- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05604885
Eine Dosisbereichsstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung bei erwachsenen Patienten mit rheumatoider Arthritis mit unzureichendem Ansprechen auf Methotrexat (RESOLVE)
Eine zweiteilige, randomisierte, doppelblinde, multizentrische, Placebo-kontrollierte Studie zu Dosisbereich, Sicherheit und Wirksamkeit einer 4- und 12-wöchigen Behandlung mit AP1189 bei erwachsenen Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) mit unzureichendem Ansprechen auf Methotrexat (MTX) allein - (RESOLVE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Teil A werden ungefähr 120 randomisierte Patienten entweder mit 60 mg AP1189, 80 mg AP1189, 100 mg AP1189 oder Placebo einmal täglich für 4 Wochen als Zusatzbehandlung zu einer stabilen MTX-Behandlung behandelt. Teil A schließt mit einer unverblindeten Nutzen-Risiko-Bewertung und einer Empfehlung zur Dosisauswahl für Teil B ab.
In Teil B werden Patienten in Gruppen gleicher Größe randomisiert, die 2-3 Dosen von AP1189 im Vergleich zu Placebo bewerten. Alle Dosen werden 12 Wochen lang einmal täglich als Zusatzbehandlung zu einer stabilen MTX-Behandlung verabreicht. Die vorgeschlagene Stichprobengröße pro Dosisgruppe/Placebogruppe beträgt 75 Patienten, wodurch die Gesamtstudienpopulation von Teil B entweder 225 oder 300 Patienten betragen kann, abhängig von der Anzahl der Dosisgruppen von AP1189, die für die Bewertung basierend auf Teil A ausgewählt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thomas Jonassen, MD
- Telefonnummer: +45 4015 6669
- E-Mail: tj@synactpharma.com
Studienorte
-
-
-
Chișinău, Moldawien, Republik
- Rekrutierung
- Timofei Mosneaga Republican Clinical Hospital
-
Kontakt:
- Liliana Groppa
- Telefonnummer: +373 79 403 519
- E-Mail: liliana9groppa@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte RA-Diagnose gemäß den ACR/EULAR-RA-Klassifikationskriterien von 2010 und ACR-Klasse I-III
- ≥ 6 geschwollene Gelenke (basierend auf 66 Gelenkzählungen) und ≥ 6 schmerzempfindliche Gelenke (basierend auf 68 Gelenkzählungen)
Muss beim Screening mindestens einen der folgenden Parameter erfüllen:
- Ein positives Ergebnis für antizyklisches citrulliniertes Peptid (anti-CCP) oder Rheumafaktor (RF),
- Serum-CRP ≥ 6 mg/L basierend auf Zentrallaborwert
- Laufende Methotrexat-Therapie ≥ 12 Wochen in einer stabilen Dosis von 7,5 bis 25 mg/Woche für mindestens 4 Wochen vor dem Basisbesuch
- Die Probanden sollten eine angemessene und verschriebene stabile Folsäuredosis (≥5 mg/Woche Gesamtdosis oder gemäß lokaler klinischer Praxis) erhalten, die beim Screening bestätigt oder eingeleitet und während der gesamten Studie fortgesetzt werden sollte
- Negativer QuantiFERON-in-Tube-Test (QFG-IT)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
- Der Partner des männlichen Teilnehmers muss eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- Verwendung aller anderen biologischen oder nicht biologischen DMARDs und immunsuppressive Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Orale Steroide in einer Dosis von > 10 mg/Tag Prednison oder eine Verschreibung für orale Steroide, die sich innerhalb von 4 Wochen nach dem Ausgangswert geändert hat
- Erhalt einer intraartikulären oder parenteralen Kortikosteroid-Injektion innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- Größere Operation (einschließlich Gelenkoperation) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder geplante Operation innerhalb des Zeitraums der Studienteilnahme
- Andere rheumatische Autoimmunerkrankung als RA
- Funktionsklasse IV, wie in den ACR-Kriterien für die Klassifizierung des Funktionsstatus bei RA oder im Rollstuhl/bettlägerig definiert
- Vorgeschichte oder aktuelle entzündliche Gelenkerkrankung außer RA
- Patienten mit Fibromyalgie
- Beginn oder Änderung der Dosis von NSAIDs (einschließlich niedrig dosiertem Aspirin und Cyclooxygenase (COX-2)-Hemmern) innerhalb von 2 Wochen vor dem Ausgangswert
- Anzeichen einer schwerwiegenden, unkontrollierten Begleiterkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, des Nervensystems, der Lunge, der Nieren, der Leber, des endokrinen Systems oder des Magen-Darm-Trakts
- Haben Sie eine vorherige Nierentransplantation, aktuelle Nierendialyse oder schwere Niereninsuffizienz
- Unkontrollierte Krankheitszustände wie Asthma, Psoriasis oder entzündliche Darmerkrankungen, bei denen Schübe üblicherweise mit oralen oder parenteralen Kortikosteroiden behandelt werden
- Nachweis einer aktiven bösartigen Erkrankung (außer Basalzellkarzinom der Haut, das exzidiert und geheilt wurde)
- Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- oder Chemikalienmissbrauch innerhalb der 6 Monate vor dem Screening
- Neuropathie oder andere schmerzhafte, chronische Zustände, die die Schmerzbewertung beeinträchtigen könnten
- Körpergewicht von >150 kg
- HBsAg-positiv und/oder Anti-HBc mit Anzeichen einer aktuellen Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AP1189, 60 mg
Teil A: (AP1189, 60 mg); Teil B: (noch offen)
|
AP1189 Tabletten zum Einnehmen
|
Experimental: AP1189, 80 mg
Teil A: (AP1189, 80 mg); Teil B: (noch offen)
|
AP1189 Tabletten zum Einnehmen
|
Experimental: AP1189, 100 mg
Teil A: (AP1189, 100 mg); Teil B: (noch offen)
|
AP1189 Tabletten zum Einnehmen
|
Placebo-Komparator: Placebo
Teil A: (Placebo); Teil B: (Placebo).
|
Passende Placebo-Tabletten zur oralen Anwendung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil A: Änderung in ACR20
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Veränderung des American College of Rheumatology beträgt 20 % (ACR20) im Vergleich zum Ausgangswert
|
4 Wochen
|
Teil B: Änderung in ACR20
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung des American College of Rheumatology beträgt 20 % (ACR20) im Vergleich zum Ausgangswert
|
12 Wochen
|
Anzahl der gemeldeten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AP1189 anhand der Anzahl und Schwere der gemeldeten unerwünschten Ereignisse im Vergleich zu Placebo
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil A: Änderung in ACR50
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Veränderung des American College of Rheumatology beträgt 50 % (ACR50) im Vergleich zum Ausgangswert
|
4 Wochen
|
Teil B: Änderung in ACR50
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung des American College of Rheumatology beträgt 50 % (ACR50) im Vergleich zum Ausgangswert
|
12 Wochen
|
Teil A: Änderung in ACR70
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Veränderung des American College of Rheumatology beträgt 70 % (ACR70) im Vergleich zum Ausgangswert
|
4 Wochen
|
Teil B: Änderung in ACR70
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung des American College of Rheumatology beträgt 70 % (ACR70) im Vergleich zum Ausgangswert
|
12 Wochen
|
Teil A: Änderung der CDAI
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Veränderung des Clinical Disease Activity Index (CDAI) im Vergleich zum Ausgangswert
|
4 Wochen
|
Teil B: Änderung der CDAI
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung des Clinical Disease Activity Index (CDAI) im Vergleich zum Ausgangswert
|
12 Wochen
|
Teil A: Änderung in DAS-28
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Veränderung des Disease Activity Score (DAS-28), basierend auf einem C-reaktiven Protein (CRP)-Wert, im Vergleich zum Ausgangswert
|
4 Wochen
|
Teil B: Änderung in DAS-28
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung des Disease Activity Score (DAS-28), basierend auf einem C-reaktiven Protein (CRP)-Wert, im Vergleich zum Ausgangswert
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SynAct-CS006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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