- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05347251
Auswirkungen des zervikothorakalen Mobilitätsprogramms auf Rückenschmerzen
Auswirkungen des zervikothorakalen Mobilitätsprogramms auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie zur Bestimmung der Auswirkungen des zervikothorakalen Mobilitätsprogramms auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. Es wird die Technik der zielgerichteten Probenahme verwendet. Es wird eine Stichprobe von 44 Patienten gezogen und in zwei Gruppen zu je 22 Patienten aufgeteilt. Gruppe A ist die Versuchsgruppe und Gruppe B die Kontrollgruppe. Die experimentelle Gruppe erhält zervikale Mobilität und thorakale Mobilität zusammen mit herkömmlichen physikalischen Therapieprotokollen wie heißen Packungen und Bewegungstherapieprotokollen. Gruppe B ist die Kontrollgruppe und erhält das herkömmliche physikalische Therapieprotokoll wie das Wärmepackungs- und Bewegungstherapieprotokoll. Die Bewegungstherapie umfasst Kräftigungs- und Dehnungsübungen sowohl der Nacken- als auch der Rückenmuskulatur.
Die Sitzung dauert etwa 40 bis 45 Minuten für jeden Patienten mit drei Sitzungen pro Woche an abwechselnden Tagen. Den Patienten wird ein insgesamt 3-wöchiges Behandlungsprogramm gegeben, und es wird eine Bewertung der Schmerzen, des Bewegungsumfangs und der Funktion des Patienten mit NPRS (numerische Schmerzbewertungsskala), Goniometer und ODI (Oswestry-Behinderungsindex) durchgeführt der Grundlinie und nach Abschluss der Behandlung nach drei Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sialkot, Pakistan
- Physiotherapy department of Syed medical complex Sialkot
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter.
- Alter 18-50 Jahre. NPRS zwischen 3 und 6
- Probanden, bei denen chronische Rückenschmerzen mit mindestens 6 Monaten Chronizität diagnostiziert wurden
- ODI-Score 21 bis 40
- Es sollten keine ausstrahlenden Schmerzen in die Beine der Teilnehmer auftreten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischer Weichteilerkrankung und Knochenerkrankung werden von der Studie ausgeschlossen.
- Schwangere werden von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit vorangegangenen orthopädischen und neurochirurgischen Eingriffen werden von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit roten Fahnen (Spondylitis ankylosans, Spondylolisthese, Bandscheibenvorfall, Wirbelsäulentumor, Spinalkanalstenose, Cauda-Equin-Syndrom und Wirbelsäuleninfektion) werden ausgeschlossen.
- Patienten mit einem positiven Faber-Test auf ISG-Dysfunktion werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
Zervikothorakales Mobilitätsprogramm
|
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Mobilisierung auf zervikaler und thorakaler Ebene zusammen mit einem herkömmlichen Physiotherapieprotokoll wie Hot Packs und Bewegungstherapie. An der Halswirbelsäule werden PA-Gleiter (zentral) und Quergleiter zur Mobilisierung gegeben. An der Brust werden PA-Gleitgleiter (zentral) und Quergleiter zur Mobilisierung gegeben. Die Bewegungstherapie umfasst das Dehnen und Kräftigen sowohl der Hals- als auch der Brustmuskulatur. Auf zervikaler Ebene wird den Patienten eine isometrische Nackenmuskulatur (Beugung, Streckung, seitliche Biegung) gegeben, um die Kräftigung und den Nacken zu verbessern Dehnübungen (Beuger, Strecker, Seitenbeuger). und Rotatoren) werden ebenfalls funktionieren. Ebenso an der Brust Ebene wird eine Kräftigung und Dehnung der Brustmuskulatur durchgeführt |
Sonstiges: Gruppe B
Konventionelle Behandlung
|
Es wird die Kontrollgruppe sein. Die Teilnehmer, die dieser Gruppe zugeteilt werden, erhalten das einzige konventionelle physikalische Therapieprotokoll (Wärmepackung und Bewegungstherapie). Die Bewegungstherapie umfasst das Dehnen und Kräftigen der Nacken- und oberen Rückenmuskulatur. Auf zervikaler Ebene werden den Patienten isometrische Nackenübungen (Beugung, Streckung, Seitneigung) gegeben, um die Kräftigung zu verbessern, und Nackendehnungsübungen (Beugemuskeln, Extensoren, Seitenbeuger und Rotatoren) durchführen sowie. In ähnlicher Weise wird auf Brusthöhe eine Stärkung und Dehnung der Brustmuskulatur durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NPRS
Zeitfenster: 3. Woche
|
Änderungen gegenüber der Basislinie Die numerische Schmerzbewertungsskala ist eine Schmerzskala, die von 0–10 reicht.
Dabei bedeutet 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen
|
3. Woche
|
ODI
Zeitfenster: 3. Woche
|
Der Oswestry Disability Index ist ein äußerst wichtiges Instrument, das Forscher und Bewerter von Behinderungen verwenden, um die dauerhafte funktionelle Behinderung eines Patienten zu messen.
Der Test gilt als „Goldstandard“ für funktionelle Ergebnisse im unteren Rückenbereich
|
3. Woche
|
Goniometer
Zeitfenster: 3. Woche
|
Ein Goniometer ist ein Instrument, das den verfügbaren Bewegungsbereich an einem Gelenk misst. (Erwähnen Sie auch alle Informationen, welches ROM Sie überprüfen möchten) |
3. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Syed Shakil Ur Rehman, PhD, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ganesan S, Acharya AS, Chauhan R, Acharya S. Prevalence and Risk Factors for Low Back Pain in 1,355 Young Adults: A Cross-Sectional Study. Asian Spine J. 2017 Aug;11(4):610-617. doi: 10.4184/asj.2017.11.4.610. Epub 2017 Aug 7.
- Rubinstein SM, de Zoete A, van Middelkoop M, Assendelft WJJ, de Boer MR, van Tulder MW. Benefits and harms of spinal manipulative therapy for the treatment of chronic low back pain: systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ. 2019 Mar 13;364:l689. doi: 10.1136/bmj.l689.
- Husky MM, Ferdous Farin F, Compagnone P, Fermanian C, Kovess-Masfety V. Chronic back pain and its association with quality of life in a large French population survey. Health Qual Life Outcomes. 2018 Sep 26;16(1):195. doi: 10.1186/s12955-018-1018-4.
- Sung YB, Lee JH, Park YH. Effects of thoracic mobilization and manipulation on function and mental state in chronic lower back pain. J Phys Ther Sci. 2014 Nov;26(11):1711-4. doi: 10.1589/jpts.26.1711. Epub 2014 Nov 13.
- Khan S, Al Torairi N, Shamsi S. Comparative Study Of Snags And Maitland's Mobilization In Chronic Low Back Pain. European Journal of Physical Education and Sport Science. 2018.
- Sahin N, Karahan AY, Albayrak I. Effectiveness of physical therapy and exercise on pain and functional status in patients with chronic low back pain: a randomized-controlled trial. Turk J Phys Med Rehabil. 2017 Aug 9;64(1):52-58. doi: 10.5606/tftrd.2018.1238. eCollection 2018 Mar.
- Divya, Parveen A, Nuhmani S, Ejaz Hussain M, Hussain Khan M. Effect of lumbar stabilization exercises and thoracic mobilization with strengthening exercises on pain level, thoracic kyphosis, and functional disability in chronic low back pain. J Complement Integr Med. 2020 Jul 27;18(2):419-424. doi: 10.1515/jcim-2019-0327.
- Thomas JS, Clark BC, Russ DW, France CR, Ploutz-Snyder R, Corcos DM; RELIEF Study Investigators. Effect of Spinal Manipulative and Mobilization Therapies in Young Adults With Mild to Moderate Chronic Low Back Pain: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2020 Aug 3;3(8):e2012589. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.12589.
- Lim C-G. Comparison of the effects of joint mobilization, gym ball exercises, and breathing exercises on breathing pattern disorders and joint position sense in persons with chronic low back pain. Physical Therapy Rehabilitation Science. 2020;9(1):25-35.
- Herman PM, Whitley MD, Ryan GW, Hurwitz EL, Coulter ID. The impact of patient preferences and costs on the appropriateness of spinal manipulation and mobilization for chronic low back pain and chronic neck pain. BMC Musculoskelet Disord. 2019 Nov 7;20(1):519. doi: 10.1186/s12891-019-2904-6.
- Yang D, Park S, Kang J, Kim J, Jung D, Kim Y, et al. The effect of spine mobilization technique on balance and the low back pain disability index of patients with chronic back pain. Journal of The Korean Society of Integrative Medicine. 2018;6(4):139-48
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- REC/Lhr/22/0137 Amna
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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