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Regorafenib bei Patienten mit rezidiviertem Glioblastom. IOV-GB-1-2020 REGOMA-OSS

7. Februar 2024 aktualisiert von: Istituto Oncologico Veneto IRCCS

Regorafenib bei rezidiviertem Glioblastom. Eine beobachtende, multizentrische und prospektive Studie. IOV-GB-1-2020 REGOMA-OSS

Diese Studie zielt darauf ab, die Rolle von Regorafenib bei der Verlängerung des Gesamtüberlebens von Patienten mit Glioblastoma multiforme zu analysieren, die nach einer Operation und einer Erstlinien-Chemo-Radiotherapie-Behandlung im Rahmen des "realen Lebens" eine Krankheitsprogression erlitten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel der Studie

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

192

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Udine, Italien, 33100
        • Azienda Sanitaria Universitaria Friuli Centrale
    • BA
      • Acquaviva Delle Fonti, BA, Italien, 70021
        • Ospedale Generale Regionale " F.Miulli "
      • Bari, BA, Italien, 70124
        • Policlinico Universitario di Bari
      • Castellana Grotte, BA, Italien, 70013
        • IRCCS "Saverio de Bellis"
    • BL
      • Belluno, BL, Italien, 32100
        • Ospedlae S. Martino
    • BO
      • Bologna, BO, Italien, 40124
        • Ospedale Bellaria
    • BR
      • Brindisi, BR, Italien, 72100
        • Ospedale Perrino
    • BS
      • Brescia, BS, Italien, 25123
        • Università e ASST Spedali Civili
    • FC
      • Meldola, FC, Italien, 47014
        • Irst-Irccs
    • FI
      • Bagno A Ripoli, FI, Italien, 50012
        • OSpedale Santa Maria Annunziata
      • Firenze, FI, Italien, 50134
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Careggi
    • LO
      • Livorno, LO, Italien, 57100 -
        • Ospedale Civile Di Livorno
    • MC
      • Macerata, MC, Italien, 62100
        • Ospedale Generale provinciale
    • ME
      • Messina, ME, Italien, 98122
        • AOU Policlinico "G.Martino"
    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20133
        • Istituto Neurologico C. Besta IRCCS
      • Rozzano, MI, Italien, 20089
        • Ospedale Humanitas
    • NL
      • Napoli, NL, Italien, 80145
        • Ospedale del Mare
    • PA
      • Cefalù, PA, Italien, 90015
        • Fondazione Istiuto Giglio Cefalù
    • PD
      • Piove Di Sacco, PD, Italien, 35131
        • Aulss6 Euganea Padova Sud Ospedali Riuniti
    • PI
      • Pisa, PI, Italien, 56126
        • Azienda Ospedaliero Universitaria di Pisa
    • RM
      • Roma, RM, Italien, 00144
        • Istituto Nazionale Tumori Regina Elena -IFO
      • Roma, RM, Italien, 00168
        • Policlinico Universitario Gemelli
    • RO
      • Rovigo, RO, Italien, 45100
        • Ospedale di Rovigo
    • SI
      • Siena, SI, Italien, 53100
        • Azienda Ospedaliero Universitaria di Siena
    • TO
      • Torino, TO, Italien, 10126
        • Azienda Ospedaliero Universitaria della Città della Salute e della Scienza
    • TR
      • Terni, TR, Italien, 05100
        • Azienda Ospedaliera Santa Maria
    • VE
      • San Dona di Piave, VE, Italien, 30027
        • Ospedale San Donà di Piave _Azienda ULSS 4 " Veneto Orientale"
    • VI
      • Santorso, VI, Italien, 36014
        • AULSS 7 Distretto 2 Ospedale Santorso
    • VR
      • Legnago, VR, Italien, 37045
        • AULSS 9 Scaligera Ospedale Mater Salutis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Rezidiv eines Glioblastoms (Grad IV) nach Operation und Radio-Chemotherapie Erstlinienbehandlung, die mit Regorafenib behandelt werden, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
  • Histologisch gesichertes Glioblastom (Grad IV)
  • Erstes Rezidiv nach adjuvanter Behandlung (Operation gefolgt von Strahlentherapie und Temozolomid-Chemotherapie) bei Patienten, die keine weiteren therapeutischen Maßnahmen erhalten haben
  • Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ≤ 1 (oder Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥70)) vor Beginn der Behandlung
  • Dokumentierter Krankheitsverlauf gemäß RANO-Kriterien mindestens 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie, es sei denn, das Rezidiv liegt außerhalb des Bestrahlungsfeldes oder wurde histologisch dokumentiert.
  • Dokumentierter Krankheitsverlauf durch eine MRT-Untersuchung des Gehirns, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Regorafenib durchgeführt wurde.
  • Stabile oder abnehmende Dosierung von Steroiden für 7 Tage vor dem Ausgangs-MRT-Scan.
  • Eine angemessene Knochenmarkfunktion, Leberfunktion und Nierenfunktion haben, gemessen anhand der folgenden Laboruntersuchungen, die innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung durchgeführt wurden:
  • Hämoglobin >9,0 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/mm3 ohne Transfusionen oder Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor und andere hämatopoetische Wachstumsfaktoren
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
  • Leukozytenzahl (WBC) >3,0 x 109/l
  • Gesamtbilirubin < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
  • ALT und AST < 3 x Obergrenze des Normalwerts
  • Serumkreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Alkalische Phosphatase <2,5 x ULN (<5 x Obergrenze des Normalwertes)
  • PT-INR/PTT <1,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Lipase ≤ 1,5 x ULN
  • Glomeruläre Filtrationsrate ≥ 30 ml/min/1,73 m2
  • TSH, fT3, fT4 innerhalb normaler Grenzen
  • Die Patienten wurden möglicherweise wegen des Wiederauftretens operiert; der histologische Befund muss ein Glioblastomrezidiv dokumentieren. Falls betrieben:
  • vor der Verabreichung von Regorafenib sind mindestens 28 Tage nach der Operation erforderlich, und die Patienten sollten sich vollständig erholt haben.

Ausschlusskriterien:

  • Hatte eine vorherige Behandlung mit Regorafenib oder einem anderen VEGFR-gerichteten Kinase-Inhibitor
  • Haben innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung eine systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich zytotoxischer Therapie, Signaltransduktionshemmern, Immuntherapie und/oder Hormontherapie
  • Rezidivierende Erkrankung außerhalb des Gehirns
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck [SBP] > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck [DBP] > 90 mmHg) trotz optimaler medizinischer Behandlung haben
  • < 6 Monate vor Beginn der Behandlung mit Regorafenib einen Myokardinfarkt erlitten haben
  • Arterielle thrombotische oder embolische Ereignisse wie zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken) oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung mit Regorafenib gehabt haben
  • Haben Sie entweder eine aktive oder chronische Hepatitis B oder C, die eine Behandlung mit einer antiviralen Therapie erfordert
  • Starke Cytochrom P (CYP) CYP3A4-Hemmer (z. B. Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Nefazodon, Nelfinavir, Posaconazol, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin, Voriconazol) oder starke CYP3A4-Induktoren (z. B. Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampin, Johanniskraut)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Glioblastom-Patienten, die mit Regorafenib behandelt wurden
Patienten mit einer bestätigten Diagnose eines Glioblastoms, für die eine Entscheidung zur Behandlung mit Regorafenib getroffen wurde (durch den behandelnden Arzt).
Nach Ermessen des behandelnden Arztes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Einschreibungsdatum bis zum Todesdatum, aus welchem ​​Grund auch immer, oder bis zur letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 18 Monate
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
Vom Einschreibungsdatum bis zum Todesdatum, aus welchem ​​Grund auch immer, oder bis zur letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 18 Monate
vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der anhand der RANO-Kriterien bestimmten Krankheitsprogression oder bis zum Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt.
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 18 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
Als Prozentsatz der Patienten, die eine vollständige Remission plus partielle Remission erreichten
Ungefähr 24 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
Als Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen plus partielles Ansprechen plus stabile Erkrankung erreichten.
Ungefähr 24 Monate
Toxizität (bewertet nach den NCI-Common Terminology Criteria for Adverse Events-CTCAE v5.0)
Zeitfenster: Ab Beginn der Regorafenib-Behandlung bis 30 Tage nach Behandlungsende
Die Toxizität während der Behandlung wird aufgezeichnet und gemäß den NCICommon Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.4. in Bezug auf die Schwere des unerwünschten Ereignisses von Grad 1 bis Grad 5 eingestuft
Ab Beginn der Regorafenib-Behandlung bis 30 Tage nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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