- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05196126
Permanente Schrittmacherimplantation oder Cardioneuroablation bei Sinusknotendysfunktion (SANOK)
Vergleich der Strategien für die permanente Herzschrittmacherimplantation und/oder Cardioneuroablation bei Patienten mit Sinusknotendysfunktion: eine nichtkommerzielle, von Ärzten initiierte, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und die Ausschlusskriterien nicht erfüllen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Der Patient erhält eine Einwilligungserklärung, in der das Studienprotokoll beschrieben wird. Nachdem der Patient mit dem Prüfarzt gesprochen und detaillierte Antworten auf alle Fragen erhalten hat, unterzeichnet er die schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie oder entscheidet sich gegen die Randomisierung und nur für die Aufnahme in das Register.
Frauen vor der Menopause, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden vor jedem invasiven Eingriff einem Schwangerschaftstest unterzogen. Während der 12-monatigen Studiendauer wird die Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung empfohlen.
Der Patient wird gebeten, die Fragebögen zu Bradykardie-Symptomen und Lebensqualität (QOL) auszufüllen.
Jeder Patient, der in die Studie aufgenommen wird, wird in Gruppe A oder Gruppe B randomisiert. Patienten, die in das Register aufgenommen werden (Gruppe C), werden patientenindividuellen Interventionen und Behandlungen durch gemeinsame Entscheidungsfindung mit der Möglichkeit einer permanenten Herzstimulation unterzogen (Untergruppe CA). Vagusnervstimulation (VNS) nach Protokoll und Cardioneuroablation (Subgruppe CB) sowie Beobachtung (Subgruppe CO).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sebastian Stec, MD, PhD
- Telefonnummer: +48600298022
- E-Mail: smstec@wp.pl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Edyta Stodółkiewicz-Nowarska, MD PhD
- Telefonnummer: 785885425
- E-Mail: edytastod@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Ostrowiec Świętokrzyski, Polen, 27-400
- Noch keine Rekrutierung
- Center of Interventional Cardiology, Electrotherapy and Angiology G.V.M. Carint
-
Kontakt:
- Janusz Sledz, MD
- Telefonnummer: +48 602535589
- E-Mail: januszsledz@onet.eu
-
Hauptermittler:
- Janusz Sledz, MD
-
Rzeszów, Polen
- Rekrutierung
- Medical Center SABAMED
-
Kontakt:
- Agnieszka Reichert, MD
- Telefonnummer: +48 69365129
- E-Mail: agarei@mp.pl
-
Hauptermittler:
- Agnieszka Reichert, MD
-
Sanok, Polen, 38-500
- Rekrutierung
- Subcarpatian Center for Cardiovascular Interventions, Laboratory of Electrophysiology, Cardioneuroablation, Ablation, Arrhythmia and Heart Electrostimulation, G.V.M. Carint
-
Kontakt:
- Antoni Wileczek, MD
- Telefonnummer: +48 663517874
- E-Mail: antoniwileczek@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Sebastian Stec, MD, PhD
-
Wroclaw, Polen, 50-07
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Cardiology, Laboratory of Invasive Electrophysiology, 4th Military Teaching Hospital in Wroclaw
-
Kontakt:
- Adrianna Szalonka, BA
- Telefonnummer: +48 535502175
- E-Mail: ada.szalonka@interia.pl
-
Hauptermittler:
- Dariusz Jagielski, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter, 18-75 Jahre
- Sinusknotendysfunktion/Erkrankung, die die Kriterien für eine elektive Schrittmacherimplantation gemäß den aktuellen ESC-Leitlinien (I, IIa und IIb) erfüllt
- Optimierung der Behandlung chronischer Erkrankungen
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
- Fähigkeit, Patienteninformationen zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für invasive und nichtinvasive Verfahren, die in der Studie verwendet wurden
- Unkontrollierte endokrine und systemische Störungen
- Anhaltendes Vorhofflimmern
- Dilatative Kardiomyopathie
- Schwere angeborene Herzklappenerkrankung oder Kardiomyopathie
- Funktionelle NYHA Klasse III/IV
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <35 %
- Durchmesser des linken Vorhofs > 50 mm
- Vorherige Katheterablation
- Kontraindikationen für die Behandlung mit Antikoagulanzien
- Kontraindikationen für die Katheterablation
- Chronischer, fortgeschrittener atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades in Verbindung mit einer strukturellen Herzerkrankung
- Kontraindikationen für nichtinvasive Tests
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Vorherige Herzoperation
- Implantiertes Schrittmachergerät
- Hals- und Brustanomalien
- Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
- Perkutane Koronarintervention in den letzten 3 Monaten
- Geschätzte Überlebenszeit < 24 Monate
- Teilnahme an einem anderen Arzneimittel- oder Medizinprodukteprogramm
- Eingeschränkte Fähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen, oder psychische Störungen, die eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ausschließen.
- Alle anderen unkontrollierten chronischen Krankheiten, Hals- und Brustanomalien oder Störungen, die eine Kontraindikation für eine Katheterablation, eine antiarrhythmische Behandlung, eine Vollnarkose oder eine extrakardiale Vagusnervstimulation (ECANS) darstellen
- Schwere Fettleibigkeit (Body-Mass-Index ≥40 kg/m2)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe A - SCHRITTMACHER
Bei ESC-Indikationen zur elektiven Schrittmacherimplantation aufgrund von SND wird zur PM-Implantation überwiesen.
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PM-Implantation
|
Experimental: Gruppe B - CARDIONEUROABLATION
Entsprechend den ESC-Indikationen für eine elektive PM-Implantation aufgrund von SND wird für eine ICM/ILR-Implantation oder verlängerte EKG-Überwachung überwiesen.
Innerhalb von 4 Wochen wird der Patient von einem interdisziplinären Team untersucht und es werden autonome Tests (einschließlich Atropintests) durchgeführt.
Dann wird, basierend auf Atropin-Tests, elektrophysiologischer Untersuchung und extrakardialer Vagusnervstimulation, die endgültige Indikation zur Cardioneuroablation gestellt.
Die biatriale, binodale Cardioneuroablation wird mit anatomischem Zugang mit bilateraler extrakardialer Vagusnervstimulation während der Vollnarkose durchgeführt.
Anschließend wird der Patient engmaschig überwacht und die Indikation zur PM-Implantation überprüft.
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Biatriale, binodale CNA-Verfahren mit anatomischem Zugang werden mit prä- und postoperativer extrakardialer Vagusnervstimulation in Vollnarkose durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die nach 6 Monaten frei von Bradykardie-Symptomen waren
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die nach 6 Monaten frei von Bradykardie-Symptomen waren – für alle Teilnehmer – mit CNA im Vergleich zu PM-Implantation im Vergleich zu keinem durchgeführten Eingriff.
Studie – Der Patient wird randomisiert einer Standard-PM-Implantation (Gruppe A) oder einem CNA-Verfahren (Gruppe B) zugeteilt.
Register (Gruppe C) – der Patient lehnte die Teilnahme an der Studie ab und entschied sich für ein Verfahren der gemeinsamen Entscheidungsfindung (CNA, PM-Implantation) oder überhaupt keine Intervention – unter Berücksichtigung von Evidenz, Risiko-Nutzen-Bewertungen, erwarteten Ergebnissen und individuellen Patientenpräferenzen .
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Schrittmacherimplantation nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit PM-Implantation nach 6 Monaten
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Fälle von Verfahrenskomplikationen
Zeitfenster: 0-6 Monate
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Eingriffsbedingte Komplikationen (Tod, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Reizleitungsstörungen, Perikarderguss, der eine Drainage erfordert, Hämatom, Pseudoaneurysma (0-6 Monate Änderungen)
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0-6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Induzierbarkeit eines Sinusarrests und/oder einer AV-Blockierung nach der Ablation durch Vagusnervstimulation
Zeitfenster: 1 Tag (periprozedural)
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Anzahl der Teilnehmer mit postablationsbedingter Induzierbarkeit eines Sinusarrests und/oder AV-Blocks bei prä- und postoperativer extrakardialer Vagusnervstimulation
|
1 Tag (periprozedural)
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Wirkung von CNA auf Lebensqualitätsparameter basierend auf dem EQ-5D-5L-Fragebogen
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9, 12 Monate
|
EQ-5D-5L umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension wird auf einer Skala von 1-5 Punkten bewertet, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.
Die maximale Punktzahl von 1 zeigt den besten Gesundheitszustand an, höhere Punktzahlen weisen auf schwerwiegendere oder häufigere Probleme hin.
Zusätzlich gibt es eine visuelle Analogskala (VAS) zur Anzeige des allgemeinen Gesundheitszustands, wobei 100 den besten Gesundheitszustand und 0 den schlechtesten Gesundheitszustand anzeigt.
|
0, 3, 6, 9, 12 Monate
|
Wirkung von CNA auf Lebensqualitätsparameter basierend auf dem SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9, 12 Monate
|
Der Fragebogen SF-36 besteht aus 36 Fragen, die auf acht Skalen verteilt sind.
Jede Skala wird direkt in eine Skala von 0-100 umgewandelt.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung, je höher die Punktzahl, desto weniger Behinderung.
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0, 3, 6, 9, 12 Monate
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Wirkung von CNA auf die Ermüdung basierend auf der modifizierten Fatigue Impact Scale (MFIS)
Zeitfenster: 0, 6, 12 Monate
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MFIS ist ein validierter, standardisierter Fragebogen mit 21 Punkten, der eine Bewertung der Auswirkungen von Müdigkeit in Bezug auf körperliche, kognitive und psychosoziale Funktionen liefert.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-84.
Je niedriger der Wert, desto geringer die Ermüdung, je höher der Wert, desto mehr beeinträchtigt die Ermüdung die körperliche, kognitive und psychosoziale Funktionsfähigkeit.
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0, 6, 12 Monate
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Wirkung von CNA auf Depression/Angst basierend auf der Modified Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-M)
Zeitfenster: 0, 6, 12 Monate
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HADS-M ist ein validierter, standardisierter 16-Punkte-Fragebogen zur Bewertung des Zusammenhangs zwischen Angst und Depression und dem Grad der Krankheitsakzeptanz bei Patienten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-64.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst oder Depression hin.
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0, 6, 12 Monate
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Wirkung von CNA auf Schlafstörungen basierend auf der Epworth-Schlafskala (ESS)
Zeitfenster: 0, 6, 12 Monate
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Der ESS-Score ist ein standardisierter, validierter 8-Punkte-Fragebogen (mit jeweils 0-3 Punkten).
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 24 liegen.
Je höher der ESS-Score, desto höher ist die durchschnittliche Schlafneigung dieser Person im Alltag.
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0, 6, 12 Monate
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Wirkung von CNA auf Schlafstörungen basierend auf Athens Insomnia Scale-8 (AIS-8)
Zeitfenster: 0, 6, 12 Monate
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AIS-8 ist ein standardisierter, validierter Fragebogen, der 8 Faktoren im Zusammenhang mit nächtlichem Schlaf und Tagesstörungen bewertet, die auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet werden.
Der Schlaf wird anhand der kumulativen Punktzahl aller Faktoren bewertet und als individuelles Schlafergebnis angegeben.
Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Schlafstörungen hin.
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0, 6, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Sebastian Stec, MD, PhD, Medical Center SABAMED Medicans
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SANOK
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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