- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05431595
Umgang mit agitiertem Delirium mit Neuroleptika und Antiepileptika als Neuroleptika-Ersparnisstrategie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Primäres Ziel:
Vergleichen Sie die Wirkung von geplantem Haloperidol, Chlorpromazin, Valproat und Placebo (nur nicht-pharmakologische Interventionen) auf die Häufigkeit von durchbrechender Unruhe über 72 Stunden bei Patienten mit agitiertem Delirium, die vom Beratungsteam der Palliativversorgung gesehen wurden. Unsere Arbeitshypothese ist, dass Haloperidol, Chlorpromazin und Valproat zu weniger Episoden von Durchbruchruhelosigkeit führen als Placebo.
Sekundäres Ziel Nr. 1:
Vergleichen Sie die Auswirkungen von geplantem Haloperidol, Chlorpromazin, Valproat und Placebo auf (1) RASS-PAL, (2) Notwendigkeit einer Dosiseskalation, (3) wahrgenommenen Komfort durch Pflegekräfte und Krankenpfleger, (4) Schweregrad des Delirs (Memorial Delirium Assessment Scale) , (5) delirbedingter Stress bei Pflegekräften und Krankenschwestern (Delirium Experience Questionnaire), (6) Delirium-Erinnerung bei Patienten (Delirium Recall Questionnaire), (7) Symptomausdruck (Edmonton Symptom Assessment Scale), (8) Nebenwirkungen und (9) Überleben. Unsere Arbeitshypothese ist, dass Haloperidol, Chlorpromazin und Valproat Placebo (nicht-pharmakologische Interventionen allein) bei der Verbesserung der Delir-bezogenen Ergebnisse überlegen sind.
Sekundäres Ziel Nr. 2:
Schätzen Sie die Wirksamkeit nicht-pharmakologischer Interventionen allein bei Durchbruchruhelosigkeit ein. Unsere Arbeitshypothese ist, dass Patienten in der Placebogruppe in den 72 Stunden nach Durchführung nicht-pharmakologischer Interventionen weniger Durchbruchsdosen benötigen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Hui, MD
- Telefonnummer: (713) 792-6258
- E-Mail: dhui@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- [Patienten] Diagnose einer fortgeschrittenen Krebserkrankung (definiert als lokal fortgeschrittene, metastasierte rezidivierende oder unheilbare Erkrankung)
- [Patienten] Vom stationären Beratungsteam der Palliativversorgung gesehen
- [Patienten] Delirium gemäß DSM-5-Kriterien
- [Patienten] Hyperaktives oder gemischtes Delirium in den letzten 24 Stunden, das mindestens 1 Dosis Notfallmedikation erforderta
- [Patienten] Alter 18 Jahre oder älter
- [Patienten] Genehmigung des Arztes des Primärteams zur Registrierung
- [Betreuende Angehörige] Ehegatte, erwachsenes Kind, Geschwister, Elternteil, sonstiger Verwandter oder Lebensgefährte des Patienten (vom Patienten als Partner definiert)
- [Familienbetreuer] Alter 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- [Patienten] Planmäßig Haloperidol > 4 mg/Tag, Chlorpromazin > 100 mg/Tag oder Valproat > 750 mg/Tag
- [Patienten] Vorgeschichte von Myasthenia gravis, akutem Engwinkelglaukom oder hepatischer Enzephalopathie, wie in der Tabelle dokumentiert
- [Patienten] Leberfunktionsstörung (unbehobener AST oder ALT >2,5x ULN, Bilirubin >1,5x ULN oder INR >1,5 innerhalb des letzten Monats)b
- [Patienten] Vorgeschichte des malignen neuroleptischen Syndroms, wie in der Tabelle dokumentiert
- [Patienten] Aktives Anfallsleiden innerhalb des letzten Monats, wie in der Tabelle dokumentiert
- [Patienten] Vorgeschichte der Parkinson-Krankheit oder Demenz, wie in der Tabelle dokumentiert
- [Patienten] Vorgeschichte mit verlängertem QTc-Intervall (> 500 ms), falls dokumentiert durch das letzte EKG innerhalb des letzten Monatsc
- [Patienten] Überempfindlichkeit gegen Haloperidol, Chlorpromazin oder Valproat, wie in der Tabelle dokumentiert
- [Patienten] Pankreatitis innerhalb des letzten Monats, wie in der Tabelle dokumentiert
- [Patienten] Derzeit auf Carbapenemen, Lamotrigin, Phenobarbital oder Carbamazepin
- [Patienten] Körperliche Anzeichen eines bevorstehenden Todes wie Atmung mit Unterkieferbewegung und Todesröcheln
- [Patienten] Schwangerschaft wie in der Tabelle dokumentiert
- [Patienten] Aktive COVID-19-Infektion, wie in der Tabelle dokumentiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1
Die Teilnehmer erhalten Haloperidol alle 12 Stunden (oder bei Bedarf öfter) intravenös.
|
Durch Vene gegeben (IV)
|
Experimental: Gruppe 2
Die Teilnehmer erhalten alle 12 Stunden (oder bei Bedarf öfter) Chlorpromazin per Vene.
|
Durch Vene gegeben (IV)
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 3
Die Teilnehmer erhalten alle 12 Stunden Valproat über eine Vene.
|
Durch Vene gegeben (IV)
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 4
Die Teilnehmer erhalten alle 12 Stunden ein Placebo per Vene.
|
Durch Vene gegeben (IV)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Edmonton Symptom Assessment Scale-Fragebogen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS)-Score-Skala reicht von (0-10) Kein Schmerz-0/Schlimmer möglicher Schmerz 10 (0-10)
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Hui, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Epilepsie
- Delirium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
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- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Valproinsäure
- Haloperidol
- Haloperidoldecanoat
- Chlorpromazin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-0172
- NCI-2022-05252 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Trial Reporting Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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