- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05160688
Veränderungen der kognitiven und psychiatrischen Störungssymptome während der Cannabisabstinenz unter Verwendung eines neuartigen diskordanten Zwillingsdesigns
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dem vorgeschlagenen Projekt handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von kognitiven und psychiatrischen Störungssymptomen zwischen eineiigen (MZ) Zwillingspaaren, die in Bezug auf die Häufigkeit des Cannabiskonsums übereinstimmen. Jeder Zwilling innerhalb des Zwillingspaares wird nach dem Zufallsprinzip entweder dem Notfallmanagement (CM), finanzielle Anreize zur Stärkung der Cannabisabstinenz oder der Kontrolle, keine Änderungen des Cannabiskonsums erforderlich oder verstärkt, zugewiesen. Teilnehmer im CM-Zustand erhalten bei jedem Besuch einen ansteigenden Zahlungsplan, der die fortgesetzte Cannabisabstinenz verstärkt. Alle Teilnehmer erhalten Erhöhungen des Zahlungsplans für die Teilnahme an jeder nachfolgenden Bewertung. Die Teilnehmer werden anhand von kognitiven Maßnahmen einschließlich Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Verarbeitungsgeschwindigkeit sowie Angstzuständen, Depressionen und ADHS-Symptomen bewertet. Darüber hinaus werden die Teilnehmer bei jedem Besuch einen qualitativen und quantitativen Drogentest absolvieren. Der qualitative Drogentest wird verwendet, um festzustellen, ob seit dem letzten Besuch ein neuer Cannabiskonsum aufgetreten ist, und um festzustellen, ob der Teilnehmer eine Zahlung für die Abstinenz erhält. Die Ermittler werden auch zuvor gesammelte Genotypen für jeden Teilnehmer verwenden.
Das erste Ziel dieser Studie ist es, die kognitive Erholung über alle potenziellen kognitiven Bereiche hinweg zu charakterisieren, indem eine experimentelle Manipulation verwendet wird, um eine Diskrepanz zwischen MZ-Zwillingen beim Cannabiskonsum zu erreichen. Die Hypothese für das erste Ziel ist, dass die abstinente Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe größere Verbesserungen im Gedächtnis und in der Verarbeitungsgeschwindigkeit aufweisen wird. Es wird jedoch keine Gruppenunterschiede zwischen der abstinenten Gruppe und der Kontrollgruppe in Bezug auf Aufmerksamkeit, Sprache und Ausführung exekutiver Funktionen geben. Das zweite Ziel des vorgeschlagenen Projekts ist die Charakterisierung der Symptome psychiatrischer Störungen durch den Vergleich der Symptomveränderungen der psychiatrischen Störung bei dem Cannabis-abstinenten Zwilling mit seinem Cannabis konsumierenden Co-Zwilling über 42 Tage. Die abstinente Gruppe wird während der Absetzphase (bis zu 14 Tage) mehr psychiatrische Symptome befürworten, aber weniger psychiatrische Symptome an den Tagen 28 und 42 im Vergleich zur Kontrollgruppe. Das dritte Ziel (explorativ) des vorgeschlagenen Projekts besteht darin, zu untersuchen, wie das genetische Risiko für psychiatrische Störungen mit der Umwelt interagiert (d. h. Cannabisabstinenz gegenüber fortgesetztem Konsum), um die kognitive Funktion zu beeinflussen. Die Hypothese für Ziel 3 ist, dass polygene Angst-, Depressions- und ADHS-Werte in der Kontrollgruppe stärker mit kognitiven Ergebnissen assoziiert sind als in der abstinenten Gruppe.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: J. Megan Ross, Ph.D.
- Telefonnummer: 303-724-6387
- E-Mail: Jessica.M.Ross@cuanschutz.edu
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Jessica M Ross
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eineiige (MZ) Zwillingspaarung, bei der beide Zwillinge zur Teilnahme bereit sind
- MZ-Zwillingspaare müssen in ihrer Häufigkeit des Cannabiskonsums übereinstimmen (+/- 2 Tage)
- Cannabiskonsum in den meisten Wochen mindestens 1x pro Woche
- Cannabiskonsum in den letzten 7 Tagen beim Baseline-Besuch
- Positive qualitative Urintoxikologie zu Studienbeginn für THC
- Das Hotel liegt im Bundesstaat Colorado
Ausschlusskriterien:
1) Diskrepanz bei den Zwillingspaaren aufgrund einer signifikanten, nachteiligen Erfahrung, wie z. B. einer traumatischen Hirnverletzung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Notfallmanagement
Contingency Management (CM) ist eine anreizbasierte Intervention, die Patienten konkrete Belohnungen als Verstärkung für positive Verhaltensweisen wie die Abstinenz vom Drogenkonsum bietet.
Anreize werden mit jeder drogenfreien Urinprobe gegeben und mit jeder weiteren drogenfreien Urinprobe erhöht.
Teilnehmer in der CM-Bedingung erhalten zunehmende Zahlungen für Abstinenz: 30 USD an Tag 3, 45 USD an Tag 5, 60 USD an Tag 7, 75 USD an Tag 14, 90 USD an Tag 21, 105 USD an Tag 28 und 120 USD an Tag 42.
Teilnehmer an beiden Bedingungen erhalten auch eine steigende Zahlung für die Besuchsteilnahme: 10 USD an Tag 1, 15 USD an Tag 3, 20 USD an Tag 5, 25 USD an Tag 7, 30 USD an Tag 14, 35 USD an Tag 21, 45 USD an Tag 28 und 55 USD weiter Tag 42.
Am Ende des Baseline-Besuchs unterzeichnen die Teilnehmer im CM-Zustand einen Verhaltensvertrag mit dem Studienpersonal, der die Erwartungen sowie den Zahlungsplan klar umreißt.
|
Die Teilnehmer werden dafür bezahlt, auf den Cannabiskonsum zu verzichten.
|
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Teilnehmer in diesem Zustand werden überwacht und erhalten keine Entschädigung für die Cannabisabstinenz.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Aufmerksamkeitsleistung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 42
|
Flanker Inhibitory Control and Attention Test on NIH Toolbox: Zusammengesetztes Ergebnis aus Genauigkeit und Reaktionszeit
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 42
|
Veränderung im episodischen Gedächtnis
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 42
|
Picture Sequence Memory Test auf NIH Toolbox: Kumulative Anzahl korrekter benachbarter Paare
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 42
|
Veränderung im Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 42
|
Listensortierender Arbeitsgedächtnistest in der NIH-Toolbox: Gesamtzahl der korrekten Elemente in allen Studien
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 42
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Veränderung des rezeptiven Wortschatzes
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 42
|
Bildwortschatztest in der NIH Toolbox: Computeradaptives Testen
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 42
|
Änderung der Lesedekodierung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 42
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Mündlicher Leseerkennungstest: Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben und Wörter
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 42
|
Veränderung des unmittelbaren Gedächtnisses/verbalen Lernens
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zu Tag 4
|
Auditiver verbaler Lerntest in der NIH-Toolbox: Gesamtzahl der erinnerten Wörter
|
Wechsel von der Grundlinie zu Tag 4
|
Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit für den Mustervergleich
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 42
|
Mustervergleich Verarbeitungsgeschwindigkeitstest: Gesamtzahl der richtigen Antworten
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 42
|
Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit des mündlichen Symbolzifferntests
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 42
|
Oral Symbol Digit Test on NIH Toolbox: Gesamtzahl der korrekt identifizierten Symbole
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 42
|
Veränderung der Aufmerksamkeit und Exekutivfunktion
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 42
|
Dimensionsänderungskarten-Sortiertest in der NIH-Toolbox: Zusammengesetztes Ergebnis aus Genauigkeit und richtigen Antworten
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 42
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 42
|
Beck-Angst-Inventar: Gesamtpunktzahl.
Die Werte reichen von 0-63 und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin.
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 42
|
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 42
|
Beck-Depressions-Inventar: Gesamtpunktzahl.
Die Werte reichen von 0-63 und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 42
|
Änderung der Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 42
|
Erwachsenen-Selbstberichtsskala: Gesamtpunktzahl.
Die Werte reichen von 0-72 und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Symptomen einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung hin.
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 42
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: J. Megan Ross, Ph.D., University of Colorado - Anschutz Medical Campus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-4899
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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