- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05490563
STRIDES – eine klinische Forschungsstudie zu einem neuen Prüfpräparat zur Behandlung von spinozerebellärer Ataxie (STRIDES)
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SLS-005 (Trehalose-Injektion, 90,5 mg/ml zur intravenösen Infusion) zur Behandlung von Erwachsenen mit spinozerebellärer Ataxie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SLS-005 für die Behandlung von Erwachsenen mit SCA. Die Studie besteht aus einer 2-wöchigen Screening-Periode, einer 52-wöchigen Behandlungsphase und einer 2-wöchigen Sicherheits-Follow-up-Periode. Geeignete Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 75 Jahren werden randomisiert einer Behandlung mit SLS-005 oder einem gleichwertigen Placebo (Natriumchlorid-Injektion, 0,9 %, USP) zugeteilt. Die Studie plant, bis zu 245 Teilnehmer mit SCA3 einzuschreiben.
Biomarker im Zusammenhang mit neuroaxonaler Verletzung, Pharmakokinetik, Modified Scale for Assessment and Rating of Ataxia (m-SARA), Clinical Global Impression of Severity (CGI-S), Patient Global Impression of Severity (PGI-S) und Friedreich's Ataxia Rating Skala – Aktivitäten des täglichen Lebens (FARS-ADL), wird beim Screening und/oder bei Studienbeginn und zu festgelegten Zeiten während der gesamten Studie bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Biondi, DO
- Telefonnummer: 646-2932100
- E-Mail: SLS005Team@seelostx.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claudia N Moore, MS
- Telefonnummer: 206-945-2784
- E-Mail: SLS005Team@seelostx.com
Studienorte
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- The Alfred Hospital
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RS
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Porto Alegre, RS, Brasilien, 90035
- Hospital de Clinicas de Porto Alegre UFRGs
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Sao Paulo
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Campinas, Sao Paulo, Brasilien, 13083
- Policlinica - Universidade Estadual de Campinas UNICAMP
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Ribeirão Preto, Sao Paulo, Brasilien, 14049
- University of Sao Paulo
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Tuebingen, Deutschland, 72076
- Department of Neurology and Hertie Institute for Clinical Brain Research
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Saxonia
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Leipzig, Saxonia, Deutschland, 04103
- University Hospital of Leipzig
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 08308
- Korea University Guro Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center/Sungkyunwhan Universtiy School of Medicine
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Coimbra, Portugal, 3004
- Centro Hospitalar e Universitrio de Coimbra
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Lisboa, Portugal, 1649-028
- Hospital de Santa Maria, Centro Hospitalar Lisboa Norte, Neurologia
-
Porto, Portugal, 4099-001
- Hospital de Santo António, Centro Hospitalar Universitário do Porto
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clínic de Barcelona
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Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramón y Cajal
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Valencia, Spanien, 46009
- Hospital Universitario La Fe
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- UCHealth Neurosciences Center - Anschutz Medical Campus
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- University of South Florida
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215-5395
- Harvard Medical School - Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC)
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Swedish Neuroscience Specialists - Movement Disorders
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London, Vereinigtes Königreich
- University College London
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich).
- Klinische Diagnose von SCA3 mit dokumentierter genetischer Bestätigung.
- m-SARA-Gesamtpunktzahl ≥ 4 beim Screening-Besuch.
- m-SARA-Gangkomponentenwert ≥ 1 beim Screening-Besuch.
- Body Mass Index (BMI) zwischen 18 kg/m2 und 35 kg/m2 (inklusive).
- Stabile Dosen aller begleitenden Medikamente für mindestens 30 Tage vor dem Screening-Besuch.
- Negatives Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (ß-hCG)-Schwangerschaftsergebnis beim Screening-Besuch für weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter.
- Bereitschaft zur Einhaltung der Richtlinien zur sexuellen Abstinenz oder Empfängnisverhütung dieser Studie.
Ausschlusskriterien:
- Jede erbliche Ataxie, die nicht genetisch als SCA Typ 3 bestätigt ist, oder jede Art von Ataxie, die erworben oder sekundär zu einer anderen Erkrankung ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Alkoholismus, Kopfverletzung, Multiple Sklerose, olivopontozerebelläre Atrophie, multiple Systematrophie oder Schlaganfall.
- Eine Punktzahl von 4 für eines der 4 Elemente, aus denen die m-SARA besteht.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder abgeschlossene Teilnahme an einer interventionellen Studie weniger als 30 Tage vor dem Screening-Besuch (90 Tage für eine biologische Behandlung).
- Aktuelle Diagnose und/oder vom Arzt empfohlene Behandlung (Medikamente und/oder Diät) von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2.
- Hämoglobin A1c (HbA1c) ≥ 6,5 % beim Screening-Besuch
- Vorherige Behandlung mit SLS-005, einer anderen i.v. Trehalose-Formulierung oder bekannter Überempfindlichkeit gegen Trehalose.
- Schwanger oder stillend.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Chronische Lebererkrankung einschließlich Hepatitis B; Hepatitis C, es sei denn, eine erfolgreiche kurative Behandlung ist dokumentiert; Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorgeschichte einer arzneimittelinduzierten Leberschädigung (DILI) und/oder Laborergebnisse beim Screening, die auf eine unzureichende Leberfunktion hinweisen (z. B. Alaninaminotransferase [ALT], Aspartataminotransferase [AST], Gamma-Glutamyltransferase [GGT] > 2-mal die obere Grenze des normalen [x ULN] und/oder Gesamtbilirubinspiegels > 2 x ULN).
- Laborergebnisse beim Screening, die auf eine unzureichende Nierenfunktion hinweisen (z. B. geschätzte Kreatinin-Clearance von < 60 ml/min, berechnet nach der Formel von Cockcroft und Gault).
- Jede aktuelle kardiovaskuläre Erkrankung oder Anomalie im 12-Kanal-EKG beim Screening, die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant ist und ein potenzielles Sicherheitsrisiko für den Teilnehmer darstellen könnte.
- Jede aktuelle psychiatrische, neurologische oder kognitive Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertungen der Studie angemessen abzuschließen.
- Signifikantes Suizidrisiko, angezeigt durch eine „Ja“-Antwort auf Frage Nr. 4 oder Nr. 5 unter Suizidgedanken in den letzten 6 Monaten oder eine „Ja“-Antwort unter Suizidalität in den letzten 3 Jahren auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C- SSRS) während des Screening-Besuchs.
- Jeder andere medizinische Zustand oder abnormale Befund während des Screenings, der nach Ansicht des Prüfarztes die Erfassung oder Interpretation von Sicherheits- oder Wirksamkeitsdaten verwirren oder ein potenzielles Sicherheitsrisiko für den Teilnehmer darstellen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SLS-005 0,75 g/kg Dosis
SLS-005 (Trehalose-Injektion, 90,5 mg/ml zur intravenösen Infusion). SLS-005 wird einmal wöchentlich als gewichtsbasierte Dosis von 0,75 g/kg durch intravenöse Infusion verabreicht. Seit 52 Wochen |
SLS-005
|
Experimental: SLS-005 0,50 g/kg Dosis
SLS-005 (Trehalose-Injektion, 90,5 mg/ml zur intravenösen Infusion). SLS-005 wird einmal wöchentlich als gewichtsbasierte Dosis von 0,50 g/kg per IV-Infusion verabreicht. Seit 52 Wochen |
SLS-005
|
Placebo-Komparator: Das Placebovolumen entspricht einer SLS-005-Dosisberechnung von 0,75 g/kg
Placebo (Natriumchlorid-Injektion, 0,9, USP) wird einmal wöchentlich als intravenöse Infusion als gewichtsbasiertes Volumen verabreicht, das einer SLS-005-Dosis von 0,75 g/kg entspricht. Seit 52 Wochen |
Placebo (Natriumchloridinjektion, 0,9 %, USP)
|
Placebo-Komparator: Das Placebovolumen entspricht einer SLS-005-Dosisberechnung von 0,50 g/kg
Placebo (Natriumchlorid-Injektion, 0,9, USP) wird einmal wöchentlich als intravenöse Infusion als gewichtsbasiertes Volumen verabreicht, das einer SLS-005-Dosis von 0,50 g/kg entspricht. Seit 52 Wochen |
Placebo (Natriumchloridinjektion, 0,9 %, USP)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primäre Wirksamkeit: m-SARA
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtpunktzahl der modifizierten Skala zur Beurteilung und Einstufung von Ataxie (m-SARA) in Woche 52
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit: CGI-S
Zeitfenster: 4, 13, 26, 39 und 52 Wochen
|
Mittlere Veränderung des Clinical Global Impression of Severity (CGI-S)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
|
4, 13, 26, 39 und 52 Wochen
|
Wirksamkeit: PGI-S
Zeitfenster: 4, 13, 26, 39 und 52 Wochen
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Patient Global Impression of Severity (PGI-S)-Scores in Woche 52
|
4, 13, 26, 39 und 52 Wochen
|
Wirksamkeit: FARS-ADL
Zeitfenster: 4, 13, 26, 39 und 52 Wochen
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Friedreich's Ataxia Rating Scale (FARS) zur Bewertung der Leistung bei grundlegenden Aktivitäten, die typischerweise täglich für ein unabhängiges Leben erforderlich sind.
|
4, 13, 26, 39 und 52 Wochen
|
Wirksamkeit: m-SARA
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Mittlere Veränderung des m-SARA-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26.
|
26 Wochen
|
Wirksamkeit: m-SARA
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Mittlere Veränderung des m-SARA-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 13, 26, 39 und 52
|
52 Wochen
|
Sicherheit: Nebenwirkungen
Zeitfenster: 56 Wochen
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), einschließlich klinisch signifikanter Anomalien im Labor und im Elektrokardiogramm (EKG).
|
56 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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