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Die Wirksamkeit der Tibialnervenmobilisierung bei Patienten mit Tarsaltunnelsyndrom

19. Juli 2022 aktualisiert von: Kutahya Health Sciences University
Diese randomisierte, klinische, einfach verblindete, kontrollierte Studie sollte ursprünglich 35 Patienten mit diagnostiziertem Tarsaltunnel einschließen, die sich an der Kütahya Health Sciences University, Evliya Çelebi Training and Research Hospital, Ambulanz für physikalische Medizin und Rehabilitation bewarben. Patienten im Alter von 20 bis 55 Jahren, bei denen ein Tarsaltunnel diagnostiziert wurde Syndrom durch Elektromyographie (EMG) in den letzten 6 Monaten wurden in die Studie eingeschlossen. Die Patienten wurden unter Verwendung der computergestützten Randomisierungsmethode in zwei Gruppen randomisiert. Die Studiengruppe erhält Übungen zur Mobilisierung des Schienbeinnervs und zum Bewegungsbereich des Fuß-Knöchels, während die Kontrollgruppe nur Übungen zum Bewegungsbereich des Fuß-Knöchelgelenks durchführt. Alle Patienten wurden vor dem Eingriff und in der vierten Woche des Eingriffs mit der visuellen Analogskala (VAS), dem Fußfunktionsindex (FFI), dem neuropathischen SchmerzfragebogenN (NPQ) und der Ultraschalluntersuchung des Nervus tibialis untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kütahya, Truthahn
        • Kütahya Health Sciences University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In die Studie wurden Patienten im Alter von 20-55 Jahren eingeschlossen, bei denen in den letzten 6 Monaten mittels Elektromyographie (EMG) ein Tarsaltunnelsyndrom diagnostiziert wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Haben Sie eine systemische entzündliche Erkrankung
  • Vorliegen einer kognitiven Störung, Psychotherapie oder sonstige psychiatrische Behandlung, Erkrankung des zentralen Nervensystems
  • Analphabet sein
  • Hör- und Sehprobleme haben
  • Geschichte der Fuß- und Sprunggelenkschirurgie
  • Jede Pathologie, die Schmerzen im Fußgelenk verursachen kann, die bei der körperlichen Untersuchung diagnostiziert wird
  • Unzureichende Funktion einer Extremität, die eine körperliche Betätigung verhindern würde
  • Das Vorhandensein einer Gleichgewichtsstörung oder einer Krankheit, die das Gleichgewicht stören kann
  • Diagnose einer fortgeschrittenen Herz- oder Lungenerkrankung, bei der Sport kontraindiziert wäre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nervenmobilisierungsgruppe
Mobilisation des Schienbeinnervs zusätzlich zu Fuß-Sprunggelenk-Bewegungsübungen
Die Person, die die Tibia-Nerv-Mobilisierung durchführt, beginnt mit der Mobilisierung, indem sie die untere Extremität in einer horizontalen Position hält, mit Hüfte und Knie des Patienten in 45°-Flexion und Knöchel in neutraler Position. Um den Nervus tibialis besser zu mobilisieren, bringt der Patient dann die Zehen des Patienten in die Extensionsposition, das Fußgelenk in die Dorsalflexions- und Eversionsposition und das Kniegelenk in die Extension, um eine angemessene Stabilisierung bereitzustellen. Während sich der Patient in dieser Position befindet, wird schließlich die Mobilisierung durch Plantarflexion des distalen Knöchels und Flexion der Zehen vervollständigt, damit der Nerv weiter distal gleiten kann. Diese Mobilisierungstechnik wird von einem erfahrenen Arzt/Physiotherapeuten zweimal pro Woche für 4 Wochen durchgeführt, und die Patienten erhalten 5 Sätze mit 10 Zyklen mit einer Pause von 1 Minute in jedem Satz.
Im Übungsprogramm werden Bewegungsübungen für das Fuß-Knöchel-Gelenk gegeben. In unserer Studie werden alle Übungen einmal unter Anleitung eines Physiotherapeuten erklärt und durchgeführt, und dann werden die Teilnehmer aufgefordert, alle Übungen mit 10 Wiederholungen, 3-mal täglich, vier Wochen lang ohne Anleitung eines Physiotherapeuten zu machen.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Nur gemeinsame Bewegungsübungen
Im Übungsprogramm werden Bewegungsübungen für das Fuß-Knöchel-Gelenk gegeben. In unserer Studie werden alle Übungen einmal unter Anleitung eines Physiotherapeuten erklärt und durchgeführt, und dann werden die Teilnehmer aufgefordert, alle Übungen mit 10 Wiederholungen, 3-mal täglich, vier Wochen lang ohne Anleitung eines Physiotherapeuten zu machen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in der 4. Woche
VAS, eine Skala bestehend aus einer einzelnen Linie von 10 cm, wurde verwendet, um die Schmerzstärke zu bewerten.
Änderung vom Ausgangswert in der 4. Woche
Beurteilung des Schienbeinnervs mit Ultraschall
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in der 4. Woche
Die US-Bewertung des bilateralen Schienbeinnervs mit einer linearen 6-18-MHz-Sonde (Mindray-UMT 200, USA) wird von einem anderen Kliniker durchgeführt, der Erfahrung in der Ultraschalluntersuchung des Bewegungsapparats hat und blind gegenüber den klinischen Bewertungsergebnissen der Patienten ist.
Änderung vom Ausgangswert in der 4. Woche
Tinels Zeichen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in der 4. Woche
Es wird durch leichtes Klopfen (Perkussieren) auf den Nerv durchgeführt, um ein Gefühl von Kribbeln oder "Kribbeln" in der Verteilung des Tibialnervs hervorzurufen. Das Tinel-Zeichen ist das Kribbeln oder Prickeln, das durch die Perkussion eines verletzten Nervenstamms an oder distal der Läsionsstelle hervorgerufen wird. Der Test ist positiv, wenn ein Kribbeln oder Prickeln in der Verteilung des Nervus tibialis zu spüren ist.
Änderung vom Ausgangswert in der 4. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fußfunktionsindex
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in der 4. Woche
Die Schwere der Fußschmerzen wurde mit 23 Items bewertet, die den Schwierigkeitsgrad bei der Durchführung verschiedener funktioneller Aktivitäten aufgrund von Fußproblemen und Aktivitätseinschränkungen aufgrund von Fußproblemen messen. Die türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit des Fragebogens wurde von Yalıman et al.
Änderung vom Ausgangswert in der 4. Woche
Fragebogen zu neuropathischen Schmerzen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in der 4. Woche
Der Fragebogen zu neuropathischen Schmerzen besteht aus 12 Fragen. Von den 12 Fragen beziehen sich 10 auf die Art des Schmerzes, während sich zwei Fragen auf Empfindlichkeitsänderungen beziehen.
Änderung vom Ausgangswert in der 4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Merve Akdeniz LEBLEBİCİER, MD, Kütahya Health Sciences University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Ja

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nervenkompressionssyndrome

Klinische Studien zur Mobilisierung des Schienbeinnervs

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