- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05443828
Plasma-SCFAs nach fermentierbaren Getreidefasern – eine postprandiale Studie (FIFERM)
29. Juni 2022 aktualisiert von: rivellese angela, Federico II University
Kurzkettige Fettsäuren im Plasma nach Aufnahme fermentierbarer Getreidefasern – eine erweiterte postprandiale Studie
Zirkulierende SCFAs spiegeln den Nettoeffekt dessen wider, was im Dickdarm durch die Fermentation von Ballaststoffen produziert wird, die Bioverfügbarkeit nach erheblicher Absorption durch die Enterozyten und in der Leber sowie die Ausscheidung.
Es ist noch unklar, inwieweit der SCFA-Spiegel im systemischen Kreislauf für das Risiko von Stoffwechselerkrankungen und die Diabetes-Ätiologie von Bedeutung ist.
Jüngste hochwirksame Studien deuten stark auf positive metabolische Wirkungen von Butyrat und nachteilige Auswirkungen von Propionat hin. Es wurde jedoch noch keine Studie untersucht, inwieweit Butyrat- oder Propionat-produzierende Diäten die metabolischen Risikofaktoren für T2D bei Personen mit unterschiedlicher Butyrat- oder Propionat-Produktionskapazität beeinflussen können.
Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Fähigkeit des Einzelnen zu untersuchen, hohe Konzentrationen an Butyrat und Propionat im Plasma zu erzeugen nach akuter Einnahme verschiedener ballaststoffreicher Lebensmittel in einem längeren postprandialen Umfeld.
Ziel ist es außerdem, die Zeitpunkte für die Datenerfassung zu optimieren, um eine zuverlässige Bewertung der Plasma-Zeit-Konzentrationsprofile von Butyrat und Propionat zu ermöglichen und einen Screening-Ansatz zur Identifizierung von Personen mit hohen/niedrigen Butyrat-/Propionat-Plasmakonzentrationen zu etablieren.
Dies wird in späteren Präzisionsernährungsstudien verwendet, in denen die Ernährung auf Metabotypen mit hohem/niedrigem SCFA-Gehalt zugeschnitten wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80131
- Department of Clinical Medicine and Surgery Federico II University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) 20-35 kg/m2
- Taillenumfang >102 cm (Männer) bzw. 88 cm (Frauen)
- Hämoglobin, LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) oder Triglyceride innerhalb der normalen Referenzbereiche (alters- und geschlechtsspezifisch) entsprechend dem Labor, das die Screening-Proben analysiert.
- Bereit, Stuhlproben zu Hause zu sammeln und sie in ihrem Haushaltsgefrierschrank aufzubewahren
Ausschlusskriterien:
- Blutspende oder Teilnahme an einer klinischen Studie mit Blutentnahme innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch und während der gesamten Studie
- In den letzten 3 Monaten mit Antibiotika behandelt worden sein oder geplant haben, sich während des Studienzeitraums einer Behandlung zu unterziehen.
- Diastolischer Blutdruck ³ 105 mm Hg bei Besuch 1
- Systolischer Blutdruck ³ 160 mm bei Besuch 1
- Vorgeschichte von Magen- oder Magen-Darm-Erkrankungen (entzündliche Darmerkrankung, Morbus Crohn, Malabsorption usw.)
- Mehr als 10 Stunden körperliche Aktivität pro Woche
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder Herzinfarkt innerhalb eines Jahres vor dem Screening
- Ich habe Typ-I- und Typ-2-Diabetes
- Frühere Magen-Darm-Operationen (z. B. Magenbypass, Schlauchmagen, Darmresektion, Kolostomie usw.), mit Ausnahme kleinerer Operationen wie Blinddarm- oder Gallenblasenentfernung mindestens 6 Monate vor dem Screening.
- Schilddrüsenerkrankung, die durch eine medikamentöse Therapie nicht kontrolliert werden kann
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb eines Jahres vor dem Screening
- Einnahme von Arzneimitteln zur Gewichtskontrolle oder von Arzneimitteln, die das Körpergewicht in einem Ausmaß beeinflussen, das der verantwortliche Arzt für eine Studienteilnahme als ungeeignet erachtet.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Planung einer Schwangerschaft innerhalb des Studienzeitraums. Die Schwangerschaft muss mindestens 6 Monate vor dem Screening beendet sein und die Stillzeit muss mindestens 1 Monat vor dem Screening beendet sein.
- Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten, die den Verzehr der in die Studie einbezogenen Produkte verhindern
- Streng vegetarisch/vegan (Teilnehmer müssen in der Lage sein, die in der Studie verwendeten standardisierten Mahlzeiten zu sich zu nehmen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Extrudierter Blätterteig mit Vitacel
Die Teilnehmer verzehrten im Rahmen einer Frühstücksmahlzeit eine Portion extrudierten Blätterteig mit zugesetztem Vitacel (Zellulose), das 11 g Ballaststoffe enthielt
|
Die Teilnehmer aßen extrudierten Blätterteig mit zugesetztem Vitacel (Zellulose) als Teil der Frühstücksmahlzeit (400 kcal, 12 g Ballaststoffe), gefolgt vom Verzehr einer standardisierten Mahlzeit zum Mittag- und Abendessen.
Das Mittag- und Abendessen enthielt keine Interventionsprodukte.
Zu 14 Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen (erste Probe 15 Minuten vor dem Frühstück, letzte Probe 24 Stunden nach dem Frühstück), 6 Stunden nach der Testfrühstücksmahlzeit und weitere 2 Stunden nach dem standardisierten Mittagessen.
Andere Namen:
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Experimental: Axtbrot
Die Teilnehmer aßen im Rahmen einer Frühstücksmahlzeit eine Portion Brot, das mit Arabynoxylanen (AX) angereichert war und 11 g Ballaststoffe enthielt
|
Die Teilnehmer aßen Brot mit zugesetzten Arabynoxylanen (AX) als Teil der Frühstücksmahlzeit (400 kcal, 12 g Ballaststoffe), gefolgt vom Verzehr einer standardisierten Mahlzeit zum Mittag- und Abendessen.
Das Mittag- und Abendessen enthielt keine Interventionsprodukte.
Zu 14 Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen (erste Probe 15 Minuten vor dem Frühstück, letzte Probe 24 Stunden nach dem Frühstück), 6 Stunden nach der Testfrühstücksmahlzeit und weitere 2 Stunden nach dem standardisierten Mittagessen.
Andere Namen:
Die Teilnehmer aßen extrudierten Blätterteig mit zugesetzter Weizenkleie als Teil der Frühstücksmahlzeit (400 kcal, 12 g Ballaststoffe), gefolgt vom Verzehr einer standardisierten Mahlzeit zum Mittag- und Abendessen.
Das Mittag- und Abendessen enthielt keine Interventionsprodukte.
Zu 14 Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen (erste Probe 15 Minuten vor dem Frühstück, letzte Probe 24 Stunden nach dem Frühstück), 6 Stunden nach der Testfrühstücksmahlzeit und weitere 2 Stunden nach dem standardisierten Mittagessen.
Andere Namen:
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Experimental: Blätterteig aus Weizenkleie
Die Teilnehmer aßen im Rahmen einer Frühstücksmahlzeit eine Portion Weizenkleieblätterteig mit 11 g Ballaststoffen
|
Die Teilnehmer aßen Brot mit zugesetzten Arabynoxylanen (AX) als Teil der Frühstücksmahlzeit (400 kcal, 12 g Ballaststoffe), gefolgt vom Verzehr einer standardisierten Mahlzeit zum Mittag- und Abendessen.
Das Mittag- und Abendessen enthielt keine Interventionsprodukte.
Zu 14 Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen (erste Probe 15 Minuten vor dem Frühstück, letzte Probe 24 Stunden nach dem Frühstück), 6 Stunden nach der Testfrühstücksmahlzeit und weitere 2 Stunden nach dem standardisierten Mittagessen.
Andere Namen:
Die Teilnehmer aßen extrudierten Blätterteig mit zugesetzter Weizenkleie als Teil der Frühstücksmahlzeit (400 kcal, 12 g Ballaststoffe), gefolgt vom Verzehr einer standardisierten Mahlzeit zum Mittag- und Abendessen.
Das Mittag- und Abendessen enthielt keine Interventionsprodukte.
Zu 14 Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen (erste Probe 15 Minuten vor dem Frühstück, letzte Probe 24 Stunden nach dem Frühstück), 6 Stunden nach der Testfrühstücksmahlzeit und weitere 2 Stunden nach dem standardisierten Mittagessen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede in der Propionat- und Butyratkonzentration im Plasma
Zeitfenster: 24 Stunden
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Unterschiede in den SCFA-Konzentrations-Zeit-Profilen im Plasma, mit Schwerpunkt auf Butyrat- und Propionatkonzentrationen nach der Einnahme der Frühstücksmahlzeiten, ergaben die gleiche Menge verschiedener Ballaststoffquellen (Weizenkleie-Blätterteig und Arabynoxylans-Brot) im Vergleich zu Kontrollfasern (extrudierter Vitacel-Blätterteig).
Die SCFA-Konzentration im Plasma wurde durch LC-MS-Analyse bewertet
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkungen der verschiedenen Faserquellen auf die Plasmaglukose
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Unterschiede in den postprandialen Plasmaglukosekonzentrationen nach der Einnahme der Frühstücksmahlzeiten waren auf die gleiche Menge verschiedener Ballaststoffquellen (Weizenkleie-Blätterteig und Arabynoxylans-Brot) im Vergleich zu Kontrollfasern (extrudierter Vitacel-Blätterteig) zurückzuführen.
Die Plasmaglukosekonzentration wurde durch enzymatische kolorimetrische Methoden gemessen
|
24 Stunden
|
Auswirkungen der verschiedenen Faserquellen auf Plasmainsulin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Unterschiede in den postprandialen Plasmainsulinkonzentrationen nach der Einnahme der Frühstücksmahlzeiten ergaben die gleiche Menge verschiedener Ballaststoffquellen (Weizenkleie-Blätterteig und Arabynoxylans-Brot) im Vergleich zu Kontrollfasern (extrudierter Vitacel-Blätterteig).
Die Plasmainsulinkonzentration wurde mit der ELISA-Methode gemessen
|
24 Stunden
|
Auswirkungen der verschiedenen Faserquellen auf freie Fettsäuren im Plasma
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Unterschiede in den postprandialen Konzentrationen freier Fettsäuren (FFA) im Plasma nach Einnahme der Frühstücksmahlzeiten ergaben die gleiche Menge verschiedener Ballaststoffquellen (Weizenkleie-Blätterteig und Arabynoxylans-Brot) im Vergleich zu Kontrollfasern (extrudierter Vitacel-Blätterteig).
Die Plasma-FFA-Konzentration wurde durch ein enzymatisches kolorimetrisches Verfahren gemessen
|
24 Stunden
|
Auswirkungen der verschiedenen Faserquellen auf Plasma-GLP-1
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Unterschiede in den postprandialen Plasmakonzentrationen von Glucagon-ähnlichem Peptid 1 (GLP1) nach Einnahme der Frühstücksmahlzeiten ergaben die gleiche Menge verschiedener Ballaststoffquellen (Weizenkleie-Blätterteig und Arabynoxylans-Brot) im Vergleich zu Kontrollfasern (extrudierter Vitacel-Blätterteig).
Die Plasma-GLP1-Konzentration wurde mit der ELISA-Methode gemessen
|
24 Stunden
|
Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Analyse der Darmmikrobiota-Zusammensetzung aus Stuhlproben, die beim Fasten vor der Einnahme der Frühstücksmahlzeiten gesammelt wurden, ergab die gleiche Menge verschiedener Ballaststoffquellen (Weizenkleie-Blätterteig und Arabynoxylans-Brot) im Vergleich zu Kontrollfasern (extrudierter Vitacel-Blätterteig).
Die Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota wurde durch 16S-rRNA-Sequenzierung bewertet.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Angela Rivellese, MD, Federico II University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baxter NT, Schmidt AW, Venkataraman A, Kim KS, Waldron C, Schmidt TM. Dynamics of Human Gut Microbiota and Short-Chain Fatty Acids in Response to Dietary Interventions with Three Fermentable Fibers. mBio. 2019 Jan 29;10(1):e02566-18. doi: 10.1128/mBio.02566-18.
- Chambers ES, Preston T, Frost G, Morrison DJ. Role of Gut Microbiota-Generated Short-Chain Fatty Acids in Metabolic and Cardiovascular Health. Curr Nutr Rep. 2018 Dec;7(4):198-206. doi: 10.1007/s13668-018-0248-8.
- Kim CH. Microbiota or short-chain fatty acids: which regulates diabetes? Cell Mol Immunol. 2018 Feb;15(2):88-91. doi: 10.1038/cmi.2017.57. Epub 2017 Jul 17. No abstract available.
- Kovatcheva-Datchary P, Nilsson A, Akrami R, Lee YS, De Vadder F, Arora T, Hallen A, Martens E, Bjorck I, Backhed F. Dietary Fiber-Induced Improvement in Glucose Metabolism Is Associated with Increased Abundance of Prevotella. Cell Metab. 2015 Dec 1;22(6):971-82. doi: 10.1016/j.cmet.2015.10.001. Epub 2015 Nov 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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