- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05498220
Polatuzumab Vedotin mit R-GDP bei rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Polatuzumab Vedotin mit Rituximab, Gemcitabin, Dexamethason und Cisplatin (PV-RGDP) Chemotherapie für rezidiviertes oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit eines neuartigen Regimes bestehend aus Polatuzumab Vedotin in Kombination mit Rituximab, Gemcitabin, Dexamethason und Cisplatin (PV-RGDP) zur Behandlung von diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom zu bewerten, das entweder zurückkam oder sich danach nicht besserte die Behandlungen (rrDLBCL).
Diese Kombination wurde von der Food and Drug Administration (FDA) nicht für die Behandlung von rrDLBCL zugelassen. Die Salvage-Therapie (Behandlung nach erfolgloser Standardbehandlung) muss verbessert werden. Die Kombination aus Rituximab, Gemcitabin, Dexamethason und Cisplatin ist eine Standardtherapie für rrDLBCL, und Polatuzumab Vedotin (PV) ist ein neuartiges Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das auf CD79b abzielt. PV hat sich bei rrDLBCL als wirksam erwiesen und kann die Ansprechraten der Standard-Salvage-Therapie verbessern.
Diese Studie konzentriert sich auf Probanden im ersten Rückfall (ein vorheriges Regime) und umfasst sowohl Probanden, die für eine Transplantation geeignet sind, als auch solche, die für eine Transplantation nicht geeignet sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lori Stravers
- Telefonnummer: 919-966-4432
- E-Mail: Lori_Stravers@med.unc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Leah Randolph
- Telefonnummer: 919-966-4432
- E-Mail: Leah_Randolph@med.unc.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- Rekrutierung
- Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Christopher Dittus, DO, MPH
-
Kontakt:
- Lori Stravers
- Telefonnummer: 919-966-4432
- E-Mail: Lori_Stravers@med.unc.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle unten aufgeführten Eignungskriterien erfüllen.
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und HIPAA-Genehmigung zur Veröffentlichung persönlicher Gesundheitsinformationen.
- Durch Biopsie nachgewiesenes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) im ersten Rückfall (Biopsie kann von der Erstdiagnose stammen). Die Studie wird hochgradiges B-Zell-Lymphom zulassen, jedoch nicht das Burkitt-Lymphom.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
- Radiologischer Nachweis einer aktiven Erkrankung innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studientherapie.
- Nur eine vorherige Therapielinie.
- Eine vorherige Krebsbehandlung muss mindestens 14 Tage vor Beginn der Behandlung abgeschlossen sein und der Patient muss sich von allen reversiblen akuten toxischen Wirkungen des Regimes (außer Alopezie) auf ≤ Grad 1 oder Beginn der Behandlung erholt haben.
- Die Probanden können für eine autologe Stammzelltransplantation geeignet oder nicht geeignet sein
Ausschlusskriterien:
- Bekannte schwere, aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektionen bei der Aufnahme in die Studie, die den Probanden nach Feststellung des Prüfarztes einem übermäßigen Risiko aussetzen können.
- Ein subjektiver Hörverlust, der die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, oder Anzeichen eines mehr als leichten Hörverlusts im Vergleich zum altersgerechten Normalwert bei der Screening-Audiometrie sind ausgeschlossen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder die beabsichtigen, innerhalb eines Jahres nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden.
- Probanden mit einer Vorgeschichte oder einer gleichzeitigen zweiten primären Malignität, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung der Studienmedikamente nicht beeinträchtigen kann, sind für die Aufnahme in die Studie geeignet.
- Frühere Exposition gegenüber Polatuzumab Vedotin.
- Vorgeschichte einer schweren allergischen oder anaphylaktischen Reaktion auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper oder bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen murine.
- Kontraindikation für Gemcitabin oder Cisplatin oder Dexamethason oder ein ähnliches Kortikosteroid.
- Symptomatische Herzerkrankung einschließlich ventrikulärer Dysfunktion, linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %, symptomatische koronare Herzkrankheit oder symptomatische Arrhythmien.
- Muss ein Mindestmaß an pulmonaler Reserve aufweisen, definiert als Dyspnoe ≤ Grad 1 und Pulsoxygenierung > 91 % bei Raumluft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmig
Die Probanden mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom waren nach der ersten Behandlung rückfällig oder refraktär und erhielten die Behandlung gemäß dem Studienprotokoll.
|
1,8 mg/kg, intravenös, an Tag 1 alle 21 Tage
375 mg/m2 intravenös, an Tag 1 oder Tag 2, alle 21 Tage
1.400 mg/23.400 Einheiten subkutan, beginnend mit Zyklus 2 alle 21 Tage
1.000 mg/m2 intravenös an Tag 1 und 8 alle 21 Tage
75 mg/m2, intravenös, an Tag 1 alle 21 Tage
40 mg intravenös an Tag 1, pro oralen Tagen an den Tagen 2-4
Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (GCSF)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate (Ende der Behandlung)
|
ORR ist definiert als der Anteil der Probanden, die die Studienbehandlung erhielten und gemäß der Lugano-Klassifikation ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichten. Vollständiges Ansprechen: Vollständiges metabolisches Ansprechen auf Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bild oder Zielknoten/Knotenmassen müssen sich auf ≤ 1,5 cm im größten Querdurchmesser (LDi) zurückbilden oder keine zusätzlichen lymphatischen Krankheitsherde auf Computertomographie (CT). Partielles Ansprechen: Score von 4 oder 5 mit reduzierter Aufnahme im Vergleich zum Ausgangswert und Restmasse(n) jeder Größe auf PET und ≥50 % Abnahme der Summe der Durchmesserprodukte (SPD) von bis zu 6 messbaren Zielknoten und extranodal Websites auf CT. |
Bis zu 4 Monate (Ende der Behandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Ansprechrate (CR)
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate (Ende der Behandlung)
|
CR ist definiert als der Anteil der Patienten, die die Studienbehandlung erhielten und ein vollständiges Ansprechen (CR) gemäß der Lugano-Klassifikation erreichten.
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Bis zu 4 Monate (Ende der Behandlung)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zur Progression nach Lugano-Klassifikation oder Tod. Fortschreitende Erkrankung: Score 4 oder 5 mit einer Zunahme der Aufnahmeintensität gegenüber dem Ausgangswert und/oder neuen Fluordeoxyglucose (FDG)-begeisterten Herden, die mit einem Lymphom übereinstimmen, bei der Zwischen- oder Abschlussbeurteilung im PET oder einem einzelnen Knoten/einer einzelnen Läsion muss anormal sein mit LDi > 1,5 cm, Anstieg um ≥ 50 % vom Kreuzprodukt der kürzesten Achse senkrecht zum LDi (SDi) Nadir und einem Anstieg von LDi oder SDi vom Nadir: 0,5 cm für Läsionen ≤ 2 cm, 1,0 cm für Läsionen > 2 cm. |
Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Bis zu 2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen wird aufgelistet und tabelliert nach Grad, um die Sicherheit und Toxizität zu bestimmen. Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft. Die Skala wird für jeden AE-Begriff bereitgestellt. Grad 1 mild; asymptomatische oder milde Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Eingriff nicht angezeigt. Grad 2 mäßig; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). Grad 3 Schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; Deaktivierung; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL. Grad 4 Lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt. Grad 5 Tod im Zusammenhang mit AE. |
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Dittus, DO, MPH, Division of Hematology | Lymphoma Program Lineberger Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
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- Antiemetika
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immunkonjugate
- Dexamethason
- Rituximab
- Gemcitabin
- Polatuzumab Vedotin
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC2033
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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