- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05378763
Eine Studie zu Poziotinib bei zuvor behandelten Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit HER2-Exon-20-Mutationen (PINNACLE)
Eine randomisierte Phase-3-Studie zu Poziotinib bei vorbehandelten Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit HER2-Exon-20-Mutationen (PINNACLE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine aktiv kontrollierte, multizentrische Phase-3-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit/Verträglichkeit von Poziotinib mit Docetaxel bei zuvor behandelten Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die HER2-Exon-20-Mutationen tragen.
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 2:1 randomisiert auf:
- Arm A: Poziotinib 8 Milligramm (mg), zweimal täglich (BID) oder
- Arm B: Docetaxel 75 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m^2)
Der Screening-Zeitraum dauert bis zu 21 Tage vor Zyklus 1, Tag 1 (C1D1). Die Teilnehmer werden in 21-Tage-Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod, nicht tolerierbaren unerwünschten Ereignissen (AEs), Beginn einer nicht im Protokoll festgelegten Krebsbehandlung oder aus anderen im Protokoll festgelegten Gründen behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jaba Kokhreidze, MD
- Telefonnummer: 949-788-6700
- E-Mail: spi-poz-301@sppirx.com
Studienorte
-
-
Florida
-
Winter Haven, Florida, Vereinigte Staaten, 33880
- Bond Clinic, P.A.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer muss:
- Bereit und in der Lage sein, eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben, die Dosierungs- und Besuchspläne einzuhalten und die Studienanforderungen zu erfüllen
- Ein histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC haben
- Haben Sie mindestens eine messbare NSCLC-Zielläsion gemäß RECIST v.1.1 durch lokale Bewertung
- Der Teilnehmer hatte mindestens eine vorherige systemische Behandlung für lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC, einschließlich Platin und einer Checkpoint-Inhibitor (CPI)-Therapie, es sei denn, der Prüfarzt bestätigt, dass ein CPI medizinisch nicht indiziert war.
- Haben Sie eine Dokumentation der HER2-Exon-20-Mutation
- Haben Sie einen Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Haben Sie eine angemessene hämatologische, hepatische und Nierenfunktion zu Studienbeginn gemäß Protokoll
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer:
- Hatte eine vorherige Behandlung mit Poziotinib zur Behandlung von NSCLC
- Hat EGFR- oder Anaplastische-Lymphom-Kinase (ALK)-Genomtumorveränderungen
- Hatte eine vorherige Behandlung mit Docetaxel für lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC. Wenn Docetaxel im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting erhalten wurde, muss eine progressive Erkrankung ≥6 Monate nach der letzten Dosis aufgetreten sein, um geeignet zu sein
- Hat Rückenmarkskompression oder leptomeningeale Erkrankung
- Hat ein hohes Risiko für Herzerkrankungen, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Hat eine Vorgeschichte oder Anzeichen einer Pneumonitis Grad ≥ 2 in aktuellen Bildgebungsstudien
- Ist nicht in der Lage, Medikamente oral einzunehmen
- Schwanger ist oder stillt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Poziotinib 8 mg
Die Teilnehmer erhalten Poziotinib 8 mg oral, BID, in 21-Tages-Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod, nicht tolerierbaren unerwünschten Ereignissen (AEs), Beginn einer nicht im Protokoll festgelegten Krebsbehandlung oder anderen im Protokoll festgelegten Gründen für den Rücktritt des Teilnehmers von der lernen.
|
Poziotinib-Tabletten
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Docetaxel 75 mg/m^2
Die Teilnehmer erhalten Docetaxel 75 mg/m^2 intravenös (i.v.) an Tag 1 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod, nicht tolerierbaren UE, Beginn einer Nicht-Protokoll-Anti-Krebs-Behandlung oder einem anderen Protokoll-spezifiziert Gründe für das Ausscheiden der Teilnehmer aus der Studie.
|
Docetaxel IV-Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit (in Monaten) vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression durch zentrale radiologische Bewertung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v.1.1).
oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit (in Monaten) vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die mindestens ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) durch die zentrale radiologische Bewertung gemäß den RECIST v.1.1-Kriterien vor einer Krankheitsprogression erreichen.
Gemäß RECIST v.1.1 für solide Tumoren ist CR definiert als Verschwinden aller Tumorläsionen (TLs) und Verschwinden oder Reduktion aller pathologischen Lymphknoten < 10 mm (kurze Achse).
PR ist ≥30 % Abnahme der Summe der Durchmesser (SOD) gegenüber dem Ausgangswert.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
DCR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die zuvor mindestens eine CR, PR, stabile Erkrankung (SD) oder Nicht-CR/nicht-progressive Erkrankung (PD) durch die zentrale radiologische Bewertung gemäß den RECIST v.1.1-Kriterien erreicht haben Krankheitsprogression.
Gemäß RECIST v.1.1 für solide Tumoren ist CR definiert als Verschwinden aller Tumorläsionen (TLs) und Verschwinden oder Reduktion aller pathologischen Lymphknoten < 10 mm (kurze Achse).
PR ist eine Abnahme der Summe der Durchmesser (SOD) um ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert, und Nicht-PD ist eine Zunahme der SOD um ≥ 20 % gegenüber der vorherigen kleinsten SOD in der Studie und eine absolute Zunahme um ≥ 5 mm).
SD ist SOD-Wechsel weder ausreichend für PR noch ausreichend für PD.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- SPI-POZ-301
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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