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Verteilung von Ventilation, Atemantrieb und Gasaustausch: Messungen und Überwachung

9. Mai 2023 aktualisiert von: Alex Pearce, University of California, San Diego
Die Atmungsphysiologie umfasst ein komplexes Zusammenspiel von Elementen, einschließlich der Kontrolle der Atmung, des Atemantriebs, der Lungenmechanik, der Verteilung der Ventilation und des Gasaustauschs. Die Körperposition kann auch eine wichtige Rolle in der Atmungsmechanik spielen. Obwohl wirksame Methoden zur Messung dieser Variablen existieren, werden sie typischerweise eher isoliert als in Kombination gemessen. Bei Lungenerkrankungen sind die Verringerung von mechanischer Belastung und Belastung und die Optimierung des transpulmonalen Drucks oder des Ausdehnungsdrucks über die Lunge, die Minimierung von Überdehnung und Kollaps von zentraler Bedeutung für das klinische Management. Adipositas hat einen erheblichen Einfluss auf die Lungenmechanik und ist ein Risikofaktor für obstruktive Schlafapnoe (OSA). Unser Verständnis dieser Elemente ist jedoch selbst in der allgemeinen Bevölkerung begrenzt. Die Forscher planen, verschiedene validierte Methoden zur Bewertung der Atmungskontrolle, des Atemantriebs, der Ventilationsverteilung und des Gasaustauschs einzusetzen, um mit einer Sekundäranalyse ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden physiologischen Signaturen bei Patienten mit und ohne Adipositas und der Rolle der Haltung/Position zu erhalten Vergleich von Teilnehmern mit und ohne obstruktive Schlafapnoe.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • University of California San Diego Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Ermittler werden 20 Probanden mit einem BMI von 18,5 bis 24,9 einschreiben und 20 Probanden mit einem BMI von 25 oder mehr. Die detaillierten Einschlusskriterien für Fächer sind unten aufgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Nichtraucher

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre alt
  • Signifikante Vorgeschichte einer Lungenerkrankung
  • Brustwand, anatomische, physische Anomalien, Hautintegritätsprobleme, die das Anbringen des Elektrodengürtels in direktem Kontakt mit der Haut ausschließen
  • Probleme mit der Hautintegrität, die das Anbringen von Nasenklammern oder die transkutane Kohlendioxidüberwachung ausschließen
  • Unfähigkeit, eine Dichtung um ein Mundstück herum zu bilden
  • Bekannte Ösophagusstrikturen, Netze oder Varizen (falls Ösophagusmanometrie eingeschlossen werden soll)
  • Bekannte Thrombozytenzahl < 100.000 (falls Ösophagusmanometrie eingeschlossen werden soll)
  • Zur therapeutischen Antikoagulation (falls Ösophagusmanometrie eingeschlossen werden soll)
  • Bekannte multiresistente (MDR) Lungeninfektion
  • Nicht-englischsprachige Sprecher
  • Chronisches hypoxämisches Atemversagen
  • Bestätigte oder vermutete intrakranielle Blutung, Schlaganfall, Ödem
  • Aktive Implantate (d.h. implantierbare elektronische Geräte wie Herzschrittmacher, Kardioverter-Defibrillatoren oder Neurostimulatoren) oder wenn die Gerätekompatibilität zweifelhaft ist
  • Schwangere oder stillende Patientinnen, da die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von EIT in solchen Fällen nicht bestätigt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
BMI > 24,9 kg/m2
Die Verteilung von Ventilation, Atemantrieb, Lungenmechanik und Gasaustausch wird in 3 einzigartigen Positionen gemessen: Bauchlage, Kopfende des Bettes (HOB) flach (d.h. 0 Grad) und HOB erhöht (d.h. 30 Grad).
BMI 18-24,9 kg/m2
Die Verteilung von Ventilation, Atemantrieb, Lungenmechanik und Gasaustausch wird in 3 einzigartigen Positionen gemessen: Bauchlage, Kopfende des Bettes (HOB) flach (d.h. 0 Grad) und HOB erhöht (d.h. 30 Grad).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verteilung der Belüftung
Zeitfenster: 3 Stunden
Veränderung der regionalen Ventilationsverteilung (ventral/dorsal) gemessen durch elektrische Impedanztomographie (EIT)
3 Stunden
Atemantrieb
Zeitfenster: 3 Stunden
Atemantriebsunterschiede werden anhand der mittleren Entsättigung (Änderung der prozentualen Sauerstoffsättigung am Ausgangswert) nach Atemanhaltemanövern gemessen
3 Stunden
Atemantrieb
Zeitfenster: 3 Stunden
Atemantriebsunterschiede werden anhand der Dauer des maximalen Atemanhaltens (Sekunden) bewertet.
3 Stunden
Atemantrieb
Zeitfenster: 3 Stunden
Der Atemantrieb wird auch durch Messung des Okklusionsdrucks (cm H2O) bei 100 ms (P0,1) nach Beginn einer Inspirationsanstrengung gegen einen geschlossenen Kreislauf bewertet.
3 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenmechanik
Zeitfenster: 3 Stunden
Die Lungenmechanik wird anhand des transpulmonalen Drucks (cmH2O) gemessen, der aus der Ösophagusmanometrie ermittelt wird (transpulmonaler Druck = Atemwegsdruck – Ösophagusdruck).
3 Stunden
Totraumanteil
Zeitfenster: 3 Stunden
Die Totraumfraktion wird aus dem Partialdruck des arteriellen/transkutanen CO2 (PCO2) minus dem Partialdruck des CO2 im gemischten ausgeatmeten Gas dividiert durch den Partialdruck des arteriellen/transkutanen CO2 berechnet
3 Stunden
Beatmungsverhältnis
Zeitfenster: 3 Stunden
Das ventilatorische Verhältnis wird berechnet als gemessenes Atemminutenvolumen multipliziert mit dem gemessenen PCO2-Partialdruck dividiert (transkutan) durch das prognostizierte Atemminutenvolumen basierend auf dem idealen Körpergewicht multipliziert mit dem idealen PaCO2
3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alex Pearce, University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 801980

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemstillstand

Klinische Studien zur Positionswechsel

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