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Auswirkungen verschiedener Übungsprogramme auf das Verletzungsrisiko und die sportliche Leistung bei jugendlichen Basketballspielern

28. April 2022 aktualisiert von: Eastern Mediterranean University
Basketball ist ein Mannschaftssport, bei dem aerobe und anaerobe Leistung wichtig sind. Es ist wichtig zu wissen, wie man häufige Verletzungen und Risiken reduziert, wenn man ein Aufwärmprogramm für Basketball entwirft. Es wird angenommen, dass verschiedene Aufwärmprogramme, einschließlich neuromuskulärem Training, das Auftreten von Verletzungen der unteren Extremitäten verringern und die sportliche Leistung von Sportlern verbessern. Es gibt mehrere neuromuskuläre Trainingsprogramme, die darauf ausgelegt sind, das Gefühl für die Gelenkposition zu verbessern, die Gelenkstabilität zu erhöhen, schützende Gelenkreflexe zu entwickeln und letztendlich Verletzungen der unteren Extremitäten vorzubeugen. In der Literatur besteht Bedarf an Studien, die die Auswirkungen verschiedener Aufwärmprogramme bei jugendlichen lizenzierten Basketballspielern auf Verletzungsrisiken und basketballspezifische sportliche Leistungsparameter vergleichen. Ziel der Studie ist es daher, die Auswirkungen verschiedener Übungsprogramme auf das Verletzungsrisiko und die sportliche Leistung bei jugendlichen Basketballspielern zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Basketball ist ein Mannschaftssport, bei dem aerobe und anaerobe Leistung wichtig sind. Bei der Gestaltung eines Basketball-Trainingsprogramms ist es wichtig zu wissen, wie man häufige Verletzungen und Risiken reduziert. Es wurde festgestellt, dass Verletzungen beim Basketball Verletzungen sind, die durch Muskelungleichgewichte verursacht werden.

Es hat sich gezeigt, dass verschiedene Aufwärmprogramme, einschließlich neuromuskulärem Training, das Auftreten von Verletzungen der unteren Extremitäten bei Sportlern reduzieren. Es wurden verschiedene neuromuskuläre Trainingsprogramme untersucht, die darauf ausgelegt sind, das Gefühl für die Gelenkposition zu verbessern, die Gelenkstabilität zu erhöhen, schützende Gelenkreflexe zu entwickeln und schließlich Verletzungen der unteren Extremitäten zu verhindern.

Laut Zazulak et al. kann ein Mangel an neuromuskulärer Kontrolle der Körperkernmuskulatur zu einer unkontrollierten Verschiebung des Rumpfes während der Bewegung führen. Kernstärke ist für viele Sportarten, einschließlich Basketball, Leichtathletik, Fußball und Springen, sehr wichtig, um die richtige Körperhaltung beizubehalten und einige tägliche Aktivitäten wie Gehen, Treppensteigen und Steppen auszuführen. Eine starke Core-Stabilität hilft bei der Übertragung hoher Muskelkraft. Die Kernmuskelfunktion kann Strukturen von der Taille bis zum Knöchel beeinträchtigen, und Mängel in der Kernmuskelkapazität können das Risiko von Verletzungen der unteren Extremitäten erhöhen.

In einer Studie von Sannicandro et al. aus dem Jahr 2020, in der sie die Wirkung von Kernstabilitätsübungen, die dem Aufwärmprogramm bei präpubertären Basketballspielern hinzugefügt wurden, auf die Sprint- und Sprungleistungen untersuchten, zeigten sie, dass sich die Sprung- und Sprintleistungen verbesserten Ergebnis eines 4-wöchigen Trainings mit 2 Sitzungen pro Woche.

Benis et al. Im Jahr 2017 in einer Studie, die die Auswirkungen von neuromuskulärem Training mit Körpergewicht auf die Leistungen von Y-Balance-Tests (YBT) bei Elite-Basketballspielerinnen untersuchte; Es wurde beobachtet, dass sich die YBT-Scores nach dem 8-wöchigen Programm verbesserten. Das Programm umfasste ein sportspezifisches neuromuskuläres Aufwärmen zur Verbesserung der sportlichen Leistung und zur Vorbeugung von Verletzungen der unteren Extremitäten. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde ein neuromuskuläres Trainingsprogramm namens „Italian Basketball Injury Prevention Program“ entwickelt.

Bonato, Benis et al. In der Studie untersuchten sie die Auswirkungen eines neuromuskulären Trainingsprogramms, das Kraft, Beweglichkeit, Springen und allgemeine Übungen mit dem Ball der unteren Extremitäten umfasste und 2017 in das routinemäßige Aufwärmprogramm aufgenommen wurden, auf die Prävention von unteren Extremitäten Verletzungen bei Elite-Basketballspielerinnen während der regulären Saison; Es wurde festgestellt, dass die Inzidenz von Verletzungen der unteren Extremitäten zurückgegangen ist.

Auch für Sportler ist die funktionelle Bewegungsdefinition sehr wichtig. Funktionelle Bewegung ist die Fähigkeit, ein Gleichgewicht zwischen Mobilität und Stabilität entlang der Bewegungskette herzustellen und aufrechtzuerhalten, während grundlegende Bewegungsmuster mit Genauigkeit und Effizienz ausgeführt werden. In den letzten Jahren wurden leistungsbasierte Mobilitäts-Kompetenz-basierte Tests etabliert, um Defizite im neuromuskulären Status zu identifizieren, die mit einem erhöhten Verletzungsrisiko einhergehen. In diesem Zusammenhang wurde festgestellt, dass die am häufigsten verwendeten Tests in der Literatur Functional Movement Screen (FMS), Y-Balance-Test (YBT), Rumpfstabilisierungstests und Sprungtests sind.

Wenn Forscher sich die Literatur ansehen, besteht die Notwendigkeit, verschiedene Aufwärmprogramme zu untersuchen, die das Verletzungsrisiko bei jugendlichen lizenzierten Basketballspielern verringern, und ihre Auswirkungen auf die für den Basketball wesentlichen Parameter Explosivkraft, Geschwindigkeit, Beweglichkeit und Gleichgewicht zu untersuchen . In dieser Studie beinhaltete eine Gruppe zusätzlich zu dem routinemäßigen Aufwärmprogramm, das aus Programmen bestand, in denen Muskelgruppen dynamisch gedehnt wurden, nur Rumpfstabilisierungsübungen; Die andere Gruppe erhält Programme, die Übungen mit dem Ball und neuromuskuläre Aufwärmübungen mit dem Körpergewicht beinhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sinop, Truthahn
        • Atatürk Spor Salonu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine lizenzierte Basketballspielerin im Alter zwischen 12 und 18 Jahren zu sein.
  • Regelmäßig und als Team mindestens 3 Tage die Woche zu trainieren.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Verletzungen und Operationen der unteren Extremitäten in den 6 Monaten vor der Studie.
  • Keine Teilnahme an regulären und Teamschulungen an mindestens 3 Tagen pro Woche während des Arbeitsprozesses.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden ihre routinemäßigen Aufwärmprogramme fortsetzen.
Es werden 8 Wochen routinemäßiges Basketballtraining durchgeführt. Für 20 Minuten können dynamische Dehnübungen angewendet werden, bei denen große Muskelgruppen trainiert werden.
EXPERIMENTAL: Kernstabilitätsgruppe
Den Teilnehmern wird ein Aufwärmprogramm mit Core-Stability-Übungen angeboten.
Zusätzlich zum 8-wöchigen Routine-Basketballtraining werden der Kerngruppe 20-minütige Kernstabilitätsübungen gegeben. Core-Stabilitätsübungen werden in den ersten 4 Wochen auf dem stabilen Untergrund und in den nächsten 4 Wochen Core-Stabilitätsübungen auf instabilem Untergrund durchgeführt.
EXPERIMENTAL: Gruppe für neuromuskuläre Übungen
Die Teilnehmer erhalten ein Aufwärmprogramm mit dynamischen neuromuskulären Übungen.
Jedes 20-minütige Programm besteht aus 5 verschiedenen Teilen. Der Beginn des Programms besteht aus langsamen Laufübungen mit dem Ball. Die Laufstrecke für jede Übung umfasst 4 Basketballfeldbereiche. Der zweite Teil besteht aus aktiven Dehnübungen. Der dritte Teil besteht aus Übungen, die sich auf die allgemeine Kraft konzentrieren. Der vierte Teil besteht aus plyometrischen, Gleichgewichts- und Sprungübungen. Der letzte Abschnitt besteht aus einem Sprint mit plötzlichen Richtungswechseln und Basketballbewegungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionaler Bewegungsbildschirm
Zeitfenster: 10 Wochen
Die funktionelle Bewegungsanalyse (FMS) wird verwendet, um das Verletzungsrisiko und die funktionelle Bewegung zu bestimmen. Die Erkennung von Bewegungsstörungen hilft Ärzten bei der Vorbereitung und Durchführung eines geeigneten Rehabilitationsprogramms nach Verletzungen und der Entwicklung von Plänen zur Verletzungsprävention. FMS besteht aus 7 Untertests, darunter tiefe Kniebeugen, hohe Schritte, Kreuzschritte, Schultermobilität, aktives Anheben der geraden Beine, Rumpfstabilität und Rotationsstabilität. Es wird angegeben, dass unter 14 Punkten ein Verletzungsrisiko besteht, maximal 21 Punkte.
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vertikaler Sprung
Zeitfenster: 10 Wochen
Die vertikale Sprunghöhe der Athleten wird mit dem Gerät Microgate optojump® (Microgate, Bozen, Italien) gemessen. Das OptoJump-Gerät ist ein Gerät, das auf Zuverlässigkeit untersucht wurde. Die Sprünge der Athleten vom Boden nach oben wurden in cm aufgezeichnet. Je größer der Sprung, desto besser der Test. Vertikale Sprungtests werden als 1 Übung und dann 2 Tests durchgeführt, und das Testergebnis mit einer besseren Punktzahl als 2 korrekte Messungen wird in der statistischen Analyse verwendet. In diesem Test wird freihändiges aktives Springen durchgeführt.
10 Wochen
Horizontaler Sprung
Zeitfenster: 10 Wochen
Ein horizontaler Sprungtest wird verwendet, der Oberkörper und die Arme werden gedreht, um das Springen zu unterstützen, und beide Beine werden näher zusammengebracht, bevor der Sprung beginnt. Nach dem Sprung erfolgt der Abstieg auf beiden Seiten und es wird die Distanz von der Ferse bis zum Startpunkt gemessen. Distanzen werden als Distanz/Höhe entsprechend der Körpergröße der Teilnehmer standardisiert. Es wurden 2 Versuche unternommen und die beste Punktzahl wurde notiert.
10 Wochen
Sprint
Zeitfenster: 10 Wochen
Der 30-m-Sprinttest wird zur Bewertung der Geschwindigkeit verwendet. 30 m festgelegte Punkte werden mit Lichtschranken justiert. Der Teilnehmer verlässt die festgelegte Stelle mit voller Geschwindigkeit und die Prüfung ist beendet, wenn die Lichtschranke nach 30 m passiert wird. Die Zeit wird in Sekunden aufgezeichnet (17). Als Gerät kommt Microgate Witty Wireless Training Timer zum Einsatz.
10 Wochen
Beweglichkeit
Zeitfenster: 10 Wochen
Die Beweglichkeit wird mit dem T-Test bewertet. Es wird eine Testplattform mit 4 Kegeln aufgebaut. Zwischen den beiden Kegeln in der Mitte und zwischen den beiden an den Seiten platzierten Kegeln besteht ein Abstand von 10 m. Der Teilnehmer läuft schnell 10 Meter um den Kegel herum und geht zum linken Kegel. Von dort dreht er ab und läuft zum nächsten rechten Kegel. Dann ist der Test beendet, wenn es wieder zum mittleren Kegel kommt und zum Startpunkt läuft. Die Messung erfolgt mit Hilfe von Fotozellen am Startpunkt. Die Zeit wird in Sekunden erfasst. Dies wird mit dem drahtlosen Trainingstimer Microgate Witty durchgeführt.
10 Wochen
Gleichgewicht im unteren Viertel
Zeitfenster: 10 Wochen
Das Gleichgewicht wird mit dem Y-Gleichgewichtstest für die untere Extremität bewertet. Die Beinlängen der Teilnehmer werden von anterior suprailiaca bis distal des medialen Malleolus gemessen. Zuerst müssen die Teilnehmer versuchen, sechs Mal in jede Richtung zu greifen. Sie werden gebeten, sich 3 Mal in jede Richtung hinzulegen und werden in Zentimetern aufgezeichnet. Wenn das Gewicht auf den Standfuß verlagert wird, wenn der fixierte Fuß vom Boden getrennt wird und die Hände von den Hüften getrennt werden, wird dies als Fehler gewertet und der Test wird wiederholt. Ergebnisse, die mit "Beste Reichweite / Beinlänge) x 100 = % maximale Reichweite" für jede Richtung berechnet werden, werden normalisiert. Der Gesamtwert wird berechnet, indem die normalisierten anterolateralen, posterolateralen und posteromedialen Werte gemittelt werden.
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tayfun ARSLAN, Specialist Physiotherapist, Eastern Mediterranean University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2022

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ETK00-2021-0086

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sportverletzung

Klinische Studien zur Routinemäßiges Übungsprogramm

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