- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05177939
Klinische Phase-III-Studie zu NPB-01 bei Patienten mit Autoimmunenzephalitis
Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von NPB-01 bei Patienten mit autoimmuner Enzephalitis, die auf eine Steroid-Pulstherapie nicht ansprechen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mamoru Ota
- Telefonnummer: 03-5148-7574
- E-Mail: kaihatsu@nihon-pharm.co.jp
Studienorte
-
-
Yamaguchi
-
Ube, Yamaguchi, Japan
- Rekrutierung
- Trial site 1
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- < Bei der 1. Registrierung > Patienten, die die möglichen diagnostischen Kriterien für Autoimmunenzephalitis erfüllen
- < Bei der 1. Registrierung > Patienten mit einem CASE-Score von 5 bis 22 während des Screeningzeitraums
- < Bei der 1. Registrierung > Patienten mit fortschreitender Autoimmunenzephalitis (aktiv und behandlungsbedürftig)
- < Bei der 1. Registrierung > IVIG-Therapie und Steroid-Pulstherapie werden vom Prüfarzt als notwendig erachtet.
- < Bei der 1. Registrierung > Patienten im Alter von 15 Jahren oder älter zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
< Bei der 2. Registrierung > Patienten, die einen der folgenden Punkte (1) bis (6) erfüllen:
- Eindeutige diagnostische Kriterien für die autoimmune limbische Enzephalitis
- MRT-Beweis einer Demyelinisierung (wahrscheinlich autoimmune Enzephalitis)
- Probabilistische diagnostische Kriterien für Anti-NMDAR-Enzephalitis
- Wahrscheinlichkeitsdiagnostische Kriterien für Bickerstaff-Hirnstamm-Enzephalitis
- Wahrscheinlichkeitsdiagnostische Kriterien für die Hashimoto-Enzephalopathie
- Diagnostische Kriterien für Autoimmunenzephalitis mit negativen, aber wahrscheinlichen Autoantikörpern
- < Bei der 2. Registrierung > CASE-Score von 5 bis 22 am 8. Tag des vorangegangenen Behandlungszeitraums
- < Bei der 2. Registrierung > Patienten, die auf eine Steroid-Stoßtherapie unzureichend angesprochen haben
Ausschlusskriterien:
- < Bei der 1. Registrierung > Patienten mit dringendem Verdacht auf eine infektiöse Enzephalitis
- < Bei der 1. Registrierung > Patienten, die innerhalb von 8 Wochen vor der Einverständniserklärung Immunglobulinpräparate erhalten haben
- < Bei der 1. Registrierung > Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einverständniserklärung einen Plasmaaustausch erhalten haben
- < Bei der 1. Registrierung > Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einverständniserklärung Immunsuppressiva (Rituximab, Cyclophosphamid usw.) erhalten haben
- < Bei der 1. Registrierung > Patienten, bei denen innerhalb von 4 Wochen vor der Einverständniserklärung eine Tumorresektion im Zusammenhang mit einer Autoimmunenzephalitis durchgeführt wurde
- < Bei der 1. Registrierung > Patienten mit Schock oder Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe von NPB-01 in der Vorgeschichte
- < Bei der 1. Registrierung > Patienten mit bekanntem IgA-Mangel
- < Bei der 1. Registrierung > Patienten mit Nierenerkrankungen
- < Bei der 1. Registrierung > Patienten mit einer aktuellen oder früheren Vorgeschichte von zerebralen oder kardiovaskulären Erkrankungen (Asymptomatischer Hirninfarkt und Myokardinfarkt, die vor mehr als 5 Jahren aufgetreten sind, sind nicht zutreffend.)
- < Bei der 1. Registrierung > Patienten mit hohem Thromboembolierisiko
- < Bei der 1. Registrierung > Patienten mit hämolytischer/Blutverlustanämie
- < Bei der 1. Registrierung > Immunsupprimierte/immungeschwächte Patienten
- < Bei der 1. Registrierung > Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion
- < Bei der 1. Registrierung > Schwangere, erwartete (gewünschte oder geplante) Schwangerschaft oder stillende Patientinnen
- < Bei der 1. Registrierung > Verwendung von verbotenen Medikamenten oder Behandlungen in dieser Studie
- < Bei der 1. Registrierung > Patienten, die das Prüfpräparat in dieser Studie erhalten haben (Wiederaufnahme verboten)
- < Bei der 1. Registrierung > Patienten, die innerhalb von 4 Monaten vor der Einverständniserklärung eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat als dieser Studie erhalten haben
- < Bei der 1. Registrierung > Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Methylprednisolon-Natriumsuccinat
- < Bei der 1. Registrierung > Patienten, die einen Tumor haben, der mit einer Autoimmunenzephalitis assoziiert ist und bei denen während des Studienzeitraums eine Resektion erforderlich ist.
- < Bei der 1. Registrierung > Patienten, die eine intravenöse Vollnarkose oder sedierende Hypnotika erhalten
- < Bei der 1. Registrierung > Patienten im Koma
- < Bei der 1. Registrierung > Beatmungspatienten
- < Bei der 1. Registrierung > Patienten, die sich den protokollspezifischen Tests/Beurteilungen nicht unterziehen können
- < Bei der 1. Registrierung > Andere Patienten, die vom Prüfarzt als nicht für die Studie geeignet erachtet wurden
- < Bei der 2. Registrierung > Positiver qualitativer Herpes-Simplex-Virus-DNA-Test im Screening-Zeitraum.
- < Bei der 2. Registrierung > Serum-Kreatinin ≥ 2-mal die Obergrenze des Normalwerts während des Screening-Zeitraums.
- < Bei der 2. Registrierung > Gesamtprotein ≥ 9 g/dL während des Screeningzeitraums.
- < Bei der 2. Registrierung > Patienten mit einem Hämatokritwert von ≥ 55 % während des Screeningzeitraums
- < Bei der 2. Registrierung > Patienten, die zum Zeitpunkt der Erstregistrierung eines der Ausschlusskriterien erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NPB-01
Intravenöses Immunglobulin
|
NPB-01 wird zur Behandlung von Autoimmunenzephalitis verabreicht
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: NPB-01-ME
Methylprednisolonnatriumsuccinat
|
NPB-01-ME wird zur Behandlung von Autoimmunenzephalitis verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Responder in CASE (Clinical Assessment Scale in Autoimmune Encephalitis)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Ein Responder ist definiert als ein Patient, dessen CASE-Score in Woche 4 des Nachbeobachtungszeitraums nach der Behandlung mit dem Prüfprodukt sich im Vergleich zum Zeitraum vor der Behandlung um 40 % oder mehr verbessert hat.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
FALL
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Wochen
|
Die Veränderung des CASE-Scores zu jedem Zeitpunkt nach Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat im Vergleich zu Tag 8 des Vorbehandlungszeitraums wird zwischen den Armen verglichen. Auch die Veränderungen der in drei Segmente unterteilten CASE-Scores (0–4: ausgezeichnet, 5–9: mäßig, 10–27: schlecht) werden ebenfalls verglichen. Darüber hinaus wird der Zeitraum, bis der CASE-Score nach Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat 4 Punkte oder weniger erreicht, überprüft. |
1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Wochen
|
Frau
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Wochen
|
Änderungen des mRS zu jedem Zeitpunkt nach Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat im Vergleich zu Tag 8 der Vorbehandlungsphase werden zwischen den Armen verglichen.
|
1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Wochen
|
GKS
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Wochen
|
Vergleich der GCS-Änderung zu jedem Zeitpunkt nach Beginn des Prüfpräparats mit der an Tag 8 der Vorbehandlungsphase zwischen den Armen.
|
1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Wochen
|
MMSE-J
Zeitfenster: 4, 8, 12 Wochen
|
Die Veränderung des MMSE-J zu jedem Zeitpunkt nach Beginn des Prüfpräparats im Vergleich zu Tag 8 des Vorbehandlungszeitraums wird zwischen den Armen verglichen.
|
4, 8, 12 Wochen
|
Fabelhaft
Zeitfenster: 4, 8, 12 Wochen
|
Die Veränderung des FAB zu jedem Zeitpunkt nach Beginn des Prüfpräparats im Vergleich zu Tag 8 des Vorbehandlungszeitraums wird zwischen den Armen verglichen.
|
4, 8, 12 Wochen
|
Verschwinden auffälliger EEG-Befunde
Zeitfenster: 4, 12 Wochen
|
Der Anteil der Probanden, bei denen abnormale Befunde im EEG zu jedem Zeitpunkt nach Beginn des Prüfpräparats im Vergleich zu Tag 8 der Vorbehandlungsphase verschwanden, wird zwischen den Armen verglichen.
|
4, 12 Wochen
|
Verschwinden abnormer Kopf-MRT-Befunde
Zeitfenster: 4, 12 Wochen
|
Der Anteil der Probanden, bei denen abnorme Befunde im Kopf-MRT zu jedem Zeitpunkt nach Beginn des Prüfpräparats im Vergleich zu Tag 8 der Vorbehandlungsphase verschwanden, wird zwischen den Armen verglichen.
|
4, 12 Wochen
|
Zerebrospinalflüssigkeitstest
Zeitfenster: 4, 12 Wochen
|
Der Anteil der Probanden, bei denen die Zellzahl wieder in den Referenzbereich (≤ 5/μl) zurückgekehrt ist, und der Anteil der Probanden, bei denen die Proteinzahl zu jedem Zeitpunkt danach wieder in den Referenzbereich (15,0 ~ 45,0 mg/dl) zurückgekehrt ist der Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat im Vergleich zu Tag 8 des Vorbehandlungszeitraums wird überprüft.
|
4, 12 Wochen
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts nach Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat, das zwischen den Armen verglichen werden soll.
|
12 Wochen
|
mRS-Anteil
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Wochen
|
Außerdem werden die Anteile der Probanden mit einem mRS-Score von ≤ 2, Probanden mit einer Verbesserung von ≥ 1 Punkt und Probanden mit einer Verbesserung von ≥ 2 Punkten verglichen. Auch die Zeit bis zur mRS-Verbesserung nach Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat (≤ 2 Punkte, ≥ 1 Punkt Verbesserung, ≥ 2 Punkte Verbesserung) . |
1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Wochen
|
GCS-Anteil
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Wochen
|
Änderungen des GCS bei Unterteilung in drei Segmente (15–13: leicht, 12–9: mäßig, 8–3: schwer) werden ebenfalls verglichen. Zusätzlich wird der Zeitraum bis zum Erreichen des GCS-Scores von 13 oder höher nach Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat überprüft. |
1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mamoru Ota, Nihon Pharmaceutical Co., Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Schilddrüsenerkrankungen
- Thyreoiditis, Autoimmun
- Thyreoiditis
- Enzephalitis
- Hashimoto-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
- Gamma-Globuline
- Rho(D) Immunglobulin
Andere Studien-ID-Nummern
- NPB-01-19/C-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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