Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

KAT-101 bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC)

9. November 2023 aktualisiert von: NewG Lab Pharma

Eine multizentrische, offene Phase-1/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von KAT-101 bei Patienten mit HCC

NLP-KAT-101 ist eine Dosiseskalations- und Expansionsstudie der Phase 1/2a zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und vorläufigen Wirksamkeit von oraler + intratumoraler (IT) KAT bei Patienten mit HCC.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

In Phase 1 wird die optimale Dosis für oral allein, IT allein und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) Dosis für oral + IT zusammen ermittelt. Sobald das RP2D identifiziert ist, werden weitere Probanden in Phase 2a (Dosiserweiterung) aufgenommen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von oralem + IT KAT am RP2D weiter zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

148

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Daegu, Korea, Republik von
        • Kyungpook National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Samsung Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigtes HCC, das einer chirurgischen Resektion oder einer kurativen lokoregionären ablativen Behandlung nicht zugänglich ist und die nicht für eine Lebertransplantation geeignet sind.
  • Systemische Behandlung – naiv für inoperables, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes HCC. Darüber hinaus Patienten, die Sorafenib, Lenvatinib oder Atezolizumab in Kombination mit Bevacizumab behandelt, abgelehnt oder nicht vertragen haben. Es sind maximal 2 vorherige systemische Therapielinien (einschließlich Chemotherapie oder zielgerichteter Therapie, ausgenommen lokoregionäre Therapie) zulässig.
  • Mindestens eine messbare Läsion nach RECIST 1.1
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Ausreichende Organfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments:

    1. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen
    2. Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen einschließlich palliativer Bestrahlung
    3. Verwendung von Steroiden (mit Ausnahme von topischen Mitteln) innerhalb von 14 Tagen
    4. Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffverbindungen)
    5. Vorherige Behandlung mit biologischen Wirkstoffen, einschließlich Hormontherapie, innerhalb der letzten 3 Wochen oder mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist
    6. Tumorinfiltration in der Pfortader, den Lebervenen oder der unteren Hohlvene, die die Zirkulation in der Leber vollständig blockiert
    7. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder für die 5 Halbwertszeiten noch nicht abgelaufen sind, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
    8. Unkontrollierte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
  • Alle klinisch signifikanten abnormalen Darmbefunde, die das Prüfprodukt beeinträchtigen könnten
  • Schwere Herzerkrankungen oder Probanden mit Komorbiditäten anderer schwerer innerer Erkrankungen nach Ermessen des Prüfers
  • QTcF > 450 ms oder angeborenes Long-QT-Syndrom
  • Verdacht auf schwere Infektionskrankheiten, Darmlähmung, Darmverschluss, interstitielle Pneumonie oder Lungenfibrose
  • Schwerwiegender medizinischer oder psychiatrischer Grundzustand, Demenz oder veränderter Geisteszustand, der die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Einverständniserklärung zu verstehen, eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren oder die Ergebnisse der Studie verfälschen würde
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder chronische oder aktive Hepatitis-B-Virus (HBV)-Hepatitis-C-Virus (HCV). Patienten mit HCV, die eine dokumentierte Heilung aufweisen (nicht nachweisbare HCV-Ribonukleinsäure (RNA) 24 Wochen nach Behandlungsende) können aufgenommen werden.
  • Schweres körperliches oder seelisches Trauma, das aus einer Verletzung oder Wunde(n) resultiert.
  • Jeder Zustand oder jedes nicht abnehmbare Gerät, das für eine MRT-Untersuchung kontraindiziert ist
  • Schwangere oder stillende Mütter.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit sind, während der Studie bis 185 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Männer mit gebärfähigen Partnern, die während der Studie bis 95 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht bereit sind, Kondome in Kombination mit einer zweiten medizinisch akzeptablen Verhütungsmethode zu verwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oraler experimenteller Arm
Orale Verabreichung (KAT-101) einmal täglich an 4 aufeinanderfolgenden von 7 Tagen (4 Tage an / 3 Tage frei pro Woche). Jeder Zyklus dauert 28 Tage. Die Behandlung wird bis zu 12 Zyklen fortgesetzt, bis eine fortschreitende Erkrankung (PD), eine inakzeptable Toxizität oder ein Grund zum Absetzen der Verabreichung auftritt, je nachdem, was zuerst eintritt.
orale Darreichungsform
Experimental: IT-Experimentalarm
Die IT-Verabreichung (KAT-201) wird einmal wöchentlich (an Tag 1 wöchentlich) per perkutaner IT-Injektion mit Ultraschall- und/oder Computertomographie (CT)-Führung injiziert. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. Die Behandlung wird für bis zu 2 Zyklen fortgesetzt, bis PD, inakzeptable Toxizität oder ein Grund für das Absetzen der Verabreichung vorliegt, je nachdem, was zuerst eintritt.
IT-Darreichungsform
Experimental: Oraler + IT-Experimentalarm
Sobald die optimale orale und IT-Dosis bestimmt sind, wird Oral + IT wie folgt verabreicht: Die orale Verabreichung (KAT-101) wird einmal täglich an 4 aufeinanderfolgenden Tagen von 7 eingenommen (4 Tage an / 3 Tage frei pro Woche). Die Behandlung wird über bis zu 12 Zyklen fortgesetzt (jeder Zyklus 28 Tage). Die IT-Verabreichung (KAT-201) wird einmal wöchentlich (an Tag 1 wöchentlich) per perkutaner IT-Injektion mit Ultraschall- und/oder CT-Führung injiziert. Die Behandlung wird für bis zu 2 Zyklen (jeder Zyklus 28 Tage) fortgesetzt, bis PD, inakzeptable Toxizität oder ein Grund zum Absetzen der Verabreichung auftritt, je nachdem, was zuerst eintritt.
orale Darreichungsform
IT-Darreichungsform

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) für die orale + IT-Verabreichung
Zeitfenster: 24 Monate
RP2D ist definiert als die Dosis, bei der die Dosissteigerung (oral + IT) aufhört
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von KAT (oral, IT und oral + IT) bei Probanden mit HCC
Zeitfenster: 54 Monate
Gemessen als Anzahl der UE pro CTCAE und Veränderungen der Laborwerte im Vergleich zum Ausgangswert.
54 Monate
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von KAT bei oraler + IT-Verabreichung
Zeitfenster: 54 Monate
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Studienteilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (BOR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) und/oder mRECIST; Krankheitskontrollrate (DCR), definiert als Anteil der Probanden mit einer BOR von CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD); Dauer des Ansprechens (DOR), definiert als die Zeitdauer vom Zeitpunkt des Ansprechens (CR oder PR) bis zum Zeitpunkt der PD oder des Todes; progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zu PD oder Tod; Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeitspanne vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Tod jeglicher Ursache.
54 Monate
Zur Beurteilung der maximalen Konzentration (Cmax) von KAT (oral und oral + IT)
Zeitfenster: 54 Monate
Zur Bestimmung von Cmax von KAT werden Blutproben entnommen
54 Monate
Bewertung der mittleren Zeit bis zur maximalen Wirkstoffkonzentration (Tmax) von KAT (oral und oral + IT)
Zeitfenster: 54 Monate
Zur Bestimmung von Tmax von KAT werden Blutproben entnommen
54 Monate
Zur Beurteilung der Halbwertszeit (T1/2) von KAT (oral und oral + IT)
Zeitfenster: 54 Monate
Blutproben werden entnommen, um T1/2 von KAT zu bestimmen
54 Monate
Zur Beurteilung der Fläche unter der Kurve (AUC) von KAT (oral und oral + IT)
Zeitfenster: 54 Monate
Zur Bestimmung der AUC von KAT werden Blutproben entnommen
54 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur KAT-101

3
Abonnieren