- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05480111
Die Rolle von Quadratus-lumborum-Blockaden nach minimalinvasiver Hysterektomie
9. Mai 2024 aktualisiert von: Randa Jalloul, The University of Texas Health Science Center, Houston
Die Rolle von Quadratus-lumborum-Blockaden nach minimalinvasiver Hysterektomie: Eine verblindete, randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Qualität der Genesung sowie den perioperativen systemischen Opiatkonsum und die Schmerzwerte bei Patienten zu vergleichen, die sich einer laparoskopischen oder robotergestützten Hysterektomie unterziehen, wenn Lokalanästhetikum versus Quadratus-Lumborum-Nervenblockade (QL-2) zur Standard-Schmerzbehandlung hinzugefügt wird .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
76
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch oder Spanisch sprechend
- Körperlicher Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA) 1-3
- Geplante laparoskopische oder robotische Hysterektomie
Ausschlusskriterien:
- Chronische Schmerzen in der Anamnese, die präoperative Opioide erforderten, bekannte Alkoholismusstörung
- Angeborene Koagulopathie,
- Lokalisierte Weichteilinfektion,
- Verwendung von Antikoagulanzien,
- Demenz, Unfähigkeit oder Verweigerung, der Operation zuzustimmen
- Krankhafte Fettleibigkeit (BMI > 50), aufgrund erwarteter technischer Schwierigkeiten, die Blockade zu erreichen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: QL-Block
|
20 ml normale Kochsalzlösung werden an der Inzisionsstelle verabreicht
Der QL-Block umfasst die Injektion von 19 ml 0,25 % Bupivacain und 1 ml (4 mg) Decadron in eine Faszienstelle, die teilweise von der hinteren Oberfläche des Musculus quadratus lumborum gebildet wird. Der QL-Block wird sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite verabreicht.
Der Schallkopf wird quer unmittelbar kranial des Beckenkamms und auf Höhe der hinteren Axillarlinie platziert.
Die Nadel wird dann in der Ebene von der seitlichen Kante des Schallkopfs eingeführt und durch den Quadratus lumborum (QL)-Muskel vorgeschoben, bis die Nadelspitze das Epimysium des vorderen Teils des QL-Muskels durchdringt.
Das Anästhetikum wird nach wiederholten negativen Aspirationstests auf Blut in den Faszienzwischenraum zwischen dem QL- und dem Psoas-major-Muskel (PM) hinter der Transversalis-Faszie injiziert
|
Aktiver Komparator: Lokalanästhesie an der Inzisionsstelle
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20 ml 0,25 % Bupivacain werden an der Inzisionsstelle verabreicht
20 ml normale Kochsalzlösung werden am QL verabreicht. Der QL-Block wird sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite verabreicht.
Der Schallkopf wird quer unmittelbar kranial des Beckenkamms und auf Höhe der hinteren Axillarlinie platziert.
Die Nadel wird dann in der Ebene von der seitlichen Kante des Schallkopfs eingeführt und durch den Quadratus lumborum (QL)-Muskel vorgeschoben, bis die Nadelspitze das Epimysium des vorderen Teils des QL-Muskels durchdringt.
Das Anästhetikum wird nach wiederholten negativen Aspirationstests auf Blut in den Faszienzwischenraum zwischen dem QL- und dem Psoas-major-Muskel (PM) hinter der Transversalis-Faszie injiziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzen anhand des validierten Fragebogens zur Qualität der Genesung (QOR-40).
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Narkose
|
Der QOR-40-Fragebogen umfasst 7 Fragen zur Schmerzbeurteilung mit einem Höchstwert von 35 und einem Mindestwert von 5, wobei ein niedrigerer Wert auf stärkere Schmerzen hinweist.
|
24 Stunden nach der Narkose
|
Körperlicher Komfort, bewertet anhand des validierten Fragebogens zur Qualität der Genesung (QOR-40).
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Narkose
|
Der QOR-40-Fragebogen besteht aus 12 Fragen zur Beurteilung des körperlichen Wohlbefindens mit einem Höchstwert von 60 und einem Mindestwert von 12, wobei ein niedrigerer Wert auf das schlechteste Ergebnis hinweist.
|
24 Stunden nach der Narkose
|
Körperliche Unabhängigkeit, bewertet anhand des validierten Fragebogens zur Qualität der Genesung (QOR-40).
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Narkose
|
Der QOR-40-Fragebogen umfasst 5 Fragen zur Beurteilung der körperlichen Unabhängigkeit mit einer Höchstpunktzahl von 25 und einer Mindestpunktzahl von 5, wobei eine niedrigere Punktzahl auf das schlechteste Ergebnis hinweist.
|
24 Stunden nach der Narkose
|
Psychologische Unterstützung anhand des validierten Fragebogens zur Qualität der Genesung (QOR-40).
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Narkose
|
Der QOR-40-Fragebogen umfasst 7 Fragen zur Bewertung der psychologischen Unterstützung mit einem Höchstwert von 35 und einem Mindestwert von 7, wobei ein niedrigerer Wert auf das schlechteste Ergebnis hinweist.
|
24 Stunden nach der Narkose
|
Emotionaler Zustand anhand des validierten Fragebogens zur Qualität der Genesung (QOR-40).
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Narkose
|
Der QOR-40-Fragebogen umfasst 9 Fragen zur Beurteilung des emotionalen Zustands mit einer Höchstpunktzahl von 45 und einer Mindestpunktzahl von 9, wobei eine niedrigere Zahl auf das schlechteste Ergebnis hinweist.
|
24 Stunden nach der Narkose
|
Qualität der Wiederherstellung anhand des validierten Fragebogens zur Qualität der Wiederherstellung (QOR-40).
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Narkose
|
Der QOR-40-Fragebogen besteht aus 40 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl von 40 (schlechteste Genesungsqualität) bis 200 (beste Genesungsqualität), wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis anzeigt
|
24 Stunden nach der Narkose
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ruheschmerz, beurteilt anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Postanästhesiestation (PACU) unmittelbar postoperativ
|
0 bedeutet überhaupt keine Schmerzen und 10 entspricht den schlimmsten vorstellbaren Schmerzen
|
Postanästhesiestation (PACU) unmittelbar postoperativ
|
Ruheschmerz, beurteilt anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der ersten Opiatverabreichung (bis zu einem Tag nach der Operation)
|
0 bedeutet überhaupt keine Schmerzen und 10 entspricht den schlimmsten vorstellbaren Schmerzen
|
Zum Zeitpunkt der ersten Opiatverabreichung (bis zu einem Tag nach der Operation)
|
Ruheschmerz, beurteilt anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung (bis zu 3 Tage nach der Operation)
|
0 bedeutet überhaupt keine Schmerzen und 10 entspricht den schlimmsten vorstellbaren Schmerzen
|
Zum Zeitpunkt der Entlassung (bis zu 3 Tage nach der Operation)
|
Ruheschmerz, beurteilt anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Tag 1 (24+/=4 Stunden nach der Operation)
|
0 bedeutet überhaupt keine Schmerzen und 10 entspricht den schlimmsten vorstellbaren Schmerzen
|
Tag 1 (24+/=4 Stunden nach der Operation)
|
Schmerz bei Dynamik, bewertet anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Tag 1 (24+/=4 Stunden nach der Operation)
|
0 bedeutet überhaupt keine Schmerzen und 10 entspricht den schlimmsten vorstellbaren Schmerzen
|
Tag 1 (24+/=4 Stunden nach der Operation)
|
Ruheschmerz, beurteilt anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Tag 14 nach der Operation
|
0 bedeutet überhaupt keine Schmerzen und 10 entspricht den schlimmsten vorstellbaren Schmerzen
|
Tag 14 nach der Operation
|
Schmerz bei Dynamik, bewertet anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Tag 14 nach der Operation
|
0 bedeutet überhaupt keine Schmerzen und 10 entspricht den schlimmsten vorstellbaren Schmerzen
|
Tag 14 nach der Operation
|
Ruheschmerz, beurteilt anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
|
0 bedeutet überhaupt keine Schmerzen und 10 entspricht den schlimmsten vorstellbaren Schmerzen
|
6 Wochen nach der Operation
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Schmerz bei Dynamik, bewertet anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
|
0 bedeutet überhaupt keine Schmerzen und 10 entspricht den schlimmsten vorstellbaren Schmerzen
|
6 Wochen nach der Operation
|
Menge des oral konsumierten Morphins, gemessen in Morphin-Milliäquivalenten (OME)
Zeitfenster: in der Intensivstation (bis zu 8 Stunden nach der Operation)
|
in der Intensivstation (bis zu 8 Stunden nach der Operation)
|
|
Menge des oral konsumierten Morphins, gemessen in Morphin-Milliäquivalenten (OME)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Menge des oral konsumierten Morphins, gemessen in Morphin-Milliäquivalenten (OME)
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
|
2 Wochen nach der Operation
|
|
Menge des oral konsumierten Morphins, gemessen in Morphin-Milliäquivalenten (OME)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
|
6 Wochen nach der Operation
|
|
Zeit bis zur Verabreichung der ersten Schmerzmedikation auf der Intensivstation
Zeitfenster: Vom Eintritt in die Post-Anästhesie-Station (PACU) bis zur Verabreichung der ersten Schmerzmittel in der PACU (ca. 75 Minuten)
|
Vom Eintritt in die Post-Anästhesie-Station (PACU) bis zur Verabreichung der ersten Schmerzmittel in der PACU (ca. 75 Minuten)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen im Zusammenhang mit einer Studienintervention
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)-Score vor der Entlassung
Zeitfenster: etwa 24 Stunden
|
Score für postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) vor der Entlassung Skala: (keine, leicht, mäßig) |
etwa 24 Stunden
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Benötigte Zeit für die Durchführung des Interventions-QL-Blocks
Zeitfenster: Zeit bis zur Verabreichung des Interventions-QL-Blocks
|
Zeit bis zur Verabreichung des Interventions-QL-Blocks
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Morcellation benötigten
Zeitfenster: Intraoperativ (ca. 3 Stunden)
|
Intraoperativ (ca. 3 Stunden)
|
Probengewicht
Zeitfenster: funktionsunfähig (ca. 3 Stunden)
|
funktionsunfähig (ca. 3 Stunden)
|
Dauer der Operation
Zeitfenster: ca. 3 Stunden
|
ca. 3 Stunden
|
Anzahl der Teilnehmer, die am selben Tag entlassen wurden
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (bis zu 24 Stunden)
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (bis zu 24 Stunden)
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen die Adhäsionsauflösung länger als 30 Minuten dauerte
Zeitfenster: ca. 3 Stunden
|
ca. 3 Stunden
|
Anzahl der Teilnehmer mit intraoperativen Komplikationen
Zeitfenster: Intraoperativ (ca. 3 Stunden)
|
Intraoperativ (ca. 3 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Randa J Jalloul, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. September 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-22-0158
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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