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PENG vs. QLB vs. lumbaler ESPB in der totalen Hüftchirurgie

3. September 2023 aktualisiert von: Mohamed Fouad Algyar, Kafrelsheikh University

Vergleich der perikapsulären Nervengruppenblockade, der Quadratus-Lumborum-Blockade und der lumbalen Erector-Spinae-Plane-Blockade zur Behandlung akuter Schmerzen bei totalen Hüftoperationen: Eine randomisierte klinische Studie

Das Ziel dieser Studie ist ein Vergleich zwischen Pericapsular Nerv Group Block, Erector Spinae Plane Block und Quadratus Lumborum Block zur Behandlung akuter postoperativer Schmerzen bei Patienten, die sich einer totalen Hüftoperation unter Spinalanästhesie unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Totale Hüftoperationen gehören zu den häufigsten großen orthopädischen Eingriffen, um den Funktionsstatus und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Trotz dieser Vorteile kann die unmittelbare postoperative Phase jedoch mit starken Schmerzen verbunden sein, die die Mobilisierung verzögern und den Krankenhausaufenthalt sowie das Risiko thromboembolischer Ereignisse erhöhen.

Zur postoperativen Schmerzbehandlung kommen verschiedene Methoden zum Einsatz. Intravenöse Opioide gehören dazu, aber sie können unerwünschte Nebenwirkungen wie Atemdepression, Sedierung, Verstopfung, allergische Reaktionen, Übelkeit und Erbrechen verursachen. Daher werden alternative Techniken bevorzugt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65 Jahre
  • Beide Geschlechter
  • Body-Mass-Index < 40 kg/m^2
  • Körperlicher Status I-III der American Society of Anesthesiologists (ASA).
  • Gebucht für totale Hüftoperationen unter Spinalanästhesie

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorhandensein von Kontraindikationen oder Allergien gegen Lokalanästhetika
  • Chronischer Gebrauch von Opioiden oder Kortikosteroiden
  • Infektion an der Einstichstelle
  • Koagulopathie
  • Psychiatrische Erkrankungen (Demenz oder kognitive Beeinträchtigung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PENG-Block-Technik
Die Patienten erhalten eine ultraschallgeführte perikapsuläre Nervengruppenblockade mit 30 ml Bupivacain 0,25 %.
Es wird eine lineare Sonde verwendet. Die Punktion wird in lateromedialer Richtung durchgeführt, bis die Nadelspitze die Ebene zwischen der Iliopsoas-Sehne und dem Periost und zwischen der Spina iliaca anterior inferior und der Eminenz iliopubicus erreicht. Nach negativem Aspirationstest werden 30 ml Bupivacain 0,25 % in die Ebene unter den Musculus iliopsoas injiziert
Experimental: Lumbale ESPB-Technik
Die Patienten erhalten eine ebene Blockade des Lendenwirbelsäulenstreckers mit 30 ml Bupivacain 0,25 %
In der Out-Plane-Technik wird eine Blocknadel 22 G/80 mm bis zum Querfortsatz vorgeschoben. 0,5-1 ml der vorbereiteten Lokalanästhesielösung, 30 ml Bupivacain 0,25% werden verabreicht, was zur Hydrodissektion führt, um die korrekte Lokalisation zu bestätigen. Tritt bei der Verabreichung des Lokalanästhetikums ein Widerstand auf, wird die Nadel durch Zurückziehen um einige Millimeter neu positioniert. Alle Lokalanästhetika werden an dieser Stelle zwischen dem Querfortsatz und dem M. erector spinae verabreicht
Experimental: Transmuskuläre QLB-t-Block-Technik
Die Patienten erhalten eine transmuskuläre Quadratus-lumborum-Blockade mit 30 ml Bupivacain 0,25 %
Ein konvexer Schallkopf wird in der Transversalebene an der Flanke des Patienten kranial des Beckenkamms platziert. Der 4. lumbale vertebrale Querfortsatz, die M. erector spinae, der Psoas-Muskel, der M. transversus abdominis, die inneren und äußeren schrägen Muskeln und der M. quadratus lumborum werden identifiziert. An der hinteren Ecke des Schallkopfs wird eine isolierte 15-cm-22G-Nadel eingeführt. 30 ml Bupivacain 0,25 % werden zwischen den M. quadratus lumborum und psoas in die Faszienebene verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtbetrag der Notfall-Analgetika
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Die Gesamtmenge der Notfall-Analgetika in Form von Morphin wird aufgezeichnet
24 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erste Schmerzmittelanforderung
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Die Zeit bis zur ersten Anforderung einer Notfall-Analgesie wird aufgezeichnet
24 Stunden postoperativ
Schmerzniveau
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
Das Schmerzniveau wird anhand einer numerischen Bewertungsanalogskala (NRS) bewertet, die von 0 bis 10 Punkten reicht, wobei 0 keine Schmerzen, 1-3 leichte Schmerzen, 4-6 mäßige Schmerzen und 7-10 starke Schmerzen anzeigt.
48 Stunden postoperativ
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
Unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie und Bradykardie)
48 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MKSU 50-9-21

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden auf begründeten Antrag des entsprechenden Autors zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ein Jahr nach Studienende

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Totale Hüftoperation

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