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Die Auswirkungen der Hirnstimulation auf die Sprachflüssigkeit bei Erwachsenen, die stottern

1. November 2022 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Die Auswirkungen der Hirnstimulation auf die Verbesserung der Sprachflüssigkeit bei Erwachsenen, die stottern

Das Projekt führt zur Untersuchung der Auswirkungen von Neuromodulationstechniken auf die Sprachflüssigkeit bei Erwachsenen, die stottern (AWS). Während Stottern in der Kindheit auf eine Vielzahl von Behandlungen anspricht, ist dies bei AWS nicht der Fall. Verhaltensbehandlungen zur Reduzierung des Stotterns bei Erwachsenen bestehen typischerweise aus Sprachumstrukturierungsmethoden, bei denen die Person eines der veränderten Sprachmuster verwendet, von denen bekannt ist, dass sie die Sprachflüssigkeit erhöhen, wie z. Die Forschung hat gezeigt, dass Verhaltensinterventionen wie diese die Gehirnaktivierungsmuster in den mit dem Stottern verbundenen Regionen verändern. Unglücklicherweise behalten etwa 70 % der AWS, die diese Behandlungen zur Sprachrestrukturierung erhalten, die Vorteile nicht längerfristig und stellen sich häufig erneut in Logopädiekliniken vor. Das Ziel dieser vorgeschlagenen Forschung ist es zu untersuchen, ob die Hirnstimulation mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) die Wirkungen der Verhaltensstottertherapie durchgängig verbessern kann, indem ihr Ansprechen auf die Behandlung über verschiedene Ergebnismessungen hinweg untersucht wird, einschließlich a) sofortige Wirkung auf verschiedene Sprechkontexte, und b) die Aufrechterhaltung der Wirkung über eine Woche nach der Therapie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • TMS Lab, Faculty of Education, The University of Hong Kong
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Erwachsene, die ohne andere Sprech-, Sprach- oder kognitive Probleme stottern

Ausschlusskriterien:

  • eine Vorgeschichte von neurologischen und anderen Sprech- und Sprachproblemen haben
  • Bedingungen, die gegen die Sicherheitskriterien für TMS verstoßen
  • jede Vorgeschichte von Epilepsie und Hirnschäden,
  • eine Metallpflanze oder einen Herzschrittmacher im Körper haben,
  • aktuelle Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: rTMS (repetitives TMS)
Die rTMS-Gruppe erhält 30 Minuten exzitatorische rTMS (d. h. 60 Züge von 10-Hz-Pulsen für 5 Sekunden mit über 120 % der motorischen Schwelle) über SMA, kombiniert mit Sprachtraining (für 25 Sekunden während der 60 Inter-Train-Intervalle) für fünf Sitzungen
Die TMS-Stimulation erzeugt elektromagnetische Impulse, die das neurale Feuern im Gehirn direkt verändern können. Die rTMS wendet die Magnetimpulse wiederholt an und kann entweder eine hemmende oder eine erregende Wirkung auf kortikale Neuronen hervorrufen. In dieser Studie verwenden wir Hochfrequenz-rTMS (10 Hz), um den erregenden Effekt bereitzustellen.
Das Verhaltenstraining umfasst das Lesen von Sätzen, in denen eine Silbe im Takt eines rhythmischen Schlags gesprochen wird.
Schein-Komparator: Schein
Die Scheingruppe erhält 30 Minuten Schein-rTMS (keine Magnetstimulation) über SMA kombiniert mit Sprachtraining (für 25 Sekunden während der 60 Inter-Train-Intervalle) für fünf Sitzungen.
Das Verhaltenstraining umfasst das Lesen von Sätzen, in denen eine Silbe im Takt eines rhythmischen Schlags gesprochen wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stotternde Schwere
Zeitfenster: Unmittelbar und eine Woche nach dem Behandlungsblock
Der Schweregrad des Stotterns wird mit dem Stotterschwereinstrument 4 (SSI-4) gemessen.
Unmittelbar und eine Woche nach dem Behandlungsblock

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: eine Woche nach dem Behandlungsblock
Zur Bewertung der Zufriedenheit der Probanden mit der Behandlung werden in Woche 1 nach der Behandlung die folgenden zwei Likert-Umfragefragen gestellt, auf die die Teilnehmer antworten werden: (1) Wie sehr hat Ihnen die Behandlung Ihrer Meinung nach geholfen, mehr zu sprechen? fließend? (1 = gar nicht, 2 = wenig, 3 = etwas, 4 = stark, 5 = völlig); und (2) Wie oft/viel, glauben Sie, hat die Behandlung Ihnen geholfen, sich in Ihrer Kommunikation weniger gestresst zu fühlen? (1 = nie oder gar nicht, 2 = selten oder wenig, 3 = manchmal oder etwas, 4 = oft oder viel, 5 = immer oder total).
eine Woche nach dem Behandlungsblock

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stottern, Erwachsener

Klinische Studien zur rTMS (repetitives TMS)

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