- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05215743
Kombinierte Antioxidantientherapie gegen myokardiale Reperfusionsverletzung. Phase-I-Studie.
Kardioprotektion von Patienten mit akutem Myokardinfarkt, die sich einer perkutanen Koronarangioplastie durch eine kombinierte Antioxidanstherapie unterziehen. Eine randomisierte klinische Phase-I-Studie.
Hintergrund: Der akute Myokardinfarkt (AMI) ist nach wie vor weltweit eine der Hauptursachen für Mortalität und Invalidität. Obwohl die perkutane Koronarangioplastie (PCA) die beste Behandlung für diese Patienten ist, verursacht dieses Verfahren paradoxerweise eine Reperfusionsschädigung. Es wurden beträchtliche Anstrengungen unternommen, um diesen Schaden zu verringern, aber die Ergebnisse sind enttäuschend, und es gibt immer noch keine wirksame Therapie zur Verhinderung des Schadens. Zuvor hat unser Team eine Verringerung der Infarktgröße in einem akuten Myokardinfarktmodell eines isolierten Rattenherzens durch eine synergistische Wirkung von drei Verbindungen in einer kombinierten Antioxidanstherapie (CAT) erreicht.
In dieser Studie wollen wir die Pharmakokinetik und Sicherheit von CAT beschreiben, das gesunden Probanden intravenös verabreicht wird. Dies ist der erste Schritt zu einer späteren klinischen Anwendung der CAT bei AMI-Patienten.
Methodik: Die Sicherheit und Pharmakokinetik des CAT (Deferoxamin, N-Acetylcystein und Ascorbat) wird an gesunden Freiwilligen in einer „klinischen Phase-I-Studie“ bewertet. Die Probanden (18-30 Jahre alt, n=18) werden 2:1 randomisiert, um CAT oder Placebo über 60 Minuten zu erhalten. Die Blutkonzentrationen jeder CAT-Komponente werden im Plasma 0, 15, 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Beginn der Infusion gemessen. Nebenwirkungen werden vom Beginn der Infusion bis zum 7. Tag registriert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gesunde Probanden im Alter von 18 bis 30 Jahren werden einem Placebo oder einer intravenösen kombinierten Antioxidantientherapie (CAT) nach einem Festdosis-Skalierungsansatz in einer einfach verblindeten Studie zugeteilt. Vor Beginn der Studie werden geeigneten Probanden Blutproben entnommen, um ein allgemeines Gesundheitsprofil zu erstellen, und außerdem sind eine ärztliche Beurteilung und medizinische Untersuchungen geplant, um den Gesundheitszustand zwei Wochen nach der CAT/Placebo-Infusion weiter zu bestätigen.
Die Infusionen (CAT oder Placebo) werden im "CREA" - Hospital Clínico Universidad de Chile verabreicht. Die ersten neun Probanden werden 1:2 auf Placebo (Dextrose 5 %) oder CAT (Deferoxamin, Ascorbat und N-Acetylcystein) randomisiert, um über 90 Minuten mit einer konstanten Rate i.v. infundiert zu werden. Wenn die Abbruchregeln nicht eingehalten werden (siehe unten), werden die nächsten neun Probanden 1:2 zu Placebo oder CAT mit zwei unterschiedlichen Raten randomisiert (eine in den ersten 30 Minuten und eine weitere in den folgenden 60 Minuten). Das Protokoll wird jederzeit beendet, wenn mehr als 33 % der Probanden in einer Gruppe (2 Freiwillige) ein schweres unerwünschtes Ereignis gemäß den internationalen Definitionen (Tod, Behinderung, lebensbedrohlich, medizinische Einweisung) erleiden.
Die Vitalfunktionen werden zusammen mit der I.Vinfusion sowie alle Nebenwirkungen kontinuierlich bewertet. Blutproben werden nach 0, 15, 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten entnommen. Die Probanden werden bis Tag 7 täglich telefonisch kontaktiert und nach Nebenwirkungen gefragt. Die Konzentrationen von Ascorbat, Deferoxamin und N-Acetylcystein werden durch HPLC gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ramón Rodrigo, Prof.
- Telefonnummer: 22978 86126
- E-Mail: rrodrigo@med.uchile.cl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Abraham IJ Gajardo, MD, PhD
- E-Mail: aij.gajardo@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Santiago de Chile, Chile
- University of Chile
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden im Alter von 18 bis 35 Jahren
- Normaler BMI (19-24,9 kg/m2)
Ausschlusskriterien:
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin > 1,5 mg/dL)
- Leberfunktionsstörung (Leberenzyme über Normalwerte)
- Glucosa-6-Phosphat-Deshidrogenase-Mangel
- Jede chronische Krankheit
- Jede akute Erkrankung in den letzten zwei Wochen
- Einschreibung in eine andere klinische Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kombinierte Antioxidantientherapie (CAT)
Intravenöse Verabreichung von Deferoxamin, N-Acetylcystein und Ascorbat über 90 Minuten.
|
Aktive Therapie
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Intravenöse Verabreichung von NaCl 0,9 % über 90 Minuten
|
Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) jeder CAT-Komponente
Zeitfenster: 180 Minuten (kurz vor Beginn der Infusion bis 90 Minuten nach Ende der Infusion)
|
Cmax von Deferoxamin, N-Acetylcystein und Ascorbat
|
180 Minuten (kurz vor Beginn der Infusion bis 90 Minuten nach Ende der Infusion)
|
Halbwertszeit (T1/2) jeder CAT-Komponente
Zeitfenster: 180 Minuten (kurz vor Beginn der Infusion bis 90 Minuten nach Ende der Infusion)
|
T1/2 von Deferoxamin, N-Acetylcystein und Ascorbat
|
180 Minuten (kurz vor Beginn der Infusion bis 90 Minuten nach Ende der Infusion)
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) jeder CAT-Komponente
Zeitfenster: 180 Minuten (kurz vor Beginn der Infusion bis 90 Minuten nach Ende der Infusion)
|
AUC von Deferoxamin, N-Acetylcystein und Ascorbat
|
180 Minuten (kurz vor Beginn der Infusion bis 90 Minuten nach Ende der Infusion)
|
Verteilungsvolumen (Vd) jeder CAT-Komponente
Zeitfenster: 180 Minuten (kurz vor Beginn der Infusion bis 90 Minuten nach Ende der Infusion)
|
Vd von Deferoxamin, N-Acetylcystein und Ascorbat
|
180 Minuten (kurz vor Beginn der Infusion bis 90 Minuten nach Ende der Infusion)
|
Clearence (CL) jeder CAT-Komponente
Zeitfenster: 180 Minuten (kurz vor Beginn der Infusion bis 90 Minuten nach Ende der Infusion)
|
CL von Deferoxamin, N-Acetylcystein und Ascorbat
|
180 Minuten (kurz vor Beginn der Infusion bis 90 Minuten nach Ende der Infusion)
|
Eliminierungsratenkonstante (Ke) jeder CAT-Komponente
Zeitfenster: 180 Minuten (kurz vor Beginn der Infusion bis 90 Minuten nach Ende der Infusion)
|
Ke von Deferoxamin, N-Acetylcystein und Ascorbat
|
180 Minuten (kurz vor Beginn der Infusion bis 90 Minuten nach Ende der Infusion)
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während der Infusion einer kombinierten Antioxidantientherapie oder während der 30-tägigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zum 30. Tag nach dem Eingriff
|
Anzahl neuer Ereignisse, die während der i.v.-Infusion, in den 90 Minuten der Beobachtung nach Ende der Infusion oder während der 30-tägigen Nachbeobachtung auftraten und zum Tod, zur Behinderung, zu lebensbedrohlichen Zuständen oder zur medizinischen Einweisung eines Patienten führten Krankenakten
|
Vom Tag 0 bis zum 30. Tag nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten unerwünschter Ereignisse (schwerwiegend und nicht schwerwiegend) bis zu dreißig Tage nach Ende der Infusion
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zum 30. Tag nach dem Eingriff
|
Anzahl schwerwiegender und nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse vom Tag 0 bis zum 30. Tag nach dem Eingriff, bewertet durch ein Telefoninterview am 14. und 30. Tag nach der Infusion unter Verwendung eines standardisierten Berichtsformulars
|
Vom Tag 0 bis zum 30. Tag nach dem Eingriff
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (schwer und nicht schwerwiegend) bis zu dreißig Tage nach Ende der Infusion
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zum 30. Tag nach dem Eingriff
|
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen vom Tag 0 bis zum 30. Tag nach dem Eingriff, bewertet durch ein Telefoninterview am 14. und 30. Tag nach der Infusion unter Verwendung eines standardisierten Berichtsformulars
|
Vom Tag 0 bis zum 30. Tag nach dem Eingriff
|
Plasmaspiegel von Biomarkern für oxidativen Stress im Zeitverlauf
Zeitfenster: 0 (kurz vor Beginn der Infusion) und 30, 90 und 120 Minuten nach Beginn der Infusion.
|
Plasmakonzentrationen der antioxidativen Abwehrkräfte (Eisen-reduzierende Fähigkeit des Plasmatests) und Lipidperoxidation (F2-Isoprostane) während der IV-Infusion und nach 30 Minuten
|
0 (kurz vor Beginn der Infusion) und 30, 90 und 120 Minuten nach Beginn der Infusion.
|
Plasmakonzentrationen jeder CAT-Komponente über die Zeit
Zeitfenster: 0 (kurz vor Beginn der Infusion) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Beginn der Infusion.
|
Plasmakonzentrationen von Deferoxamin, N-Acetylcystein und Ascorbat während der IV-Infusion und nach 90 Minuten, bestimmt durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC)
|
0 (kurz vor Beginn der Infusion) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Beginn der Infusion.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ramón Rodrigo, Prof., Program of Pharmacology, ICBM, Faculty of Medicine, University of Chile
- Studienstuhl: Abraham IJ Gajardo, MD, PhD, Intensive Care Unit, Hospital Clínico Universidad de Chile
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Nekrose
- Myokardischämie
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- Deferoxamin
Andere Studien-ID-Nummern
- FONDECYT 1211850
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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