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Verzögerte Antibiotikatherapie bei nicht schwerer beatmungsbedingter Pneumonie (VAP) (DELAVAP)

11. Januar 2022 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Aggressiver versus restriktiver Beginn einer antimikrobiellen Behandlung bei kritisch kranken Patienten mit Verdacht auf beatmungsbedingte Pneumonie ohne Schweregrad: eine Vorher-Nachher-Beobachtungsstudie

Diese retrospektive monozentrische Beobachtungsstudie vergleicht die Auswirkungen der Umsetzung einer restriktiven (verzögerten) versus einer aggressiven (unmittelbaren) Antibiotikastrategie bei Verdacht auf beatmungsbedingte Pneumonie ohne schwere Symptome.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vom Ventilator erworbene Pneumonie (VAP) ist die häufigste Ursache für nosokomiale Infektionen bei Intensivpatienten und wurde mit einem erhöhten Antibiotikaverbrauch, einer erhöhten Morbidität und Mortalität in Verbindung gebracht. Die VAP-Diagnose ist aufgrund subjektiver oder unspezifischer Kriterien schwierig. Die Verzögerung der Antibiotikabehandlung bei VAP-Verdacht ohne schwere Symptome wirft Fragen auf, da die Wahrscheinlichkeit einer VAP-Diagnose sowie das Risiko einer Verzögerung der Behandlung sehr ungewiss sind. Es kann dennoch die Umweltauswirkungen der Verwendung von Antibiotika begrenzen, was ein Problem für die öffentliche Gesundheit darstellt. Wir verglichen die Schonung von Antibiotika und das Patientenergebnis vor und nach der Umsetzung einer restriktiven (verzögerten) Antibiotikastrategie mit einer aggressiven (sofortigen) Antibiotikastrategie bei VAP-Verdacht ohne schwerwiegende Symptome.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patient unter mechanischer Beatmung auf der Intensivstation mit Verdacht auf beatmungsbedingte Pneumonie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unter mechanischer Beatmung von mehr als 48 Stunden
  • Verdacht auf eine durch ein Beatmungsgerät erworbene Pneumonie, die eine distale pulmonale Bakterienprobe erfordert

Ausschlusskriterien:

  • Neuer oder sich verschlechternder Schock, der einen Vasopressor erfordert
  • Neue oder sich verschlechternde schwere Hypoxämie (PaO2/FiO2 < 150 bei FiO2 ≥ 60 % und Peep 10)
  • Patient unter venovenöser extrakorporaler Membranoxygenierung
  • Neutropenie < 1 G/l oder immunsuppressive Behandlung (einschließlich Kortikosteroide > 6 Monate oder > 0,5 mg/kg/j)
  • Krankheit (Endokarditis, Spondylodyskitis, tiefe Abszessbildung…), die eine längere Antibiotikatherapie erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Restriktive Antibiotikastrategie
Umsetzung einer restriktiven (verzögerten) Antibiotikastrategie bei Verdacht auf beatmungsbedingte Pneumonie ohne schwerwiegende Symptome.
Aggressive (sofortige) Antibiotikastrategie
Umsetzung einer aggressiven (sofortigen) Antibiotikastrategie bei Verdacht auf beatmungsbedingte Pneumonie ohne schwerwiegende Symptome.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
antibiotikafreie tage
Zeitfenster: 28 Tage
antibiotikafreie Tage bis zum 28. Tag des Aufenthaltes auf der Intensivstation
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage
Beatmungsfreie Tage während der ersten 28 Tage
28 Tage
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Sterblichkeit im Gastgewerbe
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

6. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

6. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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