- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05306184
Prospektive Bewertung der Kosteneffizienz und Nebenwirkungen von depressiven Patienten, die mit ECT oder TZA behandelt wurden (PROSPECT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Derzeit fehlen detaillierte Informationen zur Kosteneffektivität von ECT basierend auf Real-World-Daten sowie die vergleichende Kosteneffektivität in Bezug auf Medikamente (TCA). Verlässliche Informationen über die Ergebnisse der ECT im Vergleich zur TCA-Behandlung und ihre kognitiven Nebenwirkungen sind für Patienten und Kliniker erforderlich, um eine ausgewogene und gemeinsame Entscheidung über die Wahl oder das Unterlassen von ECT zu treffen.
Zielsetzung:
Primäres Ziel: Bestimmung der (Kosten-)Effektivität von ECT im Vergleich zu Medikamenten (TCA) durch Bestimmung der Auswirkungen der Behandlung von MDD mit ECT oder TCA auf die Remissionsraten unter Verwendung eines Zeithorizonts von einem Jahr (versuchsbasierte ökonomische Bewertung)
Sekundäres Ziel: Bestimmung der Nebenwirkungen von ECT im Vergleich zu Medikamenten (TCA) durch Bestimmung der Auswirkungen der Behandlung mit ECT oder TCA auf Nebenwirkungen und Lebensqualität während einer einjährigen Nachbeobachtung
Studiendesign: Beobachtende, parallele Inception-Kohortenstudie an Patienten, die einer klinischen Standardversorgung gemäß den aktuellen Richtlinien unterzogen werden.
Studienpopulation: 110 Patienten (> 18 Jahre) mit einer depressiven Episode (unipolare MDD), die mit ECT beginnen werden (ECT-Gruppe) und 110 Patienten (> 18 Jahre) mit einer depressiven Episode (unipolare MDD), die sich einer Behandlung mit Antidepressiva unterziehen werden (TCA-Gruppe) werden aus spezialisierten Kliniken (Akademisches Krankenhaus, allgemeines Krankenhaus und GGz-Institut) rekrutiert und ein Jahr lang nachbeobachtet, um zuverlässige Daten zur Wirksamkeit zu sammeln, einschließlich Rückfallraten, Kosteneffektivität, Lebensqualität und kognitive Funktion.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Philip van Eijndhoven, PhD, MD
- Telefonnummer: +31 243611111
- E-Mail: philip.vaneijndhoven@radboudumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jordy Rovers, MD
- Telefonnummer: +31 243611111
- E-Mail: jordy.rovers@radboudumc.nl
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- GGz inGeest
-
Kontakt:
- Dore Loef
-
Nijmegen, Niederlande
- Rekrutierung
- Radboudumc
-
Kontakt:
- Jordy Rovers, MD
- E-Mail: jordy.rovers@radboudumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (> 18 Jahre) mit einer schweren depressiven Störung, die entweder mit ECT oder TZA beginnen
- fehlgeschlagenes Ansprechen auf mindestens 1 adäquate Dosis-Dauer-Studie mit Antidepressiva
- mäßige oder schwere Depression (HDRS-17 >16)
Ausschlusskriterien:
- Lebenszeitdiagnose Schizophrenie oder schizoaffektive Störung, aktuelle Substanzmissbrauchsstörung, organisches Hirnsyndrom
- das Vorhandensein einer gleichzeitigen erheblichen Erkrankung, die die Teilnahmefähigkeit beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ECT-Gruppe
110 Teilnehmer mit der Primärdiagnose einer mittelschweren bis schweren schweren depressiven Störung, die ECT als Behandlung erhielten
|
ECT
|
Medikamentengruppe
110 Teilnehmer mit der Primärdiagnose einer mittelschweren bis schweren schweren depressiven Störung, die Medikamente zur Behandlung erhielten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der Behandlung gemessen an der Reduktion auf HDRS-17
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
Schweregrad der Depression gemessen anhand der Hamilton Depression Rating Scale 17 Item Version (HDRS-17)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kosteneffizienz gemessen mit The Trimbos Institute und iMTA Cost Questionnaire for Psychiatry (TiC-P)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
Kosteneffizienz gemessen mit The Trimbos Institute und iMTA Cost Questionnaire for Psychiatry (TiC-P)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
Lebensqualität gemessen mit dem EuroQol-5D (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
Lebensqualität gemessen mit dem EuroQol-5D (EQ-5D-5L)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
Kognitive Funktion gemessen durch Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
Kognitive Funktion gemessen durch Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
COLUMBIA UNIVERSITY - AUTOBIOGRAPHICAL MEMORY INTERVIEW KURZFORM (CU-AMI-SF)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
|
Subjektive Beurteilung der Gedächtnisstörung (SAMI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
Subjektive Beurteilung der Gedächtnisstörung (SAMI)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
15-Wörter-Test (15 WT)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
(15WT; Saan & Deelman, 1986)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
Sprachflüssigkeitstest (z. B. Lezak et al., 2012).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
Es besteht typischerweise aus zwei Aufgaben: Kategorieflüssigkeit (manchmal semantische Flüssigkeit genannt; Benton, 1968) und Buchstabenflüssigkeit (manchmal phonemische Flüssigkeit genannt; Newcombe, 1969).
Die Teilnehmer haben 1 Minute Zeit, um so viele einzigartige Wörter wie möglich innerhalb einer semantischen Kategorie (Kategorieflüssigkeit) oder beginnend mit einem bestimmten Buchstaben (Buchstabenflüssigkeit) zu bilden.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philip van Eijndhoven, PhD, MD, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-13224
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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