- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05417620
Le Kip Kip: Eine Kampagne zur Änderung sozialer Normen und zum Aufbau einer nachhaltigen Nachfrage nach PrEP bei Frauen in Südafrika
29. November 2023 aktualisiert von: Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Optimierung der Durchführung und Wirksamkeit der Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bei Frauen mit hohem HIV-Erkrankungsrisiko in Südafrika
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer Social-Media-Kampagne und Aktivitäten zum Engagement der Gemeinschaft zu bewerten, um die Verwendung der Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bei jungen Frauen zu fördern und die Gemeinschaftsnormen rund um die PrEP in Südafrika zu beeinflussen.
Zu diesem Zweck analysiert das Untersuchungsteam die PrEP-Initiierungs- und -Verweildaten des Implementierungspartners der Studie, TB HIV Care, einer gemeinnützigen Organisation, die PrEP für marginalisierte junge Frauen in Südafrika bereitstellt.
Die Wirkung der Social-Media-Kampagne und des Community-Engagements wird mit einer kurzzeitigen randomisierten Cluster-Studie (CRT) getestet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die cluster-randomisierte Studie (CRT) wird sich nicht mit der Bereitstellung von PrEP für Einzelpersonen befassen, sondern stattdessen geografische Regionen als Randomisierungseinheiten verwenden, in denen Social-Media-Inhalte und Community-Engagement angestrebt werden.
TB HIV Care beschäftigt ein großes Team, um routinemäßige Dienstleistungen zu erbringen, während das CRT Strategien testet, darunter eine Social-Media-Kampagne und das Engagement der Gemeinschaft, die die PrEP-Aufnahme und -Beharrlichkeit in der Gemeinschaft verstärken und die Programminfrastruktur nutzen können, um tatsächlich Dienstleistungen zu erbringen, wie sie es bereits tun.
Die Einbettung von Strategien in das Programm stellt sicher, dass die vorhandenen Ergebnisse aus realen Kontexten stammen, und konzentriert sich eher auf die Umsetzung von Unterstützungsstrategien als auf die Bereitstellung klinischer Versorgung.
Das CRT wird in 10 Distrikten implementiert, wobei 5 Distrikte als Kontrollstellen und 5 als Interventionsstellen dienen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
57901
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sheree R Schwartz, PhD
- Telefonnummer: 410-502-9298
- E-Mail: sschwartz@jhu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lillian M Shipp, MSPH
- Telefonnummer: 410-502-9048
- E-Mail: lshipp2@jhu.edu
Studienorte
-
-
Western Cape
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika
- TB HIV Care
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berechtigt zur Teilnahme an PrEP gemäß den programmatischen Kriterien von TB HIV Care
- Engagiert in TB HIV Care HIV-Präventionsprogramm
Ausschlusskriterien:
- Nicht berechtigt für PrEP (kein HIV-Risiko) gemäß den programmatischen Kriterien von TB HIV Care
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Vollzeit-Peer-Educatoren, die vom TB HIV Care-Programm angestellt werden, um Frauen einzubeziehen, PrEP-Werbung über Präventionsprogramme hinweg zu schichten und „Freunde empfehlen“-Strategien, Informations-, Aufklärungs- und Kommunikationsmaterialien (IEC), Erfahrungsberichte von Servicenutzern und Poster zur Risikominderung umzusetzen die Risikowahrnehmung junger Frauen erhöhen, nach Feierabend/am Wochenende arbeiten, um junge Frauen zu erreichen, mit Schulverwaltungsgremien zusammenarbeiten und von Tür zu Tür gehen.
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Experimental: Erweiterte Social-Media-Kampagne
Social-Media-Kampagne, die auf Facebook, Instagram und WhatsApp mit gezielter Werbung/Werbung von Materialien in Interventionsbezirken verbreitet wird.
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PrEP-Kampagne zur sozialen Beeinflussung, die Online-Ansätze nutzt, um PrEP in Gemeinden zusätzlich zu den Standardbehandlungsaktivitäten zu fördern.
Mit Community-Input erstellte Nachrichten werden geografisch an Frauen, Eltern/Mentoren und männliche Partner auf Facebook, Instagram und Whatsapp gerichtet, alle mit der Absicht, die PrEP für Frauen mit hohem HIV-Infektionsrisiko zu fördern und die Gemeinschaftsnormen und den Einfluss auf die PrEP zu ändern .
Eine Kombination aus statischen Bildern und kurzen Videos wird verwendet, um diese Gruppen über Social-Media-Plattformen anzusprechen.
Eine Facebook-Seite wird erstellt und gepflegt, auf die jeder überall zugreifen kann, die jedoch nur in den Interventionsbezirken beworben/beworben wird.
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Experimental: Verbesserte Social-Media-Kampagne + PrEP-Champions
Veranstaltungsort-basierte Peers, die PrEP-Informationen bereitstellen, persönliche Erfahrungen mit PrEP teilen und junge Frauen an TB HIV Care verweisen, um PrEP zu erhalten, falls sie zusätzlich zu der erweiterten Social-Media-Kampagne interessiert sind.
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PrEP-Kampagne zur sozialen Beeinflussung, die Online-Ansätze nutzt, um PrEP in Gemeinden zusätzlich zu den Standardbehandlungsaktivitäten zu fördern.
Mit Community-Input erstellte Nachrichten werden geografisch an Frauen, Eltern/Mentoren und männliche Partner auf Facebook, Instagram und Whatsapp gerichtet, alle mit der Absicht, die PrEP für Frauen mit hohem HIV-Infektionsrisiko zu fördern und die Gemeinschaftsnormen und den Einfluss auf die PrEP zu ändern .
Eine Kombination aus statischen Bildern und kurzen Videos wird verwendet, um diese Gruppen über Social-Media-Plattformen anzusprechen.
Eine Facebook-Seite wird erstellt und gepflegt, auf die jeder überall zugreifen kann, die jedoch nur in den Interventionsbezirken beworben/beworben wird.
Innerhalb der Veranstaltungsorte, die von den FSW- und AGYW-Programmen bedient werden, wird das Team einen PrEP-Champion am Veranstaltungsort pro Veranstaltungsort identifizieren und schulen, der Zubehör (z zwischen PrEP-interessierten Frauen und dem TB HIV Care PrEP-Programm.
PrEP-Champions sind entweder Kollegen mit PrEP-Erfahrung, Veranstaltungsmanager oder lokale Influencer (z.
Frauen, die Geschäfte neben dem mobilen AGYW betreiben), die wiederholt Kontakt zu den Frauen haben, denen das Programm dienen soll.
Die endgültige Auswahl der PrEP-Champions erfolgt in Absprache mit den Community Advisory Groups, Veranstaltungsorten und dem Programm, das eng mit jedem der Standorte zusammenarbeitet.
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Experimental: Verbesserte Social-Media-Kampagne + Community-Mobilisierung
Peers werden innerhalb der Stationen zusammenarbeiten, um Community-Meetings zu organisieren und daran teilzunehmen, um PrEP-Informationen auszutauschen und Diskussionen mit jungen Frauen, männlichen Partnern, Familienmitgliedern und anderen Community-Mitgliedern zusätzlich zu der erweiterten Social-Media-Kampagne zu erleichtern.
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PrEP-Kampagne zur sozialen Beeinflussung, die Online-Ansätze nutzt, um PrEP in Gemeinden zusätzlich zu den Standardbehandlungsaktivitäten zu fördern.
Mit Community-Input erstellte Nachrichten werden geografisch an Frauen, Eltern/Mentoren und männliche Partner auf Facebook, Instagram und Whatsapp gerichtet, alle mit der Absicht, die PrEP für Frauen mit hohem HIV-Infektionsrisiko zu fördern und die Gemeinschaftsnormen und den Einfluss auf die PrEP zu ändern .
Eine Kombination aus statischen Bildern und kurzen Videos wird verwendet, um diese Gruppen über Social-Media-Plattformen anzusprechen.
Eine Facebook-Seite wird erstellt und gepflegt, auf die jeder überall zugreifen kann, die jedoch nur in den Interventionsbezirken beworben/beworben wird.
Ein Mobilisierungsteam für die PrEP-Gemeinde (2 Kollegen, darunter eine Frau und ein Mann) wird in jeder Station rekrutiert, um für PrEP zu werben.
Das Team wird Informationen über PrEP und das PrEP-Programm bei Gemeinderatssitzungen, Treffen von Lernunterstützungsagenten mit Eltern/Erziehungsberechtigten, bei lokalen Veranstaltungen/Messen, Gemeindetreffen und durch die Einbindung von Männern, Frauen und Eltern in der Gemeinde durch informelle Gespräche präsentieren.
Die Teams werden Markenmaterial tragen und sich darauf konzentrieren, sachliche Informationen zu präsentieren und das PrEP-Stigma zu verringern.
Jedes Team wird sich während der 6 Monate darauf konzentrieren, die PrEP auf seiner eigenen Station zu fördern.
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Experimental: Erweiterte Social-Media-Kampagne + PrEP-Champions + Community-Mobilisierung
Cluster in diesem Arm erhalten zusätzlich zur verbesserten Social-Media-Kampagne sowohl den PrEP-Champion als auch Interventionen zur Mobilisierung der Gemeinde.
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PrEP-Kampagne zur sozialen Beeinflussung, die Online-Ansätze nutzt, um PrEP in Gemeinden zusätzlich zu den Standardbehandlungsaktivitäten zu fördern.
Mit Community-Input erstellte Nachrichten werden geografisch an Frauen, Eltern/Mentoren und männliche Partner auf Facebook, Instagram und Whatsapp gerichtet, alle mit der Absicht, die PrEP für Frauen mit hohem HIV-Infektionsrisiko zu fördern und die Gemeinschaftsnormen und den Einfluss auf die PrEP zu ändern .
Eine Kombination aus statischen Bildern und kurzen Videos wird verwendet, um diese Gruppen über Social-Media-Plattformen anzusprechen.
Eine Facebook-Seite wird erstellt und gepflegt, auf die jeder überall zugreifen kann, die jedoch nur in den Interventionsbezirken beworben/beworben wird.
Innerhalb der Veranstaltungsorte, die von den FSW- und AGYW-Programmen bedient werden, wird das Team einen PrEP-Champion am Veranstaltungsort pro Veranstaltungsort identifizieren und schulen, der Zubehör (z zwischen PrEP-interessierten Frauen und dem TB HIV Care PrEP-Programm.
PrEP-Champions sind entweder Kollegen mit PrEP-Erfahrung, Veranstaltungsmanager oder lokale Influencer (z.
Frauen, die Geschäfte neben dem mobilen AGYW betreiben), die wiederholt Kontakt zu den Frauen haben, denen das Programm dienen soll.
Die endgültige Auswahl der PrEP-Champions erfolgt in Absprache mit den Community Advisory Groups, Veranstaltungsorten und dem Programm, das eng mit jedem der Standorte zusammenarbeitet.
Ein Mobilisierungsteam für die PrEP-Gemeinde (2 Kollegen, darunter eine Frau und ein Mann) wird in jeder Station rekrutiert, um für PrEP zu werben.
Das Team wird Informationen über PrEP und das PrEP-Programm bei Gemeinderatssitzungen, Treffen von Lernunterstützungsagenten mit Eltern/Erziehungsberechtigten, bei lokalen Veranstaltungen/Messen, Gemeindetreffen und durch die Einbindung von Männern, Frauen und Eltern in der Gemeinde durch informelle Gespräche präsentieren.
Die Teams werden Markenmaterial tragen und sich darauf konzentrieren, sachliche Informationen zu präsentieren und das PrEP-Stigma zu verringern.
Jedes Team wird sich während der 6 Monate darauf konzentrieren, die PrEP auf seiner eigenen Station zu fördern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PrEP-Aufnahme im Rahmen des TB HIV Care-Programms
Zeitfenster: Monat 0
|
Anteil der FSW/AGYW-Klienten innerhalb des TB HIV Care PrEP-Programms, die PrEP unter allen geeigneten marginalisierten jungen Frauen, denen es angeboten wird, initiieren.
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Monat 0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PrEP-Persistenz nach 1 Monat im Rahmen des TB HIV Care-Programms
Zeitfenster: Monat 1
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Anteil der FSW/AGYW-Klienten im Rahmen des TB-HIV-Versorgungsprogramms, die für einen einmonatigen Nachsorgebesuch zurückkehren.
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Monat 1
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PrEP-Persistenz nach 4 Monaten innerhalb des TB HIV Care-Programms
Zeitfenster: Monat 4
|
Anteil der FSW/AGYW-Klienten im Rahmen des TB-HIV-Versorgungsprogramms, die für einen 4-monatigen Nachsorgebesuch zurückkehren.
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Monat 4
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: Monat 12
|
Zufriedenheit mit den Komponenten der Kampagne zur sozialen Einflussnahme, gemessen anhand deskriptiver Statistiken, die in einer Querschnittsumfrage nach dem Prozess erfasst wurden
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Monat 12
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Annahme
Zeitfenster: Monat 12
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Servicenutzeraufnahme und Interaktion mit der Kampagne, gemessen anhand der Anzahl der Aufrufe jeder Anzeige insgesamt und durch eine Einzelperson, der Anzahl der Klicks auf jede Anzeige und der Klickratenmetrik, die Ihnen den Prozentsatz der Personen angibt, die auf eine Anzeige klicken von allen Leuten, die die Anzeige gesehen haben; Das Team wird auch die Anzahl der Website-/Facebook-Seitenbesuche, Videoaufrufe und Termine im Rahmen des TB HIV Care-Programms bewerten.
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Monat 12
|
Kosten
Zeitfenster: Monat 12
|
Die mit der Planung, Gestaltung und Umsetzung der Kampagne zur sozialen Einflussnahme verbundenen Kosten werden durch Überprüfung der detaillierten Studienbudgets bewertet.
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Monat 12
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Penetration
Zeitfenster: Monat 12
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Umfang, in dem die Kampagne zur sozialen Einflussnahme FSW/AGYW und ihre Familien/Peers/Partner erreicht hat, gemessen anhand deskriptiver Statistiken aus Fragen der Post-Trial-Umfrage zur Kampagnenpräsenz und Wahrnehmung der Kampagne bei FSW/AGYW und ihren sozialen Unterstützungsnetzwerken.
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Monat 12
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Treue
Zeitfenster: Monat 12
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Umfang, in dem die Kampagne zur sozialen Einflussnahme planmäßig durchgeführt wurde, gemessen anhand von Social-Media-Metriken, um festzustellen, ob statische und Videoinhalte wie geplant über Plattformen geteilt wurden, und anhand von Programmprotokollen/Qualitätsbewertungen der Community-Mobilisierung und PrEP-Champion-Aktivitäten, um den Grad zu bestimmen welche Umsetzungsaktivitäten wie geplant durchgeführt wurden.
|
Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sheree R Schwartz, PhD, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 90089975
- R01MH121161 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Aufgrund des Cluster-randomisierten Studiendesigns werden aggregierte programmatische Daten verwendet, um die Studienergebnisse zu bewerten, und nicht die Daten einzelner Teilnehmer.
Daher wird kein IPD erhoben und es ist kein Sharing-Plan erforderlich.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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