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ACD440 Gel bei peripheren neuropathischen Schmerzen

22. März 2023 aktualisiert von: AlzeCure Pharma

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie der Phase 2a zur Untersuchung der Auswirkungen von ACD440 bei Patienten mit peripheren neuropathischen Schmerzen mit sensorischer Überempfindlichkeit.

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte ambulante Crossover-Studie bei Patienten mit peripheren neuropathischen Schmerzen mit Allodynie oder Hyperalgesie auf Kälte-, Wärme-, Bürsten- und/oder Nadelstichstimulation. Die Patienten erhalten in zufälliger Reihenfolge zweimal täglich für 7 Tage eine Behandlung mit ACD440 Gel oder Placebo, die topisch auf die schmerzende Stelle aufgetragen wird. Darauf folgt eine 2-wöchige Auswaschphase, dann erhalten Sie die alternative Behandlung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uppsala, Schweden, 75185
        • Akademiska sjukhuset

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren.
  2. Männlich oder weiblich zwischen 18 und 80 Jahren, einschließlich, beim Screening-Besuch.
  3. Diagnostiziert mit schmerzhafter peripherer Polyneuropathie (PNP), einschließlich Ätiologien hinter der PNP, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schmerzhafte periphere Polyneuropathie, periphere Mononeuropathie, postherpetische Neuralgie (PHN), Chemotherapie-induzierter neuropathischer Schmerz, Nervenverletzungsschmerz, chronischer postoperativer neuropathischer Schmerz mit einer Vorgeschichte von 6 Monate bis 7 Jahre vor dem Screening-Besuch.
  4. Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere der folgenden Sinnesreize: mechanisch (Bürsten oder Nadelstich), thermisch (Kälte).
  5. Schmerzintensität von 4–7 von 10 auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bei einem der im Einschlusskriterium genannten Sinnesreize
  6. Der Bereich der sensorischen Überempfindlichkeit kann bis zu insgesamt 600 cm2 betragen.
  7. Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen anerkannte und hochwirksame Verhütungsmittel ab Studieneintritt bis mindestens 6 Wochen für Frauen (Frauen im gebärfähigen Alter, WOCP) und 3 Monate für Männer nach Absetzen des IMP verwenden (gemäß der Clinical Trials Facilitation and Coordination). Group (CTFG) Richtlinien).

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer klinischen Studie und Erhalt eines aktiven Medikaments in einer solchen Studie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments, je nachdem, was länger ist, vor dem Screening-Besuch.
  2. Ein Body-Mass-Index (BMI) <18,5 kg/m2 oder >35 kg/m2.
  3. Aspartat-Aminotransferase (ASAT)- und Alanin-Aminotransferase (ALAT)-Spiegel im Serum > 2-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei den Screening-Untersuchungen.
  4. Nachweis und/oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten neurologischen Erkrankung, anderer systemischer Erkrankungen oder Zustände, die die Studienbewertungen potenziell beeinträchtigen können, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  5. Haben Sie einen anderen begleitenden Schmerzzustand mit einer Intensität von ≥4 von 10, für den, wie vom Hauptprüfarzt beurteilt, Schmerzbewertungen die Studienbewertungen beeinträchtigen können.
  6. Haben Sie einen HADS-Wert (Hospital Anxiety and Depression Scale) von 15 oder mehr.
  7. Aktives Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder anhaltende Hepatitis B und/oder C.
  8. Anhaltende Infektion mit Fieber (d. h. Körpertemperatur > 38,0 ˚C).
  9. Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Studienmedikaments oder eine Vorgeschichte von anaphylaktischen Reaktionen.
  10. Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre. In-situ-Basalzellkarzinome und In-situ-Plattenepithelkarzinome der Haut sind ausgenommen, sofern sie nicht im Bereich neuropathischer Schmerzen lokalisiert sind.
  11. Geschichte dermatologischer Erkrankungen einschließlich Rosazea, syphilitischer und tuberkulotischer Reaktionen.
  12. Offene Wunden, Narben, sowie ausgedehnte Tätowierungen an vorgesehenen Behandlungsstellen.
  13. Hautinfektionen, Akne, Hautentzündungen, Ekzeme oder andere dermatologische Erkrankungen im vorgesehenen Behandlungsbereich.
  14. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen.
  15. Könnte nach Einschätzung des Prüfarztes durch die Teilnahme an der Studie negativ beeinflusst werden.
  16. Diagnostiziert mit einer signifikanten psychiatrischen Störung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) 5®, einschließlich Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit.
  17. Tägliche Einnahme von Opioiden in einer Tagesdosis von mehr als 60 Morphinäquivalenten.
  18. Verwendung von Lidocain-Pflastern innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung bis zum Nachsorgetermin.
  19. Verwendung von Capsaicin-Pflastern innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung bis zum Nachsorgetermin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ACD440-Gel 14 mg/g
Zweimal täglich für 7 Tage topisch auf schmerzhafte neuropathische Bereiche aufgetragen
Topische Anwendung im schmerzenden Bereich
Placebo-Komparator: Placebo-Gel
Zweimal täglich für 7 Tage topisch auf schmerzhafte neuropathische Bereiche aufgetragen
Topische Anwendung im schmerzenden Bereich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Reiz rief Schmerzen hervor
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zu Tag 7

Durch Stimulus hervorgerufener Schmerz: Putzschmerz, Druckschmerz oder Kälteschmerz, Unterpunkte 8-10 des Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI).

Die Intensität wird auf einer Skala von 0-10 bewertet, wobei 0 keine Schmerzen und 10 größtmögliche Schmerzen bedeutet.

Wechsel von der Grundlinie zu Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome neuropathischer Schmerzen
Zeitfenster: Baseline und Tag 7 der jeweiligen Behandlungsperiode
Intensität der Symptome von neuropathischen Schmerzen, bewertet durch das Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI). Der NPSI-Gesamtwert reicht von 0 bis 50, wobei 0 die Abwesenheit von Schmerzen und 50 den schlechtesten Wert darstellt.
Baseline und Tag 7 der jeweiligen Behandlungsperiode
Intensität spontaner Schmerzen auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Baseline und Tag 7 der jeweiligen Behandlungsperiode
Spontane Schmerzintensität während der letzten 24 Stunden, bewertet auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS), wobei die Punktzahl von 0 bis 10 reicht, wobei 0 keinen Schmerz bedeutet und 10 die schlimmsten möglichen Schmerzen bedeutet.
Baseline und Tag 7 der jeweiligen Behandlungsperiode
Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: Tag 7 des jeweiligen Behandlungszeitraums
Bewertung auf einer 7-stufigen verbalen Skala: viel schlechter - schlechter - etwas schlechter - kein Unterschied - etwas besser - besser - viel besser.
Tag 7 des jeweiligen Behandlungszeitraums

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss am 42. Tag.
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, beurteilt anhand von Spontanmeldungen und anhand von Labormessungen und Elektrokardiogramm (EKG)
Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss am 42. Tag.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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