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Eine Studie zu NX-019 bei Patienten mit fortgeschrittenem mutiertem Krebs des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).

22. März 2024 aktualisiert von: Nalo Therapeutics Inc.

Eine Open-Label-Erststudie zur Dosiseskalation und -erweiterung beim Menschen mit oral verabreichtem NX-019 bei Patienten mit fortgeschrittenem EGFR-Mutantenkrebs

Dies ist eine zweiteilige Open-Label-First-in-Human-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von NX-019 und der vorläufigen Wirksamkeit bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR)-mutiertem Krebs.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Teil 1: Das Hauptziel von Teil 1 dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von NX-019 und die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)/empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D).

Teil 2: Das Hauptziel von Teil 2 dieser Studie ist die Bestätigung der Sicherheit und Verträglichkeit von NX-019 bei MTD/RP2D und für jede Expansionskohorte der vorläufige Nachweis der Wirksamkeit, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate (ORR).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

258

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 05505
        • Rekrutierung
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 06351
        • Rekrutierung
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Rekrutierung
        • Severance Hospital
    • Taipei
      • Taipei City, Taipei, Taiwan, 10002
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Cancer Center
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Rekrutierung
        • City of Hope Comprehensive Cancer Center - Duarte
      • Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten, 92648
        • Rekrutierung
        • City of Hope - Huntington Beach
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
        • Rekrutierung
        • City of Hope Orange County Lennar Foundation Cancer Center
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Rekrutierung
        • Virginia Cancer Specialists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter, lokal fortgeschrittener oder metastasierter EGFR-mutierter Krebs, der unter allen Standardtherapien fortgeschritten oder intolerant ist.
  • Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die eine gegenüber Osimertinib empfindliche Mutation aufweisen, müssen Osimertinib vor der Aufnahme in die Studie erhalten haben.
  • Messbare Krankheit pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 (auswertbare Krankheit, die für den Dosiseskalationsteil der Studie akzeptabel ist).
  • ≥18 Jahre alt.
  • Lebenserwartung ≥3 Monate.
  • Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion.
  • Bei allen Patienten wird eine Basis-Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns durchgeführt.
  • Abklingen aller klinisch signifikanten toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie auf Grad 0 oder 1 gemäß National Cancer Institute CTCAE v5.0 (mit Ausnahme von Alopezie und peripherer Neuropathie Grad 2).
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2.
  • Bereitschaft von Männern und Frauen im gebärfähigen Alter, konventionelle und wirksame Verhütungsmethoden mit Misserfolgsraten von < 1 % für die Dauer der Behandlung und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung anzuwenden.
  • Ein negativer Schwangerschaftstest im Serum beim Screening und ein negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (nur weibliche Patienten im gebärfähigen Alter).
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten.

Spezifische Einschlusskriterien für Expansionskohorten:

Um während des Erweiterungsteils der Studie zugelassen zu werden, müssen die Patienten die oben genannten Einschlusskriterien und die Kriterien für 1 der folgenden Kohorten erfüllen:

Erweiterungskohorte 1:

  • Patienten mit EGFR-mutiertem NSCLC (außer ex20ins-Mutationen) mit ZNS-Läsion(en), einschließlich asymptomatischer leptomeningealer Erkrankung, die fortgeschritten sind oder nach vorheriger Therapie festgestellt wurden.

Erweiterungskohorte 2:

  • Patienten mit EGFR-ex20ins-mutiertem NSCLC mit ZNS-Läsion(en), einschließlich asymptomatischer leptomeningealer Erkrankung.

Erweiterungskohorte 3:

  • Patienten mit NSCLC- und EGFR-ex20ins-Mutationen und ohne vorherige gezielte Therapie gegen die ex20ins-Mutation.

Erweiterungskohorte 4:

  • Patienten mit NSCLC und seltenen EGFR-Mutationen, für die es derzeit keine zielgerichtete Therapie gibt, ausgenommen Exon 19, Exon 21 L858R oder L861Q und ex20ins-Mutationen.

Erweiterungskohorte 5:

  • Patienten mit EGFR-mutiertem NSCLC, die Einschlusskriterium Nr. 1 erfüllen und die spezifischen Anforderungen für die Erweiterungskohorten 1 bis 4 nicht erfüllen, nach Rücksprache mit dem Sponsor.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  • Bekannte C797X EGFR-Mutationen oder bekannter zweiter Krankheitstreiber.
  • Erhaltene systemische Chemotherapie gegen Krebs, zielgerichtete Wirkstoffe, Antikörpertherapie gegen Krebs, Immuntherapie gegen Krebs, Hormontherapie oder ein Prüfpräparat innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament.
  • Größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament.
  • Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament.
  • Schwere oder instabile Herzerkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament.
  • Schwerer oder instabiler Gesundheitszustand, einschließlich unkontrolliertem Diabetes oder instabilem psychiatrischem Zustand.
  • Abhängig von Kontaktlinsen (kann keine Brille tragen) oder ist nicht in der Lage, die ophthalmologischen Richtlinien einzuhalten.
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, Strahlenpneumonitis, die eine systemische Steroidtherapie erforderte, oder einer anderen signifikanten Lungenerkrankung.
  • Hat eine Vorgeschichte mit einer anderen aktiven Malignität (einem zweiten Krebs).
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Virus (HBV) (d. h. Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) (d. h. nachweisbare HCV-Ribonukleinsäure [RNA]).
  • Aktive Magen-Darm-Erkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Kurzdarmsyndrom) oder Zustände, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen können.
  • Schwanger oder stillend.
  • einen starken CYP3A-Hemmer oder -Induktor verwendet.
  • Jeder andere Zustand, einschließlich erheblicher Haut- oder Nagelerkrankungen, der nach Meinung des Prüfarztes den Patienten einem unannehmbaren Risiko aussetzen oder dazu führen würde, dass der Patient wahrscheinlich nicht vollständig an der Studie teilnehmen oder die Studienverfahren einhalten wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: Dosiseskalation von NX-019
Die Patienten werden in mehreren aufsteigenden Kohorten mit NX-019 behandelt.
NX-019 wird oral verabreicht.
Experimental: Teil 2: NX-019-Dosiserweiterung
Die Patienten werden mit den REDs von NX-019 behandelt, wie in Teil 1 festgelegt.
NX-019 wird oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil 1 und Teil 2: Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
Bis zu 4,5 Jahre
Teil 1 und Teil 2: Auftreten von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
Bis zu 4,5 Jahre
Teil 1 und Teil 2: Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
Bis zu 4,5 Jahre
Teil 2: Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
Bis zu 4,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil 1 und Teil 2: Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) Konzentration von NX-019
Zeitfenster: Bis zu 43 Tage
Bis zu 43 Tage
Teil 1 und Teil 2: Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
Bis zu 4,5 Jahre
Teil 1 und Teil 2: Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
Bis zu 4,5 Jahre
Teil 1 und Teil 2: Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
Bis zu 4,5 Jahre
Teil 1 und Teil 2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
Bis zu 4,5 Jahre
Teil 1: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
Bis zu 4,5 Jahre
Teil 1: Objektive Rücklaufquote von NX-019
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
Bis zu 4,5 Jahre
Teil 1 und Teil 2: Plasmakonzentration von NX-019
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 15 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 von Zyklus 2, Tag 1 von Zyklus 3 und jeder ungerade Zyklus danach (1 Zyklus umfasst 28 Tage)
Tag 1, 2 und 15 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 von Zyklus 2, Tag 1 von Zyklus 3 und jeder ungerade Zyklus danach (1 Zyklus umfasst 28 Tage)
Teil 1 und Teil 2: Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von NX-019
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 15 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 von Zyklus 2, Tag 1 von Zyklus 3 und jeder ungerade Zyklus danach (1 Zyklus umfasst 28 Tage)
Tag 1, 2 und 15 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 von Zyklus 2, Tag 1 von Zyklus 3 und jeder ungerade Zyklus danach (1 Zyklus umfasst 28 Tage)
Teil 1 und Teil 2: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) über ein Dosierungsintervall (AUCtau) von NX-019
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 15 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 von Zyklus 2, Tag 1 von Zyklus 3 und jeder ungerade Zyklus danach (1 Zyklus umfasst 28 Tage)
Tag 1, 2 und 15 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 von Zyklus 2, Tag 1 von Zyklus 3 und jeder ungerade Zyklus danach (1 Zyklus umfasst 28 Tage)
Teil 1 und Teil 2: AUC vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration (AUC0-t) von NX-019
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 15 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 von Zyklus 2, Tag 1 von Zyklus 3 und jeder ungerade Zyklus danach (1 Zyklus umfasst 28 Tage)
Tag 1, 2 und 15 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 von Zyklus 2, Tag 1 von Zyklus 3 und jeder ungerade Zyklus danach (1 Zyklus umfasst 28 Tage)
Teil 1 und Teil 2: AUC von Zeit 0 bis Unendlich (AUC0-inf) von NX-019
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 15 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 von Zyklus 2, Tag 1 von Zyklus 3 und jeder ungerade Zyklus danach (1 Zyklus umfasst 28 Tage)
Tag 1, 2 und 15 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 von Zyklus 2, Tag 1 von Zyklus 3 und jeder ungerade Zyklus danach (1 Zyklus umfasst 28 Tage)
Teil 1 und Teil 2: Prozent der extrapolierten AUC (AUC%extrap) von NX-019
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 15 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 von Zyklus 2, Tag 1 von Zyklus 3 und jeder ungerade Zyklus danach (1 Zyklus umfasst 28 Tage)
Tag 1, 2 und 15 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 von Zyklus 2, Tag 1 von Zyklus 3 und jeder ungerade Zyklus danach (1 Zyklus umfasst 28 Tage)
Teil 1 und Teil 2: Eliminationshalbwertszeit (t½) der terminalen Phase von NX-019
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 15 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 von Zyklus 2, Tag 1 von Zyklus 3 und jeder ungerade Zyklus danach (1 Zyklus umfasst 28 Tage)
Tag 1, 2 und 15 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 von Zyklus 2, Tag 1 von Zyklus 3 und jeder ungerade Zyklus danach (1 Zyklus umfasst 28 Tage)
Teil 1 und Teil 2: Konstante der Eliminierungsrate der Endphase (λz) von NX-019
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 15 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 von Zyklus 2, Tag 1 von Zyklus 3 und jeder ungerade Zyklus danach (1 Zyklus umfasst 28 Tage)
Tag 1, 2 und 15 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 von Zyklus 2, Tag 1 von Zyklus 3 und jeder ungerade Zyklus danach (1 Zyklus umfasst 28 Tage)
Teil 1 und Teil 2: Scheinbare Plasma-Clearance (CL/F) von NX-019
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 15 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 von Zyklus 2, Tag 1 von Zyklus 3 und jeder ungerade Zyklus danach (1 Zyklus umfasst 28 Tage)
Tag 1, 2 und 15 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 von Zyklus 2, Tag 1 von Zyklus 3 und jeder ungerade Zyklus danach (1 Zyklus umfasst 28 Tage)
Teil 1 und Teil 2: Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F) von NX-019
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 15 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 von Zyklus 2, Tag 1 von Zyklus 3 und jeder ungerade Zyklus danach (1 Zyklus umfasst 28 Tage)
Tag 1, 2 und 15 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 von Zyklus 2, Tag 1 von Zyklus 3 und jeder ungerade Zyklus danach (1 Zyklus umfasst 28 Tage)
Teil 1 und Teil 2: Akkumulationsindex unter Verwendung von Cmax (AICmax) und Akkumulationsindex unter Verwendung von AUC (AIAUC0-inf) von NX-019
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 15 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 von Zyklus 2, Tag 1 von Zyklus 3 und jeder ungerade Zyklus danach (1 Zyklus umfasst 28 Tage)
Tag 1, 2 und 15 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 von Zyklus 2, Tag 1 von Zyklus 3 und jeder ungerade Zyklus danach (1 Zyklus umfasst 28 Tage)
Teil 1 und Teil 2: Objektive Ansprechrate bei ZNS-Metastasen (Zentralnervensystem).
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
Bis zu 4,5 Jahre
Teil 1 und Teil 2: TTR für ZNS-Metastasen (Zentralnervensystem).
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
Bis zu 4,5 Jahre
Teil 1 und Teil 2: DOR für ZNS-Metastasen (Zentralnervensystem).
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
Bis zu 4,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

17. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NT019-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach der Endanalyse.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Nalo wird von Fall zu Fall prüfen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EGFR-Mutations-assoziierte Tumoren

Klinische Studien zur NX-019

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