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Eine Dosisbereichsstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung bei erwachsenen Patienten mit rheumatoider Arthritis mit unzureichendem Ansprechen auf Methotrexat (RESOLVE)

5. Januar 2023 aktualisiert von: SynAct Pharma Aps

Eine zweiteilige, randomisierte, doppelblinde, multizentrische, Placebo-kontrollierte Studie zu Dosisbereich, Sicherheit und Wirksamkeit einer 4- und 12-wöchigen Behandlung mit AP1189 bei erwachsenen Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) mit unzureichendem Ansprechen auf Methotrexat (MTX) allein - (RESOLVE)

Die RESOLVE-Studie ist eine zweiteilige, randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte Studie zur Sicherheit, Bestätigung der Dosisbereichsfindung und Wirksamkeit über 4 (Teil A) und 12 Wochen (Teil B) der Behandlung mit AP1189 bei erwachsenen RA-Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf MTX allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Teil A werden ungefähr 120 randomisierte Patienten entweder mit 60 mg AP1189, 80 mg AP1189, 100 mg AP1189 oder Placebo einmal täglich für 4 Wochen als Zusatzbehandlung zu einer stabilen MTX-Behandlung behandelt. Teil A schließt mit einer unverblindeten Nutzen-Risiko-Bewertung und einer Empfehlung zur Dosisauswahl für Teil B ab.

In Teil B werden Patienten in Gruppen gleicher Größe randomisiert, die 2-3 Dosen von AP1189 im Vergleich zu Placebo bewerten. Alle Dosen werden 12 Wochen lang einmal täglich als Zusatzbehandlung zu einer stabilen MTX-Behandlung verabreicht. Die vorgeschlagene Stichprobengröße pro Dosisgruppe/Placebogruppe beträgt 75 Patienten, wodurch die Gesamtstudienpopulation von Teil B entweder 225 oder 300 Patienten betragen kann, abhängig von der Anzahl der Dosisgruppen von AP1189, die für die Bewertung basierend auf Teil A ausgewählt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

420

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte RA-Diagnose gemäß den ACR/EULAR-RA-Klassifikationskriterien von 2010 und ACR-Klasse I-III
  • ≥ 6 geschwollene Gelenke (basierend auf 66 Gelenkzählungen) und ≥ 6 schmerzempfindliche Gelenke (basierend auf 68 Gelenkzählungen)
  • Muss beim Screening mindestens einen der folgenden Parameter erfüllen:

    1. Ein positives Ergebnis für antizyklisches citrulliniertes Peptid (anti-CCP) oder Rheumafaktor (RF),
    2. Serum-CRP ≥ 6 mg/L basierend auf Zentrallaborwert
  • Laufende Methotrexat-Therapie ≥ 12 Wochen in einer stabilen Dosis von 7,5 bis 25 mg/Woche für mindestens 4 Wochen vor dem Basisbesuch
  • Die Probanden sollten eine angemessene und verschriebene stabile Folsäuredosis (≥5 mg/Woche Gesamtdosis oder gemäß lokaler klinischer Praxis) erhalten, die beim Screening bestätigt oder eingeleitet und während der gesamten Studie fortgesetzt werden sollte
  • Negativer QuantiFERON-in-Tube-Test (QFG-IT)
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Der Partner des männlichen Teilnehmers muss eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung aller anderen biologischen oder nicht biologischen DMARDs und immunsuppressive Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Orale Steroide in einer Dosis von > 10 mg/Tag Prednison oder eine Verschreibung für orale Steroide, die sich innerhalb von 4 Wochen nach dem Ausgangswert geändert hat
  • Erhalt einer intraartikulären oder parenteralen Kortikosteroid-Injektion innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
  • Größere Operation (einschließlich Gelenkoperation) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder geplante Operation innerhalb des Zeitraums der Studienteilnahme
  • Andere rheumatische Autoimmunerkrankung als RA
  • Funktionsklasse IV, wie in den ACR-Kriterien für die Klassifizierung des Funktionsstatus bei RA oder im Rollstuhl/bettlägerig definiert
  • Vorgeschichte oder aktuelle entzündliche Gelenkerkrankung außer RA
  • Patienten mit Fibromyalgie
  • Beginn oder Änderung der Dosis von NSAIDs (einschließlich niedrig dosiertem Aspirin und Cyclooxygenase (COX-2)-Hemmern) innerhalb von 2 Wochen vor dem Ausgangswert
  • Anzeichen einer schwerwiegenden, unkontrollierten Begleiterkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, des Nervensystems, der Lunge, der Nieren, der Leber, des endokrinen Systems oder des Magen-Darm-Trakts
  • Haben Sie eine vorherige Nierentransplantation, aktuelle Nierendialyse oder schwere Niereninsuffizienz
  • Unkontrollierte Krankheitszustände wie Asthma, Psoriasis oder entzündliche Darmerkrankungen, bei denen Schübe üblicherweise mit oralen oder parenteralen Kortikosteroiden behandelt werden
  • Nachweis einer aktiven bösartigen Erkrankung (außer Basalzellkarzinom der Haut, das exzidiert und geheilt wurde)
  • Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- oder Chemikalienmissbrauch innerhalb der 6 Monate vor dem Screening
  • Neuropathie oder andere schmerzhafte, chronische Zustände, die die Schmerzbewertung beeinträchtigen könnten
  • Körpergewicht von >150 kg
  • HBsAg-positiv und/oder Anti-HBc mit Anzeichen einer aktuellen Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AP1189, 60 mg
Teil A: (AP1189, 60 mg); Teil B: (noch offen)
AP1189 Tabletten zum Einnehmen
Experimental: AP1189, 80 mg
Teil A: (AP1189, 80 mg); Teil B: (noch offen)
AP1189 Tabletten zum Einnehmen
Experimental: AP1189, 100 mg
Teil A: (AP1189, 100 mg); Teil B: (noch offen)
AP1189 Tabletten zum Einnehmen
Placebo-Komparator: Placebo
Teil A: (Placebo); Teil B: (Placebo).
Passende Placebo-Tabletten zur oralen Anwendung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A: Änderung in ACR20
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Veränderung des American College of Rheumatology beträgt 20 % (ACR20) im Vergleich zum Ausgangswert
4 Wochen
Teil B: Änderung in ACR20
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des American College of Rheumatology beträgt 20 % (ACR20) im Vergleich zum Ausgangswert
12 Wochen
Anzahl der gemeldeten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AP1189 anhand der Anzahl und Schwere der gemeldeten unerwünschten Ereignisse im Vergleich zu Placebo
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A: Änderung in ACR50
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Veränderung des American College of Rheumatology beträgt 50 % (ACR50) im Vergleich zum Ausgangswert
4 Wochen
Teil B: Änderung in ACR50
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des American College of Rheumatology beträgt 50 % (ACR50) im Vergleich zum Ausgangswert
12 Wochen
Teil A: Änderung in ACR70
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Veränderung des American College of Rheumatology beträgt 70 % (ACR70) im Vergleich zum Ausgangswert
4 Wochen
Teil B: Änderung in ACR70
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des American College of Rheumatology beträgt 70 % (ACR70) im Vergleich zum Ausgangswert
12 Wochen
Teil A: Änderung der CDAI
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Veränderung des Clinical Disease Activity Index (CDAI) im Vergleich zum Ausgangswert
4 Wochen
Teil B: Änderung der CDAI
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des Clinical Disease Activity Index (CDAI) im Vergleich zum Ausgangswert
12 Wochen
Teil A: Änderung in DAS-28
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Veränderung des Disease Activity Score (DAS-28), basierend auf einem C-reaktiven Protein (CRP)-Wert, im Vergleich zum Ausgangswert
4 Wochen
Teil B: Änderung in DAS-28
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des Disease Activity Score (DAS-28), basierend auf einem C-reaktiven Protein (CRP)-Wert, im Vergleich zum Ausgangswert
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur AP1189, 60 mg

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