- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05442814
Anteriorer und posteriorer Zugang zur Blockade des Nervus suprascapularis
Vergleich der anterioren und posterioren Zugänge der suprascapulären Nervenblockade in der arthroskopischen Schulterchirurgie
Der Nervus suprascapularis ist ein gemischter motorischer und sensorischer peripherer Nerv, der aus dem oberen Stamm des Plexus brachialis entspringt. Der Nervus suprascapularis verläuft durch das hintere Dreieck des Halses, anterior des Musculus trapezius und dorsal des Musculus omohyoideus in Richtung des Schulterblatts. Suprascapularis-Blockade wird durch anterioren und posterioren Zugang durchgeführt. Der posteriore Zugang der N. suprascapularis-Blockade hat sich seit vielen Jahren als wirksame Analgesie im Schulterbereich bei chronischen und akuten Schmerzen erwiesen. Es gibt Studien, die zeigen, dass die supraskapuläre Blockade mit anteriorem Zugang eine wirksame Analgesie bei der Schulterarthroskopie bietet.
Das Ziel unserer Studie war es, anteriore und posteriore Zugänge zur Blockade des N. suprascapularis hinsichtlich analgetischer Wirksamkeit und Patientensicherheit zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ebru Girgin Dinç, MD
- Telefonnummer: +90 5446948852
- E-Mail: grgnebru@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mesure Gul Nihan Ozden, MD
- Telefonnummer: +90 5323614400
- E-Mail: nihanozdenn@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34722
- İstanbul medeniyet University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der das Studienprotokoll akzeptiert
- Geplant für eine Schulteroperation
- Zwischen 18 und 80 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Koagulopathie
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien und Toxizitäten gegen Lokalanästhetika
- Patienten mit fortgeschrittenem Organversagen
- Patienten mit geistiger Behinderung
- Patienten mit Infektion an der Injektionsstelle
- Patienten mit Zwerchfelllähmung
- Schwangere Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Hinterer supraskapulärer Block
Supraskapuläre Blockade durch posterioren Zugang
|
Die Zwerchfelldickenfraktion wird bei dem Teilnehmer bewertet, der sich einer supraskapulären Blockade unterzogen hat, die durch einen posterioren Zugang durchgeführt wurde
|
Aktiver Komparator: Vorderer supraskapulärer Block
Supraskapuläre Blockade durch anterioren Zugang
|
Die Zwerchfelldickenfraktion wird bewertet, wenn sich der Teilnehmer einer supraskapulären Blockade unterzogen hat, die durch einen anterioren Zugang durchgeführt wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Schmerzen im ersten postoperativen 30. Mindest.
Zeitfenster: Die ersten 30 Minuten nach der Operation
|
Visuelle Analogskala (1–10): 1 = kein Schmerz, 10 = der schlimmste Schmerz, den Sie je verspürt haben.
|
Die ersten 30 Minuten nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zwerchfellbewegungen
Zeitfenster: Baseline (vor der durchgeführten Blockade) und 30 Minuten nach Ende der Operation
|
Verhältnis der Zwerchfelldicke am Ende der Inspiration und am Ende der Exspiration, gemessen durch Ultraschall
|
Baseline (vor der durchgeführten Blockade) und 30 Minuten nach Ende der Operation
|
Postoperative Einnahme von Opioid-Analgetika (Morphin)
Zeitfenster: postoperativ 4 Stunden
|
Milligramm
|
postoperativ 4 Stunden
|
Postoperative Einnahme von Opioid-Analgetika (Morphin)
Zeitfenster: postoperativ 6 Stunden
|
Milligramm
|
postoperativ 6 Stunden
|
Postoperative Einnahme von Opioid-Analgetika (Morphin)
Zeitfenster: 12 Stunden postoperativ
|
Milligramm
|
12 Stunden postoperativ
|
Postoperative Einnahme von Opioid-Analgetika (Morphin)
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
|
Milligramm
|
postoperativ 24 Stunden
|
Peroperativer Opioid-Analgetika-Konsum (Remifentanil)
Zeitfenster: postoperativ 0.Min
|
Milligramm
|
postoperativ 0.Min
|
Postoperativer Opioid-Analgetika-Konsum (Morphin)
Zeitfenster: postoperativ 30. Mindest
|
Milligramm
|
postoperativ 30. Mindest
|
Postoperativer Schmerz am postoperativen 4. Std
Zeitfenster: am postoperativen 4. Std
|
Visuelle Analogskala (1–10): 1 = kein Schmerz, 10 = der schlimmste Schmerz, den Sie je verspürt haben.
|
am postoperativen 4. Std
|
Postoperativer Schmerz am postoperativen 6. Std
Zeitfenster: am postoperativen 6. Std
|
Visuelle Analogskala (1–10): 1 = kein Schmerz, 10 = der schlimmste Schmerz, den Sie je verspürt haben.
|
am postoperativen 6. Std
|
Postoperativer Schmerz am postoperativen 12. Std
Zeitfenster: am postoperativen 12. Std
|
Visuelle Analogskala (1–10): 1 = kein Schmerz, 10 = der schlimmste Schmerz, den Sie je verspürt haben.
|
am postoperativen 12. Std
|
Postoperativer Schmerz am 24. postoperativen Tag. Std
Zeitfenster: am postoperativen 24. Std
|
Visuelle Analogskala (1–10): 1 = kein Schmerz, 10 = der schlimmste Schmerz, den Sie je verspürt haben.
|
am postoperativen 24. Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ebru Girgin Dinç, MD, İstanbul medeniyet University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthralgie
- Ateminsuffizienz
- Schmerzen, postoperativ
- Schulterschmerzen
- Lähmung
- Atemlähmung
Andere Studien-ID-Nummern
- EDinc
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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