- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05269628
Mechanismen von Cannabidiol bei Personen mit MS: die Rolle des Schlaf- und Schmerzphänotyps
Mechanismen von Cannabidiol (CBD) bei Personen mit Multipler Sklerose (MS): die Rolle des Schlaf- und Schmerzphänotyps
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Johnson
- Telefonnummer: 734-615-9650
- E-Mail: johnsodj@umich.edu
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan
-
Kontakt:
- David Johnson
- Telefonnummer: 734-615-9650
- E-Mail: johnsodj@umich.edu
-
Hauptermittler:
- Tiffany Braley
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinisch eindeutiger MS (diejenigen, die eine krankheitsmodifizierende Therapie erhalten, müssen mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis ohne Anzeichen einer Lebertoxizität erhalten);
- Vorhandensein von chronischen Schmerzen, definiert als mäßige bis starke Schmerzen für mindestens 3 Monate, basierend auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 (NRS);
- Bereitschaft, während des Studienzeitraums ein stabiles Analgetikaregime beizubehalten;
- Kürzlich durchgeführte Serum-Aspartat-Transaminase-, Alanin-Transaminase- und Bilirubin-Tests innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening;
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Schlafstörung bei Schichtarbeit oder Narkolepsie, diagnostiziert mit Polysomnographie und multiplem Schlaflatenztest;
- MS-Rückfall in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening (Teilnehmer gelten nach Ablauf des 30-Tage-Fensters als geeignet);
- Schmerzen aufgrund von Krebs;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Aktueller Cannabinoidkonsum (Teilnehmer können nach 30-tägiger Auswaschung für eine Aufnahme erneut in Betracht gezogen werden) und/oder mangelnde Bereitschaft, Cannabinoide in irgendeiner Form ab 30 Tagen vor der Studie der Studienmedikamente und bis zum letzten Telefonanruf am Ende der Studie abzusetzen während der Studie (30 – 37 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments).
- Unwilligkeit zur Empfängnisverhütung vom Screening bis zum Ende der medikamentösen Behandlung
- Aktuelle Selbstmordgedanken (SI) mit Absicht und/oder Plan; diese Personen werden von einem Studienpsychologen beurteilt und wie angegeben zur dringenden Behandlung der psychischen Gesundheit überwiesen;
- Aktuelle schwere Depression, wie durch einen Patient Health Questionnaire (PHQ)-9-Score von ≥ 17 angezeigt, der Indikatoren für eine signifikante depressive Stimmung enthält (Summe der Punkte Nr. 1 und Nr. 2 ≥ 5).
- Geschichte der Manie oder Schizophrenie-Diagnose
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Cannabinoiden im Allgemeinen oder Epidiolex® oder Dronabinol im Besonderen oder seinen Hilfsstoffen (z. B. Sesamöl)
- Schwere kardiovaskuläre Erkrankung (Beispiele: Schlaganfall, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, schwere koronare Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz oder schwere Klappenanomalien)
- Anamnese schwere Leberfunktionsstörung (muss innerhalb der letzten 90 Tage (AST, ALT , Bilirubintests sind innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening erforderlich);
- Vorgeschichte von Anfallsleiden (wiederkehrende, nicht provozierte Anfälle, die nicht durch eine bekannte reversible Ursache erklärt werden) oder Vorgeschichte bestimmter Arten von Kopfverletzungen, die ein erhöhtes Risiko für Anfälle verursachen könnten;
- Geschichte des Missbrauchs von verschreibungspflichtigen oder illegalen Drogen (wie Kokain, Amphetamin, Methamphetamin, Heroin);
- Aktuelles Risiko für Alkoholmissbrauch, wie durch eine Punktzahl von ≥ 8 im Selbstberichtsmaß des Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) angegeben.
- Aktuelle Verwendung von Warfarin, Valproat oder Clobazam.
- Aktuelle Anwendung von bekannten mäßigen oder starken Inhibitoren von CYP3A4 und CYP2C19 [topisches Ketoconazol und vorübergehende (<= 4 Wochen) orale Gaben von Clarithromycin, Fluconazol und Itraconazol sind erlaubt].
- Aktuelle Anwendung starker Induktoren von CYP3A4 oder CYP2C19 (schließt nicht Glucocorticoide oder Modafinil/Armodafinil ein, die erlaubt sind),
- Aktuelle Verwendung von mäßigen oder starken Inhibitoren/Induktoren von CYP2C9 und Arzneimitteln mit enger therapeutischer Breite (z. B. Cyclosporin, Amphotericin B).
- Gegenwärtige Verwendung bekannter empfindlicher CYP2C19-Substrate, mit Ausnahme einiger Protonenpumpenhemmer (Esomeprazol, Omeprazol und Pantoprazol), Imipramin, Clomipramin, regelmäßige selbstlimitierende Behandlungen mit Diazepam (z. B. zur MRT-Sedierung) und submaximale Dosen einiger Antidepressivaklassen Medikamente (Amitriptylin, Citalopram und Escitalopram), die nach Ermessen des behandelnden Hauptprüfers des Neurologen zugelassen werden.
- Weigerung, Grapefruit oder Grapefruitprodukte während des Studienbehandlungsintervalls zu vermeiden.
- Aktueller Gebrauch von Opioiden (Tramadol erlaubt).
- Beschäftigt als gewerblicher Fahrer oder in einem Beruf beschäftigt, der extreme Höhen oder den Einsatz schwerer Maschinen beinhaltet.
- Geschichte von Autounfällen oder Beinahe-Unfällen aufgrund von Schläfrigkeit.
- Kognitive Dysfunktion, angezeigt durch >=3 Fehler auf dem kognitiven Screener mit sechs Punkten
- EDSS-Score (Expanded Disability Status Scale) >=8,0.
- Blutdruck beim Screening über 180 mmHg systolisch und/oder 120 mmHg diastolisch oder unter 90 mmHg systolisch und/oder 60 mmHg diastolisch oder Synkope in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit orthostatischer Hypotonie;
- Ruhepuls beim Screening weniger als 50 bpm oder mehr als 100 bpm;
- Jede andere Behandlung oder medizinische, neurologische, Schlaf- oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung der Ermittler die Sicherheit oder Teilnahmeberechtigung der Teilnehmer beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cannabidiol (CBD)
Epidiolex®-Dosen betragen 0,5 ml zweimal täglich während der ersten sieben Tage der aktiven Behandlung und 1 ml zweimal täglich (b.i.d.) für die verbleibenden Tage der Behandlung. PLUS Placebo Tetrahydrocannabinol (TCH) Kapseln, die keine Wirkstoffe enthalten. Passende Placebo-Kapseln werden zweimal täglich nach dem gleichen Zeitplan und auf die gleiche Weise wie aktives Dronabinol eingenommen. |
Epidiolex®-Dosen betragen 0,5 ml zweimal täglich während der ersten sieben Tage der aktiven Behandlung und 1 ml zweimal täglich (b.i.d.) für die verbleibende Behandlung.
Andere Namen:
Placebo-Kapseln werden zweimal täglich nach dem gleichen Zeitplan und auf die gleiche Weise wie aktives Dronabinol eingenommen.
|
Aktiver Komparator: Tetrahydrocannabinol (THC)
Die Medikamentendosis beträgt 2,5 mg b.i.d. während der ersten sieben Tage der aktiven Behandlung und 5 mg b.i.d. für die folgenden Tage der aktiven Behandlung. PLUS Placebo CBD (Es wird eine passende Placebo-Lösung zum Einnehmen zu Epidiolex® verwendet, die aus allen Hilfsstoffen der aktiven Lösung ohne die Cannabidiol-Komponente besteht). Das Placebo wird nach dem gleichen Zeitplan und auf die gleiche Weise wie aktives Epidiolex® verabreicht. |
Die Medikamentendosis beträgt 2,5 mg b.i.d.
während der ersten 7 Tage der aktiven Behandlung und 5 mg b.i.d. für die folgende Behandlung.
Andere Namen:
Placebo-Lösung wird zweimal täglich eingenommen, wobei das gleiche Dosierungsschema wie für Epidiolex® beschrieben verwendet wird.
|
Aktiver Komparator: CBD + THC
Die Dosierung von Epidiolex® (CBD) beträgt 0,5 ml zweimal täglich während der ersten sieben Tage der aktiven Behandlung und 1 ml zweimal täglich (zweimal täglich) für die verbleibenden Behandlungstage. Die THC-Dosis beträgt 2,5 mg zweimal täglich. während der ersten sieben Tage der aktiven Behandlung und 5 mg zweimal täglich. für die folgenden Tage der aktiven Behandlung. |
Epidiolex®-Dosen betragen 0,5 ml zweimal täglich während der ersten sieben Tage der aktiven Behandlung und 1 ml zweimal täglich (b.i.d.) für die verbleibende Behandlung.
Andere Namen:
Die Medikamentendosis beträgt 2,5 mg b.i.d.
während der ersten 7 Tage der aktiven Behandlung und 5 mg b.i.d. für die folgende Behandlung.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-CBD + Placebo-THC
Placebo-CBD (Es wird eine passende Placebo-Lösung zum Einnehmen zu Epidiolex® verwendet, die aus allen Hilfsstoffen der aktiven Lösung ohne die Cannabidiol-Komponente besteht.) Das Placebo wird nach dem gleichen Zeitplan und auf die gleiche Weise wie das aktive CBD dosiert. Placebo-Tetrahydrocannabinol (TCH)-Kapseln, die keine Wirkstoffe enthalten. Passende Placebo-Kapseln werden zweimal täglich nach dem gleichen Zeitplan und in der gleichen Weise wie der Wirkstoff eingenommen. |
Placebo-Kapseln werden zweimal täglich nach dem gleichen Zeitplan und auf die gleiche Weise wie aktives Dronabinol eingenommen.
Placebo-Lösung wird zweimal täglich eingenommen, wobei das gleiche Dosierungsschema wie für Epidiolex® beschrieben verwendet wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung der Schlafdauer
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Gemessen mit laborinterner Polysomnographie, angegeben als durchschnittliche Dauer kontinuierlicher Schlafphasen für jedes Schlafstadium und Gesamtschlaf (in Minuten).
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
Änderung der Walsh-Spektralentropie
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Gemessen mit laborinterner Polysomnographie, berechnet aus EEG-Schlafphasendaten zur Quantifizierung der Regelmäßigkeit des Hypnogramms (dimensionslos, Werte reichen von 0-1)
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
Änderung der Übergangsentropie
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Gemessen mit laborinterner Polysomnographie.
Entropiemaß berechnet aus Schlafphasen-Übergangsmatrix, die die Regelmäßigkeit des Hypnogramms quantifiziert (dimensionslos, Werte reichen von 0-1)
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
Wechsel des Tätigkeitsschwerpunktes
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Gemessen mit laborinterner Polysomnographie.
Gewichteter mittlerer zeitlicher Ort über Nacht aller 30-Sekunden-Epochen, bewertet als N3- und Rapid-Eye-Movement(REM)-Schlaf
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
Veränderung der Schlafrhythmik
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Gemessen durch Aktigraphie.
Wahrscheinlichkeit, im Abstand von 24 Stunden im selben Schlaf-/Wachzustand zu sein
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
Änderung der Schlafregelmäßigkeit
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Gemessen durch Aktigraphie in Stunden.
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
Veränderung der Schlafkontinuität und -dauer
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Gemessen durch Aktigraphie in Minuten, um die Zeit im Wachzustand nach Schlafbeginn (WASO) und die Gesamtschlafzeit zu erhalten.
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tiffany Braley, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Psychopharmaka
- Antikonvulsiva
- Halluzinogene
- Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Dronabinol
- Cannabidiol
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00190734
- 1R01AT011341-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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