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Wirksamkeit und Sicherheit von EuBone®-Kapseln für die Knochengesundheit bei postmenopausalen Frauen

30. Mai 2022 aktualisiert von: Wei Zhao, Shandong University

Wirksamkeit und Sicherheit von EuBone®-Kapseln für die Knochengesundheit bei postmenopausalen Frauen: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

EuBone wird durch Mischen von Eucommia-Ulmoides-Extrakt, Fructus-Ulmoides-Extrakt und Dodder-Extrakt im Verhältnis hergestellt. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von EuBone®-Kapseln bei der Verlangsamung des Knochenschwunds, der Verhinderung von Knochenschwund und der Verbesserung der Lebensqualität im Vergleich zu Placebo bei postmenopausalen Frauen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shandong
      • Ji'nan, Shandong, China, 250014
        • ShanDong Provincial QianFoShan Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschreiben Sie freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung und halten Sie sich an die Anforderungen und Einschränkungen des Tests;
  • Weibliche Probanden;Alter: 45–75 Jahre (einschließlich Grenzwerte);Wechseljahre ≥12 Monate;Keine Hormonersatztherapie erhalten;
  • Erfüllen Sie die Knochenreduktionskriterien: -2,5<T-Wert<-1,0;
  • OSTA-Index < -1, OSTA-Index = [Körpergewicht (kg) - Alter (Jahre)] × 0,2;
  • Haben Sie die Fähigkeit zu unabhängigen Aktivitäten。

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Anomalien an Lendenwirbel, Hüftknochen und Schenkelhals können nicht durch BMD gemessen werden;
  • Patienten mit Osteoporose, BMD T-Score der gesamten Hüfte, des Oberschenkelhalses oder der Lendenwirbelsäule ≤ -2,5;
  • Haben Sie die folgenden Krankheiten, von denen bekannt ist, dass sie den Kalzium- oder Knochenstoffwechsel beeinflussen: verschiedene metabolische Knochenerkrankungen, wie z. B. Osteogenesis imperfecta, Osteomalazie; Paget-Krankheit des Knochens; Cushing-Syndrom; Hyperprolaktitinämie; Hypopituitarismus; Akromegalie; Rheumatoide Arthritis; Vorgeschichte von Hyperparathyreoidismus oder Hypoparathyreoidismus;
  • Patienten, die an Osteomyelitis oder Osteonekrose des Kiefers leiden oder gelitten haben oder die planen, sich während der Studie einer invasiven Zahnchirurgie oder Kieferoperation zu unterziehen, oder die nicht verheilte zahnärztliche oder oralchirurgische Wunden haben;
  • Frakturen in den letzten 6 Monaten;
  • Personen mit allergischer Konstitution oder bekannter Allergie gegen die Inhaltsstoffe des Testarzneimittels oder einer Vorgeschichte von Allergien gegen Arzneimittel, Lebensmittel oder Pollen;
  • Randomisierte vorherige oder geplante Anwendung von Arzneimitteln, die den Knochenumsatz während des Studienzeitraums beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: Verwendung von Denumab, Bisphosphonat oder Fluorid in den letzten 12 Monaten, Verwendung von Östrogen enthaltenden Verhütungspillen, Hormonersatztherapie (z. , Tibolon, Östrogen und selektive Östrogenrezeptormodulatoren etc.), Aromatasehemmer, Calcitonin, Strontiumsalz, Parathormon (oder Derivat), Vitamin-D-Präparate (> 1000 IE/Tag), anabole Steroide, systemische Glukokortikoide, Calcitriol oder Analoga, Diuretika, Antikonvulsiva in den letzten 6 Monaten; Inhalative oder topische Glucocorticoid-Medikamente innerhalb von 2 Wochen verwenden;
  • Hatte innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung signifikante Veränderungen in der körperlichen Aktivität oder war an intensiver körperlicher Betätigung beteiligt oder hatte geplant, während der Studie an intensiver körperlicher Betätigung teilzunehmen;
  • Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-AB), Anti-HIV- und Anti-Treponema-pallidum-Antikörper (TP-AB) sind positiv;
  • Hypokalzämie oder Hyperkalzämie oder Serumalbumin-korrigierte Serumkalziumspiegel außerhalb des normalen Laborbereichs;
  • Nach Anfrage, die durchschnittliche tägliche Rauchermenge innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung ≥5, oder das Rauchen während der Versuchsdauer nicht aufhören kann;
  • Rauschtrinken oder Trinken von mehr als 28 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 350 ml Bier oder 45 ml Spirituosen oder 150 ml Wein) innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung;
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenmissbrauch;
  • Vollständige Blutspende, Teilblutspende oder massive Blutung (>400 ml) innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung;
  • Teilnehmer an interventionellen klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln oder Geräten innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung;
  • Leiden an anderen wichtigen Grunderkrankungen (z. B. Erkrankungen des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, des Harnsystems, des Verdauungssystems, des Atmungssystems oder des endokrinen Stoffwechselsystems), die für eine Aufnahme nicht geeignet sind, oder aus anderen Gründen, die für eine Aufnahme nicht geeignet sind ;
  • Andere Faktoren, die der Forscher für ungeeignet für die Einbeziehung hält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Medikament: EuBone®-Kapsel
Die Probanden erhalten EuBone®-Kapseln, 4 Kapseln × 500 mg/Kapsel pro Tag für 360 Tage.
Die Probanden erhalten EuBone®-Kapseln, 4 Kapseln × 500 mg/Kapsel pro Tag für 360 Tage.
Placebo-Komparator: Kontrolle: Placebo
Die Probanden erhalten Placebo-Kapseln, 4 Kapseln × 500 mg/Kapsel pro Tag für 360 Tage.
Die Probanden erhalten Placebo-Kapseln, 4 Kapseln × 500 mg/Kapsel pro Tag für 360 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rücklaufquote des Lebensqualitäts-Scores von der Baseline
Zeitfenster: am Tag 360 nach Verabreichung
Bewertung der Verbesserungsrate des Lebensqualitäts-Scores von der Basisverbesserungsrate
am Tag 360 nach Verabreichung
Die Veränderung der Knochendichte der Lendenwirbel
Zeitfenster: am Tag 360 nach Verabreichung
Bewertung der Veränderung der Knochendichte der Lendenwirbel gegenüber dem Ausgangswert
am Tag 360 nach Verabreichung
Die Inzidenzrate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 360 Tage
Bewertung der Inzidenzrate unerwünschter Ereignisse
Bis Studienabschluss durchschnittlich 360 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rücklaufquote des Lebensqualitäts-Scores
Zeitfenster: 30, 90 und 180 Tage nach der Verabreichung
Bewertung der Verbesserungsrate des Lebensqualitäts-Scores gegenüber dem Ausgangswert
30, 90 und 180 Tage nach der Verabreichung
Die Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) am gesamten Hüftgelenk und Oberschenkelhals des Probanden
Zeitfenster: 180 und 360 Tage nach kontinuierlicher Verabreichung der EuBone®-Kapsel
Bewertung der Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) am gesamten Hüftgelenk und Oberschenkelhals des Probanden nach kontinuierlicher Verabreichung der EuBone®-Kapsel im Vergleich zum Ausgangswert
180 und 360 Tage nach kontinuierlicher Verabreichung der EuBone®-Kapsel
Die Veränderung der Knochenmineraldichte des Lendenwirbels (L1~L4)
Zeitfenster: bei 180 nach kontinuierlicher Verabreichung der EuBone®-Kapsel
Bewertung der Veränderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbel (L1~L4) nach kontinuierlicher Verabreichung von EuBone®-Kapseln
bei 180 nach kontinuierlicher Verabreichung der EuBone®-Kapsel
Die Änderung des Serum-n-terminalen Propeptids (S-PINP) und des carboxyterminalen vernetzten Peptids des Typ-I-Prokollagens (S-CTX) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 30, 90, 180 und 360 Tage nach der Verabreichung
Bewertung der Veränderung des n-terminalen Serum-Propeptids (S-PINP) und des carboxyterminalen quervernetzten Peptids des Typ-I-Prokollagens (S-CTX) in der EuBone®-Kapsel gegenüber dem Ausgangswert
30, 90, 180 und 360 Tage nach der Verabreichung
Die Veränderung der Spiegel von Parathormon (PTH), Calcitonin (CT) und Östrogen
Zeitfenster: 30, 90, 180 und 360 Tage nach der Verabreichung
Bewertung der Veränderungen der Spiegel von Parathormon (PTH), Calcitonin (CT) und Östrogen nach kontinuierlicher Behandlung mit EuBone®-Kapsel ab dem Ausgangswert
30, 90, 180 und 360 Tage nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteoporose, postmenopausal

Klinische Studien zur EuBone®-Kapsel

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