- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05288855
Voclosporin bei Jugendlichen mit Lupus Nephritis (VOCAL)
20. Oktober 2023 aktualisiert von: Aurinia Pharmaceuticals Inc.
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Voclosporin bei Jugendlichen mit Lupusnephritis
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Voclosporin im Vergleich zu Placebo beim Erreichen einer renalen Reaktion nach 24-wöchiger Therapie bei Jugendlichen mit aktiver Lupusnephritis (LN).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine 24-wöchige Dosiseskalationsstudie mit Voclosporin zusätzlich zur Standardbehandlung mit Mycophenolatmofetil (MMF) und Steroiden, bestehend aus 3 Behandlungsperioden, in denen Periode 1 doppelblind und placebokontrolliert ist, und Periode 2 und Periode 3 sind unverblindet, mit steigenden Dosen von Voclosporin in einer pädiatrischen Population.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Antonia Coeshall
- Telefonnummer: +44-7968-836321
- E-Mail: acoeshall@auriniapharma.com
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- Rekrutierung
- UNC-Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Frühere Diagnose von systemischem Lupus erythematodes (SLE) gemäß den EULAR/ACR-Klassifizierungskriterien von 2019.
- Patienten mit Nierenbiopsie bestätigten eine aktive Lupusnephritis.
Ausschlusskriterien:
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <60 ml/Minute/1,73 m2 bei der Vorführung.
Aktuelle oder Krankengeschichte von:
- Angeborene oder erworbene Immunschwäche.
- Klinisch signifikanter Drogen- oder Alkoholmissbrauch vor dem Screening.
- Bösartige Neubildung.
- Lymphoproliferative Erkrankung oder frühere totale lymphatische Bestrahlung.
- Bekannte schwere Virusinfektionen innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening; oder bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Screening.
- Aktive Tuberkulose (TB) oder bekannte Vorgeschichte von TB/Hinweis auf alte TB, wenn keine Prophylaxe mit Isoniazid eingenommen wird.
- Benötigen Sie derzeit eine Nierendialyse (Hämodialyse oder Peritonealdialyse) oder benötigen Sie voraussichtlich während des Studienzeitraums eine Dialyse.
- Andere bekannte klinisch signifikante aktive Erkrankungen, bei denen die Erkrankung oder die Behandlung der Erkrankung die Studienbewertungen oder -ergebnisse beeinflussen kann.
Derzeitige Einnahme oder bekannter Bedarf für eines der folgenden Medikamente:
- Biologika zur Immunsuppression innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung, Cyclophosphamid, Calcineurin-Inhibitoren (CNIs) und attenuierte Lebendimpfstoffe, Beginn oder Dosisänderung von ACE-Hemmern/ARBs innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung, IV-Kortikosteroide und IV-Immunglobulin innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening, starke CYP3A4/5-Inhibitoren und -Induktoren innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Voclosporin-Behandlungsgruppe 1
2 Kapseln (15,8 mg) Voclosporin zweimal täglich
|
Calcineurin-Inhibitor
|
Placebo-Komparator: Placebo-Behandlungsgruppe
2 Kapseln BID von Placebo
|
passende Placebo-Kapsel
|
Experimental: Voclosporin-Behandlungsgruppe 3
3 Kapseln (23,7 mg) Voclosporin BID
|
Calcineurin-Inhibitor
|
Experimental: Voclosporin-Behandlungsgruppe 4
Maximale Dosis von 4 Kapseln (31,6 mg) Voclosporin zweimal täglich.
|
Calcineurin-Inhibitor
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Probanden mit renaler Reaktion
Zeitfenster: Woche 24
|
Renale Reaktion definiert als UPCR ≤ 0,5 mg/mg, eGFR ≥ 60 ml/min/1,73
m2 oder keine Abnahme gegenüber dem Ausgangswert von > 20 %, keine Notfallmedikation und keine Steroidanwendung > 10 mg/Tag an ≥ 3 aufeinanderfolgenden Tagen oder an ≥ 7 Tagen insgesamt zwischen Woche 16 bis 24
|
Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum UPCR von ≤0,5 mg/mg.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Zeit in Tagen bis zur Reduktion des UPCR auf ≤ 0,5 mg/mg
|
Baseline bis Woche 24
|
Anteil der Probanden mit partieller Nierenreaktion
Zeitfenster: Woche 24
|
definiert als Reduktion der UPCR um ≥50 % gegenüber dem Ausgangswert
|
Woche 24
|
Zeit bis zur 50 %igen Reduzierung des UPCR
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Zeit in Tagen bis zur Reduktion der UPCR-Basislinie um mindestens 50 % der Organklasse und bevorzugter Zeitraum.
|
Baseline bis Woche 24
|
Die Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) wird nach Behandlungsgruppe zusammengefasst
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden nach Behandlungsgruppe, Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff zusammengefasst
|
Baseline bis Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- AUR-VCS-2020-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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