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Topisches Nicotinamid zur Behandlung von DLE

22. Oktober 2022 aktualisiert von: Ahmed Hassan Nouh MD, Al-Azhar University

Wirksamkeit und Sicherheit von topischem Nicotinamid bei der Behandlung von diskoidem Lupus erythematodes

Kutaner Lupus erythematodes (CLE) ist ein Lupus, der die Haut befällt. Bei dieser Autoimmunerkrankung greift das körpereigene Immunsystem gesunde Haut an. Es gibt 3 Haupttypen: Akuter kutaner Lupus, subakuter kutaner Lupus und chronischer kutaner Lupus ("diskoider Lupus"). Lupus tritt am häufigsten im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf; es betrifft mehr Frauen als Männer und kann häufiger bei Patienten mit Lupus oder anderen Autoimmunerkrankungen in der Familienanamnese auftreten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

DLE ist die häufigste Form des chronischen kutanen Erythematodes und kann als lokalisierte Form (80 %) mit Läsionen im Gesicht, an den Ohren und auf der Kopfhaut oder als disseminierter DLE (20 %) mit Läsionen oberhalb und unterhalb des Halses auftreten. Die disseminierte Form des DLE, insbesondere bei Beteiligung des Rumpfes, ist mit einem erhöhten Risiko für eine Progression zum SLE verbunden. Es ist ungewöhnlich, dass diskoide Läsionen unterhalb des Halses vorhanden sind, ohne dass auch Läsionen über dem Hals vorhanden sind. Gelegentlich entwickeln sich diskoide Läsionen auf Schleimhautoberflächen, einschließlich Lippen, Nasenschleimhaut, Bindehaut und Genitalschleimhaut. Einige Patienten mit diskoiden Läsionen weisen eine Photoverteilung auf. Sonneneinstrahlung scheint bei der Entstehung von Läsionen eine Rolle zu spielen.

Bei diskoidem Lupus erythematodes ohne assoziierten SLE (CDLE) zeigen die Beweise nicht, ob zirkulierende Entzündungszellen und Autoantikörper an der Pathogenese beteiligt sind, aber es ist offensichtlich, dass die kutanen entzündlichen Infiltrate von Th1 dominiert werden.

Das erste morphologische Zeichen von DLE ist ein gut definierter, ringförmiger erythematöser Fleck oder Plaque unterschiedlicher Größe, gefolgt von follikulärer Hyperkeratose, die an der Haut anhaftet. Durch das Entfernen der anhaftenden Schuppen sind follikelgroße keratotische Zacken ähnlich wie bei Teppichnägeln sichtbar („Carpet Tack Sign“). Die Läsionen dehnen sich langsam mit aktiver Entzündung und Hyperpigmentierung an der Peripherie aus und hinterlassen eine depressive zentrale Atrophie und Narbenbildung, Teleangiektasien und Hypopigmentierung. DLE kann zu irreversibler vernarbender Alopezie auf der Kopfhaut führen. Obwohl selten, kann sich ein Plattenepithelkarzinom in einer langjährigen diskoiden Läsion entwickeln.

Eine Biopsie aus der Läsion zur routinemäßigen histologischen Untersuchung ist normalerweise diagnostisch für DLE. Charakteristisch sind atrophische Epidermis, keratotische Verstopfung der Follikel, hydropische Degeneration der Basalzellen und fleckige perivaskuläre und perifollikuläre lymphozytäre Infiltrate.

Eine frühzeitige Behandlung diskoider Lupusläsionen kann zu einer vollständigen Heilung der Hautläsionen führen, aber ein Behandlungsversagen führt zu dauerhafter Narbenbildung. Haarausfall, eingedrückte Narben und Pigmentveränderungen sind oft entstellend, besonders bei dunkelhäutigen Menschen. Einige allgemeine Maßnahmen, wie die Vermeidung von Sonne und das großzügige Auftragen von Sonnenschutzmitteln, werden empfohlen, da bekannt ist, dass Hautläsionen durch Sonnenlicht verschlimmert werden. Es wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, da dies die Aktivität der DLE-Krankheit erhöhen kann.

Während Antimalariamittel wie Hydroxychloroquin weithin als Erstlinienbehandlung für Lupus-assoziierte Hautläsionen eingesetzt werden, sprechen 30 % der Patienten mit Lupus nicht auf dieses Medikament an. Andere verfügbare Therapien wie Kortikosteroide und Thalidomid können ebenfalls angewendet werden, ihre toxischen Nebenwirkungen schränken jedoch ihre klinische Anwendung ein. Jüngste Studien der Forscher haben gezeigt, dass Nicotinamid, ein wasserlösliches Vitamin, dessen Nebenwirkungen als minimal gelten, vor Hautläsionen und der Produktion von Autoantikörpern schützen kann. Daher wird die Hypothese aufgestellt, dass die Behandlung mit Nikotinamid eine neuartige Therapie für Lupus-assoziierte Hautläsionen bei Patienten mit LE sein könnte.

Nicotinamid ist die Amidform von Vitamin B3. Es ist der Vorläufer zahlreicher Reaktionen im Körper, einschließlich der Produktion von Adenosintriphosphat (ATP), und kann folglich bei vielen dermatologischen Erkrankungen eingesetzt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11865
        • Al-Azhar University hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: zwischen 18 und 65 Jahren
  • Patienten, die klinisch und histopathologisch neu als DLE diagnostiziert wurden
  • Patienten mit klinisch und histopathologisch diagnostiziertem kutanem Lupus erythematodes, die in den letzten zwei Monaten oder länger nicht auf die Behandlung mit Hydroxychloroquin (200–400 mg/Tag) plus Kortikosteroid in einer Dosierung von weniger als dem Äquivalent (0,5 mg/kg/Tag) angesprochen haben Zeitraum

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre alt
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Eine Geschichte der Behandlungen mit Multivitaminen im letzten Monat
  • Weichteilinfektion
  • Schwere Komorbiditäten einschließlich Herzinsuffizienz, Atemstillstand
  • Akute schwere Infektionen wie Zellulitis oder eine Vorgeschichte von HBV oder HCV

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Topisches Nicotinamid 2%
erhält topisches Nicotinamid 2%

Patienten mit diskoidem Lupus erythematodes (Gesicht und Kopfhaut) erhalten topisches Nicotinamid in zwei Konzentrationen (2 und 4 %) zur zweimal täglichen Anwendung über 12 aufeinanderfolgende Wochen und anschließende Nachsorge.

Topisches Nicotinamid wird in verschiedenen Formen (Creme & Gel) zubereitet.

Andere Namen:
  • Topische Behandlung von Hautläsionen
Experimental: Topisches Nicotinamid 4%
wird topisches Nicotinamid 4% erhalten

Patienten mit diskoidem Lupus erythematodes (Gesicht und Kopfhaut) erhalten topisches Nicotinamid in zwei Konzentrationen (2 und 4 %) zur zweimal täglichen Anwendung über 12 aufeinanderfolgende Wochen und anschließende Nachsorge.

Topisches Nicotinamid wird in verschiedenen Formen (Creme & Gel) zubereitet.

Andere Namen:
  • Topische Behandlung von Hautläsionen
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten nur eine Creme-/Gelbasis ohne API zur Kontrolle

Patienten mit diskoidem Lupus erythematodes (Gesicht und Kopfhaut) erhalten topisches Nicotinamid in zwei Konzentrationen (2 und 4 %) zur zweimal täglichen Anwendung über 12 aufeinanderfolgende Wochen und anschließende Nachsorge.

Topisches Nicotinamid wird in verschiedenen Formen (Creme & Gel) zubereitet.

Andere Namen:
  • Topische Behandlung von Hautläsionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregradindex
Zeitfenster: von der Grundlinie (Besuch 0) bis 1 bzw. 2
Eine Änderung des Schweregrads von diskoidem Lupus erythematodes
von der Grundlinie (Besuch 0) bis 1 bzw. 2
Aktivitätspunktzahl
Zeitfenster: von der Grundlinie (Besuch 0) bis 1 bzw. 2
Eine Veränderung im Aktivitäts-Score des diskoiden Lupus erythematodes
von der Grundlinie (Besuch 0) bis 1 bzw. 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwort
Zeitfenster: 2 Monate
definiert als > 25 % Änderung des Aktivitäts-Scores am Ende der Behandlung
2 Monate
Bemerkenswerte Antwort
Zeitfenster: 2 Monate
definiert als > 50 % Veränderung des Aktivitäts-Scores
2 Monate
Der Wert des Dermatology Life Quality Index
Zeitfenster: 2 Monate
Eine Änderung des Werts des Dermatology Life Quality Index, da er die Lebensqualität im Zusammenhang mit Hautmanifestationen widerspiegelt
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmed Hassan Nouh, MD, Al-Azhar University hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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