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Ernährung bei präoperativen pädiatrischen angeborenen Herzfehlern

11. Juli 2022 aktualisiert von: Fernanda Lucchese, Instituto de Cardiologia do Rio Grande do Sul

Ernährung bei präoperativen angeborenen Herzfehlern bei Kindern: Eine randomisierte klinische Studie

Einleitung: Die Verwendung eines Ernährungsprotokolls ermöglicht die Standardisierung von Bewertungsverfahren und die Optimierung der Wiederherstellung des Ernährungszustands von präoperativen Säuglingen mit angeborenen Herzfehlern (KHK). Unserer Kenntnis nach gibt es in Brasilien jedoch kein validiertes Instrument zur präoperativen Ernährungsunterstützung für Säuglinge mit angeborenen Herzfehlern (KHK).

Ziel: Bewertung der klinischen Wirksamkeit des übersetzten und interkulturell angepassten Protokolls Nutritional Pathway for Infants with Congenital Heart Disease before Surgery (Marino et al., 2018) zur Gewichtsveränderung von Säuglingen mit angeborenem Herzfehler in zwei spezialisierten kardiologischen Kliniken in Südbrasilien in Partnerschaft mit der britischen Forschungsgruppe, die das Original des Protokolls verfasst hat.

Methoden: Es wird eine randomisierte, pragmatische klinische Studie durchgeführt. Die Stichprobe besteht aus Kindern mit CHD im Alter zwischen 0 und 12 Monaten, die auf eine kardiovaskuläre Korrekturoperation von der Pädiatrischen Ambulanz im Institut für Kardiologie (IC) und dem Kinderkrankenhaus Santo Antonio von Santa Casa de Misericordia warten. Das zuvor übersetzte präoperative Ernährungsinterventionsprotokoll für Säuglinge mit angeborenen Herzfehlern wird mit aktuellen routinemäßigen Ernährungsrichtlinien verglichen, die in der Nachsorge von Kindern mit angeborenen Herzfehlern in diesen Einrichtungen innerhalb des nationalen öffentlichen Gesundheitswesens (SUS) verwendet werden.

Beabsichtigte Ergebnisse: Es wird erwartet, dass das kulturell angepasste präoperative Ernährungsprotokoll für Kinder mit angeborenen Herzfehlern bei der präoperativen Gewichtszunahme von Säuglingen wirksam sein wird, was wahrscheinlich die chirurgische Prognose und die klinischen Ergebnisse verbessern wird. Und wir hoffen, dass dieses Protokoll die Standardisierung der Versorgung fördert und eine empirisch fundierte Ernährungsintervention bietet, die die Wirksamkeit der Ernährungswiederherstellung bei CHD-Säuglingen verbessern kann. Darüber hinaus können die Ergebnisse bei der Formulierung brasilianischer Leitlinien für die umfassende Betreuung von Kindern mit angeborenen Herzfehlern verwendet werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE

  • Testen Sie die klinische Wirksamkeit der Übersetzung und Anpassung eines präoperativen Ernährungsinterventionsprotokolls für Kinder mit KHK auf präoperative Gewichtszunahme und vergleichen Sie es mit der aktuellen klinischen Praxis in Brasilien.
  • Beurteilen Sie den Ernährungszustand der Teilnehmer;

EIN ERNÄHRUNGSPROTOKOLL IN PRÄ-CHIRURGISCHEN PÄDIATRISCHEN ANGEBORENEN HERZKRANKHEITEN IN BRASILIEN: EINE RANDOMISIERTE PRAGMATISCHE KLINISCHE STUDIE

DESIGN Randomisierte klinische Studie, pragmatisch, für Ergebnisbewertung verblindet. Befolgen Sie die Richtlinien der Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT) für das Schreiben randomisierter klinischer Studien.

POPULATION Die Population, aus der die Stichprobe randomisiert wird, besteht aus Kindern mit angeborenem Herzfehler im Alter von 0 bis 12 Monaten in der präoperativen Phase und aus der Kinderklinik des Instituts für Kardiologie (IC) und dem Kinderkrankenhaus Santo Antonio in der Stadt Porto Alegre, RS, Brasilien.

STUDIENLOGISTIK Die Patienten werden vom begleitenden Arzt gemäß den zuvor festgelegten Eignungskriterien an die pädiatrische Ambulanz des Instituts für Kardiologie (IC) von Porto Alegre und/oder die pädiatrische Ambulanz des Kinderkrankenhauses Santo Antonio überwiesen. Die Pflegekräfte werden eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Der Link zum elektronischen Einwilligungsformular wird an die verantwortliche Person gesendet, die er/sie lesen, Zweifel mit dem Team klären und erst dann die Zustimmung zur Teilnahme an der Studie digital unterschreiben sollte. Nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung wird ein Termin in der Kinderambulanz der Einrichtung vereinbart, bei dem Methodik, Studienziele und Randomisierung in die Kontroll- bzw. Interventionsgruppe erläutert werden.

STUDIENVARIABLEN: DEMOGRAPHISCH UND KLINISCH Um die Ausgangsdaten zu erhalten, wird ein für diese Forschung entwickelter strukturierter Fragebogen verwendet, der soziale, biologische und demographische Daten enthalten wird. Unter den klinischen Daten werden Informationen zur Diagnose von KHK, Nahrungsaufnahme und Ernährungsroutine, Schluckbeschwerden, frühere Krankenhausaufenthalte, Komorbiditäten, verwendete Medikamente und anthropometrische Daten erhoben.

Hypothese:

Die Verwendung eines spezifischen Ernährungsprotokolls für Säuglinge mit präoperativen angeborenen Herzfehlern kann Wachstums-/Gewichtsdefizite minimieren und die postoperative Prognose verbessern.

STUDIENINTERVENTION

Interventionsgruppe Bei der ersten Untersuchung und nach Zustimmung des Patienten wird ein standardisierter ergänzender Fragebogen mit demografischen und klinischen Informationen verwendet. Der Ernährungsberater führt die anthropometrische Bewertung, die Fragebögen und die Anwendung des Protokolls für diese Gruppe durch. Die Maße werden mit Hilfe einer ordnungsgemäß geeichten digitalen Filizola®-Kinderwaage mit einem Höchstwert von 15 kg und einer Teilung von 5 g ermittelt. Zur Messung des Kopfumfangs wird ein in nicht elastischen Millimetern graduiertes Maßband verwendet, und zur Messung der Körpergröße wird ein Kinderanthropometer verwendet. Die anhand der Kriterien zu übersetzenden Schritte des Protokolls werden verwendet: Bewertung des Ernährungsrisikos nach Art der Herzverletzung (mit höherem Risiko Kinder, die mehr als eine Art von angeborenen Verletzungen aufweisen oder schwerer); Überwachung des Wachstums anhand von Gewicht, Länge und Kopfumfang; Bewerten Sie die Fütterungsfähigkeiten sowie fehlende Fortschritte oder Rückschritte gegenüber früheren Fähigkeiten; Beurteilung der Nahrungsaufnahme, ob sie für eine Gewichtszunahme angemessen ist oder nicht; Bestimmen Sie anhand einer vorherigen Bewertung, welcher Ernährungsplan angemessen ist. Der Energie- und Proteinwert der vorgeschriebenen Diät wird gemäß dem ursprünglichen Protokoll unter Berücksichtigung der Pläne A, B oder C über eine hyperkalorische Formel mit einer Kaloriendichte von 1 kcal/ml für Säuglinge ab dem 60. Tag vor der Operation eingehalten. Die Rückgabe zum Ernährungsmonitoring erfolgt nach Auswertung: wöchentlich, zweiwöchentlich oder monatlich.

Kontrollgruppe Bei der ersten Auswertung und nach Zustimmung des Patienten wird ein standardisierter ergänzender Fragebogen mit demografischen und klinischen Informationen verwendet. Der Ernährungsberater führt die anthropometrische Bewertung und die Fragebögen durch. Anschließend werden sie anhand des Standard-Ernährungsprotokolls der Ernährungsklinik des IC und der SACH bewertet, deren Standard-Ernährungsrezept eine polymere Formel mit einer Kaloriendichte von 0,67 kcal/ml ist.

Die Ernährungsüberwachung erfolgt durch telefonischen Kontakt zur Information über die klinischen Daten des Babys und persönlich vor der Operation.

ETHISCHE ÜBERLEGUNGEN Das Projekt wurde bereits von der Forschungsethikkommission des Instituts für Kardiologie – Universitätsstiftung für Kardiologie, Porto Alegre – RS, unter der Nummer 5516/18 genehmigt. Es wurde vom Kardiologieteam des Krankenhauses Sao Francisco vorgelegt und genehmigt und vom CEP des Kinderkrankenhauses Santo Antonio da Santa Casa de Misericordia in Porto Alegre genehmigt.

Die Verantwortlichen für die an der Forschung teilnehmenden Kinder müssen einen TCLE unterzeichnen, ebenso wie die Mitglieder des Expertenausschusses, von dem sie eine Kopie behalten, wobei das Studienteam garantiert, dass die ethischen Grundsätze der Forschung am Menschen eingehalten werden denn in der Resolution 466/2012 vom 12.12.2012 des Nationalen Gesundheitsrates wird respektiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

118

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Viviane P Campos, Master
  • Telefonnummer: 55 51 998880221
  • E-Mail: vivipdc@gmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit der Diagnose eines angeborenen Herzfehlers im Alter zwischen null und zwölf Monaten, die auf eine Operation zur Herzkorrektur warten, eingestuft in die Risikokategorie 1 des RACHS-1-Scores;
  • Termingeburt;

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit:

    • Neurologische Beeinträchtigung;
    • kraniofaziale Fehlbildung;
    • Strukturelle Veränderungen der oberen Atemwege;
    • Beeinträchtigung der Atmung;
    • Verdacht oder Diagnose eines genetischen Syndroms;
    • Jede Art von Nahrungsmittelallergie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Bei der ersten Auswertung und nach Zustimmung des Patienten wird ein standardisierter ergänzender Fragebogen mit demografischen und klinischen Informationen angewendet. Der Ernährungsberater führt die anthropometrische Bewertung, die Fragebögen und die Anwendung des Protokolls für diese Gruppe durch. Der Energie- und Proteinwert der vorgeschriebenen Diät wird gemäß dem ursprünglichen Protokoll unter Berücksichtigung der Pläne A, B oder C über eine hyperkalorische Formel mit einer Kaloriendichte von 1 kcal/ml für Säuglinge ab dem 60. Tag vor der Operation eingehalten. Die Rückgabe zum Ernährungsmonitoring erfolgt nach Auswertung: wöchentlich, zweiwöchentlich oder monatlich.
Der Energie- und Proteinwert der vorgeschriebenen Diät wird gemäß dem ursprünglichen Protokoll unter Berücksichtigung der Pläne A, B oder C über eine hyperkalorische Formel mit einer Kaloriendichte von 1 kcal/ml für Säuglinge ab dem 60. Tag vor der Operation eingehalten. Die Rückgabe zum Ernährungsmonitoring erfolgt nach Auswertung: wöchentlich, zweiwöchentlich oder monatlich.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Bei der ersten Auswertung und nach Zustimmung des Patienten wird ein standardisierter ergänzender Fragebogen mit demografischen und klinischen Informationen angewendet. Der Ernährungsberater führt die anthropometrische Bewertung und die Fragebögen durch. Anschließend werden sie anhand des Standard-Ernährungsprotokolls der Ernährungsklinik des Instituts für Kardiologie und des Kinderkrankenhauses Santo Antonio von Porto Alegre bewertet, dessen Standard-Ernährungsrezept eine Polymerformel mit einer Kaloriendichte von 0,67 kcal/ml ist. Die Ernährungsüberwachung erfolgt durch telefonischen Kontakt zur Information über die klinischen Daten des Babys und persönlich vor der Operation.
Anschließend werden sie anhand des Standard-Ernährungsprotokolls der Ernährungsklinik des Instituto de Cardiologia de und Hospital Santo Antonio de Porto Alegre bewertet, dessen Standard-Ernährungsrezept eine Polymerformel mit einer Kaloriendichte von 0,67 kcal/ml ist. Die Ernährungsüberwachung erfolgt durch telefonischen Kontakt zur Information über die klinischen Daten des Babys und persönlich vor der Operation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Ernährungszustandes
Zeitfenster: Änderung des Ernährungszustands nach 60 Tagen präoperativer Intervention
Wirksamkeit des interkulturell angepassten Protokolls zur Veränderung des Ernährungszustands von Babys mit angeborenen Herzfehlern
Änderung des Ernährungszustands nach 60 Tagen präoperativer Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

9. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

2. April 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

2. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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