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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von subkutan verabreichtem Mosunetuzumab bei Teilnehmern mit systemischem Lupus erythematodes

3. Mai 2024 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase Ib zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von subkutan verabreichtem Mosunetuzumab bei Teilnehmern mit systemischem Lupus erythematodes

Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Mosunetuzumab bei Teilnehmern mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tbilisi, Georgia, 0112
        • LLC ARENSIA Exploratory Medicine
      • Chisinau, Moldawien, Republik, MD-2025
        • ICS ARENSIA Exploratory Medicine
      • Bydgoszcz, Polen, 85-168
        • Szpital Uniwersytecki Nr 2 im. Dr Jana Biziela w Bydgoszczy
      • Poznan, Polen, 61-545
        • Ortopedyczno Rehab Szpital Klinic im Wiktora Degi UM; Oddzial Reumat Rehab i Chorob Wewnetrznych
    • Alabama
      • Anniston, Alabama, Vereinigte Staaten, 36207
        • Pinnacle Research Group; Llc, Central
    • New York
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • SUNY Upstate Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von SLE gemäß den Klassifikationskriterien der European League Against Rheumatism/American College of Rheumatology 2019 mindestens 12 Wochen oder länger vor dem Screening
  • Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden SLE-Autoantikörper, dokumentiert innerhalb der 12 Monate vor dem Screening oder während des Screenings: positive ANA (größer oder gleich 1:160); Anti-dsDNA über der oberen Normgrenze (ULN); Anti-Sm über der ULN
  • Aktive SLE-Erkrankung, nachgewiesen durch einen SLEDAI-2K-Gesamtwert von größer oder gleich 4 beim Screening
  • Aktueller Erhalt einer oder mehrerer der folgenden Klassen von Standardtherapien zur Behandlung von SLE in stabilen Dosen: orale Kortikosteroide (OCS), Antimalariamittel, konventionelle Immunsuppressiva
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Vereinbarung, abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten) oder Empfängnisverhütung gemäß den Definitionen des Protokolls anzuwenden
  • Für Männer unter Mycophenolatmofetil (MMF): Bei einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen Männer, die nicht chirurgisch steril sind, abstinent bleiben (keinen heterosexuellen Geschlechtsverkehr unterlassen) oder Verhütungsmittel wie im Protokoll definiert anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis von Mosunetuzumab und 3 Monate nach der letzten Dosis von Tocilizumab schwanger zu werden
  • Aktive schwere oder instabile Lupus-assoziierte neuropsychiatrische Erkrankung, die wahrscheinlich eine Behandlung mit protokollverbotenen Therapien erfordert
  • Aktives Überlappungssyndrom mit Mischkollagenose oder systemischer Sklerose innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder während des Screenings
  • Katastrophales oder schweres Antiphospholipid-Syndrom innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder während des Screenings
  • Vorhandensein einer signifikanten Lupus-assoziierten Nierenerkrankung und/oder Nierenfunktionsstörung, die wahrscheinlich eine Behandlung mit protokollverbotenen Therapien erfordert
  • Periphere CD19+ B-Zellzahl < 25 Zellen/µl
  • Erhalt einer Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Eliminationshalbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert länger ist) vor Beginn der Studienbehandlung und während der Studie
  • Erhalt einer der folgenden ausgeschlossenen Therapien: jede Anti-CD19- oder Anti-CD20-Therapie wie Blinatumomab, Obinutuzumab, Rituxumab, Ocrelizumab oder Ofatumumab weniger als 12 Monate vor dem Screening oder während des Screenings; Inhibitoren von JAK, Bruton-Tyrosinkinase oder Tyrosinkinase 2, einschließlich Baricitinib, Tofacitinib, Upadacitinib, Filgotinib, Ibrutinib oder Fenebrutinib, oder jedes Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder während des Screenings; Tacrolimus, Ciclosporin oder Voclosporin innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder während des Screenings; Cyclophosphamid oder eine biologische Therapie wie, aber nicht beschränkt auf Belimumab, Ustekinumab, Anifrolumab, Secukinumab oder Atacicept, während 2 Monaten vor dem Screening oder während des Screenings; jeder lebende oder attenuierte Impfstoff während 28 Tagen vor dem Screening oder während des Screenings
  • Hohes Risiko für klinisch signifikante Blutungen oder Erkrankungen, die Plasmapherese, IV-Immunglobulin oder akute Transfusionen von Blutprodukten erfordern
  • Bedeutende oder unkontrollierte medizinische Erkrankung, die eine Teilnahme ausschließen würde
  • HIV-Infektion, akute oder chronische Hepatitis-B-Virus (HBV), akute oder chronische Hepatitis-C (HCV)-Infektion, Tuberkulose (TB)-Infektion, bekannte oder vermutete chronisch aktive Epstein-Barr-Virus (EBV)-Infektion oder Cytomegalovirus (CMV)-Infektion
  • Aktive Infektion jeglicher Art, ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten
  • Jede größere Infektionsepisode, die eines der folgenden Kriterien erfüllt: erfordert einen Krankenhausaufenthalt von 8 Wochen vor dem Screening oder während des Screenings; erfordert eine Behandlung mit IV-Antibiotika (oder Antiinfektiva) während 8 Wochen vor dem Screening oder während des Screenings; erfordert eine Behandlung mit oralen Antibiotika (oder Antiinfektiva) während 2 Wochen vor dem Screening oder während des Screenings
  • Geschichte einer schweren wiederkehrenden oder chronischen Infektion
  • Geschichte der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML)
  • Vorgeschichte von Krebs, einschließlich solider Tumore, hämatologischer Malignome und Karzinom in situ, innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Größere Operation, die einen Krankenhausaufenthalt während 4 Wochen vor dem Screening oder während des Screenings erfordert, oder jede geplante Operation oder Prozedur, die einen Krankenhausaufenthalt während 12 Wochen nach der Verabreichung des Studienmedikaments erfordert
  • Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder während des Screenings
  • Unverträglichkeit oder Kontraindikation für Studientherapien, einschließlich schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf monoklonale Antikörper in der Vorgeschichte oder bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Mosunetuzumab-Injektion
  • Positive Serum-Human-Choriongonadotropin-Messungen beim Screening
  • Jeder der folgenden Laborparameter: Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN; absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 2,0 x 10^9/l (< 2000/mm^3); Thrombozytenzahl < 100 x 10^9/L (100.000 mm^3); Hämoglobin < 100 g/l (10 g/dl); geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m^2 berechnet nach der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration; positives humanes Choriongonadotropin im Serum, gemessen beim Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nicht fraktioniert/Dosisfindung
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis Mosunetuzumab.
Die Teilnehmer erhalten subkutan (SC) Mosunetuzumab entweder an Tag 1 oder an den Tagen 1 und 8.
Die Teilnehmer erhalten nach Bedarf intravenöses (i.v.) Tocilizumab, um Nebenwirkungen zu bewältigen.
Experimental: Fraktioniert/Dosis-Eskalation
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1 und 8 eine fraktionierte (geteilte) Dosis Mosunetuzumab.
Die Teilnehmer erhalten subkutan (SC) Mosunetuzumab entweder an Tag 1 oder an den Tagen 1 und 8.
Die Teilnehmer erhalten nach Bedarf intravenöses (i.v.) Tocilizumab, um Nebenwirkungen zu bewältigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Mindestens 12 Monate nach der Gabe von Mosunetuzumab
Mindestens 12 Monate nach der Gabe von Mosunetuzumab

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serumkonzentration von Mosunetuzumab
Zeitfenster: Bis Monat 12
Bis Monat 12
Periphere B-Zellzahl
Zeitfenster: Bis Monat 12, danach alle 6 Monate
Bis Monat 12, danach alle 6 Monate
Dauer der B-Zell-Depletion
Zeitfenster: Bis Monat 12, danach alle 6 Monate
Bis Monat 12, danach alle 6 Monate
Veränderung der Anti-Drug-Antikörper (ADAs) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Monat 12
Bis Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GA43191

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über die Datenanforderungsplattform für klinische Studien (www.vivli.org) Zugang zu individuellen Patientendaten beantragen. Weitere Einzelheiten zu den Roche-Kriterien für förderfähige Studien finden Sie hier (https://vivli.org/ourmember/roche/). Weitere Einzelheiten zu Roches Global Policy on the Sharing of Clinical Information und zur Beantragung des Zugriffs auf zugehörige klinische Studiendokumente finden Sie hier (https://www.roche.com/research_and_development/who_we_are_how_we_work/clinical_trials/our_commitment_to_data_sharing.htm).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes

Klinische Studien zur Mosunetuzumab

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