- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05269953
Mediane Nervenstimulation bei Tourette-Syndrom und chronischer Tic-Störung (NeSTS)
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur rhythmischen 10-Hz-Mediannervenstimulation zur Unterdrückung des Drang-zu-Tics und Reduzierung von Tics bei Personen mit Tourette-Syndrom und chronischer Tic-Störung
Das Tourette-Syndrom (TS) und die chronische Tic-Störung (CTD) sind neurologische Entwicklungsstörungen, von denen weltweit etwa 1 % der 5- bis 18-Jährigen betroffen sind. Sowohl TS als auch CTD sind durch das Vorhandensein von Tics gekennzeichnet, bei denen es sich um sich wiederholende, zwecklose Bewegungen oder Vokalisationen von kurzer Dauer handelt, die mehrmals am Tag auftreten können. Tics können erhebliche negative Auswirkungen auf das tägliche Funktionieren und die Lebensqualität haben, daher suchen viele nach Ansätzen, um ihre Tics und den Drang zu bewältigen und zu reduzieren, den Menschen mit TS oder CTD ihnen oft vorausgehen. Die beiden wichtigsten evidenzbasierten Ansätze zur Behandlung von Tics sind Verhaltenstherapien und Medikamente; beide können wirksam sein, aber die Zugänglichkeit und Wartelisten sind oft ein Problem für Verhaltenstherapien und Nebenwirkungen sind bei der Einnahme von Medikamenten häufig. Folglich besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung alternativer, sicherer und zugänglicher Behandlungsmethoden.
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von rhythmischen elektrischen Stimulationsimpulsen, die an das Handgelenk abgegeben werden, bei der Behandlung von Tics bei Menschen mit TS und CTD zu untersuchen. In neueren Arbeiten haben die Forscher gezeigt, dass diese Art der elektrischen Stimulation, die als mediane Nervenstimulation (MNS) bekannt ist, Tics und damit verbundene Triebe während der Stimulation erheblich reduzieren kann. Die Forscher wollen diese Arbeit nun erweitern, um die Auswirkungen der Stimulation auf eine größere Anzahl von Menschen im Vergleich zu Placebo und Behandlung wie üblich zu untersuchen. Die Ermittler tun dies durch die Bewertung der Symptomveränderung mithilfe von Fragebögen, Interviews und Videosammlungen während der vierwöchigen Stimulation und zwei Zeitpunkten danach.
Die Forscher haben für diese Studie ein neues MNS-Gerät entwickelt, das tragbar und einfach zu bedienen ist. Die primäre Hypothese ist, dass aktives rhythmisches MNS im Vergleich zu einem Placebo-Zustand zu einer Verringerung der Tic-Schwere führt. Die sekundäre Hypothese ist, dass MNS im Vergleich zu Scheinstimulation und keiner Stimulation auch einen positiven positiven Effekt auf Triebe, Beeinträchtigung, Wohlbefinden und gleichzeitig auftretende Symptome einer Zwangsstörung (OCD) haben wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Symptome des Tourette-Syndroms (TS) (Tics und Vorwarnreize) können mit Verhaltenstherapien und/oder Medikamenten behandelt werden, jedoch sind Zugang, Verfügbarkeit, Nebenwirkungen und Behandlungsresistenz Faktoren, über die viele Menschen mit TS und ihre Familien frustriert sind. Daher liegt es im Interesse der Patienten und der breiteren medizinischen Gemeinschaft, dass alternative Behandlungsmethoden getestet und wissenschaftlich validiert werden. In einer kürzlich durchgeführten Arbeit haben die Forscher herausgefunden, dass eine an das Handgelenk abgegebene elektrische Stimulation mit geringer Intensität wirksam sein kann, um Tics und Tics-bezogene Vorwarnreize signifikant zu reduzieren. In der Studie wollen die Forscher diese Arbeit erweitern, um die Auswirkungen der Stimulation auf eine größere Anzahl von Menschen im Vergleich zu Placebo und Behandlung wie üblich zu untersuchen und die Eignung eines tragbaren Geräts für die Stimulation von zu Hause aus zu untersuchen.
Die Forscher werden eine parallele, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit einem tragbaren, am Handgelenk getragenen therapeutischen Gerät zur Unterdrückung des Vorwarntriebs und zur Reduzierung von Tics bei Personen mit TS durchführen. Um das Gerät als echte und wirksame Therapieform zu validieren, muss unbedingt ein Placebo-Zweig der Studie absolviert werden. Die Teilnehmer werden vor der Einschreibung auf die drei verschiedenen Versuchszweige aufmerksam gemacht und nach Abschluss der Studie befragt. Die Ermittler sind bestrebt, klar zu erklären, warum eine Placebo-Erkrankung unerlässlich ist, und gleichzeitig die Menge an Informationen, die die Ermittler den Teilnehmern vorenthalten, zu minimieren. Daher halten es die Ermittler für wichtig, die Teilnehmer wissen zu lassen, in welchem Zustand sich die Teilnehmer am Ende befanden Gerichtsverhandlung.
Das Gerät, das die Forscher testen möchten, wird so programmiert, dass es 14 Minuten lang rhythmische (10 Hz) Züge niedriger Intensität (1-19 mA) mit elektrischer Stimulation an den N. medianus abgibt, und wird von jedem Teilnehmer einmal täglich von zu Hause aus verwendet , 5 Tage pro Woche, für einen Zeitraum von 4 Wochen. Teilnehmer, die dem aktiven Zustand zugeordnet sind, erfahren rhythmische (10 Hz) Stimulationszüge, die auf eine individuelle Intensität eingestellt sind, die die Ermittler in der früheren Arbeit der Ermittler als wirksam befunden haben (-120 % der Intensität, die erforderlich ist, um eine sichtbare Muskelzuckung im Thenar zu erzeugen Muskel). Diejenigen, die der Placebo-Gruppe zugeordnet sind, erhalten eine Stimulation mit einer unterschwelligen Frequenz (50 % Intensität erforderlich, um Thenarmuskelzuckungen zu erzeugen). Die bisherige Arbeit der Ermittler legt nahe, dass dies als ausreichende Kontrollbedingung dient. Diejenigen in der Wartelistengruppe würden vor einer Open-Label-Phase mit aktiver Stimulation wie gewohnt behandelt.
Insgesamt 135 Teilnehmer (45 pro Gruppe) werden einer der drei Gruppen zugeteilt; aktive Stimulation; Scheinstimulation; oder Warteliste (d. h. Behandlung wie gewohnt). Um den Unterschied in Alter, Geschlecht und Schweregrad der Symptome zwischen den Gruppen zu minimieren, führen die Prüfärzte eine stratifizierte Randomisierung nach Alter, Geschlecht und Schweregrad durch (unter Verwendung des Gesamt-Tic-Schweregrads der Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS)), um Personen jeder Gruppe zuzuordnen .
Die Effekte der Stimulation werden anhand mehrerer halbstrukturierter Interviews, Fragebogenmessungen und Videoaufzeichnungen der Tics der Teilnehmer bewertet. Die Ermittler werden auch Fragebogenmessungen/Interviews verwenden, um die Ausgangsmerkmale der Teilnehmer zu messen, da diese Faktoren die Reaktion auf die von den Ermittlern vorgeschlagene Intervention beeinflussen können. Der Großteil dieser Studie wird fernüberwacht und daher werden die meisten dieser Maßnahmen auch per Videoanruf und Online-Fragebogen durchgeführt, mit Ausnahme eines ersten Besuchs an der University of Nottingham.
Die primäre Hypothese ist, dass aktives MNS im Vergleich zu einer unterschwelligen Placebo-Stimulation zu einer Verringerung der Tic-Schwere führt. Das Verfahren zum Testen wird wie folgt sein:
- Teilnehmer, die Interesse an der Studie bekundet haben, erhalten ein ausführliches Teilnehmerinformationsblatt. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, Fragen zur Studie zu stellen. Wenn die Teilnehmer fortfahren und ein erstes telefonisches Screening durchführen möchten, um die Eignung zu beurteilen, werden die Teilnehmer dann gebeten, ein erstes Einverständnisformular auszufüllen, in dem sie um ihre Zustimmung zur Teilnahme am Screening und um das Forschungsteam gebeten werden, ihre Antworten aufzuzeichnen während dieses Prozesses.
- Zustimmende Teilnehmer werden dann von einem Mitglied des Forschungsteams zu einem vereinbarten Zeitpunkt per Telefon/Videoanruf kontaktiert. Dieser Anruf sollte nicht länger als eine Stunde dauern. Dies wird verwendet, um den Teilnehmern weitere Einblicke in die Studie zu geben und die Eignung für die Studie festzustellen. Die Eignung für die Studie wird gemäß den vordefinierten Einschluss-/Ausschlusskriterien der Prüfärzte beurteilt. Das halbstrukturierte YGTSS-Interview wird auch von einem geschulten Mitglied des Forschungsteams durchgeführt, um festzustellen, ob der potenzielle Teilnehmer genügend Tics hat, um für die Studie in Frage zu kommen.
- Nach Abschluss des telefonischen Screenings erhalten berechtigte Teilnehmer eine weitere elektronische Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der restlichen Studie. Nach Einholung der Zustimmung werden die Teilnehmer einem Versuchsarm zugeteilt und es wird ein Termin für ihren Besuch in Nottingham festgelegt. Im Falle der Wartelistengruppe besuchen die Teilnehmer Nottingham erst, wenn die Teilnehmer in die Open-Label-Aktivphase der Studie eingetreten sind.
- Während des Baseline-Besuchs an der University of Nottingham erhalten die Teilnehmer das Stimulationsgerät und werden in dessen korrekter Platzierung und Verwendung geschult. Um sicherzustellen, dass sich der Teilnehmer bei der Stimulation wohlfühlt, wird eine Übungssitzung durchgeführt. Wenn der Teilnehmer erhebliche Beschwerden verspürt, werden die Teilnehmer von der Studie zurückgezogen. Am selben Tag werden demografische Informationen sowie primäre und sekundäre Maßnahmen mithilfe verschiedener Fragebögen und strukturierter Interviews erhoben. Teilnehmer der Wartelistengruppe führen diese Messungen auch online und per Videoanruf durch.
- Die Teilnehmer der Aktiv- und der Placebogruppe kehren mit dem Gerät nach Hause zurück und werden angewiesen, am folgenden Montag mit den Stimulationssitzungen zu beginnen. Die Teilnehmer werden gebeten, das Gerät einmal täglich an 5 Tagen in der Woche für einen Zeitraum von 4 Wochen zu verwenden. Während der Stimulationsphase werden die Teilnehmer gebeten, jeden Tag einige kurze Fragen zu beantworten, die 1-2 Minuten dauern sollten. Die Teilnehmer werden auch von einem Mitglied des Forschungsteams in den Wochen 1, 2, 3 und 4 der Stimulation sowie 3 und 6 Monate nach Abschluss der Stimulation kontaktiert. Während dieser Sitzungen per Videoanruf, die etwa 1 Stunde dauern, werden verschiedene halbstrukturierte Interviews und Fragebögen durchgeführt, um Veränderungen der Symptome zu beurteilen. Ein Teil der Teilnehmer wird außerdem gebeten, 5 Minuten vor der Stimulation, während der Stimulation und 5 Minuten nach der Stimulation Videos von sich selbst aufzunehmen und diese auf eine sichere Online-Plattform hochzuladen. Diese werden vom Forschungsteam verwendet, um Veränderungen der Tics objektiv zu zählen.
Die Ermittler schätzen, dass die Studie 9 Monate dauern wird, um alle Datensätze zu sammeln, einschließlich der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit. Besuche in Nottingham finden während der ersten 3 Monate des Prozesses statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nottinghamshire
-
Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG7 2TU
- Sir Colin Campbell Building
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 12 Jahren. Muss auch in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu geben (zusammen mit den Eltern / Erziehungsberechtigten).
- Bestätigte oder vermutete Diagnose eines Tourette-Syndroms oder einer chronischen Tic-Störung mit einer mäßigen Menge an Tics (während eines ersten Screening-Gesprächs zu beurteilen).
- Stabiles Behandlungsregime/keine Behandlung in den letzten 2 Monaten (d. h. bei Medikamenteneinnahme gleiches Medikament und gleiche Dosierung).
- Internetzugang und Zugang zu einem elektronischen Gerät zum Ausfüllen von Online-Fragebögen und Videoanrufen.
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, für einen Besuch nach Nottingham zu reisen und einen zuverlässigen Zugang zum Internet haben.
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der klinischen Prüfung zu geben.
- In der Lage (nach Meinung der Ermittler) und bereit, alle Anforderungen der klinischen Prüfung zu erfüllen
- Wohnhaft im Vereinigten Königreich
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose Epilepsie.
- Teilnehmer oder Erziehungsberechtigter (falls unter 16) können Englisch nicht lesen/schreiben.
- Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie die Stimulation während einer Übungssitzung beim persönlichen Basisbesuch als zu unangenehm empfinden.
- Personen mit implantierten elektronischen Geräten (z. Herzschrittmacher, Insulinpumpe, implantierbarer Kardioverter, Defibrillator, Neurostimulatoren).
- Personen, die den Haushalt mit einer Person mit implantierten elektronischen Geräten teilen (z. Herzschrittmacher, Insulinpumpe, implantierbarer Kardioverter, Defibrillator, Neurostimulatoren).
- Personen mit aktueller/aktueller Diagnose oder Symptomen von SARS-CoV-2 werden nicht eingeladen, die Universität zu besuchen, bis dies für sie sicher ist (2 Wochen nach positivem Test).
- Personen mit einer Diagnose von nonverbalem Autismus oder einem ähnlichen Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben, werden nicht rekrutiert.
- Schwangere Frauen werden für diese Studie nicht rekrutiert.
- Teilnehmer, die an früheren Forschungsstudien zur Stimulation des Mittelnervs teilgenommen haben
- Teilnehmer über 90 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Scheinstimulation
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Teilnehmer, die dem Scheinstimulationsarm zugeordnet sind, erhalten 15 Minuten lang rhythmisches MNS 2 Minuten an und 1 Minute aus.
Die Stärke der Stimulation wird auf 50 % der Intensität eingestellt, die erforderlich ist, um eine sichtbare Kontraktion im Thenarmuskel zu erzeugen.
|
Experimental: Aktive Stimulation
|
Teilnehmer, die dem aktiven Stimulationsarm zugeordnet sind, erhalten 15 Minuten lang rhythmisches MNS 2 Minuten an und 1 Minute aus.
Die Stärke der Stimulation wird auf 120 % der Intensität eingestellt, die erforderlich ist, um eine sichtbare Kontraktion im Thenarmuskel zu erzeugen.
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Kein Eingriff: Warteliste (keine Stimulation)
Behandlung wie gewohnt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Yale Global Tic Severity Scale – revidierter (YGTSS-R) Gesamt-Tic-Schweregrad-Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 3 und 4 und zu den Nachbeobachtungszeitpunkten 3 und 6 Monate nach Beginn der Stimulation
|
Das primäre Ergebnismaß sind die Werte unserer Kernmaße der Tic-Schwere (unter Verwendung der Werte von YGTSS-R).
Der Gesamt-Tic-Schweregrad des YGTSS-R reicht von 0-50, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Diese werden verwendet, um jede Änderung der Tic-Schweresymptome zwischen den Gruppen und über den anfänglichen 4-wöchigen Stimulationszeitraum zu beurteilen.
|
Baseline, Woche 1, 2, 3 und 4 und zu den Nachbeobachtungszeitpunkten 3 und 6 Monate nach Beginn der Stimulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des prämonitorischen Drangs nach Tics-Skala-Revised (PUTS-R)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 3 und 4 und zu den Nachbeobachtungszeitpunkten 3 und 6 Monate nach Beginn der Stimulation
|
Diese Ergebnismessung bewertet die Behandlungseffekte von MNS auf das Auftreten des Drang-to-Tics, indem die Änderung der Punktzahlen aus den PUTS betrachtet wird.
Die PUTS-Werte reichen von 0-32, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
|
Baseline, Woche 1, 2, 3 und 4 und zu den Nachbeobachtungszeitpunkten 3 und 6 Monate nach Beginn der Stimulation
|
Änderung der Tic-Beeinträchtigung (gemessen anhand der Subskalen von YGTSS-R)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 3 und 4 und zu den Nachbeobachtungszeitpunkten 3 und 6 Monate nach Beginn der Stimulation
|
Diese Ergebnismessung bewertet die Behandlungseffekte von MNS auf die Tic-bedingte Beeinträchtigung, indem die Änderung der Werte aus der Tic-Beeinträchtigungs-Subskala im YGTSS-R betrachtet wird.
Der Wert für die Tic-Beeinträchtigung reicht von 0 bis 50, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
|
Baseline, Woche 1, 2, 3 und 4 und zu den Nachbeobachtungszeitpunkten 3 und 6 Monate nach Beginn der Stimulation
|
Veränderung der Lebensqualität (gemessen anhand des Gilles-de-la-Tourette-Syndroms – Lebensqualitätsskala (GTS-QoL))
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und an den Nachbeobachtungspunkten 3 und 6 Monate nach Beginn der Stimulation
|
Diese Ergebnismessung bewertet die Behandlungseffekte von MNS auf das Wohlbefinden, indem die Veränderung der Werte aus dem GTS-QoL betrachtet wird.
Die GTS-QoL-Scores reichen von 0-100, wobei höhere Scores ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Dieser Fragebogen enthält eine visuelle Analogskala von 0-100, die bewertet, wie zufrieden sich die Person in ihrem Leben fühlt, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
|
Baseline, Woche 4 und an den Nachbeobachtungspunkten 3 und 6 Monate nach Beginn der Stimulation
|
Veränderung der Angstsymptome (gemessen anhand des Becks-Angstinventars (BAI))
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und an den Nachbeobachtungspunkten 3 und 6 Monate nach Beginn der Stimulation
|
Diese Ergebnismessung bewertet die Behandlungseffekte von MNS auf gleichzeitig auftretende Angstsymptome, indem die Änderung der Werte des BAI betrachtet wird.
Die BAI-Scores reichen von 0-63, wobei höhere Scores ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
|
Baseline, Woche 4 und an den Nachbeobachtungspunkten 3 und 6 Monate nach Beginn der Stimulation
|
Änderung der OCD-Symptome, gemessen anhand der (Kinder-) Yale-Brown-Obsessive-Compulsive-Skala ((C)Y-BOCS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 3 und 4 und zu den Nachbeobachtungszeitpunkten 3 und 6 Monate nach Beginn der Stimulation
|
Diese Ergebnismessung bewertet die Behandlungseffekte von MNS auf gleichzeitig auftretende OCD-Symptome, indem Änderungen der Werte aus dem (C)Y-BOCS betrachtet werden.
Die (C)Y-BOCS-Scores reichen von 0-40, wobei höhere Scores ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
|
Baseline, Woche 1, 2, 3 und 4 und zu den Nachbeobachtungszeitpunkten 3 und 6 Monate nach Beginn der Stimulation
|
Änderung der Tic-Frequenz, quantifiziert durch Analyse von Videodaten
Zeitfenster: Täglich während der ersten 2 Wochen der Stimulation
|
Diese Ergebnismessung untersucht die Änderungen der Tic-Frequenz, die während und unmittelbar nach MNS auftreten, durch die Verwendung von Videodaten in einer Untergruppe von Teilnehmern
|
Täglich während der ersten 2 Wochen der Stimulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
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- Tic-Störungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 21NS018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Fondazione I.R.C.C.S. Istituto Neurologico Carlo...Ministry of Health, ItalyAbgeschlossenTourette Syndrom | Tourett syndrom | Tourette-Störung | Gilles-de-la-Tourette-SyndromItalien
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China Medical University HospitalBened Biomedical Co., Ltd.RekrutierungTourett syndromTaiwan
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Bausch Health Americas, Inc.Zurückgezogen
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Emalex Biosciences Inc.Psyadon PharmaAbgeschlossenTourett syndromVereinigte Staaten
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The University of Western AustraliaSir Charles Gairdner Hospital; Perron Institute for Neurological and Translational...ZurückgezogenTourett syndromAustralien
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