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GVM±R bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem aggressivem NHL

28. Januar 2024 aktualisiert von: Liu Wei, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China

Liposomales Mitoxantronhydrochlorid, Gemcitabin, Vinorelbin mit oder ohne Rituximab (GVM±R) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom

Dies ist eine prospektive klinische Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von GVM±R bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, einzentrische klinische Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von liposomalem Mitoxantronhydrochlorid in Kombination mit Gemcitabin, Vinorelbin und/oder Rituximab (GVM ± R) bei Patienten mit Rezidiv oder Refraktärität aggressives Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Liposomales Mitoxantronhydrochlorid wird an Tag 1 in vier verschiedenen Dosen (16 mg/m2, 18 mg/m2, 20 mg/m2, 22 mg/m2) verabreicht und mit Gemcitabin, Vinorelbin und/oder Rituximab (Rituximab nur bei CD20+) kombiniert Lymphom). Die dosisbegrenzte Toxizität (DLT) wird nach dem ersten Therapiezyklus bewertet. Es sind maximal 6 Therapiezyklen geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Please Select
      • Tianjin, Please Select, China, 300020
        • Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, CAMS & PUMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden verstehen und nehmen freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung
  2. Alter ≥18, ≤70 Jahre, keine Geschlechtsbeschränkung
  3. Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate;
  4. Histologisch bestätigte Diagnose eines aggressiven NHL.
  5. Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem NHL. Krankheitsrezidive sind definiert als Krankheitsrückfälle nach CR oder PR, und die Dauer des vorherigen Ansprechens beträgt mehr als 6 Monate. Eine refraktäre Erkrankung kann bestätigt werden, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist: 1) nach vorheriger Behandlung wurde kein PR oder CR erhalten; 2) CR/PR wurde nach vorheriger Therapie erreicht, trat jedoch innerhalb von 6 Monaten wieder auf; 3) Rezidiv nach Transplantation hämatopoetischer Stammzellen.
  6. Die Probanden müssen mindestens eine auswertbare oder messbare Läsion gemäß Lugano2014-Kriterien aufweisen: Bei Lymphknotenläsionen sollten Länge und Durchmesser > 1,5 cm betragen; Bei Nicht-Lymphknotenläsionen sollten Länge und Durchmesser > 1,0 cm betragen;
  7. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-1
  8. Die folgenden grundlegenden Laborkriterien sind erforderlich: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l, Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 75 × 109/l, Hämoglobin (HB) ≥ 80 g/l, Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5X obere Normgrenze (ULN), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN, Serum-Kreatinin (Scr) ≤ 1,5 x ULN.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hatte zuvor eine der folgenden Antitumorbehandlungen erhalten:

    1. Patienten, die mit Mitoxantron oder Mitoxantron-Liposomen behandelt wurden;
    2. vorherige Behandlung mit Doxorubicin oder anderen Anthrazyklinen, und die kumulative Gesamtdosis von Doxorubicin betrug mehr als 360 mg/m2 (1 mg Doxorubicin entspricht 2 mg Epirubicin);
    3. Probanden, die eine Anti-Tumor-Behandlung erhalten haben (einschließlich Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Glucocorticoid, traditionelle chinesische Medizin mit Anti-Tumor-Aktivität usw.) oder an anderen klinischen Studien teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienmedikamente Studienmedikamente erhalten haben;
    4. Probanden, die innerhalb von 100 Tagen nach der ersten Verabreichung der Studienmedikamente eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation oder eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben;
  2. Überempfindlichkeit gegen ein Studienmedikament oder seine Bestandteile;
  3. Unkontrollierte systemische Erkrankungen (wie aktive Infektion, unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes usw.)
  4. Herzfunktion und -erkrankung erfüllen eine der folgenden Bedingungen:

    1. Long-QTc-Syndrom oder QTc-Intervall > 480 ms;
    2. Kompletter Linksschenkelblock, atrioventrikulärer Block Grad II oder III;
    3. Schwerwiegende und unkontrollierte Arrhythmien, die eine medikamentöse Behandlung erfordern;
    4. Grad ≥ III der New York Heart Association;
    5. Herzauswurffraktion (LVEF) < 50 %;
    6. Eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, schwerer instabiler ventrikulärer Arrhythmie oder einer anderen behandlungsbedürftigen Arrhythmie, eine Vorgeschichte einer klinisch schwerwiegenden Perikarderkrankung oder EKG-Beweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems innerhalb von 6 Monaten vor der Rekrutierung.

9. Aktive Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Infektion (definiert als Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen-positiv und Hepatitis-B-Virus-DNA höher als 1x103 Kopien/ml; Hepatitis-C-Virus-RNA höher als 1x103 Kopien/ml) 10. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (definiert als HIV-Antikörper-positiv) 11. Patienten mit anderen bösartigen Tumoren, mit Ausnahme von wirksam kontrolliertem Nicht-Melanom-Basalzellkarzinom der Haut, Brust-/Zervixkarzinom in situ oder anderen Tumoren ohne Behandlung in den letzten 5 Jahren.

12. Schwangere und stillende Frauen sowie Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen; 13. Ungeeignete Probanden für diese Studie vom Prüfarzt bestimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Liposomales Mitoxantron-Hydrochlorid 16 mg/m^2 (inklusive Caret)
Liposomales Mitoxantronhydrochlorid 16 mg/m² (einschließlich Caret) am Tag 1, alle 3 Wochen; Gemcitabin (800 mg/m²) am Tag 1,8, alle 3 Wochen; Vinorelbin (25 mg/m²) am 1. und 8. Tag alle 3 Wochen; Rituximab (375 mg/m²) am Tag 1, alle 3 Wochen, wird nur bei Patienten mit CD20+-Lymphom angewendet;
Experimental: Liposomales Mitoxantron-Hydrochlorid 18 mg/m^2 (inklusive Caret)
Liposomales Mitoxantronhydrochlorid 18 mg/m² (einschließlich Caret) am Tag 1, alle 3 Wochen; Gemcitabin (800 mg/m²) am Tag 1,8, alle 3 Wochen; Vinorelbin (25 mg/m²) am 1. und 8. Tag alle 3 Wochen; Rituximab (375 mg/m²) am Tag 1, alle 3 Wochen, wird nur bei Patienten mit CD20+-Lymphom angewendet;
Experimental: Liposomales Mitoxantron-Hydrochlorid 20 mg/m^2 (inklusive Caret)
Liposomales Mitoxantronhydrochlorid 20 mg/m² (einschließlich Caret) am Tag 1, alle 3 Wochen; Gemcitabin (800 mg/m²) am Tag 1,8, alle 3 Wochen; Vinorelbin (25 mg/m²) am 1. und 8. Tag alle 3 Wochen; Rituximab (375 mg/m²) am Tag 1, alle 3 Wochen, wird nur bei Patienten mit CD20+-Lymphom angewendet;
Experimental: Liposomales Mitoxantron-Hydrochlorid 22 mg/m^2 (inkl. Caret)
Liposomales Mitoxantronhydrochlorid 22 mg/m² (einschließlich Caret) am Tag 1, alle 3 Wochen; Gemcitabin (800 mg/m²) am Tag 1,8, alle 3 Wochen; Vinorelbin (25 mg/m²) am 1. und 8. Tag alle 3 Wochen; Rituximab (375 mg/m²) am Tag 1, alle 3 Wochen, wird nur bei Patienten mit CD20+-Lymphom angewendet;

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Durch den letzten Patienten, der seine DLT-Beobachtung abschließt, bewertet bis zu 21 Tage
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von liposomalem Mitoxantronhydrochlorid in GVM±R
Durch den letzten Patienten, der seine DLT-Beobachtung abschließt, bewertet bis zu 21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzte Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Durch den letzten Patienten, der seine DLT-Beobachtung abschließt, bewertet bis zu 21 Tage
unerwünschte Ereignisse (UE), definiert als DLT-Ereignisse pro Protokoll
Durch den letzten Patienten, der seine DLT-Beobachtung abschließt, bewertet bis zu 21 Tage
Die Inzidenzraten von AE und SAE
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nachdem der letzte Patient seine Studientherapie abgeschlossen hat
AE oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) treten seit Verabreichung der ersten Therapiedosis auf
bis zu 28 Tage nachdem der letzte Patient seine Studientherapie abgeschlossen hat
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Das Ansprechen wird nach den Lugano-Kriterien beurteilt
bis zu 2 Jahre
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Ab dem Datum der ersten Therapiedosis bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder letzten Nachsorge
bis zu 2 Jahre
Vollständige Rücklaufquote (CRR)
Zeitfenster: : bis zu 2 Jahre
Die Reaktion wird nach den Lugano-Kriterien beurteilt
: bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei Liu, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, CAMS & PUMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Liposomales Mitoxantronhydrochlorid, Dosisstufe 1

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