- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05306704
Hochdosierte Vitamin-D3-Supplementierung in der Studie zur Behandlung von Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus (HDVDS-HIVT)
Hochdosierte Vitamin-D3-Supplementierung bei der Behandlung von Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus: Eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer hochdosierten Vitamin-D-Supplementierung bei der Behandlung von HIV-Patienten mit antiretroviraler Therapie zu bewerten.
Darüber hinaus werden in einer sekundären Ergebnisstudie die Auswirkungen einer hochdosierten Vitamin-D-Supplementierung durch Vor- und Nachuntersuchungen der CD4- und PCR-Anzahl bewertet.
Zu den sekundären Ergebnissen zählen auch die Auswirkungen einer hochdosierten Vitamin-D-Supplementierung durch Vor- und Nachuntersuchungen von SGPT, SGOT, ALP und Bilirubin.
Tertiäre Ergebnisse umfassen die Auswirkungen einer hochdosierten Vitamin-D-Supplementierung durch Vor- und Nachuntersuchungen von Hb, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen, Thrombozytenzahl und Basophilenzahl.
Eine Stichprobe von 95 Patienten wurde im Said Mitha Teaching Hospital Lahore rekrutiert.
Die Studie ist in zwei Gruppen geplant, darunter 1) ARV + Vitamin-D3 2) ARV + Placebo. Methoden/Design: Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie mit Patienten im Alter von 19 bis 50 Jahren.
Das primäre Ergebnis wird durch Analyse der Differenzänderung der Vitamin-D-Spiegel von Tag 1 bis Woche 12 bewertet. Sekundäre Ergebnisse, einschließlich Viruslastzahl, CD4-Zahl und erhöhte LFT-Werte, werden ebenfalls durch Analyse der mittleren Differenz ihrer Werte bewertet Werte in Woche 12 nach der Ergänzung mit hochdosiertem Vitamin D. Tertiäre Ergebnisse (Hämatologie), einschließlich Hb, HCT, TLC, Eosinophilenzahl, Neutrophilenzahl, Monozyten und Blutplättchen. Daten werden auf einem vordefinierten Performa gesammelt. Alle Informationen werden für die Analyse in SPSS eingegeben.
Diskussion: Eine hochdosierte Vitamin-D-Supplementierung bei HIV-infizierten Patienten wurde in Pakistan bisher nicht untersucht und es ist nicht bekannt, ob eine Erhöhung der Vitamin-D-Spiegel mit einem verbesserten klinischen Ergebnis verbunden ist oder nicht. Daher ist es wichtig, eine Studie durchzuführen, um die Wirkung von Vitamin D bei der Behandlung von HIV-Patienten mit antiretroviraler Therapie zu ermitteln.
Schlüsselwörter: AIDS, HIV, antiretrovirale Therapie, hochdosierter 25-Hydroxy-Vitamin-D-Spiegel, CD4-Anzahl, Viruslast.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab/ lahore/Pakistan
-
Lahore, Punjab/ lahore/Pakistan, Pakistan, 5200
- Govt Said Mitha Teaching Hospital Lahore
-
Lahore, Punjab/ lahore/Pakistan, Pakistan, LAHORE
- Fatima Majeed
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ab 19 Jahren
- Vitamin-D-Spiegel unter 20 ng/ml
- Ich habe in den letzten sechs Monaten keinerlei Vitamin-D-Ergänzungsmittel oder Megadosen eingenommen
- Schriftliche Einverständniserklärung
- PCR-positive Patienten
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen
- Fähigkeit, Studienmedikamente oral einzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Querlenker: Olivenöl
Im Kontrollarm erhalten die Teilnehmer bei allen Besuchen, d. h. von Besuch 1 bis Besuch 4, oral Placebo (Olivenöl). Die Zuteilung der Arme erfolgt gemäß der vorab erstellten Zufallsliste.
|
Die Teilnehmer erhalten bei allen Besuchen von Besuch 1 bis Besuch 4 oral ein Placebo (Olivenöl).
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Vitamin-D
Im Vitamin-D-Arm erhalten die Teilnehmer bei allen Besuchen, d. h. von Besuch 1 bis Besuch 4, Vitamin-D (100.000 IE) oral. Die Zuteilung der Arme erfolgt gemäß der vorab erstellten Zufallsliste.
|
Die Teilnehmer erhalten während aller Besuche, d. h. von Besuch 1 bis Besuch 4, oral Vitamin D (100.000 IE).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primäres Ziel ist das Erreichen eines normalen physiologischen Niveaus durch Vitaman-D3-Supplementierung bei HIV-positiven Patienten
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen
|
Optimaler Vitamin-D3-Spiegel, d. h. >20 ng/ml bei HIV-Patienten
|
Innerhalb von 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das sekundäre Ergebnis besteht darin, die mittleren Unterschiede in der CD4-Zahl zu bewerten
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen
|
Der optimale Wert der CD4-Zählung liegt bei 500–1500 Zellen/mm3, die Einheit der CD4-Zählung ist Zellen/mm3
|
Innerhalb von 12 Wochen
|
Um die Wirkung unserer Intervention auf den PCR-Wert Kopien/µL zu messen.
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
|
Der PCR-Normalwert fällt normalerweise in die Kategorie „erkannt“ und „nicht erkannt“ und seine Einheit ist Kopien/µL
|
innerhalb von 12 Wochen
|
Um die Wirkung einer Intervention auf den Viruslastwert zu messen
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
|
Der Normalwert der Viruslast muss Null sein und wird in Kopien/µL Blut gemessen.
|
innerhalb von 12 Wochen
|
Um die Wirkung der Intervention auf SGPT zu messen
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen
|
Der Normalwert von SGPT wird in (µL) gemessen.
|
Innerhalb von 12 Wochen
|
Um die Wirkung der Intervention auf SGOT zu messen
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen
|
Der Normalwert von SGOT wird in (µL) gemessen.
|
Innerhalb von 12 Wochen
|
Um die Wirkung der Intervention auf ALP zu messen
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen
|
Der Normalwert von ALP wird in (µ/l) gemessen.
|
Innerhalb von 12 Wochen
|
Um die Wirkung einer Intervention auf Bilirubin zu messen
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen
|
Der Normalwert von Bilirubin, gemessen in (mg/dl)
|
Innerhalb von 12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um die Wirkung des Eingriffs auf Lymphozyten zu ermitteln
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
|
Die Einheiten für Lymphozyten sind in Prozent %
|
innerhalb von 12 Wochen
|
Zugriff auf die Wirkung einer Intervention auf Monozyten
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
|
Die Einheiten für Monozyten sind in Prozent %
|
innerhalb von 12 Wochen
|
Zugriff auf die Wirkung einer Intervention auf Hämoglobin
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
|
Der Hämoglobinspiegel wird in g/dl gemessen
|
innerhalb von 12 Wochen
|
Um Zugriff auf die Wirkung des Eingriffs auf die Thrombozytenzahl zu erhalten
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen.
|
Die Thrombozytenzahl wird normalerweise in 1000/µL gemessen
|
Innerhalb von 12 Wochen.
|
Um die Wirkung der Intervention auf Eosionophile zu verstehen
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen
|
Die Thrombozytenzahl wird normalerweise in Prozent gemessen.
|
Innerhalb von 12 Wochen
|
Um die Wirkung des Eingriffs auf Basophile zu verstehen
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen
|
Die Basophilenzahl wird normalerweise in Prozent gemessen.
|
Innerhalb von 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 12121218
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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