- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05325086
Auswirkung auf die Lebensqualität angepasster Informationen in der Lungenrehabilitation bei Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen
Auswirkungen von Informationen auf die Lebensqualität, die darauf abzielen, die Auswirkungen eines Persönlichkeitsmerkmals (Offenheit für Erfahrungen) zu verringern, das als Risiko für ein Nichtansprechen auf eine pulmonale Rehabilitation bei Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen identifiziert wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach dem Fünf-Faktoren-Modell besteht die Persönlichkeit aus fünf Dimensionen, die in unterschiedlichem Maße in Individuen vorhanden sind und ihr Verhalten und ihre Lebenserfahrungen beeinflussen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass einige Persönlichkeitsmerkmale die Lebensqualität je nach Ausprägung positiv oder negativ beeinflussen können. Sie können sich auch auf den am Ende einer Behandlung erzielten Nutzen auswirken. Im besonderen Kontext der pulmonalen Rehabilitation (PR), die eine der effizientesten Behandlungen bei Atemwegserkrankungen ist, hat sich gezeigt, dass bei einer klassischen Unterstützung höhere Werte für die Offenheit für Erfahrungen einen Risikofaktor für das Nichtansprechen in der PR auf Qualität darstellen des Lebens (d.h. keine Verbesserung). Mehrere Autoren haben gezeigt, dass angepasste Interventionen (z. B. einfache Informationsbroschüren), die auf Persönlichkeitsmerkmalen basieren, die Wirksamkeit der Intervention verbessern können.
Bedenkt man, dass bei chronischen Atemwegserkrankungen eine stärker ausgeprägte Offenheit für Erfahrungen das Risiko darstellt, die Lebensqualität nach einem PR-Programm nicht zu verbessern, ist die Idee, Informationen anzubieten, die den Merkmalen dieser Menschen entsprechen (d. h. Suche nach Neuheiten, Autonomie, breite und unterschiedliche Interessen usw.) erscheint relevant und machbar.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Patienten, die eine angepasste Information erhalten, die darauf abzielt, den Einfluss eines Persönlichkeitsmerkmals (Offenheit für Erfahrungen) zu verringern, ihre Lebensqualität im Vergleich zu den Patienten, die eine neutrale Information erhalten, besser verbessern werden.
Das Hauptziel ist es, den Einfluss einer angepassten Lebensinformation während der pulmonalen Rehabilitation auf die Qualität bei Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hauteville-Lompnes, Frankreich, 01110
- Clinique du Souffle le Pontet
-
Riom-ès-Montagnes, Frankreich
- Clinique du Souffle Les Clarines
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zugelassen für ein 4-wöchiges stationäres Lungenrehabilitationsprogramm Diagnose einer chronischen Atemwegserkrankung 18 und 80 Jahre alt Lese- und Schreibfähigkeiten Mündliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
Unfähigkeit, am Bewegungstraining teilzunehmen Unfähigkeit, einen Fragebogen zu beantworten Schwere oder instabile Herzerkrankung, orthopädische, neurologische oder psychiatrische Komorbiditäten Kürzliche Exazerbation (< 4 Wochen) Schwangere und stillende Frauen Geschützte Erwachsene, Schwangere Teilnahme an einer anderen Studie, mit Ausnahme von Beobachtungsstudien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Angepasster Informationsarm
Parallel zu einem stationären PR-Programm werden 4 Visiten durchgeführt: V0 : Inklusion / V1 : Randomisierung / V2 : Follow-up / V3: Endaufenthalt. Bei V1:
Bei V2: *Es werden teilstrukturierte Einzelinterviews durchgeführt. Die Fragen beziehen sich auf die während V1 verteilten Informationen (angepasste Informationen), um deren Verständnis und Aneignung zu beurteilen. Bei V3:
|
Eine angepasste Broschüre wird den Patienten zu Beginn des Aufenthalts zugestellt.
Dieses Heft enthält angepasste Informationen zur Lungenrehabilitation, die auf die Ausprägungen der Offenheit gegenüber Persönlichkeitsmerkmalen abzielen
|
Schein-Komparator: Neutraler Informationsarm
Parallel zu einem stationären PR-Programm werden 4 Visiten durchgeführt: V0 : Inklusion / V1 : Randomisierung / V2 : Follow-up / V3: Endaufenthalt. Bei V1:
Bei V2: *Es werden teilstrukturierte Einzelinterviews durchgeführt. Die Fragen beziehen sich auf die während V1 verteilten Informationen (neutrale Informationen), um deren Verständnis und Aneignung zu beurteilen. Bei V3:
|
Eine neutrale Broschüre wird den Patienten zu Beginn des Aufenthaltes ausgehändigt.
Dieses Heft enthält neutrale Informationen zur Lungenrehabilitation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Differential der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von der Baseline bis zum PR-Endaufenthalt
Zeitfenster: Änderungen von Baseline (T0) bis zum Ende der 4-wöchigen PR (T1)
|
Bewertung des Differentials der gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsbewertung auf dem St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) (Jones et al., 1991) von der Baseline bis zum PR-Endaufenthalt innerhalb und zwischen Gruppen Der SGRQ enthält 50 Fragen und bewertet 3 Dimensionen: Symptomkomponente, Aktivitäten, die Atemnot verursachen oder durch diese eingeschränkt werden, und Auswirkungskomponente |
Änderungen von Baseline (T0) bis zum Ende der 4-wöchigen PR (T1)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Differenz der Dyspnoe vom Ausgangswert bis zum PR-Endaufenthalt
Zeitfenster: Änderungen von Baseline (T0) bis zum Ende der 4-wöchigen PR (T1)
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Bewertung der Differenz des Dyspnoe-Scores auf dem DYSPNEA-12-Fragebogen (Yorke et al. 2010) innerhalb und zwischen den Gruppen. Dyspnoe-12 enthält 12 Items und bewertet die körperlichen und affektiven Dimensionen von Dyspnoe. |
Änderungen von Baseline (T0) bis zum Ende der 4-wöchigen PR (T1)
|
Differenz der Belastungstoleranz von der Grundlinie bis zum PR-Endaufenthalt
Zeitfenster: Veränderungen von Baseline (T0) bis zum Ende der 4-wöchigen PR (T1)
|
Bewertung der unterschiedlichen Belastungstoleranz beim 6-Minuten-Gehtest innerhalb und zwischen den Gruppen.
|
Veränderungen von Baseline (T0) bis zum Ende der 4-wöchigen PR (T1)
|
Differenz der Selbstwirksamkeit von der Baseline bis zum PR-Endaufenthalt
Zeitfenster: Veränderungen von Baseline (T0) bis zum Ende der 4-wöchigen PR (T1)
|
Bewertung des Differentials der Selbstwirksamkeitsbewertung auf dem SEMCD-6-Fragebogen zur Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Krankheiten (Ritter & Lorig, 2014) innerhalb und zwischen Gruppen.
Dieser Fragebogen enthält 6 Items.
|
Veränderungen von Baseline (T0) bis zum Ende der 4-wöchigen PR (T1)
|
Differenzierung des krankheitsbezogenen Denkens von der Baseline bis zum PR-Endaufenthalt
Zeitfenster: Änderungen von Baseline (T0) bis zum Ende der 4-wöchigen PR (T1)
|
Bewertung der Differenz des krankheitsbezogenen Denkwerts auf dem Brief Illness Perception Questionnaire B-IPQ (Broadbent et al., 2006) innerhalb und zwischen Gruppen. Dieser Fragebogen enthält 8 Items. |
Änderungen von Baseline (T0) bis zum Ende der 4-wöchigen PR (T1)
|
Differenz der krankheitsbedingten Ängste von der Baseline bis zum PR-Endaufenthalt
Zeitfenster: Änderungen von Baseline (T0) bis zum Ende der 4-wöchigen PR (T1)
|
Bewertung der Differenz der krankheitsbedingten Ängste im COPD-Angstfragebogen, überarbeiteter CAF-R (Keil et al., 2014) innerhalb und zwischen Gruppen. Dieser Fragebogen enthält 20 Items. |
Änderungen von Baseline (T0) bis zum Ende der 4-wöchigen PR (T1)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin EICHENAUER, Korian
- Studienleiter: Nelly HERAUD, Korian
- Studienleiter: Brice CANADA, Université de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MONTREHAL-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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