- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05624684
Diagnostische Leistung und Auswirkung eines Multiplex-PCR-Pneumonie-Panels bei Intensivpatienten mit schwerer Pneumonie.
Diagnostische Leistung und Einfluss eines Multiplex-PCR-Pneumonie-Panels auf die frühe Anpassung der antimikrobiellen Therapie bei Intensivpatienten mit schwerer Pneumonie. Eine prospektive multizentrische Beobachtungsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, beobachtende, multizentrische Intensivstudie. Erwachsene Patienten mit schwerer Lungenentzündung, die eine invasive mechanische Beatmung erfordern, werden eingeschlossen. Schwere Pneumonie besteht aus 3 Pneumonie-Kategorien: ambulant erworbene Pneumonie (CAP), im Krankenhaus erworbene Pneumonie (HAP) und beatmungsbedingte Pneumonie (VAP). Die mikrobiologischen Tests werden vor Beginn der Antibiotikatherapie bei tracheobronchialen Aspirationen, geschützten distalen Probenahmen oder Mini-bronchoalveolären Lavage als Teil der Routineversorgung durchgeführt. Für diese Studie werden keine zusätzlichen Proben entnommen. Atmungsproben werden gleichzeitig mit konventionellen mikrobiologischen Techniken und Multiplex-Atemwegs-PCR [PCR-RM] (BIOFIRE® FILMARRAY® Pneumonia Panel Plus) getestet. Die klassische mikrobiologische Kultur (CMC) gilt als Goldstandard für die mikrobiologische Pneumoniediagnostik. Die Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen des Pneumonia Plus®-Panels und den Ergebnissen der konventionellen mikrobiellen Kultur (CMC) wird bewertet.
Eine empirische Antibiotikatherapie wird gemäß der lokalen Ökologie und den Protokollen jeder Intensivstation verschrieben. Zwei hochrangige Experten in jedem teilnehmenden Zentrum müssen die Antibiotika-Verschreibung genehmigen. Die Antibiotikatherapie konnte nach Erhalt der Mutilpex-PCR-Ergebnisse durch die beiden Senior-Experten modifiziert werden. Nach Erhalt der Ergebnisse der klassischen mikrobiologischen Kultur werden die bisherigen Antibiotikawechsel von einem multidisziplinären Team aus Intensivmedizinern, Infektiologen und Mikrobiologen als angemessen oder unangemessen beurteilt. Angemessene Änderungen umfassen Angemessenheit, Deeskalation und Optimierung der Antibiotikatherapie, und unangemessene Änderungen umfassen Unzulänglichkeit, Eskalation und Deoptimierung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Younes Aissaoui, MD
- Telefonnummer: +212661403332
- E-Mail: younes.aissaoui@live.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ayoub Belhadl, MD
- Telefonnummer: +212670279562
- E-Mail: ayoubbelhadj@gmail.com
Studienorte
-
-
Marrakesh Tensift El Haouz
-
Marrakesh, Marrakesh Tensift El Haouz, Marokko, 40000
- Avicenna Military Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwerkranke erwachsene Patienten
- klinische, biologische und radiologische Anzeichen einer schweren Lungenentzündung.
- ambulant erworbene Pneumonie, im Krankenhaus erworbene Pneumonie oder beatmungsassoziierte Pneumonie
- invasive mechanische Beatmung.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-invasive mechanische Beatmung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Intensivpatienten mit schwerer Lungenentzündung
Kritisch kranke Patienten mit schwerer Pneumonie unter mechanischer Beatmung, einschließlich beatmungsassoziierter Pneumonie, ambulant erworbener oder im Krankenhaus erworbener Pneumonie.
|
Das BIOFIRE® FILMARRAY® Pneumonia plus Panel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Rate der diagnostischen Übereinstimmung zwischen klassischen mikrobiologischen Kulturen und der respiratorischen Multiplex-PCR (RM-PCR) und konventionellen mikrobiologischen Kulturen (CMC) zur Identifizierung von Erregern, die für schwere Lungenentzündungen bei kritisch kranken Patienten verantwortlich sind.
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Klassische mikrobiologische Kulturen (CMC) dienen als Goldstandard für den Vergleich zwischen Techniken unter Berücksichtigung eines Testergebnisses:
Sensitivität, Spezifität sowie positive und negative Vorhersagewerte für die respiratorische Multiplex-PCR werden anhand der Präzedenzergebnisse berechnet. |
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Der Einfluss der respiratorischen Multiplex-PCR (RM-PCR) auf die Angemessenheit der empirischen antimikrobiellen Therapie.
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Der Anteil der Patienten, bei denen die respiratorische Multiplex-PCR (RM-PCR) eine angemessene Änderung der Antibiotikatherapie induziert. Angemessene Änderungen umfassen Angemessenheit, Deeskalation und Eskalation der Antibiotikabehandlung.
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MORICUP-PCR study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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