- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05205525
Verzögerte Antibiotikatherapie bei nicht schwerer beatmungsbedingter Pneumonie (VAP) (DELAVAP)
11. Januar 2022 aktualisiert von: Nantes University Hospital
Aggressiver versus restriktiver Beginn einer antimikrobiellen Behandlung bei kritisch kranken Patienten mit Verdacht auf beatmungsbedingte Pneumonie ohne Schweregrad: eine Vorher-Nachher-Beobachtungsstudie
Diese retrospektive monozentrische Beobachtungsstudie vergleicht die Auswirkungen der Umsetzung einer restriktiven (verzögerten) versus einer aggressiven (unmittelbaren) Antibiotikastrategie bei Verdacht auf beatmungsbedingte Pneumonie ohne schwere Symptome.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vom Ventilator erworbene Pneumonie (VAP) ist die häufigste Ursache für nosokomiale Infektionen bei Intensivpatienten und wurde mit einem erhöhten Antibiotikaverbrauch, einer erhöhten Morbidität und Mortalität in Verbindung gebracht.
Die VAP-Diagnose ist aufgrund subjektiver oder unspezifischer Kriterien schwierig.
Die Verzögerung der Antibiotikabehandlung bei VAP-Verdacht ohne schwere Symptome wirft Fragen auf, da die Wahrscheinlichkeit einer VAP-Diagnose sowie das Risiko einer Verzögerung der Behandlung sehr ungewiss sind.
Es kann dennoch die Umweltauswirkungen der Verwendung von Antibiotika begrenzen, was ein Problem für die öffentliche Gesundheit darstellt.
Wir verglichen die Schonung von Antibiotika und das Patientenergebnis vor und nach der Umsetzung einer restriktiven (verzögerten) Antibiotikastrategie mit einer aggressiven (sofortigen) Antibiotikastrategie bei VAP-Verdacht ohne schwerwiegende Symptome.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Maelle Martin, MD
- Telefonnummer: 02 44 76 80 55
- E-Mail: maelle.martin@chu-nantes.fr
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Rekrutierung
- University Nantes Hospital
-
Kontakt:
- Maelle Martin, MD
- Telefonnummer: 02 44 76 80 55
- E-Mail: maelle.martin@chu-nantes.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patient unter mechanischer Beatmung auf der Intensivstation mit Verdacht auf beatmungsbedingte Pneumonie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unter mechanischer Beatmung von mehr als 48 Stunden
- Verdacht auf eine durch ein Beatmungsgerät erworbene Pneumonie, die eine distale pulmonale Bakterienprobe erfordert
Ausschlusskriterien:
- Neuer oder sich verschlechternder Schock, der einen Vasopressor erfordert
- Neue oder sich verschlechternde schwere Hypoxämie (PaO2/FiO2 < 150 bei FiO2 ≥ 60 % und Peep 10)
- Patient unter venovenöser extrakorporaler Membranoxygenierung
- Neutropenie < 1 G/l oder immunsuppressive Behandlung (einschließlich Kortikosteroide > 6 Monate oder > 0,5 mg/kg/j)
- Krankheit (Endokarditis, Spondylodyskitis, tiefe Abszessbildung…), die eine längere Antibiotikatherapie erfordert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Restriktive Antibiotikastrategie
|
Umsetzung einer restriktiven (verzögerten) Antibiotikastrategie bei Verdacht auf beatmungsbedingte Pneumonie ohne schwerwiegende Symptome.
|
Aggressive (sofortige) Antibiotikastrategie
|
Umsetzung einer aggressiven (sofortigen) Antibiotikastrategie bei Verdacht auf beatmungsbedingte Pneumonie ohne schwerwiegende Symptome.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
antibiotikafreie tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
antibiotikafreie Tage bis zum 28. Tag des Aufenthaltes auf der Intensivstation
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
Beatmungsfreie Tage während der ersten 28 Tage
|
28 Tage
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Sterblichkeit im Gastgewerbe
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Januar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
6. Mai 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
6. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Kreuzinfektion
- Iatrogene Krankheit
- Healthcare-assoziierte Pneumonie
- Lungenentzündung
- Pneumonie, Beatmungsassoziiert
- Antiinfektiva
- Antituberkulöse Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
Andere Studien-ID-Nummern
- MR_DELAVAP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ventilator-assoziierte Pneumonie
-
Vanderbilt UniversityAbgeschlossenVentilator-assoziierte Pneumonie | Central Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Shin Kong Wu Ho-Su Memorial HospitalAbgeschlossenSchlafqualität | Zirkadianer Rhythmus | Intensivstation | VentilatorTaiwan
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Duke UniversityThe University of Hong Kong; Oxford University Clinical Research Unit, Vietnam; National Hospital for Tropical Diseases, Hanoi, Vietnam und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendAIDS/HIV - RelatedDisease Associated With AIDSVietnam
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
Hospital do CoracaoHospital Israelita Albert Einstein; Hospital Moinhos de Vento; Hospital Sirio-Libanes und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendVentilator-assoziierte Pneumonie | Gesundheitsassoziierte Infektion | Katheterassoziierte Harnwegsinfektion | Central Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Brasilien
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
Klinische Studien zur Restriktive Antibiotikastrategie
-
University of PennsylvaniaRekrutierungImplementierungswissenschaftVereinigte Staaten
-
Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata VeronaAgenzia Italiana del FarmacoUnbekanntInfektion der Operationsstelle | Antibiotikaresistente InfektionItalien
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandUniversity of Bern; University Children's Hospital BaselAbgeschlossenHarnwegsinfektion | Akute AtemwegsinfektionSchweiz
-
University of AbujaNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungErworbenes Immunschwächesyndrom | Blutdruck | Human Immunodeficiency Virus I-InfektionNigeria
-
Cees HertoghUniversity of Oslo; Göteborg University; UMC Utrecht; Medical University of Lodz; Vastra...AbgeschlossenHarnwegsinfektionNiederlande, Norwegen, Polen, Schweden
-
UMC UtrechtAbgeschlossenAmbulant erworbene PneumonieNiederlande
-
Tan Tock Seng HospitalNational Healthcare Group Polyclinics; Temasek PolytechnicAbgeschlossenAntimikrobielle ResistenzSingapur
-
University of California, San DiegoKenya Ministry of Health; Population Council KenyaRekrutierungGewalt in der Partnerschaft | Reproduktiver ZwangKenia
-
Benedikt HuttnerSwiss National Science Foundation; University of Geneva, Switzerland; Ente Ospedaliero...Abgeschlossen
-
Kenneth HargreavesZurückgezogenRegeneration der ZahnpulpaVereinigte Staaten