- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05231265
Auswirkung der Lumbalchirurgie auf die Komplexität während einer Gehaufgabe bei chronischen Rückenschmerzen (LOBAFRACS)
Auswirkung der Lumbalchirurgie auf die Komplexität während einer Gehaufgabe bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen
Lumbale Chirurgie ist die häufigste Behandlung für chronische, behindernde Kreuzschmerzen mit degenerativen Bandscheibenerkrankungen. Es gibt nur wenige Elemente, um die Verbesserung der motorischen Kontrolle nach der Operation und der motorischen Anpassungsfähigkeit der Patienten objektiv zu bewerten.
Der Einfluss der Lumbalchirurgie auf die Komplexität in diesem schmerzhaften Kontext wurde nie untersucht. Theoretisch sollte die Einschränkung der Mobilität, die durch eine Lumbaloperation auferlegt wird, die Anpassungsfähigkeit des Subjekts (eines oder mehrerer Lumbalsegmente) einschränken und somit die Komplexität reduzieren. Dennoch könnte eine Verbesserung der Schmerzintensität es dem Patienten ermöglichen, bessere motorische Anpassungsfähigkeiten zu finden, die für eine langfristig positive Entwicklung notwendig sind.
Das Ziel dieser Studie war es, die Entwicklung der Gangkomplexität bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen vor und nach der Operation zu untersuchen. Wenn eine Operation die Anpassungsfähigkeit des Gehens durch einen analgischen Nutzen verbessert, der die induzierte Steifheit übersteigt, sollte die Komplexität des Gehens nach der Operation überlegen sein.
Dies ist eine Proof-of-Concept-Studie, in der die Studienforscher die Hypothese aufstellen, dass die Messung der Komplexität durch Fraktalanalyse während einer Gehaufgabe die Zunahme der Gangkomplexität zeigen wird, die durch eine Lumbaloperation 3 und 6 Monate nach der Operation induziert wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexis Homs
- Telefonnummer: 04.66.68.34.59
- E-Mail: alexis.homs@chu-nimes.fr
Studienorte
-
-
-
Nimes, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Polyclinique Grand Sud
-
Kontakt:
- Sébastien Trincat
- E-Mail: Sebastien.trincat@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Sebastien.trincat@gmail.com Trincat
-
Nîmes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Nîmes
-
Kontakt:
- Anissa Megzari
- Telefonnummer: 04.66.68.42.36
- E-Mail: drc@chu-nimes.fr
-
Hauptermittler:
- Alexis Homs
-
Unterermittler:
- Arnaud Dupeyron
-
Unterermittler:
- Pascal Kouyoumdjian
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischen Rückenschmerzen, die eine Prothesen- oder Arthrodeseoperation auf einer oder zwei Ebenen benötigen
- Mitglied oder Begünstigter einer Krankenversicherung.
- Der Patient muss seine freiwillige und informierte Zustimmung gegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit organischen Kreuzschmerzen (Infektion, Tumor, entzündlicher Rheuma)
- Patient mit neurologischem Defizit (Cauda-Equina-Syndrom oder motorischer Test MRC < 3 an einer Muskelgruppe der unteren Extremitäten)
- Patient, der bereits an der Lendenwirbelsäule operiert wurde (außer einzelne Diskektomie)
- Patient mit schweren Begleiterkrankungen
- Patienten, die an einer therapeutischen Studie teilnehmen, die die Teilnahme an einer anderen Studie verbietet
- Patient in einem Ausschlusszeitraum aus einer anderen Studie
- Es ist unmöglich, dem Subjekt fundierte Informationen zu geben
- Der Patient kann sein Einverständnis nicht ausdrücken
- Der Patient steht unter dem Schutz der Justiz oder der staatlichen Vormundschaft
- Die Patientin ist schwanger, gebärend oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit Rückenschmerzen
|
Gehende Aufgabe auf dem Laufband mit Untersuchung der fraktalen Variabilität (Komplexität) für 10 Minuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gangkomplexität
Zeitfenster: 10 Tage vor der Operation +/- 3 Tage
|
fraktale Analyse der Gangvariabilität: Wert normalerweise zwischen 0,5 (degradierte Struktur) bis 1 (optimale Struktur)
|
10 Tage vor der Operation +/- 3 Tage
|
Gangkomplexität
Zeitfenster: Monat 3
|
fraktale Analyse der Gangvariabilität: Wert normalerweise zwischen 0,5 (degradierte Struktur) bis 1 (optimale Struktur)
|
Monat 3
|
Gangkomplexität
Zeitfenster: Monat 6
|
fraktale Analyse der Gangvariabilität: Wert normalerweise zwischen 0,5 (degradierte Struktur) bis 1 (optimale Struktur)
|
Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patient berichtete über Schmerzen
Zeitfenster: 10 Tage vor der Operation +/- 3 Tage
|
Visuelle Analogskala (0-100)
|
10 Tage vor der Operation +/- 3 Tage
|
Patient berichtete über Schmerzen
Zeitfenster: Monat 3
|
Visuelle Analogskala (0-100)
|
Monat 3
|
Patient berichtete über Schmerzen
Zeitfenster: Monat 6
|
Visuelle Analogskala (0-100)
|
Monat 6
|
Befürchtung von Bewegungsschmerzen
Zeitfenster: 10 Tage vor der Operation +/- 3 Tage
|
Tampa-Skala der Kinesiophobie.
Ergebnis zwischen 17 und 68.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Kinesiophobie hin (ein Wert > 40 wird als signifikante Kinesiophobie angesehen)
|
10 Tage vor der Operation +/- 3 Tage
|
Befürchtung von Bewegungsschmerzen
Zeitfenster: Monat 3
|
Tampa-Skala der Kinesiophobie.
Ergebnis zwischen 17 und 68.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Kinesiophobie hin (ein Wert > 40 wird als signifikante Kinesiophobie angesehen)
|
Monat 3
|
Befürchtung von Bewegungsschmerzen
Zeitfenster: Monat 6
|
Tampa-Skala der Kinesiophobie.
Ergebnis zwischen 17 und 68.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Kinesiophobie hin (ein Wert > 40 wird als signifikante Kinesiophobie angesehen)
|
Monat 6
|
Patient berichtete über Lebensqualität
Zeitfenster: 10 Tage vor der Operation +/- 3 Tage
|
EuroQol-5-Dimension-Fragebogen: Ergebnisse werden als 5-stellige Zahl generiert, die verschiedenen Aspekten der Lebensqualität entsprechen
|
10 Tage vor der Operation +/- 3 Tage
|
Patient berichtete über Lebensqualität
Zeitfenster: Monat 3
|
EuroQol-5-Dimension-Fragebogen: Ergebnisse werden als 5-stellige Zahl generiert, die verschiedenen Aspekten der Lebensqualität entsprechen
|
Monat 3
|
Patient berichtete über Lebensqualität
Zeitfenster: Monat 6
|
EuroQol-5-Dimension-Fragebogen: Ergebnisse werden als 5-stellige Zahl generiert, die verschiedenen Aspekten der Lebensqualität entsprechen
|
Monat 6
|
Zusammenhang zwischen Operationsart und Gangvariabilität
Zeitfenster: 10 Tage vor der Operation +/- 3 Tage
|
Klassifiziert als entweder Arthrodese oder Prothese
|
10 Tage vor der Operation +/- 3 Tage
|
Zusammenhang zwischen Operationsart und Gangvariabilität
Zeitfenster: Monat 3
|
Klassifiziert als entweder Arthrodese oder Prothese
|
Monat 3
|
Zusammenhang zwischen Operationsart und Gangvariabilität
Zeitfenster: Monat 6
|
Klassifiziert als entweder Arthrodese oder Prothese
|
Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexis Homs, CHU Nîmes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIMAO/2020-2/AH-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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