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STRIDES – eine klinische Forschungsstudie zu einem neuen Prüfpräparat zur Behandlung von spinozerebellärer Ataxie (STRIDES)

22. April 2024 aktualisiert von: Seelos Therapeutics, Inc.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SLS-005 (Trehalose-Injektion, 90,5 mg/ml zur intravenösen Infusion) zur Behandlung von Erwachsenen mit spinozerebellärer Ataxie

Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2b/3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SLS-005 (Trehalose-Injektion, 90,5 mg/ml zur intravenösen Infusion) zur Behandlung von Erwachsenen mit spinozerebellärer Ataxie).

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SLS-005 für die Behandlung von Erwachsenen mit SCA. Die Studie besteht aus einer 2-wöchigen Screening-Periode, einer 52-wöchigen Behandlungsphase und einer 2-wöchigen Sicherheits-Follow-up-Periode. Geeignete Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 75 Jahren werden randomisiert einer Behandlung mit SLS-005 oder einem gleichwertigen Placebo (Natriumchlorid-Injektion, 0,9 %, USP) zugeteilt. Die Studie plant, bis zu 245 Teilnehmer mit SCA3 einzuschreiben.

Biomarker im Zusammenhang mit neuroaxonaler Verletzung, Pharmakokinetik, Modified Scale for Assessment and Rating of Ataxia (m-SARA), Clinical Global Impression of Severity (CGI-S), Patient Global Impression of Severity (PGI-S) und Friedreich's Ataxia Rating Skala – Aktivitäten des täglichen Lebens (FARS-ADL), wird beim Screening und/oder bei Studienbeginn und zu festgelegten Zeiten während der gesamten Studie bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • The Alfred Hospital
    • RS
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 90035
        • Hospital de Clinicas de Porto Alegre UFRGs
    • Sao Paulo
      • Campinas, Sao Paulo, Brasilien, 13083
        • Policlinica - Universidade Estadual de Campinas UNICAMP
      • Ribeirão Preto, Sao Paulo, Brasilien, 14049
        • University of Sao Paulo
      • Tuebingen, Deutschland, 72076
        • Department of Neurology and Hertie Institute for Clinical Brain Research
    • Saxonia
      • Leipzig, Saxonia, Deutschland, 04103
        • University Hospital of Leipzig
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 08308
        • Korea University Guro Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 06351
        • Samsung Medical Center/Sungkyunwhan Universtiy School of Medicine
      • Coimbra, Portugal, 3004
        • Centro Hospitalar e Universitrio de Coimbra
      • Lisboa, Portugal, 1649-028
        • Hospital de Santa Maria, Centro Hospitalar Lisboa Norte, Neurologia
      • Porto, Portugal, 4099-001
        • Hospital de Santo António, Centro Hospitalar Universitário do Porto
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clínic de Barcelona
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Universitario Ramón y Cajal
      • Valencia, Spanien, 46009
        • Hospital Universitario La Fe
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • UCHealth Neurosciences Center - Anschutz Medical Campus
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • University of South Florida
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215-5395
        • Harvard Medical School - Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC)
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
        • Swedish Neuroscience Specialists - Movement Disorders
      • London, Vereinigtes Königreich
        • University College London

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung.
  2. Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich).
  3. Klinische Diagnose von SCA3 mit dokumentierter genetischer Bestätigung.
  4. m-SARA-Gesamtpunktzahl ≥ 4 beim Screening-Besuch.
  5. m-SARA-Gangkomponentenwert ≥ 1 beim Screening-Besuch.
  6. Body Mass Index (BMI) zwischen 18 kg/m2 und 35 kg/m2 (inklusive).
  7. Stabile Dosen aller begleitenden Medikamente für mindestens 30 Tage vor dem Screening-Besuch.
  8. Negatives Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (ß-hCG)-Schwangerschaftsergebnis beim Screening-Besuch für weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter.
  9. Bereitschaft zur Einhaltung der Richtlinien zur sexuellen Abstinenz oder Empfängnisverhütung dieser Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede erbliche Ataxie, die nicht genetisch als SCA Typ 3 bestätigt ist, oder jede Art von Ataxie, die erworben oder sekundär zu einer anderen Erkrankung ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Alkoholismus, Kopfverletzung, Multiple Sklerose, olivopontozerebelläre Atrophie, multiple Systematrophie oder Schlaganfall.
  2. Eine Punktzahl von 4 für eines der 4 Elemente, aus denen die m-SARA besteht.
  3. Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder abgeschlossene Teilnahme an einer interventionellen Studie weniger als 30 Tage vor dem Screening-Besuch (90 Tage für eine biologische Behandlung).
  4. Aktuelle Diagnose und/oder vom Arzt empfohlene Behandlung (Medikamente und/oder Diät) von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2.
  5. Hämoglobin A1c (HbA1c) ≥ 6,5 % beim Screening-Besuch
  6. Vorherige Behandlung mit SLS-005, einer anderen i.v. Trehalose-Formulierung oder bekannter Überempfindlichkeit gegen Trehalose.
  7. Schwanger oder stillend.
  8. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre.
  9. Chronische Lebererkrankung einschließlich Hepatitis B; Hepatitis C, es sei denn, eine erfolgreiche kurative Behandlung ist dokumentiert; Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  10. Vorgeschichte einer arzneimittelinduzierten Leberschädigung (DILI) und/oder Laborergebnisse beim Screening, die auf eine unzureichende Leberfunktion hinweisen (z. B. Alaninaminotransferase [ALT], Aspartataminotransferase [AST], Gamma-Glutamyltransferase [GGT] > 2-mal die obere Grenze des normalen [x ULN] und/oder Gesamtbilirubinspiegels > 2 x ULN).
  11. Laborergebnisse beim Screening, die auf eine unzureichende Nierenfunktion hinweisen (z. B. geschätzte Kreatinin-Clearance von < 60 ml/min, berechnet nach der Formel von Cockcroft und Gault).
  12. Jede aktuelle kardiovaskuläre Erkrankung oder Anomalie im 12-Kanal-EKG beim Screening, die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant ist und ein potenzielles Sicherheitsrisiko für den Teilnehmer darstellen könnte.
  13. Jede aktuelle psychiatrische, neurologische oder kognitive Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertungen der Studie angemessen abzuschließen.
  14. Signifikantes Suizidrisiko, angezeigt durch eine „Ja“-Antwort auf Frage Nr. 4 oder Nr. 5 unter Suizidgedanken in den letzten 6 Monaten oder eine „Ja“-Antwort unter Suizidalität in den letzten 3 Jahren auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C- SSRS) während des Screening-Besuchs.
  15. Jeder andere medizinische Zustand oder abnormale Befund während des Screenings, der nach Ansicht des Prüfarztes die Erfassung oder Interpretation von Sicherheits- oder Wirksamkeitsdaten verwirren oder ein potenzielles Sicherheitsrisiko für den Teilnehmer darstellen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SLS-005 0,75 g/kg Dosis

SLS-005 (Trehalose-Injektion, 90,5 mg/ml zur intravenösen Infusion). SLS-005 wird einmal wöchentlich als gewichtsbasierte Dosis von 0,75 g/kg durch intravenöse Infusion verabreicht.

Seit 52 Wochen

SLS-005
Experimental: SLS-005 0,50 g/kg Dosis

SLS-005 (Trehalose-Injektion, 90,5 mg/ml zur intravenösen Infusion). SLS-005 wird einmal wöchentlich als gewichtsbasierte Dosis von 0,50 g/kg per IV-Infusion verabreicht.

Seit 52 Wochen

SLS-005
Placebo-Komparator: Das Placebovolumen entspricht einer SLS-005-Dosisberechnung von 0,75 g/kg

Placebo (Natriumchlorid-Injektion, 0,9, USP) wird einmal wöchentlich als intravenöse Infusion als gewichtsbasiertes Volumen verabreicht, das einer SLS-005-Dosis von 0,75 g/kg entspricht.

Seit 52 Wochen

Placebo (Natriumchloridinjektion, 0,9 %, USP)
Placebo-Komparator: Das Placebovolumen entspricht einer SLS-005-Dosisberechnung von 0,50 g/kg

Placebo (Natriumchlorid-Injektion, 0,9, USP) wird einmal wöchentlich als intravenöse Infusion als gewichtsbasiertes Volumen verabreicht, das einer SLS-005-Dosis von 0,50 g/kg entspricht.

Seit 52 Wochen

Placebo (Natriumchloridinjektion, 0,9 %, USP)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Wirksamkeit: m-SARA
Zeitfenster: 52 Wochen
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtpunktzahl der modifizierten Skala zur Beurteilung und Einstufung von Ataxie (m-SARA) in Woche 52
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit: CGI-S
Zeitfenster: 4, 13, 26, 39 und 52 Wochen
Mittlere Veränderung des Clinical Global Impression of Severity (CGI-S)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
4, 13, 26, 39 und 52 Wochen
Wirksamkeit: PGI-S
Zeitfenster: 4, 13, 26, 39 und 52 Wochen
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Patient Global Impression of Severity (PGI-S)-Scores in Woche 52
4, 13, 26, 39 und 52 Wochen
Wirksamkeit: FARS-ADL
Zeitfenster: 4, 13, 26, 39 und 52 Wochen
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Friedreich's Ataxia Rating Scale (FARS) zur Bewertung der Leistung bei grundlegenden Aktivitäten, die typischerweise täglich für ein unabhängiges Leben erforderlich sind.
4, 13, 26, 39 und 52 Wochen
Wirksamkeit: m-SARA
Zeitfenster: 26 Wochen
Mittlere Veränderung des m-SARA-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26.
26 Wochen
Wirksamkeit: m-SARA
Zeitfenster: 52 Wochen
Mittlere Veränderung des m-SARA-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 13, 26, 39 und 52
52 Wochen
Sicherheit: Nebenwirkungen
Zeitfenster: 56 Wochen
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), einschließlich klinisch signifikanter Anomalien im Labor und im Elektrokardiogramm (EKG).
56 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spinozerebelläre Ataxie Typ 3

Klinische Studien zur SLS-005

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