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Klinische Studie zu XPO-1-Inhibitoren plus CAR-T-Zellen bei rezidiviertem refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

7. Februar 2023 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital of Soochow University

Klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von XPO-1-Inhibitoren in Kombination mit CAR-T-Zellen bei rezidivierendem refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von XPO-1-Inhibitoren in Kombination mit CAR-T-Zellen bei rezidiviertem refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL) ist die häufigste hämatologische Malignität, die von lymphohämatopoetischem Gewebe ausgeht. Das Lymphom ist heute mit etwa 350.000 neuen Fällen und über 200.000 Todesfällen weltweit jedes Jahr eine der am schnellsten wachsenden bösartigen Erkrankungen weltweit. Bei der Anwendung von Rituximab in Kombination mit Standard-Chemotherapieschemata werden das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) bei B-NHL haben sich signifikant verbessert, dennoch kommt es bei 40 % bis 50 % der B-NHL-Patienten immer noch zu primärer Resistenz oder Schubprogression. Die in der klinischen Praxis am häufigsten verwendete CAR-T-Therapie für R/R B-NHL ist CAR-T Therapie, die auf CD19 abzielt, das eine vollständige Remissionsrate (CR) von 40 % bis 53 % und eine Gesamtremissionsrate (ORR) von 52 % bis 82 % aufweist. XPO1-Inhibitoren sind potenzielle Medikamente zur Verstärkung der Anti-Lymphom-Wirkung von CD19 CAR T-Zellen untersucht diese Studie die Wirksamkeit und Sicherheit von XPO-1-Inhibitoren in Kombination mit CAR-T-Zellen bei rezidiviertem refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215000
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital Of Soochow University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre.
  2. Pathologische Immunhistochemie oder Durchflusszytometrie bestätigten, dass R/R B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mit messbaren (Durchmesser größer als 1,5 cm) Läsionen eine der folgenden Bedingungen erfüllt: 1> Nach 4 Zyklen der Standard-Erstlinientherapie oder 2 Zyklen oder mehr Im Vergleich zur Zweilinientherapie wurden die Läsionen um <50 % reduziert; 2> R/ R B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mit Krankheitsprogression nach Erstlinien- oder Induktionstherapie; 3> Nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen treten neue Läsionen auf oder die Größe der zuvor betroffenen Läsionen nimmt um mehr als 50 % zu.
  3. Zuvor mit 2 oder mehr Therapielinien behandelt.
  4. ECOG ≤2#.
  5. Die Hauptorganfunktionen müssen die folgenden Bedingungen erfüllen: LVEF ≥ 50 %; CR ≤ 132 umol/l oder CCr ≥ 60 ml/min; ALT und AST ≤ 2,5-facher Normalbereich # TB ≤ 2-fache ULN # Lungenfunktion ≤ Level 1; Dyspnoe (CTCAE v5.0) und Blutsauerstoffsättigung ohne Sauerstoffaufnahme > 90 %.
  6. Bestehen Sie den T-Zell-Amplifikationstest.
  7. Freiwillige Gewebepunktion/Biopsie zur Gewinnung von Tumorgewebe vor und nach der Behandlung.
  8. Probanden mit gebärfähigem oder zeugungsfähigem Potenzial müssen bereit sein, Empfängnisverhütung ab dem Zeitpunkt der Einschreibung in diese Studie bis zum einjährigen Follow-up-Zeitraum der Studie zu praktizieren.
  9. Geschätzte Überlebenszeit ≥3 Monate.
  10. Freiwillige Unterzeichnung der Einverständniserklärung und gute Compliance.

Ausschlusskriterien:

  1. innerhalb von 2 Wochen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung Immunsuppressiva oder Hormone verwendet haben oder planen, Immunsuppressiva oder hochdosierte Hormone (z. Prednison >15 mg) nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung, insbesondere systemische Behandlung, ausgenommen Behandlung mit topischen oder inhalativen Kortikosteroiden.
  2. Das Vorhandensein von Bakterien, Pilzen, Viren, Mykoplasmen oder anderen Arten von Infektionen, die nach Einschätzung des Prüfarztes schwer zu kontrollieren sind.
  3. Aktive Hepatitis B oder aktive Hepatitis C.
  4. HIV infektion.
  5. Aktive akute oder chronische Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  6. Teilnahme an einer klinischen Prüfstudie mit einem anderen Medikament innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  7. CAR-T-Zelltherapie innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung erhalten.
  8. Erhalten einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  9. Vorhandensein von Kontraindikationen für XPO-1-Hemmer.
  10. Frühere Malignität (außer rezidivierendem refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom), außer bei geheilten bösartigen Tumoren ohne aktive Läsionen für 3 Jahre; angemessene Behandlung inaktiver Läsionen bei nicht-melanozytärem Hautkrebs, malignem Tonsillom oder Carcinoma in situ.
  11. Schwangere oder stillende Frauen.
  12. Bedingungen, die der Forscher für die Teilnahme an dieser klinischen Studie als unangemessen erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: XPO-1-Inhibitor+CAR-T-Zellen
XPO-1-Inhibitor plus CAR-T-Zellen
25-30 mg/m2,d-5 ~d-3,qd,ivgtt
Andere Namen:
  • Fludarabin
250-500 mg/m2,d-5 ~d-3,qd,ivgtt
Andere Namen:
  • Cyclophosphamid
2-5×10^6 CAR-T/kg,ivgtt。
Andere Namen:
  • Chimäre Antigenrezeptor-modifizierte T (CAR-T)-Zelltherapie
40-60mg QW,w-3~d-3,PO
Andere Namen:
  • XPO-1-Inhibitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Zur Messung der Dauer des Ansprechens auf XPO-1-Inhibitor plus CAR-T-Zellen über einen Nachbeobachtungszeitraum von 12 Monaten
bis zu 12 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR) Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Die Dauer des Gesamtansprechens wird von den ersten XPO-1-Inhibitor-Plus-CAR-T-Zellen, die bis zur Progression, dem Tod oder der letzten Nachsorge verabreicht wurden, bewertet.
bis zu 12 Monate
Nebenwirkungsprofil
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen. Häufigkeiten von Toxizitäten basierend auf den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, werden tabellarisch aufgeführt.
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Antwortrate
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Anzahl der Patienten, die nach der Behandlung mit XPO-1-Inhibitor plus CAR-T-Zellen ein vollständiges Ansprechen erreichten.
bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Messung der Dauer des Ansprechens auf XPO-1-Inhibitor plus CAR-T-Zellen über einen Nachbeobachtungszeitraum von 12 Monaten.
bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Das OS wird anhand des ersten XPO-1-Inhibitors plus CAR-T-Zellen bewertet, die zum Tode oder zur letzten Nachuntersuchung gegeben wurden.
bis zu 12 Monate
Spitzenplasmakonzentration
Zeitfenster: Gemessen ab Beginn der Behandlung bis 28 Tage nach der letzten Dosis
die Spitzenverstärkung von CART im peripheren Blut.
Gemessen ab Beginn der Behandlung bis 28 Tage nach der letzten Dosis
Zeit bis zur Spitzenverstärkung
Zeitfenster: Gemessen ab Beginn der Behandlung bis 28 Tage nach der letzten Dosis
Die Zeit bis zur maximalen Amplifikation von CART im peripheren Blut.
Gemessen ab Beginn der Behandlung bis 28 Tage nach der letzten Dosis
AUC0-28
Zeitfenster: Gemessen ab Beginn der Behandlung bis 28 Tage nach der letzten Dosis
Die Fläche unter der Kurve (AUC0-28), erhalten durch Auftragen der Anzahl der CAR-T-Zellen im Serum gegen die Besuchszeit von 0 bis 28 Tagen nach der Reinfusion.
Gemessen ab Beginn der Behandlung bis 28 Tage nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

10. Februar 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

10. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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