- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05387850
Klinische Gebrechlichkeitsbewertung und postoperative Nebenwirkungen und Lebensqualität bei älteren Patienten
Zusammenhang zwischen klinischer Gebrechlichkeitsbeurteilung und unerwünschten postoperativen Ergebnissen und Lebensqualität bei älteren Patienten mit nicht-kardiologischer Chirurgie: eine prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da die Alterung der Bevölkerung immer schneller voranschreitet, sind Alterskrankheiten zu einem bedeutenden und schwerwiegenden Problem der öffentlichen Gesundheit geworden, das Auswirkungen auf die nationale Gesundheit hat. Jedes Jahr werden in China mehr als 20 Millionen ältere Patienten operiert, was einem Viertel der Bevölkerung entspricht, die sich einer Operation unterzieht. Durch fortgeschrittenes Alter und komorbide Erkrankungen besteht bei älteren Menschen ein erhöhtes Risiko für postoperative Morbidität und Mortalität. Die Inzidenz postoperativer Komplikationen ist doppelt so hoch wie bei nicht älteren Patienten und die Sterblichkeitsrate ist fünfmal höher als bei nicht älteren Patienten. Daher ist es eine große Herausforderung, ältere Menschen in einer optimalen perioperativen Phase sicher und stabil zu versorgen.
Ältere Patienten stellen aufgrund der hohen Operationsraten und postoperativen Komplikationen bei älteren Patienten weiterhin eine große Bedrohung für die schnell alternde Weltbevölkerung dar. Daher bleibt die Optimierung perioperativer Managementstrategien für ältere Patienten eine der größten Herausforderungen für Ärzte.
Gebrechlichkeit ist ein mehrdimensionales klinisches Syndrom, das durch Anfälligkeit für Abhängigkeit und erhöhte Sterblichkeit bei Belastung durch Stressfaktoren gekennzeichnet ist. Klinisch wird es häufig als Mangel an physiologischer Reserve beschrieben, der sich in einem Verlust der körperlichen Leistungsfähigkeit, der Stoffwechselfunktion und der kognitiven Fähigkeiten äußert. Eine systematische Überprüfung von Studien an Patienten in der Allgemeinchirurgie ergab, dass die Prävalenz von Präfrailty auf 11,3 % bis 45,8 % geschätzt wurde, während die Prävalenz von Frailty auf 10,4 % bis 37,0 % geschätzt wurde.
Obwohl sich Ärzte oder Angehörige möglicherweise der Gebrechlichkeit bewusst sind, gibt es derzeit kein standardisiertes klinisches Goldstandard-Bewertungsinstrument, um Gebrechlichkeit umfassend zu nutzen und zu quantifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- Chinese PLA General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geriatrisch-chirurgische Patienten ≥65 Jahre
- nicht-selektive Herzchirurgie
Ausschlusskriterien:
- Fehlende oder unvollständige Aufzeichnungen zur Patientennachsorge
- ASA-Abschluss V
- Delir vor der Operation
- Der Patient weigerte sich, sich anzumelden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Ältere Patienten über 65 Jahre
Ältere Patienten über 65 Jahre, die sich einer elektiven nichtkardialen Operation unterziehen
|
kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
|
postoperative Gesamtmortalität
|
bis zu 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Inzidenz eines postoperativen Delirs
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 1 Monat)
|
die Inzidenz von postoperativem Delir (3D-CAM-Skala). Delir wurde als akute, vorübergehende, schwankende und normalerweise reversible Störungen der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung oder des Aufmerksamkeitsniveaus definiert.
Die Beurteilung erfolgte alle 12 Stunden durch geschultes Pflegepersonal mithilfe der Konfusionsbewertungsmethode (CAM).
|
Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 1 Monat)
|
postoperative Schlafqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Der PSQI misst die Schlafqualität retrospektiv über den Vormonat anhand von Selbstberichten/Erinnerungen; Es besteht aus neunzehn Einzelelementen, die die sieben Komponenten der Schlafqualität bewerten: (1) Schlafdauer; (2) Schlafstörung; (3) Schlaflatenz; (4) Funktionsstörungen am Tag aufgrund von Schläfrigkeit; (5) Schlafeffizienz; (6) allgemeine Schlafqualität; und (7) Einnahme von Schlafmitteln. Diese sieben Komponentenwerte (Bewertung 0–3) werden addiert, um einen Gesamtwert zwischen 0–21 zu ergeben, wobei höhere Werte eine schlechtere Schlafqualität anzeigen.
Ein globaler PSQI-Wert ≤5 weist auf eine gute Schlafqualität hin und >5 auf eine schlechte Schlafqualität.
|
6 Monate nach der Operation
|
Angstzustand und postoperativer Depressionszustand
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der GAD-7 fragt, wie oft Menschen innerhalb der letzten zwei Wochen an den sieben Kernsymptomen von GAD gelitten haben, wobei die Antwortoptionen „überhaupt nicht“, „an manchen Tagen“, „an mehr als der Hälfte der Tage“ und „überhaupt nicht“ sind. fast jeden Tag“ (Wertung 0-3, mit einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 21) .
Der GAD-7 wurde an einer großen Stichprobe von Patienten in der Grundversorgung und an einer großen Stichprobe der Allgemeinbevölkerung in Deutschland validiert. Je höher der Wert, desto schlechter ist die Situation.
|
12 Monate
|
Bewertung der postoperativen Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Lebensqualität der Patienten wurde durch Telefoninterviews 12 Monate nach der Operation mit dem EQ5D beurteilt.
EQ5D ist ein Maß für den Gesundheitszustand und bewertet tägliche Aktivitäten, einschließlich Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
Jede Dimension besteht aus einer dreistufigen Antwort: keine Probleme, mäßige Probleme oder schwerwiegende Probleme.
Es steht ein Bewertungsalgorithmus zur Verfügung, mit dem jede Beschreibung des Gesundheitszustands als Gesamtbewertung unter Verwendung der veröffentlichten chinesischen Tarife für die chinesische Bevölkerung12 ausgedrückt werden kann, die von 0 (Tod) bis 1 (vollständige Gesundheit) reicht.
EQ5D-Fragebögen wurden gemäß dem Skript für die telefonische Verabreichung der vereinfachten chinesischen Version von EQ5D5L für China durch Telefoninterviews 12 Monate nach der Operation erfasst.
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12 Monate
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postoperativer Depressionszustand (PHQ-9-Skala)
Zeitfenster: 12 Monate
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Primäre Endpunkte waren Depressionen (Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9)). Depressionen wurden mithilfe der chinesischen Version des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9) bewertet, der neun Punkte zur Messung der selbst eingeschätzten depressiven Symptome enthält, die in den letzten zwei Wochen aufgetreten sind .
Es verwendet eine 4-stufige Likert-Skala (0 = nie, 1 = manchmal, 2 = mehr als einmal pro Woche und 3 = fast jeden Tag).
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf stärkere depressive Symptome hinweisen.
Werte von 10 und 15 stellen Grenzwerte für eine mittelschwere bzw. mittelschwere Depression dar.
Die chinesische Version des PHQ-9 zeigte gute psychometrische Eigenschaften mit einem gemeldeten Cronbach-α von 0,86.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mi Weidong, PhD, Chinese PLA hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PLAGH-Frailty-001
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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