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Auswirkungen des zervikothorakalen Mobilitätsprogramms auf Rückenschmerzen

31. März 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen des zervikothorakalen Mobilitätsprogramms auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie zur Bestimmung der Auswirkungen des zervikothorakalen Mobilitätsprogramms auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. Es wird die Technik der zielgerichteten Probenahme verwendet. Es wird eine Stichprobe von 44 Patienten gezogen und in zwei Gruppen zu je 22 Patienten aufgeteilt. Gruppe A ist die Versuchsgruppe und Gruppe B die Kontrollgruppe. Die experimentelle Gruppe erhält zervikale Mobilität und thorakale Mobilität zusammen mit herkömmlichen physikalischen Therapieprotokollen wie heißen Packungen und Bewegungstherapieprotokollen. Gruppe B ist die Kontrollgruppe und erhält das herkömmliche physikalische Therapieprotokoll wie das Wärmepackungs- und Bewegungstherapieprotokoll. Die Bewegungstherapie umfasst Kräftigungs- und Dehnungsübungen sowohl der Nacken- als auch der Rückenmuskulatur.

Die Sitzung dauert etwa 40 bis 45 Minuten für jeden Patienten mit drei Sitzungen pro Woche an abwechselnden Tagen. Den Patienten wird ein insgesamt 3-wöchiges Behandlungsprogramm gegeben, und es wird eine Bewertung der Schmerzen, des Bewegungsumfangs und der Funktion des Patienten mit NPRS (numerische Schmerzbewertungsskala), Goniometer und ODI (Oswestry-Behinderungsindex) durchgeführt der Grundlinie und nach Abschluss der Behandlung nach drei Wochen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische Rückenschmerzen sind in der Regel altersbedingt, können aber auch Folge einer vorangegangenen Verletzung sein. Die häufigsten Ursachen sind Arthritis der Wirbelsäule, eine sitzende Lebensweise und Verletzungen oder Bandscheibenprobleme. Die Gelenkmobilisation ist eine physikalische Therapietechnik, die entwickelt wurde, um Schmerzen und Muskelkrämpfe zu lindern, Verspannungen zu lösen und die Flexibilität in einem Gelenk zu verbessern. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des zervikothorakalen Mobilitätsprogramms auf Schmerz, Bewegungsumfang und Funktion bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen zu bestimmen. Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie zur Bestimmung der Auswirkungen des zervikothorakalen Mobilitätsprogramms auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. Es wird die Technik der zielgerichteten Probenahme verwendet. Es wird eine Stichprobe von 44 Patienten gezogen und in zwei Gruppen zu je 22 Patienten aufgeteilt. Gruppe A ist die Versuchsgruppe und Gruppe B die Kontrollgruppe. Die experimentelle Gruppe erhält zervikale Mobilität und thorakale Mobilität zusammen mit herkömmlichen physikalischen Therapieprotokollen wie einem Wärmepackungs- und Bewegungstherapieprotokoll. Gruppe B ist die Kontrollgruppe und erhält das herkömmliche Physiotherapieprotokoll wie Hot Pack und Bewegungstherapieprotokoll. Die Bewegungstherapie umfasst Kräftigungs- und Dehnungsübungen sowohl der Nacken- als auch der Rückenmuskulatur. Die Sitzung dauert etwa 40 bis 45 Minuten bei jedem Patienten mit drei Sitzungen pro Woche an abwechselnden Tagen. Den Patienten wird ein insgesamt 3-wöchiges Behandlungsprogramm gegeben und eine Bewertung der Schmerzen, des Bewegungsumfangs und der Funktion des Patienten mit NPRS (numerische Schmerzbewertungsskala), Goniometer und ODI (Oswestry Disability Index) wird zu Beginn durchgeführt und nach Abschluss der Behandlung nach drei Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sialkot, Pakistan
        • Physiotherapy department of Syed medical complex Sialkot

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter.
  • Alter 18-50 Jahre. NPRS zwischen 3 und 6
  • Probanden, bei denen chronische Rückenschmerzen mit mindestens 6 Monaten Chronizität diagnostiziert wurden
  • ODI-Score 21 bis 40
  • Es sollten keine ausstrahlenden Schmerzen in die Beine der Teilnehmer auftreten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit systemischer Weichteilerkrankung und Knochenerkrankung werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Schwangere werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Patienten mit vorangegangenen orthopädischen und neurochirurgischen Eingriffen werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Patienten mit roten Fahnen (Spondylitis ankylosans, Spondylolisthese, Bandscheibenvorfall, Wirbelsäulentumor, Spinalkanalstenose, Cauda-Equin-Syndrom und Wirbelsäuleninfektion) werden ausgeschlossen.
  • Patienten mit einem positiven Faber-Test auf ISG-Dysfunktion werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Zervikothorakales Mobilitätsprogramm

Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Mobilisierung auf zervikaler und thorakaler Ebene zusammen mit einem herkömmlichen Physiotherapieprotokoll wie Hot Packs und Bewegungstherapie.

An der Halswirbelsäule werden PA-Gleiter (zentral) und Quergleiter zur Mobilisierung gegeben.

An der Brust werden PA-Gleitgleiter (zentral) und Quergleiter zur Mobilisierung gegeben.

Die Bewegungstherapie umfasst das Dehnen und Kräftigen sowohl der Hals- als auch der Brustmuskulatur. Auf zervikaler Ebene wird den Patienten eine isometrische Nackenmuskulatur (Beugung, Streckung, seitliche Biegung) gegeben, um die Kräftigung und den Nacken zu verbessern

Dehnübungen (Beuger, Strecker, Seitenbeuger).

und Rotatoren) werden ebenfalls funktionieren. Ebenso an der Brust

Ebene wird eine Kräftigung und Dehnung der Brustmuskulatur durchgeführt

Sonstiges: Gruppe B
Konventionelle Behandlung

Es wird die Kontrollgruppe sein. Die Teilnehmer, die dieser Gruppe zugeteilt werden, erhalten das einzige konventionelle physikalische Therapieprotokoll (Wärmepackung und Bewegungstherapie). Die Bewegungstherapie umfasst das Dehnen und Kräftigen der Nacken- und oberen Rückenmuskulatur. Auf zervikaler Ebene werden den Patienten isometrische Nackenübungen (Beugung, Streckung, Seitneigung) gegeben, um die Kräftigung zu verbessern, und Nackendehnungsübungen (Beugemuskeln,

Extensoren, Seitenbeuger und Rotatoren) durchführen

sowie. In ähnlicher Weise wird auf Brusthöhe eine Stärkung und Dehnung der Brustmuskulatur durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NPRS
Zeitfenster: 3. Woche
Änderungen gegenüber der Basislinie Die numerische Schmerzbewertungsskala ist eine Schmerzskala, die von 0–10 reicht. Dabei bedeutet 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen
3. Woche
ODI
Zeitfenster: 3. Woche
Der Oswestry Disability Index ist ein äußerst wichtiges Instrument, das Forscher und Bewerter von Behinderungen verwenden, um die dauerhafte funktionelle Behinderung eines Patienten zu messen. Der Test gilt als „Goldstandard“ für funktionelle Ergebnisse im unteren Rückenbereich
3. Woche
Goniometer
Zeitfenster: 3. Woche

Ein Goniometer ist ein Instrument, das den verfügbaren Bewegungsbereich an einem Gelenk misst.

(Erwähnen Sie auch alle Informationen, welches ROM Sie überprüfen möchten)

3. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Syed Shakil Ur Rehman, PhD, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/Lhr/22/0137 Amna

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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