- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05585905
Virtuelle Realität in der Kinderzahnheilkunde
Die Auswirkung der virtuellen Realität auf das Verhalten von pädiatrischen Zahnpatienten während der Anwendung von Zahnversiegelungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit Crossover-Design. Patienten, die die Klinik für eine umfassende oder regelmäßige zahnärztliche Untersuchung aufsuchen und bei denen festgestellt wird, dass zwei oder mehr Zahnversiegelungen erforderlich sind (mindestens eine Versiegelung pro Seite). Zu den Studienteilnehmern gehören Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren, die ASA I oder II sind, wie vom Klassifikationssystem der American Society of Anesthesiologists definiert. Die vorgeschlagene Stichprobengröße für die Studie beträgt 40 Teilnehmer.
Die Kinder, die in die Studie eingeschrieben sind, dienen sowohl als Versuchsgruppe als auch als ihre eigene Kontrolle. Dies ist ein Split-Mouth-Design, bei dem Kinder, die an der Studie teilnehmen, sowohl als Versuchsgruppe als auch als ihre eigene Kontrolle dienen. Nachdem das Kind und der Elternteil für den Termin zur Zahnversiegelung eingeplant wurden, werden sie nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um das Virtual-Reality-System als Ablenkungstechnik für die erste Hälfte oder die zweite Hälfte des Termins (zu Forschungszwecken) zu erhalten. Während der Zeit, in der die virtuelle Realität nicht verwendet wird, werden traditionelle grundlegende Verhaltensberatungstechniken verwendet, wie es der Behandlungsstandard ist.
Das für Forschungszwecke verwendete Virtual-Reality-System ist RelieVR von Applied VR, das nur das Goggle-Headset enthält. Das VR-Erlebnis wird ein immersives Erlebnis sein, bei dem das Kind mit dem System interagiert und sich durch ein Spiel navigiert, das leuchtende Farben, cartoonartige Charaktere und Einstellungen mit altersgerechten Inhalten beinhaltet. Das VR-System wird während der Anwendung der Zahnversiegelung etwa 5-10 Minuten lang getragen.
Der Zahnversiegelungstermin wird zu Forschungszwecken und zur Datenerhebung per Video aufgezeichnet. Die Videokamera wird so platziert, dass sie das Gesicht des Kindes einschließt, um seine Gesichtsausdrücke, Beinbewegungen und Aktivitäten während der Verabreichung der Lokalanästhesie zu überwachen. Die Videokamera wird auch platziert, um das Blutdruckmessgerät und die Herzfrequenzmessungen aufzunehmen.
Das Verhalten, der Schmerz und die Angst werden in bestimmten Schritten des Verfahrens analysiert, einschließlich:
- Baseline (Patient sitzt vor der Behandlung auf dem Stuhl)
- Während der Versiegelungsplatzierung mit Virtual Reality-Ablenkung
- Während der Versiegelungsplatzierung mit grundlegenden Verhaltensleittechniken
- Postoperativ (Patient sitzt aufrecht im Stuhl, 5 Minuten nach dem Eingriff)
Die Face, Legs, Activity, Cry, Consolability (FLACC)-Skala ist eine Verhaltensschmerzskala, die in den zuvor genannten Zeitintervallen durchgeführt wird.
Die Angst des Patienten wird anhand einer Änderung der Herzfrequenz bewertet.
Darüber hinaus weist der Anbieter dem Patienten am Ende jedes Termins für die Dauer der Studie einen Frankl-Verhaltens-Score 1-5 zu und trägt ihn in die Patientenakte ein, wie es der Behandlungsstandard ist. Der Leistungserbringer füllt außerdem über Qualtrics einen Fragebogen für Gesundheitsdienstleister aus.
Die Daten werden statistisch analysiert, um die Beziehung zwischen dem Verhalten eines Kindes (gemessen anhand des Frankl-Scores und der FLACCS-Skala), Schmerzen (gemessen anhand der FPS-R) und Angst (gemessen anhand der Herzfrequenz) unter Verwendung von virtueller Realität oder grundlegendem Verhalten zu bewerten Führungstechniken.
Die demografischen Faktoren werden aus der Patientenakte entnommen. Die Eltern werden gefragt: "Wie viele Stunden "Bildschirmzeit" (Fernsehen, Computer, Videospiele, Tablet-Nutzung), würden Sie sagen, dass Ihr Kind pro Woche erlaubt ist?". Eltern und Patienten werden auch gebeten, nach der Behandlung an einer Zufriedenheitsumfrage teilzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexander Alcaraz, DMD
- Telefonnummer: (213) 740-0412
- E-Mail: aalcaraz@ostrow.usc.edu
Studienorte
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Rekrutierung
- Children's Dental Health Clinic
-
Kontakt:
- Carla Alvarez, DMD
- Telefonnummer: 213-740-0412
- E-Mail: cnalvare@usc.edu
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
- Rekrutierung
- Herman Ostrow School of Dentistry Pediatric Department
-
Kontakt:
- Alexander Alcaraz, DMD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6-18
- ASA I oder II
- Zur Erst- oder Regeluntersuchung in der Herman Ostrow School of Dentistry Pediatric Dental Clinic und Children's Dental Health Clinic am Long Beach Memorial Hospital vorstellig werden und festgestellt wurde, dass zwei oder mehr Zahnversiegelungen erforderlich sind (mindestens eine Versiegelung pro Mundhälfte)
Ausschlusskriterien:
Kinder mit visuellen, auditiven oder taktilen Defiziten, die die Fähigkeit zur Bewältigung der experimentellen Aufgaben beeinträchtigen würden
- Kinder, die RelievRx by AppliedVR nicht vertragen, werden untersucht, nachdem sie der Forschungsteilnahme zugestimmt haben, indem sie die VR-Brille anprobieren und erklären, dass sie sich wohl fühlen und bereit sind, sie während ihres Zahnarzttermins zu tragen.
Beispiele für Kinder, die die VR-Brille möglicherweise nicht vertragen, können sein:
- Kinder, die eine Brille tragen und das System nicht bequem über ihrer Brille einstellen können
- Kinder, bei denen während der Verwendung Schwindel, Reisekrankheit oder andere Beschwerden auftreten
- Kinder, die die VR-Brille vor dem Auftragen der Zahnversiegelung abnehmen
- Kinder, die pharmakologische Mittel benötigen, um eine Zahnbehandlung abzuschließen (Lachgas, Beruhigungsmittel oder Vollnarkose)
- Kinder mit einer signifikanten Krankengeschichte von Anfallsleiden, da das Flackern von Geräten epileptische Episoden auslösen kann.
- Kinder mit Entwicklungsstörungen
- Kinder mit einer psychiatrischen Störung, einem organischen Gehirnsyndrom, einer geistigen Behinderung oder anderen bekannten kognitiven/neurologischen Störungen
- Kinder, die kein Englisch oder Spanisch sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Virtuelle Realität
Das für Forschungszwecke verwendete Virtual-Reality-System ist RelievRx von AppliedVR, ein immersives Virtual-Reality-Gerät, das ein Goggle-Headset und eine Fernbedienung umfasst.
Das VR-Erlebnis wird ein immersives Erlebnis sein, bei dem das Kind mit dem System interagiert und sich durch ein Spiel navigiert, das leuchtende Farben, cartoonartige Charaktere und Einstellungen mit altersgerechten Inhalten beinhaltet.
|
Das VR-System wird während der Anwendung der Zahnversiegelung etwa 5-10 Minuten lang getragen
|
Aktiver Komparator: Grundlegende Verhaltensleittechniken
Die Kontrollprobe umfasst grundlegende Verhaltensleittechniken und ist Standardbehandlung.
Der Einsatz grundlegender Verhaltensleittechniken ist in der Kinderzahnheilkunde üblich und nicht auf diese Studie beschränkt.
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Grundlegende Verhaltensleittechniken werden als Ablenkungstechnik verwendet, wenn das VR-System während der Anwendung der Zahnversiegelung nicht verwendet wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verhaltensänderung auf der FLACCS-Skala
Zeitfenster: Baseline, Unmittelbar nach dem Einbringen des Versieglers mit Virtual Reality, Unmittelbar nach dem Einbringen des Versiegelers mit grundlegenden Verhaltensleittechniken
|
Behavior Rating Score (FLACCS): Das Verhalten des Patienten gemäß der FLACC-Verhaltensschmerzskala. Der FLACC-Score umfasst Gesichtsausdrücke, Beinbewegungen, Aktivität (Körperbewegungen), Weinen und Trost. Jede Kategorie wird auf einer Skala von 0 bis 2 bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 10 führt.
|
Baseline, Unmittelbar nach dem Einbringen des Versieglers mit Virtual Reality, Unmittelbar nach dem Einbringen des Versiegelers mit grundlegenden Verhaltensleittechniken
|
Verhaltensänderung auf der FRANKL-Skala
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Einsetzen der Versiegelung mit Virtual Reality, unmittelbar nach dem Einsetzen des Versiegelungsmaterials mit grundlegenden Verhaltensleittechniken und unmittelbar nach Abschluss der zahnärztlichen Behandlung
|
Das Verhalten des Patienten wird vom Zahnarzt in eine der folgenden Kategorien eingestuft: 1 = eindeutig negativ, 2 = negativ, 3 = positiv, 4 = eindeutig positiv.
Diese Skala wird routinemäßig von Zahnärzten verwendet und in der Patientenakte dokumentiert.
|
Baseline, unmittelbar nach dem Einsetzen der Versiegelung mit Virtual Reality, unmittelbar nach dem Einsetzen des Versiegelungsmaterials mit grundlegenden Verhaltensleittechniken und unmittelbar nach Abschluss der zahnärztlichen Behandlung
|
Veränderung der Angst
Zeitfenster: Baseline, Unmittelbar nach dem Einsetzen der Versiegelung mit Virtual Reality, Unmittelbar nach dem Einsetzen der Versiegelung mit grundlegenden Verhaltensleittechniken und unmittelbar nach Abschluss der Zahnbehandlung
|
Gemessen an der Änderung der Herzfrequenz (z.
Schläge pro Minute)
|
Baseline, Unmittelbar nach dem Einsetzen der Versiegelung mit Virtual Reality, Unmittelbar nach dem Einsetzen der Versiegelung mit grundlegenden Verhaltensleittechniken und unmittelbar nach Abschluss der Zahnbehandlung
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Vom Patienten empfundener Schmerz
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Versiegelung mit Virtual Reality, Unmittelbar nach der Versiegelung mit grundlegenden Verhaltensleittechniken
|
Die Schmerzen des Patienten werden anhand der überarbeiteten Gesichtsschmerzskala (FPS-R) zur Selbsteinschätzung bewertet, die an den oben beschriebenen Punkten während des Wiederherstellungsverfahrens durchgeführt wird. Der FPS-R hat eine Metrik von 0 bis 10. Die Skala zeigt eine enge lineare Beziehung zu visuellen analogen Schmerzskalen. Bewerten Sie das ausgewählte Gesicht mit 0, 2, 4, 6, 8 oder 10, indem Sie von links nach rechts zählen, sodass „0“ „kein Schmerz“ und „10“ „sehr viel Schmerz“ entspricht. |
Unmittelbar nach der Versiegelung mit Virtual Reality, Unmittelbar nach der Versiegelung mit grundlegenden Verhaltensleittechniken
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Elternzufriedenheit
Zeitfenster: 5 Minuten nach Abschluss der Behandlung
|
Wird nach der Behandlung für die virtuelle Realität und den Pflegestandard bewertet.
Zufriedenheitsfragen werden auf einer Skala von 1 bis 10 gestellt.
|
5 Minuten nach Abschluss der Behandlung
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 5 Minuten nach Abschluss der Behandlung
|
Wird nach der Behandlung für die virtuelle Realität und den Pflegestandard bewertet.
Zufriedenheitsfragen werden auf einer Skala von 1 bis 10 gestellt.
|
5 Minuten nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Carla Angela Alvarez, DMD, Herman Ostrow School of Dentistry Pediatric Department
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Sharma A, Kumar D, Anand A, Mittal V, Singh A, Aggarwal N. Factors predicting Behavior Management Problems during Initial Dental Examination in Children Aged 2 to 8 Years. Int J Clin Pediatr Dent. 2017 Jan-Mar;10(1):5-9. doi: 10.5005/jp-journals-10005-1397. Epub 2017 Feb 27.
- Cianetti S, Lombardo G, Lupatelli E, Pagano S, Abraha I, Montedori A, Caruso S, Gatto R, De Giorgio S, Salvato R. Dental fear/anxiety among children and adolescents. A systematic review. Eur J Paediatr Dent. 2017 Jun;18(2):121-130. doi: 10.23804/ejpd.2017.18.02.07.
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- Merkel SI, Voepel-Lewis T, Shayevitz JR, Malviya S. The FLACC: a behavioral scale for scoring postoperative pain in young children. Pediatr Nurs. 1997 May-Jun;23(3):293-7.
- Hockenberry MJ, Wilson D, Winkelstein ML: Wong's Essentials of Pediatric Nursing, ed, 7, St Louis, 2005 p.1259. Used with permission. © Mosby
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- UP-21-00583
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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