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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05215483
Verfügbarkeit und Ratschläge zur Testdurchführung während der COVID-19-Pandemie: eine Vignettenstudie.
Verfügbarkeit und Ratschläge zur Testaufnahme während der COVID-19-Pandemie: eine Vignettenstudie zur Lateral-Flow-Testpolitik in den Niederlanden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In einer randomisierten multifaktoriellen Online-Umfrage (Vignettenstudie) werden die Teilnehmer randomisiert, um vier Szenarien zu bewerten. Die Testempfehlungen zwischen den Probanden sind randomisiert (IV1; 2 Stufen) und die Verfügbarkeit von LFT (IV2; 2 Stufen). Innerhalb des Probanden haben wir die Teilnehmer gebeten, ihr wahrscheinlichstes Verhalten am ersten Tag mit Symptomen und am dritten Tag mit unveränderten Symptomen (IV3; 2 Stufen) einzuschätzen. Coronabedingte Symptome werden nach dem Zufallsprinzip dargestellt (IV4; 4 Stufen) und neue Inzidenzen von Symptomen werden in zusätzlichen Vignetten dargestellt, die neue Monate beschreiben (IV5; 4 Stufen).
Die Probanden werden gebeten, sich in das Szenario zu vertiefen, bevor sie antworten, was ihr wahrscheinlichstes Verhalten wäre: a) zu einer Testeinrichtung gehen, b) ein LFT verwenden, c) abwarten und sehen oder 4) kein Test. Teilnehmer, die sich am ersten Tag nicht für die Testeinrichtung entschieden hatten, erhielten am dritten Tag die gleiche Vignette mit unveränderten Symptomen und wurden erneut nach ihrem wahrscheinlichsten Verhalten gefragt.
Nach der Bewertung der Szenarien füllen die Teilnehmer einen Fragebogen aus, in dem Demografie, Verhaltensdeterminanten im Zusammenhang mit Testverhalten, Impfstatus, aktuelle Symptome und frühere Erfahrungen mit Corona und Tests bewertet werden.
Der primäre Endpunkt ist definiert als die durchschnittliche Strategiesensitivität im Zeitverlauf und damit die Wahrscheinlichkeit, eine Covid-Infektion zu erkennen. Die durchschnittliche Strategiesensitivität wird berechnet, indem die Wahl des Testverhaltens in den entsprechenden Sensitivitätswert umgewandelt wird (PCR = 1, LFT Tag 1 = .8, LFT Tag 3 = .7, abwarten und kein Test = 0), gemittelt über vier Szenarien.
Unsere Haupthypothese lautet:
Eine Anpassung der staatlichen Testempfehlungen wird zu einer höheren Strategiesensitivität führen.
In der Folgeanalyse werden wir die folgende Hypothese untersuchen:
- Die Verfügbarkeit von LFT zu Hause wird zu einer höheren Strategiesensitivität führen.
- Die Art der Corona-bedingten Symptome (leicht oder schwer) ist prädiktiv für die Art des verwendeten Tests.
- Wenn man im Laufe der Zeit mit einem neuen Auftreten koronabedingter Symptome konfrontiert wird, wird die Strategiesensibilität nachlassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utrecht
-
Bilthoven, Utrecht, Niederlande, 3720 BA
- National Institute for Public Health and the Environment
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die Teilnehmer wurden aus einem für die niederländische Bevölkerung repräsentativen Online-Forschungsgremium rekrutiert.
Einschlusskriterien:
- nicht
Ausschlusskriterien:
- nicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Individuelle Beratung + LFT zu Hause verfügbar
Den Befragten wird in Text und Bild ein geänderter Testhinweis angezeigt, der ihnen die Verwendung von LFT bei koronabedingten Symptomen gestattet. Den Befragten wird schriftlich mitgeteilt, dass sie derzeit zu Hause keine LFT zur Verfügung haben. |
Individuelle Beratung: Lassen Sie sich bei Corona-bedingten Symptomen in einer Testeinrichtung testen.
Wenn dies nicht möglich ist, verwenden Sie einen Lateral Flow-Test.
LFT-Verfügbarkeit: Genügend Lateral-Flow-Tests zu Hause verfügbar
|
Experimental: Individuelle Beratung + Kein LFT zu Hause verfügbar
Den Befragten wird in Text und Bild ein geänderter Testhinweis angezeigt, der ihnen die Verwendung von LFT bei koronabedingten Symptomen gestattet. Den Befragten wird schriftlich mitgeteilt, dass sie derzeit zu Hause keine LFT zur Verfügung haben. |
Individuelle Beratung: Lassen Sie sich bei Corona-bedingten Symptomen in einer Testeinrichtung testen.
Wenn dies nicht möglich ist, verwenden Sie einen Lateral Flow-Test.
LFT-Verfügbarkeit: Zu Hause sind keine Lateral-Flow-Tests verfügbar
|
Experimental: Regelmäßige Beratung + LFT zu Hause verfügbar
Den Befragten werden die regelmäßigen Testempfehlungen in Text und Bild sowie die aktuelle staatliche Empfehlung zum Besuch einer Testeinrichtung mit Corona-bedingten Symptomen angezeigt. Den Befragten wird schriftlich mitgeteilt, dass sie derzeit zu Hause keine LFT zur Verfügung haben. |
LFT-Verfügbarkeit: Genügend Lateral-Flow-Tests zu Hause verfügbar
Testempfehlung der Regierung: „Lassen Sie sich bei Corona-bedingten Symptomen in einer Testeinrichtung testen.“
|
Aktiver Komparator: Regelmäßige Beratung + Kein LFT zu Hause verfügbar
Den Befragten werden die regelmäßigen Testempfehlungen in Text und Bild sowie die aktuelle staatliche Empfehlung zum Besuch einer Testeinrichtung mit Corona-bedingten Symptomen angezeigt. Den Befragten wird schriftlich mitgeteilt, dass sie derzeit zu Hause keine LFT zur Verfügung haben. |
LFT-Verfügbarkeit: Zu Hause sind keine Lateral-Flow-Tests verfügbar
Testempfehlung der Regierung: „Lassen Sie sich bei Corona-bedingten Symptomen in einer Testeinrichtung testen.“
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittliche Strategiesensitivität im Zeitverlauf: Tag 1
Zeitfenster: durchschnittliche Strategiesensitivität Tag 1
|
Die Sensitivität des gewählten Tests wurde zur Umrechnung jeder Antwort verwendet: Testeinrichtung am Tag 1 = 1, LFT am Tag 1 = 0,8, Abwarten oder Kein Test = 0. Anschließend wurden die Sensitivitätswerte über die vier Szenarien gemittelt.
|
durchschnittliche Strategiesensitivität Tag 1
|
Maximale durchschnittliche Strategieempfindlichkeit im Zeitverlauf
Zeitfenster: maximale durchschnittliche Strategiesensitivität Tag 1 und 3
|
Die Sensitivität des gewählten Tests wurde zur Umrechnung jeder Antwort verwendet: Testeinrichtung an Tag 1 oder Tag 3 = 1, LFT an Tag 1 = 0,8, LFT an Tag 3 = 0,7, Abwarten oder Kein Test = 0. Die Sensitivitätswerte waren dann über die vier Szenarien gemittelt.
Zur Berechnung des maximalen Sensitivitätswerts wurde der höchste Wert von Tag 1 und Tag 3 herangezogen.
|
maximale durchschnittliche Strategiesensitivität Tag 1 und 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bereitschaft zum Testtag 1
Zeitfenster: Tag 1
|
Testbereitschaft am ersten Tag (LFT & PCR = 1, kein Test = 0), gemittelt über die vier Szenarien.
|
Tag 1
|
Testbereitschaft - maximal
Zeitfenster: Tag 1 und 3
|
Testbereitschaft an Tag 1 und 3 (LFT & PCR = 1, kein Test = 0), gemittelt über die vier Szenarien.
|
Tag 1 und 3
|
Art des gewählten Tests Tag 1
Zeitfenster: Tag 1
|
Prozentsatz des Testverhaltens (Testeinrichtung, LFT, Abwarten, kein Test) am ersten Tag, gemittelt über die vier Szenarien.
|
Tag 1
|
Art des gewählten Tests Tag 3
Zeitfenster: Tag 3
|
Prozentsatz des Testverhaltens (Testeinrichtung, LFT, Abwarten, kein Test) am dritten Tag, gemittelt über die vier Szenarien.
|
Tag 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Marijn de Bruin, prof, RIVM
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- G&M-537
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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