- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05600244
PENG vs. QLB vs. lumbaler ESPB in der totalen Hüftchirurgie
Vergleich der perikapsulären Nervengruppenblockade, der Quadratus-Lumborum-Blockade und der lumbalen Erector-Spinae-Plane-Blockade zur Behandlung akuter Schmerzen bei totalen Hüftoperationen: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Totale Hüftoperationen gehören zu den häufigsten großen orthopädischen Eingriffen, um den Funktionsstatus und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Trotz dieser Vorteile kann die unmittelbare postoperative Phase jedoch mit starken Schmerzen verbunden sein, die die Mobilisierung verzögern und den Krankenhausaufenthalt sowie das Risiko thromboembolischer Ereignisse erhöhen.
Zur postoperativen Schmerzbehandlung kommen verschiedene Methoden zum Einsatz. Intravenöse Opioide gehören dazu, aber sie können unerwünschte Nebenwirkungen wie Atemdepression, Sedierung, Verstopfung, allergische Reaktionen, Übelkeit und Erbrechen verursachen. Daher werden alternative Techniken bevorzugt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohammad F. Algyar, MD
- Telefonnummer: +20 111645345
- E-Mail: mohammad.algaiar@med.kfs.edu.eg
Studienorte
-
-
ElGharbiaa
-
Tanta, ElGharbiaa, Ägypten, 31511
- Rekrutierung
- Mohammad Fouad Algyar
-
Kontakt:
- Mohammad F Algyar, MD
- Telefonnummer: 00201111645345
- E-Mail: mohammad.algaiar@med.kfs.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre
- Beide Geschlechter
- Body-Mass-Index < 40 kg/m^2
- Körperlicher Status I-III der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Gebucht für totale Hüftoperationen unter Spinalanästhesie
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein von Kontraindikationen oder Allergien gegen Lokalanästhetika
- Chronischer Gebrauch von Opioiden oder Kortikosteroiden
- Infektion an der Einstichstelle
- Koagulopathie
- Psychiatrische Erkrankungen (Demenz oder kognitive Beeinträchtigung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PENG-Block-Technik
Die Patienten erhalten eine ultraschallgeführte perikapsuläre Nervengruppenblockade mit 30 ml Bupivacain 0,25 %.
|
Es wird eine lineare Sonde verwendet.
Die Punktion wird in lateromedialer Richtung durchgeführt, bis die Nadelspitze die Ebene zwischen der Iliopsoas-Sehne und dem Periost und zwischen der Spina iliaca anterior inferior und der Eminenz iliopubicus erreicht.
Nach negativem Aspirationstest werden 30 ml Bupivacain 0,25 % in die Ebene unter den Musculus iliopsoas injiziert
|
Experimental: Lumbale ESPB-Technik
Die Patienten erhalten eine ebene Blockade des Lendenwirbelsäulenstreckers mit 30 ml Bupivacain 0,25 %
|
In der Out-Plane-Technik wird eine Blocknadel 22 G/80 mm bis zum Querfortsatz vorgeschoben.
0,5-1 ml der vorbereiteten Lokalanästhesielösung, 30 ml Bupivacain 0,25% werden verabreicht, was zur Hydrodissektion führt, um die korrekte Lokalisation zu bestätigen.
Tritt bei der Verabreichung des Lokalanästhetikums ein Widerstand auf, wird die Nadel durch Zurückziehen um einige Millimeter neu positioniert.
Alle Lokalanästhetika werden an dieser Stelle zwischen dem Querfortsatz und dem M. erector spinae verabreicht
|
Experimental: Transmuskuläre QLB-t-Block-Technik
Die Patienten erhalten eine transmuskuläre Quadratus-lumborum-Blockade mit 30 ml Bupivacain 0,25 %
|
Ein konvexer Schallkopf wird in der Transversalebene an der Flanke des Patienten kranial des Beckenkamms platziert.
Der 4. lumbale vertebrale Querfortsatz, die M. erector spinae, der Psoas-Muskel, der M. transversus abdominis, die inneren und äußeren schrägen Muskeln und der M. quadratus lumborum werden identifiziert.
An der hinteren Ecke des Schallkopfs wird eine isolierte 15-cm-22G-Nadel eingeführt.
30 ml Bupivacain 0,25 % werden zwischen den M. quadratus lumborum und psoas in die Faszienebene verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtbetrag der Notfall-Analgetika
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die Gesamtmenge der Notfall-Analgetika in Form von Morphin wird aufgezeichnet
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erste Schmerzmittelanforderung
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die Zeit bis zur ersten Anforderung einer Notfall-Analgesie wird aufgezeichnet
|
24 Stunden postoperativ
|
Schmerzniveau
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Das Schmerzniveau wird anhand einer numerischen Bewertungsanalogskala (NRS) bewertet, die von 0 bis 10 Punkten reicht, wobei 0 keine Schmerzen, 1-3 leichte Schmerzen, 4-6 mäßige Schmerzen und 7-10 starke Schmerzen anzeigt.
|
48 Stunden postoperativ
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie und Bradykardie)
|
48 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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