Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Interleukin 6 (IL6)-Assay zur Vorhersage des Versagens der Spontanatmung bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom COVID-19

14. April 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier Henri Duffaut - Avignon

In der aktuellen COVID-19-Pandemie leiden viele Patienten an einem akuten Atemnotsyndrom (ARDS). Unter den Mechanismen im Zusammenhang mit dem akuten Atemnotsyndrom COVID-19 spielen der Zytokinsturm und die Sekretion von IL-6 eine zentrale Rolle. Das ARDS-Management umfasst Intubation zur schützenden mechanischen Beatmung, tiefe Sedierung und Kurarisierung.

Während eines Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation führt die Verbesserung der Hämatose zu einem Wechsel von einem kontrollierten Beatmungsmodus zu einem Entzugsbeatmungsmodus, wie z. B. Spontane Beatmung mit Druckunterstützung (SP-PS) oder Adaptative Support Ventilation (ASV). Dieser Schritt ist unerlässlich, bevor eine vollständige Entwöhnung von der kontrollierten Beatmung in Betracht gezogen wird, und endet manchmal mit einem Misserfolg. In diesem Fall wird eine Verschlechterung der Hämatose und/oder der Beatmungsmechanik beobachtet.

Gleichzeitig mit dem Scheitern des Entzugs beobachteten die Forscher bei einigen Patienten eine Erholung der biologischen Entzündung. Daher muss der Einfluss entzündlicher biologischer Parameter, einschließlich IL-6, auf das Entzugsversagen untersucht werden. Zu diesem Zweck beschließen die Forscher, verschiedene Entzündungsmarker – wie IL6, C-reaktives Protein (CRP), Procalcitonin (PCT) – bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom aufgrund von COVID-19 während der Standardversorgung zu dosieren. Tatsächlich ist bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom, das nicht auf COVID-19 zurückzuführen ist, der Anstieg von IL6 eine negative Prognose während der medizinischen Ersten Hilfe, aber auch bei Abbruch der mechanischen Beatmung. Darüber hinaus ist ein IL6-Anstieg mit einer schlechten Prognose für Patienten mit COVID-19 und längeren Aufenthalten auf der Intensivstation verbunden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

94

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaucluse
      • Avignon, Vaucluse, Frankreich, 84000
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Henri Duffaut

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter>18 Jahre
  • Patienten mit COVID-19 (positive COVID-PCR)
  • Verwendung der Intubation zur mechanischen Beatmung

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung der extrakorporalen Membranoxygenierung
  • Behandlung mit Tocilizumab (Anti-Il6)
  • Schwangere Frau
  • Patienten unter Schutzverwaltung oder unter Freiheitsentzug

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten mit akutem Atemnotsyndrom COVID-19
Patienten mit akutem Atemnotsyndrom aufgrund von COVID-19, die eine mechanische Beatmung benötigen
Der IL6-Wert im Blut wird während des Versuchs beurteilt
Blut-CRP und PCT werden während des Versuchs beurteilt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumkonzentration von IL6
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach Beginn der Atemwegsentwöhnung
Änderung der IL6-Konzentration im Blut während des Wechsels von einem kontrollierten Beatmungsmodus zu einem Entwöhnungsbeatmungsmodus bei COVID-19-Patienten
Bis zu 72 Stunden nach Beginn der Atemwegsentwöhnung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumkonzentration von CRP und PCT
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Beginn der Atemwegsentwöhnung
Änderung der CRP- und PCT-Konzentration im Blut während des Wechsels von einem kontrollierten Beatmungsmodus zu einem Entwöhnungsmodus bei COVID-19-Patienten
Bis zu 48 Stunden nach Beginn der Atemwegsentwöhnung
Lungenkeildruck
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Beginn der Atemwegsentwöhnung
Änderung des Lungenkeildrucks (in mmHg), der Atemfrequenz (in Atemzügen pro Minute), des Anteils des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2, in Prozent), des Atemzugvolumens (in ml/kg) während des Wechsels von einem kontrollierten Beatmungsmodus zu einem Entwöhnungsmodus in COVID-19-Patienten
Bis zu 48 Stunden nach Beginn der Atemwegsentwöhnung
Atemfrequenz
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Beginn der Atemwegsentwöhnung
Änderung der Atemfrequenz (in Atemzügen pro Minute) beim Wechsel von einem kontrollierten Beatmungsmodus in einen Weaning-Modus bei COVID-19-Patienten
Bis zu 48 Stunden nach Beginn der Atemwegsentwöhnung
Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Beginn der Atemwegsentwöhnung
Änderung des Anteils des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2, in Prozent) während des Wechsels von einem kontrollierten Beatmungsmodus zu einem Entwöhnungsmodus bei COVID-19-Patienten
Bis zu 48 Stunden nach Beginn der Atemwegsentwöhnung
Gezeitenvolumen
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Beginn der Atemwegsentwöhnung
Änderung des Atemzugvolumens (in ml/kg) während des Wechsels von einem kontrollierten Beatmungsmodus zu einem Entwöhnungsmodus bei COVID-19-Patienten
Bis zu 48 Stunden nach Beginn der Atemwegsentwöhnung
Tagelange mechanische Beatmung
Zeitfenster: Zu Beginn der Atemwegsentwöhnung
Dauer der maschinellen Beatmung (Tage)
Zu Beginn der Atemwegsentwöhnung
Anzahl der Bauchdekubitus
Zeitfenster: Zu Beginn der Atemwegsentwöhnung
Anzahl der ventralen Dekubitus während des mechanischen Beatmungsmodus
Zu Beginn der Atemwegsentwöhnung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolas POUSSARD, MD, Centre Hospitalier Henri Duffaut - Avignon
  • Hauptermittler: Estelle DELAUNAY, MD, Centre Hospitalier Henri Duffaut - Avignon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

8. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19 akutes Atemnotsyndrom

Klinische Studien zur IL6-Bewertung

3
Abonnieren