- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05447559
Dauer der Ergebnisstudie zur kardialen antimikrobiellen Prophylaxe (CALIPSO)
Multizentrische, adaptive, doppelblinde, dreiarmige, placebokontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie zur Untersuchung der Dauer der antimikrobiellen Prophylaxe in der Herzchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden die klinische Wirksamkeit, die gesundheitsökonomischen Ergebnisse und die mikrobiologischen Auswirkungen der (nur) intraoperativen Prophylaxe im Vergleich zur intraoperativen plus postoperativen Prophylaxedauer bei Patienten bewertet, die sich einer Herzoperation unterziehen.
CALIPSO, eine multizentrische, adaptive, doppelblinde, dreiarmige, Placebo-kontrollierte Phase-IV-Nichtunterlegenheitsstudie, wird den Häufigkeitsanteil von SSI nach einer Herzoperation untersuchen. Unsere Studie mit drei Interventionen wird vergleichen:
Arm A Verabreichung der Prophylaxe nur intraoperativ Arm B Verabreichung der Prophylaxe intraoperativ plus 24 Stunden postoperativ Arm C Verabreichung der Prophylaxe intraoperativ plus 48 Stunden postoperativ
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paige Druce, MSc(Epi)
- Telefonnummer: +61 3 9903 0016
- E-Mail: paige.druce@monash.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah Astbury
- Telefonnummer: +61 3 9076 6071
- E-Mail: sarah.astbury@monash.edu
Studienorte
-
-
-
Melbourne, Australien
- Rekrutierung
- St Vincent's Hospital
-
Kontakt:
- Dima Jayaratne
- Telefonnummer: +61 3 9231 4245
- E-Mail: dima.jayaratne@svha.org.au
-
Hauptermittler:
- David Scott
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2145
- Rekrutierung
- Westmead Hospital
-
Kontakt:
- Louise Cope
-
Hauptermittler:
- Alison Williams
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2217
- Aktiv, nicht rekrutierend
- St George Hospital
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4102
- Rekrutierung
- Princess Alexandra Hospital
-
Kontakt:
- Allison Kearney
- E-Mail: allison.kearney@healh.qld.gov.au
-
Hauptermittler:
- David Highton
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4032
- Rekrutierung
- The Prince Charles Hospital
-
Kontakt:
- Donalee O'Brien
- Telefonnummer: +6131394130
- E-Mail: Donalee.Obrien@health.qld.gov.au
-
Hauptermittler:
- Mbakise Matebele
-
Brisbane, Queensland, Australien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- St Andrew's War Memorial Hospital
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Rekrutierung
- Royal Adelaide Hospital
-
Kontakt:
- Kate Drummond
- E-Mail: kate.drummond@sa.gov.au
-
Hauptermittler:
- Kate Drummond
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5042
- Rekrutierung
- Flinders Medical Centre
-
Kontakt:
- Rhys Hamson
- E-Mail: Rhys.Hamson@sa.gov.au
-
Hauptermittler:
- Rob Baker
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5042
- Rekrutierung
- Flinders Private
-
Kontakt:
- Rhys Hamson
- E-Mail: Rhys.Hamson@sa.gov.au
-
Hauptermittler:
- Rob Baker
-
-
Tasmania
-
Hobart, Tasmania, Australien, 7000
- Rekrutierung
- Royal Hobart Hospital
-
Kontakt:
- Robyn Seale
- E-Mail: researchanaesdept@ths.tas.gov.au
-
Hauptermittler:
- Michael Challis
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Rekrutierung
- The Alfred Hospital
-
Kontakt:
- Sarah Astbury
- Telefonnummer: +61399039261
- E-Mail: sarah.astbury@monash.edu
-
Hauptermittler:
- Silvana Marasco
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3050
- Rekrutierung
- The Royal Melbourne Hospital
-
Hauptermittler:
- Alistair Royse
-
Kontakt:
- Jingfei Wu
- E-Mail: research@heartweb.com
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3084
- Rekrutierung
- Austin Health
-
Kontakt:
- Gayle Claxton
- E-Mail: Gayle.CLAXTON@austin.org.au
-
Hauptermittler:
- Lachlan Miles
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3168
- Rekrutierung
- Victorian Heart Hospital
-
Kontakt:
- Amanda Hulley
- Telefonnummer: +61385722652
- E-Mail: Amanda.Hulley@monashhealth.org
-
Hauptermittler:
- Julian Smith
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3144
- Rekrutierung
- Cabrini Health
-
Kontakt:
- Lisa Dougherty
- E-Mail: icuresearch@cabrini.com.au
-
Hauptermittler:
- Vineet Sarode
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3121
- Rekrutierung
- Epworth Healthcare
-
Kontakt:
- Nicole Tan
- E-Mail: niki.tan@anaestheticservices.com.au
-
Hauptermittler:
- Nicole Tan
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- Sir Charles Gairdner
-
Kontakt:
- Peri Mickle
- Telefonnummer: +61 (08) 6457 7220
- E-Mail: peri.mickle@health.wa.gov.au
-
Hauptermittler:
- James Preuss
-
Perth, Western Australia, Australien
- Rekrutierung
- Fiona Stanley Hospital
-
Kontakt:
- Prof Ulrich Stock
- Telefonnummer: 0861523636
- E-Mail: Ulrich.stock@health.wa.gov.au
-
Hauptermittler:
- Ulrich Stock, Prof
-
Perth, Western Australia, Australien, 6008
- Rekrutierung
- St John of God Subiaco Hospital
-
Kontakt:
- Yvonne Buller
- E-Mail: yvonne.buller@sjog.org.au
-
Hauptermittler:
- Tomas Corcoran
-
-
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada
- Rekrutierung
- Halifax Infirmary
-
Kontakt:
- Dr Neville Burke
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-
-
Kuala Lumpur, Malaysia
- Rekrutierung
- IJN
-
Kontakt:
- Dr Chong Kee Soon
-
Kuala Lumpur, Malaysia
- Noch keine Rekrutierung
- UMMC
-
Kontakt:
- Prof Sasheela Sri La Sri Ponnampalavanar
-
-
-
-
-
Christchurch, Neuseeland
- Rekrutierung
- Christchurch Hospital
-
Kontakt:
- Jan Mehrtens
- Telefonnummer: +64 (03)3640 640
- E-Mail: Jan.Mehrtens@cdhb.health.nz
-
Hauptermittler:
- Jay Ritzema-Carter
-
Hamilton, Neuseeland, 3204
- Rekrutierung
- Waikato Hospital
-
Kontakt:
- Jonathon Termaat
- E-Mail: Jonathan.Termaat@waikatodhb.health.nz
-
Hauptermittler:
- Kelly Byrne
-
Wellington, Neuseeland
- Rekrutierung
- Wellington Hospital
-
Kontakt:
- Leanlove Navarra
- Telefonnummer: +64 27 553 1488
- E-Mail: Leanlove.Navarra@ccdhb.org.nz
-
Hauptermittler:
- Daniel Frei
-
Wellington, Neuseeland
- Noch keine Rekrutierung
- Wakefield Hospital
-
Kontakt:
- Leanlove Navarra
-
-
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Noch keine Rekrutierung
- UT SOUTHWESTERN medical CENTRE
-
Kontakt:
- Dr Markus Velten
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die sich einer Herzoperation mit medianer Sternotomie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Amerikanische Gesellschaft für Anästhesiologie (ASA) 5
- Probanden mit GFR <40 ml/min/1,73 m2 oder diejenigen, die eine kontinuierliche Nierenersatztherapie, Hämodialyse oder Peritonealdialyse benötigen
- Operation bei vermuteter oder nachgewiesener Endokarditis oder Infektion einer tiefen Sternumwunde
- Dokumentierte Cefazolin-Überempfindlichkeit
- Dokumentierte Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA)-Kolonisierung oder -Infektion in den 12 Monaten vor der Indexoperation
- Herztransplantation
- Verfahren, die das Einsetzen eines Herzunterstützungssystems oder eines mechanischen Kreislaufunterstützungssystems beinhalten
- Verfahren ohne mediane Sternotomie
- Patienten, die zuvor in die CALIPSO-Studie aufgenommen und randomisiert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Nur intraoperativer chirurgischer antimikrobieller Prophylaxe-Arm
Placebo verabreicht alle 8 Stunden nach der präoperativen Dosis (Zeit = 0) für insgesamt fünf postoperative Dosen
|
Intravenöse Verabreichung von 10 ml sterilem Wasser zur Injektion
|
|
Sonstiges: Intraoperativer und 24-Stunden-postoperativer chirurgischer antimikrobieller Prophylaxe-Arm
Cefazolin (2 g) verabreicht 8 Stunden nach der präoperativen Dosis (Zeit = 0) für zwei Dosen, dann Placebo 8 Stunden für drei Dosen (insgesamt 5 postoperative Dosen von Cefazolin/Placebo)
|
Intravenöse Verabreichung von 10 ml sterilem Wasser zur Injektion
Intravenöse Verabreichung von 2 g Cefazolin
|
|
Aktiver Komparator: Intraoperativer und 48 Stunden postoperativer chirurgischer antimikrobieller Prophylaxe-Arm
Cefazolin (2 g), verabreicht alle 8 Stunden nach der präoperativen Dosis (Zeit = 0) für insgesamt fünf postoperative Dosen
|
Intravenöse Verabreichung von 2 g Cefazolin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von postoperativen Wundinfektionen
Zeitfenster: 90 Tage nach der Indexoperation
|
Wundinfektion nach CDC / NHSN-Definition
|
90 Tage nach der Indexoperation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz einer Clostridioides-difficile-Infektion
Zeitfenster: 30 Tage nach der Indexoperation
|
Clostridioides difficile-Infektion gemäß den CDC-Definitionen
|
30 Tage nach der Indexoperation
|
|
Inzidenz anderer Krankenhausinfektionen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Akutversorgungseinrichtung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Tage nach der Indexoperation
|
Zusammengesetzt aus allen anderen HCAIs (Pneumonie, Blutstrominfektion und Harnwegsinfektion)
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Akutversorgungseinrichtung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Tage nach der Indexoperation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen gegen antimikrobielle Mittel
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Akutversorgungseinrichtung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Tage nach der Indexoperation
|
Unmittelbare (<48 Stunden nach Exposition) oder verzögerte (≥24 Stunden nach Exposition) Reaktion auf das Studienmedikament
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Akutversorgungseinrichtung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Tage nach der Indexoperation
|
|
Gesamtsterblichkeitsrate
Zeitfenster: 180 Tage nach der Indexoperation
|
Bis zu 180 Tage nach der Index-Herzoperation gemeldeter Tod aus beliebigen Gründen.
|
180 Tage nach der Indexoperation
|
|
Inzidenz einer akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Akutversorgungseinrichtung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Tage nach der Indexoperation
|
AKI wird gemäß den RIFLE-Kriterien definiert
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Akutversorgungseinrichtung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Tage nach der Indexoperation
|
|
Inzidenz von postoperativen Wundinfektionen aufgrund arzneimittelresistenter Infektionen
Zeitfenster: 90 Tage nach der Indexoperation
|
Wundinfektionen aufgrund von arzneimittelresistenten Infektionen (definiert als Resistenz gegen Cefazolin)
|
90 Tage nach der Indexoperation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Trisha Peel, MBBS GradCertRes FRACP PhD, Monash University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Wundinfektion
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Chirurgische Wundinfektion
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
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- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Therapeutika
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- Lactams
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- Wasser
Andere Studien-ID-Nummern
- 228/22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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