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JETZT STARTEN: Webbasiertes Training zur Förderung der psychischen Gesundheit

8. April 2024 aktualisiert von: Prof. Christina Stadler

Implementierung einer E-Version des Skills-Trainings JETZT STARTEN zur Förderung von Emotionsregulation und Resilienz in Jugend- und Justizvollzugsanstalten

Fast jeder junge Mensch hat in seinem Leben schwierige Situationen, Krisen und Belastungen erlebt. Solche Situationen sind schwer zu bewältigen und nicht selten ist auch die psychische Gesundheit betroffen. Gleichzeitig bekommen die Betroffenen oft keine Hilfe. Es gibt zu wenige Hilfsangebote. Deshalb haben die Ermittler das START NOW Training und die dazugehörige WebAPP entwickelt. Mit diesem Training können Jugendliche ihre Resilienz, also ihre psychische Widerstandskraft trainieren. Resiliente Menschen kommen mit schwierigen Situationen besser zurecht und bleiben psychisch länger gesund. Da das START NOW Training jetzt auch als WebAPP verfügbar ist, können Anwender es praktisch, spielerisch und jederzeit anwenden. Darüber hinaus kann die WebAPP als Präventions- und Behandlungsoption ressourcenschonend und kosteneffizient in Einrichtungen eingesetzt werden. Ziel ist es, in einem randomisierten Studiendesign mit zwei Behandlungsbedingungen und einer Wartegruppe herauszufinden, ob START NOW als neu entwickelte WebAPP wirksam ist. Konkret wird untersucht, ob ein digitales webbasiertes Selbsthilfetraining bereits positive Effekte erzielen kann oder ob ein Format, in dem eine begleitende Anleitung durch einen Coach und soziales Lernen möglich ist (Unterstützung durch einen Trainer, der Jugendliche während des Trainings anleitet) ist besser, um nachhaltige Veränderungen zu erreichen. Das Projekt wird vom Bundesamt für Justiz im Rahmen eines Pilotprojekts gefördert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Psychologische Flexibilität (PF) ist in einer Vielzahl von Kontexten und Bevölkerungsgruppen mit einer verbesserten psychischen Gesundheit verbunden, während psychische Inflexibilität mit psychischen Gesundheitsproblemen, insbesondere Depressionen und Angstzuständen, verbunden ist. In Anbetracht dessen, dass die Prävalenzraten klinisch signifikanter Angstzustände und Depressionen in großen Jugendkohorten hoch sind und insbesondere aufgrund von Covid-19 sogar gestiegen sind, sind Interventionen zur Verbesserung der psychischen Flexibilität von besonderer Bedeutung. START NOW stellt einen Ansatz dar, der gut gerüstet ist, um PF zu fördern. Es ist ein evidenzbasiertes, integratives Kompetenztrainingsprogramm, das durch die Förderung der allgemeinen psychischen Gesundheit und Resilienz ein breites Anwendungsspektrum für verschiedene Bevölkerungsgruppen und Kontexte bietet.

Webbasierte Gesundheitsansätze sind in verschiedenen Umgebungen, Bevölkerungsgruppen und einer Reihe von psychischen Gesundheitsergebnissen gut etabliert und bieten Vorteile wie Kosteneffizienz, hohe Zugänglichkeit und Flexibilität, direkte und bequeme Nutzung von Ressourcen, Anonymität, verringerte Stigmatisierung und eine praktikable Möglichkeit, dies sicherzustellen Versorgungskontinuität in Übergangsphasen. Unser Projekt zielt darauf ab, eine webbasierte Übersetzung des bestehenden START NOW-Kompetenztrainings zu entwickeln und zu evaluieren, das PF in institutionalisierten Jugendlichen fördert.

Die Forscher werden die Wirksamkeit von webbasiertem START NOW auf PF in einer randomisierten kontrollierten Studie untersuchen, die die folgenden Bedingungen vergleicht: 1) Webbasiertes Gruppentraining, das von einem ausgebildeten START NOW-Moderator geleitet wird (entweder persönlich oder per Videokonferenz) 2 ) Webbasierte Selbsthilfe ohne Anleitung 3) Behandlung wie gewohnt (TAU)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Basel-Stadt
      • Basel, Basel-Stadt, Schweiz, 4002
        • University Psychiatric Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 22 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche und junge Erwachsene in Residential Youth Care (RYC) oder Correctional Institutions (CI)
  • Alter zwischen 14 und 24 zum Zeitpunkt des Screenings
  • Verbesserungsbedarf: Vermeidungs- und Fusionsfragebogen für Jugendliche (AFQ-Y) gleich oder höher als 34,05, oder
  • Massachusetts Youth Screening Instrument-2 (MAYSI-2) Subskala Wütend-Reizbar gleich oder höher als 5, oder
  • MAYSI-2-Subskala Depressiv-Ängstlich gleich oder höher als 3.
  • Ausreichende Sprach-, Schreib- und Lesekenntnisse in Deutsch oder Französisch
  • (Schriftliche) Einverständniserklärung
  • Keine geplante Entlassung vor Ende der Interventionsphase; Ausnahme: Selbsthilfebedingung

Ausschlusskriterien:

  • Suizidalität: MAYSI-2-Subskala Suizidgedanken gleich oder höher als 2
  • Akute psychotische Symptome oder Manie: MAYSI-2-Subskala Gedankenstörung gleich oder höher als 1
  • Gleichzeitiges auf kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) basierendes Fähigkeitstraining ähnlich wie JETZT STARTEN

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: STARTEN SIE JETZT als webbasiertes Gruppentraining, das von einem Moderator geleitet wird

In Bedingung 1 müssen die Teilnehmer an wöchentlichen Sitzungen des Gruppentrainings (Zeitraum von 9 Wochen; 3 Doppelsitzungen; 4 bis 12 Teilnehmer) teilnehmen, die von einem Moderator geleitet werden, entweder persönlich oder per Videokonferenz. Die Moderation erfolgt entweder durch einen Mitarbeiter (Betreuer) der Einrichtung, der eine 1,5-tägige Schulung in START NOW (Präsenzsetting) erhalten hat, oder durch ein Mitglied des START NOW-Moderatorenteams der Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK ) Basel (Videokonferenzumgebung). Alle Teilnehmer haben während der gesamten Interventions- und Nachbereitungsphase Zugriff auf die START NOW Webanwendung (WebApp), um zusätzliche Übungen zu absolvieren oder Inhalte zu überprüfen.

Institutionen, die für ein Gruppentraining randomisiert werden, das von einer Facilitator-Bedingung geleitet wird, erhalten das vollständige Vortraining (12 Stunden à 3 Blöcke: Theoretischer Hintergrund; WebApp- und Facilitator-Material; Laufende Sitzungen) mit individuellem Coaching. Während der Interventionsphase wird zweimal supervidiert.

Die WebApp basiert auf dem bestehenden manuellen START NOW Kompetenztraining. START NOW zielt darauf ab, die Emotions- und Stressregulation, die soziale Kompetenz, die effektive Bewältigung aufgetretener Probleme/Krisen, das subjektive Wohlbefinden und die Belastbarkeit durch die Verbesserung der psychischen Flexibilität einer Person zu verbessern. Es setzt primär ein kognitiv-verhaltensorientiertes Gruppenkompetenztraining mit integrierten Komponenten aus Dialektisch-Behavioraler Therapie (DBT), Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), Trauma-informierter Pflege und Motivational Interview (MI)-Techniken ein.

Während des Trainings begegnen den Teilnehmern verschiedene Übungen, die ihnen helfen, ihre Fähigkeiten zu trainieren. Es gibt mehrere Achtsamkeitsübungen in Form von Audiotracks, die z. B. Anweisungen zu einer Atemübung enthalten. Die Skills-Trainingsphase findet über einen Zeitraum von 9 Wochen statt (Sessions 1+2, 9+10 und 11+12 sind Doppelsession).

Aktiver Komparator: STARTEN SIE JETZT als webbasiertes reines Selbsthilfetraining
Teilnehmer in Bedingung 2 nutzen das webbasierte reine Selbsthilfetraining START NOW. Unter Verwendung der gleichen Sitzungsinhalte wie im von einem Moderator geleiteten Gruppentraining wurden die Sitzungen so angepasst, dass die Teilnehmer sie einzeln absolvieren können und die Teilnehmer jede Woche eine Sitzung erhalten (Sitzung 1 + 2, 9 + 10 und 11 + 12 als Doppelsitzungen) . Einrichtungen, die für reines Selbsthilfetraining randomisiert wurden, erhalten vor Beginn der Interventionen den ersten Block des Vortrainings und das Material aus dem zweiten Block (Trainer-Trainingsmaterial).

Die WebApp basiert auf dem bestehenden manuellen START NOW Kompetenztraining. START NOW zielt darauf ab, die Emotions- und Stressregulation, die soziale Kompetenz, die effektive Bewältigung aufgetretener Probleme/Krisen, das subjektive Wohlbefinden und die Belastbarkeit durch die Verbesserung der psychischen Flexibilität einer Person zu verbessern. Es setzt primär ein kognitiv-verhaltensorientiertes Gruppenkompetenztraining mit integrierten Komponenten aus Dialektisch-Behavioraler Therapie (DBT), Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), Trauma-informierter Pflege und Motivational Interview (MI)-Techniken ein.

Während des Trainings begegnen den Teilnehmern verschiedene Übungen, die ihnen helfen, ihre Fähigkeiten zu trainieren. Es gibt mehrere Achtsamkeitsübungen in Form von Audiotracks, die z. B. Anweisungen zu einer Atemübung enthalten. Die Skills-Trainingsphase findet über einen Zeitraum von 9 Wochen statt (Sessions 1+2, 9+10 und 11+12 sind Doppelsession).

Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Teilnehmer in Bedingung 3 erhalten während des Skills-Trainings oder der Nachbereitung keine gesundheitsfördernden Leistungen, die über das Angebot ihrer jeweiligen Einrichtung hinausgehen. Sie werden auch von allen Gruppentrainings ähnlich wie START NOW ausgeschlossen. Aus ethischen Gründen und zur Steigerung des studienbezogenen Engagements wird ihnen nach Abschluss des Studiums das webbasierte reine Selbsthilfetraining zur Verfügung gestellt. Das Personal der Einrichtung erhält den ersten Block des Vortrainings und Material aus dem zweiten Block nach dem Ende der Intervention. Während der Interventionsphase wird keine Supervision für teilnehmende Betreuer und Moderatoren angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion auf webbasiertes Training: Vorher-Nachher-Teilnahme VERÄNDERUNG der psychologischen Inflexibilität, gemessen anhand der Ergebnisse des AFQ-Y-Fragebogens
Zeitfenster: Primärer Endpunkt ist die VERÄNDERUNG des Gesamtscores zwischen Baseline (T1) und Follow-up (T3, 12 +/- 2 Wochen nach Ende der Intervention)
Der AFQ-Y ist ein weit verbreiteter und validierter Selbstbeurteilungsfragebogen zur Erfassung der psychischen Flexibilität bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Teilnehmer beantworten 17 Items, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala angeben, wie wahr jedes Item für sie ist (0 = trifft überhaupt nicht zu; 4 = trifft sehr zu). Höhere Gesamtwerte weisen auf einen niedrigeren PF hin. Die Items basieren auf ACT-Modellen des menschlichen Leidens, die das theoretische Konzept der psychologischen Inflexibilität aufgrund hoher kognitiver Verschmelzung und Erfahrungsvermeidung darstellen. Die Daten werden innerhalb von 2 Wochen vor Beginn des Skills-Trainings (Baseline, T1), innerhalb von 2 Wochen nach Ende des Skills-Trainings (Post-Treatment-Assessment, T2) sowie nach 12 Wochen (+/- 2 Wochen) (T3 ) und 24 Wochen (+/- 2 Wochen) (T4) Post Skills Training. Primärer Endpunkt ist die Veränderung des Gesamtscores zwischen Baseline (T1) und Follow-up (T3). Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 68 liegen. Dementsprechend kann eine Änderung des Scores zwischen -68 und +68 liegen.
Primärer Endpunkt ist die VERÄNDERUNG des Gesamtscores zwischen Baseline (T1) und Follow-up (T3, 12 +/- 2 Wochen nach Ende der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Belastbarkeit (alle 3 Bedingungen)
Zeitfenster: - zwischen Baseline (T1) und Post-Training (T2, ≤2 Wochen nach Ende der Intervention) - zwischen Baseline (T1) und 12-Wochen-Follow-up (T3, nach Ende der Intervention) - zwischen Baseline (T1) u 24-Wochen-Follow-up (T4)
Steigerung der Gesamtpunktzahl auf der deutschen Version der Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC) in der 10-Punkte-Version sowohl in der Selbsteinschätzung des Teilnehmers als auch in der Selbsteinschätzung des Betreuers. Der CD-RISC bezieht sich auf die Fähigkeit einer Person, schwierige Erfahrungen zu ertragen. Die Antworten werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala gegeben (0 = trifft überhaupt nicht zu; 4 = trifft fast immer zu). Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 50 liegen, wobei die Änderungspunktzahl zwischen -50 und +50 liegen kann.
- zwischen Baseline (T1) und Post-Training (T2, ≤2 Wochen nach Ende der Intervention) - zwischen Baseline (T1) und 12-Wochen-Follow-up (T3, nach Ende der Intervention) - zwischen Baseline (T1) u 24-Wochen-Follow-up (T4)
Veränderung des selbstberichteten psychischen Wohlbefindens (alle 3 Bedingungen)
Zeitfenster: - zwischen Baseline (T1) und Post-Training (T2, ≤2 Wochen nach Ende der Intervention) - zwischen Baseline (T1) und 12-Wochen-Follow-up (T3, nach Ende der Intervention) - zwischen Baseline (T1) u 24-Wochen-Follow-up (T4)
Steigerung der Gesamtpunktzahl im World Health Organization – Five Well-Being Index (WHO-5) bei der Selbsteinschätzung durch den Teilnehmer. Der Selbstberichtsfragebogen enthält fünf Items auf einer 6-stufigen Likert-Skala (5 = immer; 0 = nie). Die Befragten werden gebeten anzugeben, wie oft sie sich in den letzten zwei Wochen wohl gefühlt haben. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 25 liegen, wobei höhere Punktzahlen ein größeres Wohlbefinden anzeigen. Dementsprechend reichen die Änderungswerte von -25 bis +25.
- zwischen Baseline (T1) und Post-Training (T2, ≤2 Wochen nach Ende der Intervention) - zwischen Baseline (T1) und 12-Wochen-Follow-up (T3, nach Ende der Intervention) - zwischen Baseline (T1) u 24-Wochen-Follow-up (T4)
Veränderung der selbstberichteten Selbstwirksamkeit (alle 3 Bedingungen)
Zeitfenster: - zwischen Baseline (T1) und Post-Training (T2, ≤2 Wochen nach Ende der Intervention) - zwischen Baseline (T1) und 12-Wochen-Follow-up (T3, nach Ende der Intervention) - zwischen Baseline (T1) u 24-Wochen-Follow-up (T4)
Steigerung der Gesamtpunktzahl auf der Skala zur Allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung (SWE) in der Selbsteinschätzung des Teilnehmers. Der Fragebogen umfasst 10 Items und eine 4-Punkte-Likert-Skala (1 = trifft nicht zu; 4 = trifft voll und ganz zu). Die Skala spiegelt die eigene Überzeugung zur subjektiven Beherrschbarkeit bzw. Kompetenzerwartungen in unterschiedlichen Anforderungssituationen wider, wobei höhere Werte ein höheres Selbstwirksamkeitsgefühl anzeigen. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 10 und 40 liegen, wobei die Änderungspunktzahl zwischen -40 und +40 liegen kann.
- zwischen Baseline (T1) und Post-Training (T2, ≤2 Wochen nach Ende der Intervention) - zwischen Baseline (T1) und 12-Wochen-Follow-up (T3, nach Ende der Intervention) - zwischen Baseline (T1) u 24-Wochen-Follow-up (T4)
Änderung der allgemeinen Beeinträchtigung (alle 3 Bedingungen)
Zeitfenster: - zwischen Baseline (T1) und Post-Training (T2, ≤2 Wochen nach Ende der Intervention) - zwischen Baseline (T1) und 12-Wochen-Follow-up (T3, nach Ende der Intervention) - zwischen Baseline (T1) u 24-Wochen-Follow-up (T4)
Reduzierung aller Teilnoten und der Gesamtpunktzahl auf der Columbia Impairment Scale (CIS) sowohl in der Selbsteinschätzung durch den Teilnehmer als auch in der Fremdeinschätzung durch den Betreuer. Der 13-Punkte-Fragebogen erfasst funktionelle Beeinträchtigungen in vier Bereichen: zwischenmenschliche Beziehungen, breite psychopathologische Bereiche, Funktionieren in der Schule oder am Arbeitsplatz und Nutzung der Freizeit. Er wird sowohl von den Teilnehmern als Selbstauskunftsfragebogen als auch von den Betreuern als externen Bewertern beantwortet. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala beantwortet (0 = kein Problem; 4 = ein sehr großes Problem). Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 52 liegen, wobei die Änderungspunktzahl zwischen -52 und +52 liegen kann.
- zwischen Baseline (T1) und Post-Training (T2, ≤2 Wochen nach Ende der Intervention) - zwischen Baseline (T1) und 12-Wochen-Follow-up (T3, nach Ende der Intervention) - zwischen Baseline (T1) u 24-Wochen-Follow-up (T4)
Veränderung von Depressionen und Angstzuständen (alle 3 Zustände)
Zeitfenster: - zwischen Baseline (T1) und Post-Training (T2, ≤2 Wochen nach Ende der Intervention) - zwischen Baseline (T1) und 12-Wochen-Follow-up (T3, nach Ende der Intervention) - zwischen Baseline (T1) u 24-Wochen-Follow-up (T4)
Reduzierung der Gesamtpunktzahl im Patient Health Questionnaire 4 (PHQ-4) bei der Selbsteinschätzung durch die Teilnehmer. Der PHQ-4 ist ein ultrakurzer Fragebogen mit den beiden Subskalen Depression und Angst und wurde als zuverlässiges, valides und präzises Screening-Instrument für selbstberichtete Depression, Angst und allgemeine psychische Belastung evaluiert. Die Antworten werden auf einer 4-stufigen Likert-Skala (0 = überhaupt nicht, 3 = fast täglich) gegeben. Die Gesamtpunktzahl wird ermittelt, indem die Punktzahlen für jeden der 4 Punkte addiert werden. Die Werte werden als normal (0–2), leicht (3–5), mäßig (6–8) und schwer (9–12) bewertet. Gesamtpunktzahl ≥ 3 für die ersten 2 Fragen deutet auf Angst hin. Gesamtpunktzahl ≥ 3 für die letzten 2 Fragen deutet auf eine Depression hin.
- zwischen Baseline (T1) und Post-Training (T2, ≤2 Wochen nach Ende der Intervention) - zwischen Baseline (T1) und 12-Wochen-Follow-up (T3, nach Ende der Intervention) - zwischen Baseline (T1) u 24-Wochen-Follow-up (T4)
Veränderung der Wut-Reizbarkeit (alle 3 Zustände)
Zeitfenster: - zwischen Baseline (T1) und Post-Training (T2, ≤2 Wochen nach Ende der Intervention) - zwischen Baseline (T1) und 12-Wochen-Follow-up (T3, nach Ende der Intervention) - zwischen Baseline (T1) u 24-Wochen-Follow-up (T4)
Reduzierung der Gesamtpunktzahl auf der Affective Reactivity Scale (ARI) sowohl bei der Selbstbewertung durch den Teilnehmer als auch bei der externen Bewertung durch den Betreuer. Der ARI enthält sieben Items, die auf einer 3-Punkte-Likert-Skala (0 = trifft nicht zu, 1 = stimmt eher, 2 = trifft sicher zu) bewertet werden. Da nur die ersten sechs Punkte zur Gesamtpunktzahl summiert werden, kann diese zwischen 0 und 12 liegen, wobei sich die Punktzahlen zwischen -12 und +12 bewegen können. Der siebte Punkt wird separat analysiert.
- zwischen Baseline (T1) und Post-Training (T2, ≤2 Wochen nach Ende der Intervention) - zwischen Baseline (T1) und 12-Wochen-Follow-up (T3, nach Ende der Intervention) - zwischen Baseline (T1) u 24-Wochen-Follow-up (T4)
Änderung des Substanzkonsums (alle 3 Bedingungen)
Zeitfenster: zwischen Screening (T0) und 12-Wochen-Follow-up (T3, 12 Wochen nach Interventionsende)

Verringerung der Gesamtpunktzahl auf der Subskala Alkohol-/Drogenkonsum der MAYSI-2 bei der Selbsteinschätzung durch die Teilnehmer. Das MAYSI-2 ist ein kurzes Screening-Tool, das für Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren entwickelt wurde, aber es wurde vermutet, dass das Screening-Tool auch für junge Erwachsene geeignet sein könnte, solange die Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden.

Der MAISY-2 enthält 52 Items in sieben Subskalen: Alkohol-/Drogenkonsum, Wut-Reizbarkeit, Depression-Angst, somatische Beschwerden, Suizidgedanken, traumatische Erfahrungen und Gedankenstörungen. Die Befragten werden in einem Ja- oder Nein-Format nach dem Vorhandensein verschiedener Gedanken, Gefühle oder Verhaltensweisen in den letzten Monaten gefragt. Jede Subskala enthält unterschiedliche Warnschwellen.

zwischen Screening (T0) und 12-Wochen-Follow-up (T3, 12 Wochen nach Interventionsende)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trainingszufriedenheit des Klienten (2 Interventionsbedingungen)
Zeitfenster: T2 (postinterventionell, ≤2 Wochen nach Interventionsende)
Teilnehmer innerhalb der beiden Interventionsbedingungen können ihre Zufriedenheit mit dem Training mithilfe des Client Satisfaction Questionnaire (CSQ) bei T2 (nach der Intervention) angeben. Der CSQ wurde speziell entwickelt, um die Erfahrungen und Zufriedenheit der Teilnehmer mit START NOW zu bewerten. Es enthält acht Items auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (von 0 bis 3; Antwortmöglichkeiten sind mit Smileys versehen) und zwei offene Fragen dazu, was den Teilnehmern am Training gefallen hat oder geändert werden sollte. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 24 liegen.
T2 (postinterventionell, ≤2 Wochen nach Interventionsende)
Trainerzufriedenheit (Moderatoren des Gruppentrainings)
Zeitfenster: T2 (postinterventionell, ≤2 Wochen nach Interventionsende)
Die Zufriedenheit der Moderatoren des Gruppentrainings, das von einer Moderatorbedingung geleitet wird, wird mit dem Fragebogen zur Trainerzufriedenheit (TSQ) bei T2 (nach der Intervention), einem 5-minütigen Fragebogen zur Selbsteinschätzung, bewertet. Nach Abschluss der Intervention sind fokussierte Gruppendiskussionen für alle interessierten Institutionen zu Umsetzung und Erfahrungen mit START NOW geplant. Die Gruppendiskussionen werden als geführte Interviews für 1 Stunde mit maximal 3 Institutsmitarbeitern durchgeführt und für eine spätere Transkription (Audio und Video; nach Transkription vernichtet; Text anonymisiert) und qualitative Analysen aufgezeichnet.
T2 (postinterventionell, ≤2 Wochen nach Interventionsende)
Soziale Atmosphäre
Zeitfenster: T1 und alle folgenden Zeitpunkte
Die soziale Atmosphäre wird nach der deutschen Version des Essener Klimabewertungsschemas (EssenCES) bewertet. Es handelt sich um einen kurzen Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der 17 Items in drei Subskalen enthält: Therapeutischer Halt, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung der Patienten und erlebte Sicherheit. Die Antworten erfolgen auf einer 5-stufigen Likert-Skala (0 = überhaupt nicht, 1 = wenig, 2 = etwas, 3 = ziemlich viel, 4 = sehr). Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 68 liegen, wobei höhere Punktzahlen auf ein besseres soziales Klima hinweisen. Dementsprechend können Änderungswerte zwischen -68 und +68 liegen.
T1 und alle folgenden Zeitpunkte
Checkliste Baseline T1 und Checkliste Überwachung
Zeitfenster: T1 und alle folgenden Zeitpunkte. HINWEIS: Überwachungszweck (Datenkontrolle), keine Aggregation von Daten
Einschluss-/Ausschlusskriterien während des gesamten Verlaufs der Studie (d. h. Teilnahme an einem begleitenden CBT-basierten Kompetenztraining ähnlich wie START NOW., Internetzugang, externe Platzierungen/Entlassungen, unbefugtes Verlassen) werden mit zwei speziell entwickelten Checklisten überprüft/überwacht.
T1 und alle folgenden Zeitpunkte. HINWEIS: Überwachungszweck (Datenkontrolle), keine Aggregation von Daten
Vorerfahrungen von Betreuern und Moderatoren
Zeitfenster: Für Betreuer zu Studienbeginn (T1), für Moderatoren bei der Beurteilung nach der Behandlung (T2, ≤ 2 Wochen nach Ende der Intervention).
Die fachliche Qualifikation der beteiligten Betreuer und Moderatoren, ihre Erfahrungen mit START NOW oder anderen Formen von Resilienztrainings werden mit einem kurzen Fragebogen erhoben.
Für Betreuer zu Studienbeginn (T1), für Moderatoren bei der Beurteilung nach der Behandlung (T2, ≤ 2 Wochen nach Ende der Intervention).
Adhärenz
Zeitfenster: während einer Sitzung (entweder live oder über Online-Verbindung)
Für jede Institution wird die Qualität des von einem Moderator geleiteten Gruppentrainings von einem START NOW-Moderator während einer Sitzung (entweder live oder über eine Online-Verbindung) unter Verwendung eines Qualitätssicherungsformulars bewertet.
während einer Sitzung (entweder live oder über Online-Verbindung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christina Stadler, Prof. Dr., University Psychiatric Clinics Basel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-00108

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur JETZT STARTEN WebApp

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