- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05615662
Meru Health Program zur Behandlung von Depressionen in der Grundversorgung
Hybride Typ-1-Wirksamkeits-Implementierungsstudie für Depressionsscreening in der Primärversorgung und Überweisung an eine entfernte digitale psychiatrische Klinik
Meru Health Inc. strebt eine weitere Validierung des Meru Health Program (MHP) als Einzellösung für Screening, Überweisung und Behandlung in der Primärversorgung im Vergleich zur Behandlung wie üblich an, indem ein randomisiertes kontrolliertes Studiendesign (RCT) verwendet wird. Das Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit, Wirksamkeit und Implementierbarkeit dieser Lösung für digitale psychische Gesundheit (DMH) zu bestimmen.
Wenn es sich als wirksam und umsetzbar erwiesen hat, hat eine breitere Integration des MHP in die Primärversorgung das Potenzial, die Systeme für das Screening, die Überweisung und die Behandlung von Depressionen landesweit zu verbessern. Dies wiederum wird als Lösung dienen, um den Zugang zu effektiver Versorgung für Millionen von Amerikanern zu verbessern, die derzeit an Depressionen leiden, und letztendlich die Belastung der öffentlichen Gesundheit zu verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, das MHP als „Paketlösung“ für Screening und Behandlung in einer Primärversorgungsumgebung durch einen zweistufigen klinischen Studienprozess zu testen: (1) Eine kleinere Proof-of-Concept (POC)-Studie bereitzustellen Anleitung und Festlegung der Einstellungen und Bewertungen für (2) eine größere randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zur Bestätigung der Wirksamkeit von Hybriden vom Typ 1, gefolgt von der Sammlung potenzieller Förderer und Hindernisse für die breite Implementierung der Behandlung.
Die POC-Studie zielt darauf ab, alle Studienmaterialien für die RCT zu entwickeln und die Screening-, Überweisungs- und Studieneinschreibungsverfahren zu testen. 30 Teilnehmer werden aus 1 Primärversorgungsklinik rekrutiert. Die ersten 15 teilnahmeberechtigten Teilnehmer werden an die TAU verwiesen, während die zweiten 15 teilnahmeberechtigten Teilnehmer an die MHP verwiesen werden. Studienbewertungen werden zu den Zeitpunkten zu Studienbeginn (vor der Behandlung), nach 6 Wochen und nach 12 Wochen (EOT) durchgeführt. Darüber hinaus werden wir am Ende des 12-wöchigen Studienzeitraums die Teilnehmer und Anbieter zu ihren Erfahrungen mit der Studie befragen, um die eventuelle Studie zu informieren. Feedback wird in verbesserte Lernmethoden einfließen.
Die RCT mit 300 Teilnehmern wird verwendet, um lang anhaltende und signifikante Verbesserungen des MHP bei den Teilnehmern zu demonstrieren, gemessen anhand einer Reihe von Bewertungen, die sechsmal für jeden eingeschriebenen Teilnehmer durchgeführt wurden. Studienbewertungen werden zu Studienbeginn (vor der Behandlung), 6 und 12 Wochen (EOT) nach Studienbeginn sowie zu 1-, 3-, 6- und 12-monatigen Nachbeobachtungszeitpunkten durchgeführt. Unter Verwendung eines Stufenkeil-Randomisierungsstudiendesigns werden 150 Teilnehmer MHP und 150 TAU zugeordnet. Teilnehmer mit einem PHQ-9-Screening von 10+ werden nach dem Zufallsprinzip MHP oder TAU zugewiesen. Bei TAU-Teilnehmern werden Primärversorger nicht angewiesen, wie der Fall zu handhaben ist, während Teilnehmer in der MHP-Gruppe in Gruppen von 10-15 Personen eingeteilt werden, die das Programm gemeinsam durcharbeiten. Die Teilnehmer erhalten das Herzfrequenzvariabilitäts-Biofeedback (HRV-B)-Gerät und werden angewiesen, die MHP-App herunterzuladen und ihr zu folgen, die zu täglichen Übungen und Chat-Kommunikation auffordert. Die Studienbewertungen für beide Gruppen werden online durchgeführt, wobei die Reaktion das primäre Ergebnis ist.
Abschließend erfolgt eine Multistakeholder-Prozessevaluierung der Durchführung der MHP-Intervention. Die von den 300 RCT-Teilnehmern sowie von Administratoren und Anbietern aus den 8 Primärversorgungskliniken gesammelten Daten werden anhand mehrerer Faktoren auf Abschlussraten, Engagement-Metriken und Zufriedenheit ausgewertet. Anschließend werden wir das Programm durch Umfragen und Interviews evaluieren und Muster der Inanspruchnahme psychischer Gesundheitsbehandlungen während des 12-wöchigen Zeitraums, Interventionstreue und -kompetenz, Einstellungen, Kompetenzen sowie Hindernisse und Förderer der Umsetzung des MHP untersuchen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80014
- Online Digital Mental Health Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PHQ-9-Score von 10 oder mehr zum Zeitpunkt des Screenings
- Bereit, sich für das Meru-Gesundheitsprogramm zu verpflichten, falls ausgewählt
- Beherrschung der englischen Sprache
- Mindestens 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Hat eine gültige Postanschrift
- Besitzt ein Apple- oder Android-Smartphone mit 1 der 3 neuesten Versionen der Betriebssystemsoftware.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Selbstmordabsicht mit Handlungsplan
- Substanzgebrauchsstörung in den letzten 3 Monaten
- Wurde jemals eine bipolare Störung diagnostiziert
- Wurde jemals eine psychotische Störung diagnostiziert
- Aktuell schwanger
- Weniger als 3 Monate nach der Geburt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Meru-Gesundheitsprogramm
Diese Teilnehmergruppe erhält als Studienintervention das App-basierte 12-Wochen-Meru-Gesundheitsprogramm.
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Das Meru-Gesundheitsprogramm ist eine 12-wöchige, evidenzbasierte, von Smartphones bereitgestellte, von Therapeuten unterstützte digitale Intervention zur psychischen Gesundheit mit psychiatrischer Aufsicht nach Bedarf.
Eingeschriebene Teilnehmer arbeiten während des Programms mit einer Kohorte von Gleichaltrigen, die ähnlich von Depressionen betroffen sind, mit denen sie an vertraulichen, anonymen, freiwilligen Gruppenchats teilnehmen können, die von einem lizenzierten klinischen Therapeuten betreut werden.
Das MHP umfasst ein kontinuierliches Pflegemodell, das die tägliche Interaktion mit einem engagierten Kliniker, mehrere evidenzbasierte Behandlungskomponenten wie kognitive Verhaltenstherapie (CBT), Verhaltensaktivierungstherapie und Achtsamkeitsmeditation (MM) sowie vielversprechende neuere Arten von Depressionsbehandlungen umfasst wie HRVB, Ernährungspsychiatrie und Schlaftraining.
Die Praktiken werden über Videolektionen in wöchentliche Themen eingeführt, die durch CBT-Praktiken, Meditationen und Biofeedback-Sitzungen und Therapeutennachrichten verstärkt werden.
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Diese Gruppe von Teilnehmern erhält unter der Leitung und Überweisung ihres Hausarztes „Behandlung wie gewohnt“ psychische Gesundheitsdienste.
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Die Behandlung wie üblich in dieser Studie umfasst alle regulären Versorgungsstandards für psychische Gesundheitsbedürfnisse.
Diese Behandlungsstandards können Psychotherapie, Pharmakotherapie oder Komplementärtherapie umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Punktzahlen im Patient Health Questionnaire-9
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12, 1-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
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Dieser 9-Punkte-Fragebogen dient zur Messung des Depressionsgrades und wird mit 0-27 Punkten bewertet.
Höhere Werte weisen auf schwerere Symptome hin.
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Baseline, Woche 6, Woche 12, 1-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Werte für generalisierte Angststörung-7
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12, 1-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
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Dieser 7-Punkte-Fragebogen dient zur Messung des Angstniveaus und wird mit 0-21 Punkten bewertet.
Höhere Werte weisen auf schwerere Symptome hin.
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Baseline, Woche 6, Woche 12, 1-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
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Veränderung der EUROHIS-Quality of Life-8-Scores
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12, 1-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
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Dieses 8-Punkte-Tool zur Messung der Lebensqualität wird mit 5-40 Punkten bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebenszufriedenheit hin.
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Baseline, Woche 6, Woche 12, 1-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
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Änderung der Punktzahl von PROMIS: Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Erkrankungen und Emotionen
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12, 1-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Dieser 4-Punkte-Fragebogen wird verwendet, um den Umgang mit Stress und Emotionen zu messen.
Es wird von 0-20 bewertet, wobei höhere Werte schwerere Symptome anzeigen.
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Baseline, Woche 6, Woche 12, 1-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Änderung der Scores für PROMIS: Schlafstörungen
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12, 1-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Dieser 4-Punkte-Fragebogen wird verwendet, um die Schlafqualität anzusprechen.
Es wird von 0-20 bewertet, wobei höhere Werte schwerere Symptome anzeigen.
|
Baseline, Woche 6, Woche 12, 1-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Änderung der PROMIS-Scores für schlafbezogene Beeinträchtigung
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12, 1-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Dieser 4-Punkte-Fragebogen wird verwendet, um zu erörtern, wie schläfrig eine Person tagsüber ist und wie sich dies auf die Produktivität auswirkt.
Es wird von 0-20 bewertet, wobei höhere Werte schwerere Symptome anzeigen.
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Baseline, Woche 6, Woche 12, 1-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Änderung der Werte der Brief Resilience Scale
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12, 1-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
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Dieser 6-Punkte-Fragebogen wird verwendet, um die Resilienz zu messen.
Es wird von 1 bis 5 bewertet, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Belastbarkeit anzeigen.
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Baseline, Woche 6, Woche 12, 1-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
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Änderung der Reaktion auf Mitarbeiterproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12, 1-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
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Dieser qualitative Fragebogen wird verwendet, um Präsentismus, Fehlzeiten, allgemeine Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung zu bewerten.
Die Antworten werden im Laufe der Zeit analysiert, um den Beschäftigungsstatus, die versäumte oder bei der Arbeit verbrachte Zeit und die Auswirkungen gesundheitsbezogener Probleme zu untersuchen.
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Baseline, Woche 6, Woche 12, 1-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
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Änderung der Burnout-Reaktionen bei einzelnen Artikeln
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12, 1-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
Dieser 1-Punkte-Fragebogen wird verwendet, um das Ausmaß des arbeitsbedingten Burnouts zu messen.
Die Antworten auf dieses einzelne Item werden im Laufe der Zeit analysiert, um Veränderungen im Schweregrad von Burnout bei Arbeitnehmern zu untersuchen.
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Baseline, Woche 6, Woche 12, 1-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 1-Jahres-Follow-up
|
System-Usability-Skala
Zeitfenster: Woche 12
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Diese 10-Punkte-Skala wurde als Maß für Akzeptanz und Zufriedenheit mit digitalen Interventionen validiert.
Es wird von 0-100 bewertet, wobei höhere Werte eine höhere Benutzerzufriedenheit anzeigen.
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas C Peiper, PhD, MPH, Meru Health: Director of Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-MERU-116
- R44MH126836 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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