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Auswirkungen der Waldtherapie auf die kognitive Leistungsfähigkeit und die psychische Gesundheit bei älteren Erwachsenen. Gesundheit bei älteren Erwachsenen

27. April 2022 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Auswirkungen der Waldtherapie auf die kognitive Leistungsfähigkeit und die psychische Gesundheit bei älteren Erwachsenen

In Taiwan schreitet die Alterung rasant voran. Das taiwanesische Innenministerium gab offiziell bekannt, dass Taiwan im April 2018 zu einer überalterten Gesellschaft werden wird und voraussichtlich innerhalb von acht Jahren in eine überalterte Gesellschaft übergehen wird. Entscheidend ist, dass Wissenschaftler anerkennen, dass die Optimierung der kognitiven Aktivität und des Wohlbefindens die Lebensqualität im späteren Leben beeinflusst, was wiederum ein Schlüsselfaktor für erfolgreiches Altern ist. Um die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Alterns sowie die Auswirkungen auf Familien zu mildern, müssen Anti-Aging-Ansätze untersucht werden. Die Weltgesundheitsorganisation schlägt vor, dass die breite Öffentlichkeit einen gesunden Lebensstil haben sollte, der die Teilnahme an Aktivitäten für die körperliche Gesundheit sowie die kognitive und geistige Gesundheit und die Aufrechterhaltung sozialer Interaktionen einschließt. Diese vorliegende Forschung ist Teil eines umfassenderen integrierten Programms, dessen Ziel darin besteht, die Wirksamkeit der Waldtherapie auf die körperliche Gesundheit sowie die kognitive und geistige Gesundheit älterer Erwachsener zu fördern und zu untersuchen. Der Studienstandort befindet sich im National Taiwan Science Education Center (NTSEC), das Feuchtgebiete, Uferpromenaden, Grünflächen und Stadtparks umfasst. Die Forscher werden zwei Arten von Interventionen für die Teilnehmer bewerten: „Waldtherapieprogramm“ und „Fitnessprogramm“ für ältere Erwachsene. Der Studienansatz wendet ein Zwischensubjekt- und ein Pretest-Posttest-Design an. Die Forscher werden im Verlauf beider Programme die physischen Daten, psychologischen Reaktionen und kognitiven Leistungen der Teilnehmer sammeln. Durch den Vergleich dieser Daten vor und nach den Interventionsprogrammen versuchen die Forscher, die Auswirkungen beider Programme auf die körperliche Gesundheit sowie die kognitive und geistige Gesundheit zu verstehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Taiwan schreitet die Alterung rasant voran. Das taiwanesische Innenministerium gab offiziell bekannt, dass Taiwan im April 2018 zu einer überalterten Gesellschaft werden wird und voraussichtlich innerhalb von acht Jahren in eine überalterte Gesellschaft übergehen wird. Entscheidend ist, dass Wissenschaftler anerkennen, dass die Optimierung der kognitiven Aktivität und des Wohlbefindens die Lebensqualität im späteren Leben beeinflusst, was wiederum ein Schlüsselfaktor für erfolgreiches Altern ist. Um die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Alterns sowie die Auswirkungen auf Familien zu mildern, müssen Anti-Aging-Ansätze untersucht werden. Die Weltgesundheitsorganisation schlägt vor, dass die breite Öffentlichkeit einen gesunden Lebensstil haben sollte, der die Teilnahme an Aktivitäten für die körperliche Gesundheit sowie die kognitive und geistige Gesundheit und die Aufrechterhaltung sozialer Interaktionen einschließt. Diese vorliegende Forschung ist Teil eines umfassenderen integrierten Programms, dessen Ziel darin besteht, die Wirksamkeit der Waldtherapie auf die körperliche Gesundheit sowie die kognitive und geistige Gesundheit älterer Erwachsener zu fördern und zu untersuchen. Der Studienstandort befindet sich im National Taiwan Science Education Center (NTSEC), das Feuchtgebiete, Uferpromenaden, Grünflächen und Stadtparks umfasst. Die Forscher werden zwei Arten von Interventionen für die Teilnehmer bewerten: „Waldtherapieprogramm“ und „Fitnessprogramm“ für ältere Erwachsene. Der Studienansatz wendet ein Zwischensubjekt- und ein Pretest-Posttest-Design an. Die Forscher werden im Verlauf beider Programme die physischen Daten, psychologischen Reaktionen und kognitiven Leistungen der Teilnehmer sammeln. Durch den Vergleich dieser Daten vor und nach den Interventionsprogrammen versuchen die Forscher, die Auswirkungen beider Programme auf die körperliche Gesundheit sowie die kognitive und geistige Gesundheit zu verstehen. Darüber hinaus werden die Forscher die Wirksamkeit des Waldtherapieprogramms durch Messung der Veränderungen der Leistungs- und Statusindikatoren für die körperliche, kognitive und geistige Gesundheit erläutern. Die Waldtherapie- und Fitnessprogramme im National Taiwan Science Education Center (NTSEC) fungieren zusammen mit einem Roboterprogrammiertraining und Bastelaktivitäten, die Teil des umfassenderen Projekts sind, als öffentliches Bildungs- und Dienstleistungsfenster zur Behandlung von Problemen des kognitiven Alterns in Taiwan. Es sollte außerdem darauf hingewiesen werden, dass dies eine entscheidende Plattform für die Gewinnung ökologischer Forschungsdaten zu einer neuartigen Klasse kognitiver Interventionen für das kognitive Altern sein wird, bei denen psychologische und bildgebende Verfahren des Gehirns zum Einsatz kommen, um kritische Wissenslücken im Bereich neuronaler Mechanismen zu schließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 11165
        • Rekrutierung
        • National Taiwan Science Education Center
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Chia-Pin Yu, Ph.D.
      • Taipei, Taiwan, 10617
        • Rekrutierung
        • School of Forestry and Resource Conservation, National Taiwan University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lesen Sie Mandarin und Taiwanesisch.
  • Bereit, sich vollständig an dieser Forschung zu beteiligen.
  • Alter > 65.

Ausschlusskriterien:

  • Hat in den letzten zwei Monaten an einem kognitiven Training teilgenommen.
  • Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI)
  • Schwere psychische oder Verhaltensstörung, die den Fortgang der Aktivität ernsthaft beeinträchtigen würde.
  • Schwere Hörbehinderung oder Sehbehinderung
  • Vorgeschichte degenerativer kognitiver Störungen, organischer psychischer Störungen, Hirnfunktionsstörungen, psychogener Neurose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Brettspiele
Die Teilnehmer werden Brettspiele nach einem Zeitplan spielen, der den experimentellen und aktiven Komparatorarmen entspricht.
Die Teilnehmer spielen Brettspiele miteinander.
Experimental: Ausbildung zur Waldtherapie
Die Teilnehmer erwarten eine Verbesserung der kognitiven Funktionen durch eine serielle naturbasierte Therapie/Intervention.
Die Teilnehmer erleben naturbasierte Interventionen wie Waldwanderungen, Gartenbautherapie und Green-Wellness-Aktivitäten für ihre geistige und körperliche Verfassung.
Aktiver Komparator: Fitnesstraining für Senioren
Die Teilnehmer erwarten eine Verbesserung der kognitiven Funktionen durch ein strukturelles Fitnessprogramm für Senioren.
Das Fitnessprogramm umfasst körperliche Fitness von Ausdauer, Koordination und Aerobic-Übungen in 12 Wochen. Die Teilnehmer nehmen während des 12-wöchigen Programms am Senioren-Fitnessprogramm teil, das körperliche Fitness, Aerobic-Übungen und Übungsrezepte umfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der neuronalen Funktionsaktivität während der Inferenzverarbeitung
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Die Teilnehmer durchlaufen eine Regelinferenz-fMRI-Aufgabe, um mit möglichst wenigen Versuchen unter aktiven oder passiven Bedingungen zugrunde liegende Regeln abzuleiten, die Farbkonfigurationen von Kreisen in einer dreieckigen Anordnung einer Zielfarbkategorie zuordnen. Das Ziel der Teilnehmer besteht darin, den Hinweis abzuleiten. Regeln für die Zuordnung von Kategorien unter Verwendung möglichst weniger Hinweise. Das primäre Ergebnismaß ist hier der Grad der geschätzten Änderung der neuronalen Reaktion im blutsauerstoffgehaltsabhängigen (BOLD)Signal vor und nach der Intervention.
Woche 0, Woche 12
Änderungen der Gesamtgenauigkeit während der Inferenzverarbeitung
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Änderungen der Gesamtgenauigkeit der Teilnehmer bei der Identifizierung latenter Regeln in der Regelinferenz-fMRT-Aufgabe vor und nach der Intervention.
Woche 0, Woche 12
Änderungen der Lernrate während der inferenziellen Verarbeitung
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Änderungen der Anzahl der Teilnehmer an Versuchen vor und nach der Intervention zum Kriterium in der Regelinferenz-fMRI-Aufgabe.
Woche 0, Woche 12
Änderungen der strategischen Leistung während der inferenziellen Verarbeitung
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Veränderungen vor und nach der Intervention der teilnehmenden Ausdruckskoeffizienten modellierter Reaktionsstrategien in der Regelinferenz-fMRI-Aufgabe werden bewertet.
Woche 0, Woche 12
Änderungen im Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Änderungen im MoCA-Score der Teilnehmer vor und nach der Intervention. Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei höhere Werte auf bessere kognitive Fähigkeiten hinweisen.
Woche 0, Woche 12
Änderung des logischen Gedächtnisses I und II der Wechsler-Gedächtnisskala III
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Punktebereich 0 - 75. Ein höherer Wert weist auf ein besseres verbales episodisches Gedächtnis hin.
Woche 0, Woche 12
Veränderung im Gesichtsgedächtnis der Wechsler-Gedächtnisskala III
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Punktebereich 0 - 48. Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres visuelles Gesichtsgedächtnis hin.
Woche 0, Woche 12
Veränderung im verbalen Paargedächtnis der Wechsler-Gedächtnisskala III
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Punktebereich 0 - 32. Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres verbale Gedächtnis und besseres Lernen hin.
Woche 0, Woche 12
Veränderung im Wechsler-Gedächtnis, Skala III, Familienbilder I und II
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Punktebereich 0 - 64. Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres visuelles Gedächtnis und besseres Lernen hin.
Woche 0, Woche 12
Änderung in den Wortlisten I und II der Wechsler-Gedächtnisskala III
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Punktebereich 0 - 36. Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres verbale Gedächtnis und besseres Lernen hin. Für II liegt der Recall-Score-Bereich zwischen 0 und 8; Der Erkennungswert liegt zwischen 0 und 24.
Woche 0, Woche 12
Änderung der visuellen Reproduktion I und II der Wechsler-Gedächtnisskala III
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Punktebereich 0 - 104. Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres visuelles Gedächtnis hin. Für II liegt der Recall-Score-Bereich zwischen 0 und 104; Der Erkennungswert liegt zwischen 0 und 48.
Woche 0, Woche 12
Änderung der räumlichen Spanne der Wechsler-Gedächtnisskala III
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Punktebereich 0 - 32. Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres räumliches Gedächtnis hin. Der Bereich liegt zwischen 0 und 48.
Woche 0, Woche 12
Änderung der Ziffernspanne der Wechsler-Gedächtnisskala III
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Punktebereich 0 - 32. Ein höherer Wert weist auf ein besseres Hörgedächtnis hin.
Woche 0, Woche 12
Änderung im Vokabular der Erwachsenenintelligenzskala III von Wechsler
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Punktebereich 0–66. Höhere Punkte bedeuten einen besseren Wortschatz.
Woche 0, Woche 12
Änderung des Ziffernsymbols der Wechsler-Intelligenzskala für Erwachsene III
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Punktebereich 0 - 133. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Woche 0, Woche 12
Änderung im Blockdesign der Wechsler Adult Intelligence Scale III
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Punktebereich 0 - 68. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere visuelle Verarbeitung hin.
Woche 0, Woche 12
Änderung der Arithmetik der Wechsler-Intelligenzskala III für Erwachsene
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Punktebereich 0–22. Höhere Punkte bedeuten bessere mathematische Rechenfähigkeiten.
Woche 0, Woche 12
Veränderung im Wechsler-Matrix-Argument der Erwachsenenintelligenzskala III
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Punktebereich 0 - 26. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Argumentation hin.
Woche 0, Woche 12
Änderung im Profil der Stimmungszustände (POMS)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Änderungen des POMS-Scores der Teilnehmer vor und nach der Intervention. Die Werte reichen von 0 bis 24, wobei höhere Werte das Ausmaß der einzelnen Stimmungszustände angeben, z. B. Anspannung-Angst, Wut-Feindseligkeit, Depression-Niedergeschlagenheit, Müdigkeit-Trägheit, Verwirrung-Verwirrung, Energie-Aktivität.
Woche 0, Woche 12
Änderung des State-Trait Anxiety Inventory (STAI)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Änderungen des STAI-Scores der Teilnehmer vor und nach der Intervention. Der Wertebereich reicht von 0 bis 80, wobei höhere Werte auf ein höheres Angstniveau hinweisen.
Woche 0, Woche 12
Änderung in der Remote Associate Task für chinesische Wörter (CWRAT)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Änderungen des CWRAT-Scores der Teilnehmer vor und nach der Intervention. Die Punktzahl reicht von 0 bis 80, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Kreativität hinweisen.
Woche 0, Woche 12
Änderung des diastolischen Blutdrucks (DBP) und des systolischen Blutdrucks (SBP)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Veränderungen des Blutdrucks der Teilnehmer vor und nach der Intervention. Normaler SBP eines Erwachsenen unter 120 mmHg und normaler DBD unter 80 mmHg, wobei ein niedrigerer Druck auf eine bessere Gesundheit hinweist.
Woche 0, Woche 12
Veränderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Veränderungen der Herzfrequenz der Teilnehmer vor und nach der Intervention. Die normale Herzfrequenz eines Erwachsenen schlägt zwischen 60 und 100 Mal pro Minute, wobei niedrigere Zeiten auf eine bessere Gesundheit hinweisen.
Woche 0, Woche 12
Veränderung der Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Änderungen der HRV der Teilnehmer vor und nach der Intervention. Im sympathischen Nervensystem weist ein niedrigeres Verhältnis von niedriger/hoher Frequenz und eine höhere hohe Frequenz auf eine bessere Entspannung hin.
Woche 0, Woche 12
Änderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Änderungen des Body-Mass-Index der Teilnehmer vor und nach der Intervention.
Woche 0, Woche 12
Änderung des Taille-Hüft-Verhältnisses
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Änderungen des Taille-Hüft-Verhältnisses der Teilnehmer vor und nach der Intervention.
Woche 0, Woche 12
Änderung im 30-Sekunden-Arm-Curl-Test
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Veränderungen vor und nach dem Eingriff beim 30-s-Arm-Curl-Test der Teilnehmer, wobei höhere Zeiten auf eine bessere Kraft hinweisen.
Woche 0, Woche 12
Änderung im 30er-Stuhlstandtest
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Veränderungen vor und nach dem Eingriff beim 30er-Stuhl-Stehtest der Teilnehmer, wobei höhere Zeiten auf eine bessere Ausdauer hinweisen.
Woche 0, Woche 12
Änderung beim Back-Scratch-Test
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Veränderungen vor und nach dem Eingriff beim 30er-Rückenkratztest der Teilnehmer, wobei höhere Zeiten auf eine bessere Flexibilität der oberen Gliedmaßen hinweisen.
Woche 0, Woche 12
Stuhlwechsel beim Sit-and-Reach-Test
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Veränderungen vor und nach dem Eingriff beim Sit-and-Reach-Test auf einem 30er-Sessel-Stuhl der Teilnehmer, wobei höhere Zeiten auf eine bessere Flexibilität der unteren Gliedmaßen hinweisen.
Woche 0, Woche 12
Änderung im Sitz-Up-and-Go-Test
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Veränderungen vor und nach der Intervention beim Seated Up-and-Go-Test der Teilnehmer, wobei weniger Zeit auf ein besseres dynamisches Gleichgewicht und eine bessere Beweglichkeit hinweist.
Woche 0, Woche 12
Änderung im 2-Minuten-Stufentest
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Veränderungen vor und nach dem Eingriff beim Seated Up-and-Go-Test der Teilnehmer, wobei höhere Zeiten auf eine bessere kardiorespiratorische Fitness hinweisen.
Woche 0, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der neuronalen Funktionsaktivität im Ruhezustand
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12
Die funktionelle Aktivität des Gehirns wurde mittels fMRT im Ruhezustand mit offenen Augen gemessen
Woche 0, Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chia-Pin Yu, Ph.D., National Taiwan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Zu den Daten, die weitergegeben werden können, gehören anonymisierte neuropsychologische Beurteilungswerte, kognitive Verhaltensleistungswerte und veröffentlichte Bildgebungsdaten des Gehirns.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden ein Jahr nach der Veröffentlichung der Primärergebnisse durch das zentrale Forschungsteam verfügbar sein. Es wird erwartet, dass die Daten nach Erfüllung der oben genannten Kriterien für einen unbestimmten Zeitraum zur Weitergabe verfügbar sind.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Datenweitergabe erfolgt auf der Grundlage direkter Anfragen und auf der Grundlage einer Einzelfallbewertung der Angemessenheit. Für die Nutzung gemeinsam genutzter Daten ist zumindest eine Vereinbarung über die angemessene Zitierung von Datenquellen oder die Einbeziehung oder Anerkennung der Urheberschaft erforderlich.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Waldtherapie für die Kognition

Klinische Studien zur Brettspiele

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