- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05607797
Genetik chronischer Nierenerkrankungen und Gicht in Neukaledonien (CALEDGOUTCKD)
Genetik chronischer Nierenerkrankungen und Gicht: Analyse melanesischer Familien aus Neukaledonien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gicht ist eine chronische Pathologie, die mit der Ablagerung von Mononatriumurat (MSU)-Kristallen im Gewebe als Folge einer Hyperurikämie (hoher Uratspiegel im Blut) verbunden ist. Gicht verursacht sehr schmerzhafte Gelenkattacken, die zunächst akut sind und dann zu chronischen Schmerzen führen, sowie zu behindernden, deformierenden Manifestationen, die als Tophus bezeichnet werden. Die Krankheit ist stark mit kardiovaskulären Komorbiditäten und chronischem Nierenversagen assoziiert.
In Neukaledonien lag die Prävalenz der chronischen Nierenerkrankung (CKD) (nach glomerulärer Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min) im Jahr 2015 bei 7,4 % (laut epidemiologischer Studie „Barometer Health 2015“). Auf den Loyalty Islands, die insgesamt deutlich mehr melanesische Bevölkerungsgruppen haben, zeigte eine lokale Datenbank, dass im Jahr 2018 die Prävalenz von Patienten mit mindestens einem Bluttest, der über eine Nierenerkrankung (GFR CKD < 60 ml/min) berichtet, und mindestens einmal in der Vergangenheit gesehen wurde zwei Jahren war wie folgt:
- 7,7 % in Lifou (9.200 Einwohner)
- 8,4 % in Maré (5.700 Einwohner)
- 9,1 % in Ouvéa (3.400 Einwohner) Zusammenfassend lässt sich sagen, dass entzündliche Erkrankungen wie CNE und Gicht in Neukaledonien und auf den Loyalty Islands eine hohe Prävalenz aufweisen und ein großes Gesundheitsproblem darstellen. Obwohl die hohe Prävalenz dieser Krankheiten wahrscheinlich zum Teil auf nicht-genetische Faktoren (Umwelt, Ernährung usw.) zurückzuführen ist, ist es angesichts der demografischen Geschichte dieser Region wahrscheinlich, dass unentdeckte genetische Risikoallele in der melanesischen Bevölkerung dazu beitragen Auftreten und Verlauf von Krankheiten. Die Durchführung genetischer und epidemiologischer Studien in einer noch wenig untersuchten Region ist unerlässlich, um diese Varianten zu identifizieren, was zu verbesserten Diagnosen und Gesundheitsergebnissen führen könnte.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marie DE SOLERE
- Telefonnummer: 03 20 22 59 31
- E-Mail: desolere.marie@ghicl.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Berenice MARCHANT
- Telefonnummer: 03.20.22.57.51
- E-Mail: marchant.berenice@ghicl.net
Studienorte
-
-
-
Nouméa, Neu-Kaledonien
- Rekrutierung
- Medical Center of Wé (Lifou Island)
-
Kontakt:
- Thomas BARDIN, MD
-
Kontakt:
- Stéphanie FABRE, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gemeinsame Kriterien für die 3 Kohorten:
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Behauptet, melanesischer Abstammung zu sein
Patienten mit Gicht:
- Alter: 18 - 70 Jahre alt
Um in die Studie aufgenommen zu werden, muss ein Patient mit einer Gicht-Diagnose in seiner Krankenakte oder mit Gichtangabe die ACR/EULAR (ref)-Klassifizierungskriterien erfüllen:
- mindestens eine Episode von Schwellungen, spontanen oder durch Druck ausgelösten Schmerzen eines peripheren Gelenks oder einer Bursa UND Anzeichen von Natriumuratkristallen in einem Gelenk oder symptomatischer Bursitis oder durch Punktion eines Tophus, die in seiner Krankenakte gemeldet wurden.
- Oder Punktzahl > oder = 8 gemäß den klinischen ACR/EULAR-Kriterien
Patienten mit CKD
- Alter: 18 - 70 Jahre alt
Dialysepatienten oder Patienten mit CKD, die klinisch diagnostiziert wurden auf der Grundlage von:
- Marker für Nierenschäden (einer oder mehrere): Albuminurie (ACR ≥ 30 mg/g), Anomalien des Urinsediments (z. B. Harnzylinder), Anomalien der Elektrolyte und andere, Anomalien aufgrund von tubulären Erkrankungen (z. B. Hyperkaliämie), durch Histologie nachgewiesene Anomalien , durch Bildgebung festgestellte strukturelle Anomalien (z. B. USG), Vorgeschichte einer Nierentransplantation
- Eingeschränkte Nierenfunktion: GFR < 60 ml/min/1,73 m² (berechnet nach der Chronic Kidney Disease - EPIdemiology Formel: CKD-EPI)
Kontrolliert die Kohorte
- Fehlen von Gicht oder CNI
- Alter: 30 - 80 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Personen unter Vormundschaft / Pflegschaft / gerichtlich Entmündigter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit Gicht
Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren mit einer Gichtdiagnose in ihrer Krankenakte oder die behaupten, Gicht gemäß den Kriterien des ACR/EULAR (American College of Rheumatology (ACR)/European League Against Rheumatism (EULAR) zu haben.
|
Sammlung soziodemografischer Daten, Sammlung von Behandlungen, körperliche Beurteilung, klinische Untersuchung und körperliche und biologische Messungen, biologische Beurteilung (Blut- und Urinproben), Sammlung von CKD-spezifischen klinischen Merkmalen, Sammlung von Gicht-spezifischen klinischen Merkmalen, klinische Merkmale von chronischen Krankheiten, Fragebögen ( Fragebogen zur Gesundheitsbeurteilung (HAQ-II), EuroQol (EQ)-5D-5L, Gelenkschmerzen, Gesundheitszustand, Ernährung und körperliche Aktivität, Zugang zu medizinischer Versorgung, Abhängigkeiten, Schmerzskala (EVA), persönliche und familiäre Vorgeschichte)
|
Experimental: Patienten mit CKD
Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren, in der Dialyse oder mit CKD, die klinisch auf der Grundlage von Markern für Nierenschäden oder eingeschränkte Nierenfunktion diagnostiziert wurde. Die Patienten werden in den Dialysezentren von Wé und Maré und während der monatlichen nephrologischen Konsultationen in medizinischen Zentren rekrutiert. |
Sammlung soziodemografischer Daten, Sammlung von Behandlungen, körperliche Beurteilung, klinische Untersuchung und körperliche und biologische Messungen, biologische Beurteilung (Blut- und Urinproben), Sammlung von CKD-spezifischen klinischen Merkmalen, Sammlung von Gicht-spezifischen klinischen Merkmalen, klinische Merkmale von chronischen Krankheiten, Fragebögen ( Fragebogen zur Gesundheitsbeurteilung (HAQ-II), EuroQol (EQ)-5D-5L, Gelenkschmerzen, Gesundheitszustand, Ernährung und körperliche Aktivität, Zugang zu medizinischer Versorgung, Abhängigkeiten, Schmerzskala (EVA), persönliche und familiäre Vorgeschichte)
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Personen im Alter von 30-80 Jahren ohne Gicht oder CNI.
Die Rekrutierung erfolgt unter Personen, die aus administrativen oder Impfgründen die medizinischen Zentren von Lifou und Maré besuchen.
|
Sammlung soziodemografischer Daten, Sammlung von Behandlungen, körperliche Beurteilung, klinische Untersuchung und körperliche und biologische Messungen, biologische Beurteilung (Blut- und Urinproben), Sammlung von CKD-spezifischen klinischen Merkmalen, Sammlung von Gicht-spezifischen klinischen Merkmalen, klinische Merkmale von chronischen Krankheiten, Fragebögen ( Fragebogen zur Gesundheitsbeurteilung (HAQ-II), EuroQol (EQ)-5D-5L, Gelenkschmerzen, Gesundheitszustand, Ernährung und körperliche Aktivität, Zugang zu medizinischer Versorgung, Abhängigkeiten, Schmerzskala (EVA), persönliche und familiäre Vorgeschichte)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genomweite Assoziationsstudie (GWAS) bei Gicht
Zeitfenster: 8 Monate
|
GWAS ist ein Forschungsansatz zur Identifizierung von Genomvarianten, die statistisch mit einem Risiko für eine Krankheit oder ein bestimmtes Merkmal assoziiert sind.
Bei der Methode werden die Genome vieler Menschen untersucht, um nach genomischen Varianten zu suchen, die bei Personen mit einer bestimmten Krankheit oder einem bestimmten Merkmal häufiger vorkommen als bei Personen ohne die Krankheit oder das Merkmal.
Sobald solche genomischen Varianten identifiziert sind, werden sie typischerweise verwendet, um nach nahe gelegenen Varianten zu suchen, die direkt zu der Krankheit oder dem Merkmal beitragen.
|
8 Monate
|
Phänomenweite Assoziationsstudien (PheWAS) bei Gicht
Zeitfenster: 8 Monate
|
PheWAS wird verwendet, um viele Phänotypen im Vergleich zu einer einzelnen genetischen Variante (oder einem anderen Attribut) zu analysieren.
|
8 Monate
|
GWAS bei CKD
Zeitfenster: 8 Monate
|
Es werden genomweite Assoziationsstudien (GWAS) und phänomenweite Assoziationsstudien (PheWAS) verwendet.
GWAS ist ein Forschungsansatz zur Identifizierung von Genomvarianten, die statistisch mit einem Risiko für eine Krankheit oder ein bestimmtes Merkmal assoziiert sind.
Bei der Methode werden die Genome vieler Menschen untersucht, um nach genomischen Varianten zu suchen, die bei Personen mit einer bestimmten Krankheit oder einem bestimmten Merkmal häufiger vorkommen als bei Personen ohne die Krankheit oder das Merkmal.
Sobald solche genomischen Varianten identifiziert sind, werden sie typischerweise verwendet, um nach nahe gelegenen Varianten zu suchen, die direkt zu der Krankheit oder dem Merkmal beitragen.
PheWAS wird verwendet, um viele Phänotypen im Vergleich zu einer einzelnen genetischen Variante (oder einem anderen Attribut) zu analysieren.
|
8 Monate
|
PheWAS bei CKD
Zeitfenster: 8 Monate
|
PheWAS wird verwendet, um viele Phänotypen im Vergleich zu einer einzelnen genetischen Variante (oder einem anderen Attribut) zu analysieren.
|
8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stoffwechselprofil bei Gicht
Zeitfenster: 8 Monate
|
Metabolomik-Profile werden unter Verwendung von Ultrahochleistungs-Flüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie des Metabolomik-Anbieters Metabolon Inc. (USA) an Nüchtern-Serumproben von Teilnehmern durchgeführt.
Der von Metabolon gemessene metabolomische Datensatz umfasst bekannte Metaboliten, die die folgenden breiten Kategorien enthalten: Aminosäuren, Peptide, Kohlenhydrate, Energiezwischenprodukte, Lipide, Nukleotide, Cofaktoren und Vitamine sowie Xenobiotika.
|
8 Monate
|
Stoffwechselprofil bei CKD
Zeitfenster: 8 Monate
|
Metabolomik-Profile werden unter Verwendung von Ultrahochleistungs-Flüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie des Metabolomik-Anbieters Metabolon Inc. (USA) an nüchternen Serumproben von Teilnehmern durchgeführt.
Der von Metabolon gemessene metabolomische Datensatz umfasst bekannte Metaboliten, die die folgenden breiten Kategorien enthalten: Aminosäuren, Peptide, Kohlenhydrate, Energiezwischenprodukte, Lipide, Nukleotide, Cofaktoren und Vitamine sowie Xenobiotika.
|
8 Monate
|
GWAS und Schweregrad der CKD nach glomerulärer Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: 8 Monate
|
GWAS wird verwendet, um genomische Varianten zu identifizieren, die statistisch mit dem Schweregrad assoziiert sind. Schweregrad nach GFR (mL/min/1,73m2):
|
8 Monate
|
GWAS und Schweregrad der Gicht
Zeitfenster: 8 Monate
|
GWAS wird verwendet, um genomische Varianten zu identifizieren, die statistisch mit dem Schweregrad assoziiert sind. Der Schweregrad wird anhand von vier binären Variablen definiert: Anzahl der Attacken (Grenzwert: sechs Attacken pro Jahr), Vorhandensein von klinischem Tophus (ja oder nein), Harnsäurespiegel (> 80 mg/L oder 480 Mikromol/L) und Alter des Auftretens ( |
8 Monate
|
Zusammenhang zwischen CKD und Geschlecht
Zeitfenster: 8 Monate
|
Zusammenhang zwischen CNE und Geschlecht (männlich/weiblich)
|
8 Monate
|
Beziehung zwischen Gicht und Sex
Zeitfenster: 8 Monate
|
Zusammenhang zwischen Gicht und Sex (männlich/weiblich)
|
8 Monate
|
Zusammenhang zwischen CKD und Alter
Zeitfenster: 8 Monate
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Zusammenhang zwischen CKD und Alter
|
8 Monate
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Zusammenhang zwischen Gicht und Alter
Zeitfenster: 8 Monate
|
Zusammenhang zwischen Gicht und Alter
|
8 Monate
|
Zusammenhang zwischen CNE und Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 8 Monate
|
Beziehung zwischen CNI und Body-Mass-Index (BMI) in kg/m^2
|
8 Monate
|
Zusammenhang zwischen Gicht und Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 8 Monate
|
Zusammenhang zwischen Gicht und Body-Mass-Index (BMI) in kg/m^2
|
8 Monate
|
Zusammenhang zwischen CKD und dem Körperfettanteil
Zeitfenster: 8 Monate
|
Zusammenhang zwischen CNE und dem Körperfettanteil in Prozent (%)
|
8 Monate
|
Zusammenhang zwischen Gicht und dem Körperfettanteil
Zeitfenster: 8 Monate
|
Zusammenhang zwischen Gicht und dem Körperfettanteil in Prozent (%)
|
8 Monate
|
Beziehung zwischen CKD und Muskelmasseanteil
Zeitfenster: 8 Monate
|
Verhältnis zwischen CNE und Muskelmasseanteil in Prozent (%)
|
8 Monate
|
Beziehung zwischen Gicht und Muskelmasseanteil
Zeitfenster: 8 Monate
|
Zusammenhang zwischen Gicht und Muskelmasseanteil in Prozent (%)
|
8 Monate
|
Beziehung zwischen CKD und Grundstoffwechsel
Zeitfenster: 8 Monate
|
Beziehung zwischen CNE und Grundumsatz in Joule
|
8 Monate
|
Beziehung zwischen Gicht und Grundstoffwechsel
Zeitfenster: 8 Monate
|
Zusammenhang zwischen Gicht und Grundumsatz in Joule
|
8 Monate
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Beziehung zwischen CNE und viszeralem Fettanteil
Zeitfenster: 8 Monate
|
Verhältnis zwischen CNE und viszeralem Fettanteil in Prozent
|
8 Monate
|
Beziehung zwischen Gicht und viszeralem Fettanteil
Zeitfenster: 8 Monate
|
Beziehung zwischen Gicht und viszeralem Fettanteil in Prozent
|
8 Monate
|
Zusammenhang zwischen CNI und Körpergröße
Zeitfenster: 8 Monate
|
Zusammenhang zwischen CNE und Körpergröße in Metern
|
8 Monate
|
Zusammenhang zwischen Gicht und Körpergröße
Zeitfenster: 8 Monate
|
Zusammenhang zwischen Gicht und Körpergröße in Zentimetern
|
8 Monate
|
Zusammenhang zwischen CNE und Taillenumfang
Zeitfenster: 8 Monate
|
Verhältnis zwischen CNE und Taillenumfang in Zentimetern
|
8 Monate
|
Zusammenhang zwischen Gicht und Taillenumfang
Zeitfenster: 8 Monate
|
Verhältnis zwischen Gicht und Taillenumfang in Zentimetern
|
8 Monate
|
Zusammenhang zwischen CNE und Hüftumfang
Zeitfenster: 8 Monate
|
Verhältnis zwischen CNI und Hüftumfang in Zentimetern
|
8 Monate
|
Zusammenhang zwischen Gicht und Hüftumfang
Zeitfenster: 8 Monate
|
Verhältnis zwischen Gicht und Hüftumfang in Zentimetern
|
8 Monate
|
Zusammenhang zwischen CNE und Taillen-Hüft-Verhältnis
Zeitfenster: 8 Monate
|
Zusammenhang zwischen CNE und Taillen-Hüft-Verhältnis
|
8 Monate
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Zusammenhang zwischen Gicht und Taillen-Hüft-Verhältnis
Zeitfenster: 8 Monate
|
Zusammenhang zwischen Gicht und Taillen-Hüft-Verhältnis
|
8 Monate
|
Mendelsche Randomisierung
Zeitfenster: 8 Monate
|
Die Mendelsche Randomisierung verwendet die gemessene Variation in Genen, um die kausale Wirkung einer Exposition auf die Entwicklung von Komorbiditäten zu untersuchen
|
8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas BARDIN, Hôpital Lariboisière
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Kristallarthropathien
- Purin-Pyrimidin-Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Niereninsuffizienz
- Gicht
Andere Studien-ID-Nummern
- RC-P00116
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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