- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05629754
TTT-Folgestudie
Langfristige Ergebnisse und Entwicklung der retropatellaren Chondropathie nach Tibia-Tuberkel-Distomedialisierung für Patella-Maltracking und Patella Alta ohne Instabilität: 10-Jahres-Follow-up einer prospektiven Kohorte
Patellofemorale Schmerzen sind eine häufige Beschwerde, insbesondere bei jungen Erwachsenen. Es kann durch Patella-Maltracking verursacht werden. Dazu gehört eine Patella alta. Wenn ein Patella-Maltracking die Ursache des Problems ist und eine konservative Therapie versagt, kann eine Operation, eine Tibia-Tuberositas-Transposition, in Betracht gezogen werden. Die meisten Untersuchungen wurden bei Patienten mit rezidivierender Patellaluxation durchgeführt. Bei Patienten ohne Luxation ist die Forschung jedoch rar.
Es ist bekannt, dass Patienten mit Patella alta aufgrund des erhöhten Drucks ein erhöhtes Risiko haben, eine patellofemorale Chondropathie zu entwickeln. Mit dieser Studie wollen wir untersuchen, ob und wie sich eine Tibiatuberositätstransposition bei Patienten mit Patella alta und ohne Instabilität nach 10 Jahren auf das Ausmaß der patellofemoralen Chondropathie und die Patientenzufriedenheit auswirkt. Dies wird es uns ermöglichen, Patienten besser über langfristige Ergebnisse aufzuklären.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorderer Knieschmerz ist eine häufige Beschwerde, insbesondere bei jüngeren und aktiven Erwachsenen. Eine offensichtliche Ursache für vordere Knieschmerzen ist Patella-Maltracking, das oft mit Patella alta (einer hochsitzenden Patella) verbunden ist. Aufgrund von Maltracking kann der Knorpel der Kniescheibe einem größeren Druck ausgesetzt werden, was zu Knorpelschäden führen kann. Bei Versagen der konservativen Therapie kann ein operativer Eingriff erwogen werden. Eine der chirurgischen Optionen ist die Durchführung eines Tibia-Tuberkel-Transfers (TTT), bei dem die Patella distalisiert und medialisiert wird. Infolgedessen verringert die Verbesserung der Patellaführung den Druck auf den retropatellaren Knorpel. Der TTT hat sich bei Patienten mit Patellainstabilität als wirksam erwiesen, über Patienten ohne Instabilität ist jedoch weniger bekannt. Insbesondere ist derzeit nicht bekannt, ob diese Patienten aufgrund dieses Eingriffs einem höheren Risiko ausgesetzt sind, einen retropatellaren Knorpelschaden („retropatellare Chondropathie“) zu entwickeln.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz und das Ausmaß der retropatellaren Chondropathie 10 Jahre nach einem TTT bei Patienten mit vorderem Knieschmerz ohne Patellainstabilität zu bestimmen. Das sekundäre Ziel ist die Auswertung der langfristigen patientenberichteten Ergebnisse (PROMs) 10 Jahre nach einem TTT bei Patienten mit vorderem Knieschmerz ohne Patellainstabilität.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: KDS Boerma-Argelo
- Telefonnummer: +31725482500
- E-Mail: k.d.s.argelo@nwz.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: JL Benner
- E-Mail: jl.benner@nwz.nl
Studienorte
-
-
Noord Holland
-
Alkmaar, Noord Holland, Niederlande, 1815 JD
- Rekrutierung
- Noordwest Ziekenhuisgroep
-
Kontakt:
- Kirsten Boerma-Argelo
- Telefonnummer: +31725484342
- E-Mail: k.d.s.argelo@nwz.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- Teilnahme an einer früheren Kohortenstudie
- Unterzog sich zwischen 2012 und 2015 einer Tibia-Tuberkel-Transposition
- Präoperatives MRT verfügbar
Ausschlusskriterien:
- Ein präoperatives MRT ist nicht verfügbar
- Patellabezogene Operationen nach der ersten Operation
- Patientinnen, die schwanger sind (voraussichtlich) schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifizierte Outerbridge-Klassifizierung
Zeitfenster: 10-Jahres-Follow-up-Bewertung
|
Grad der retropatellaren Knorpelschädigung
|
10-Jahres-Follow-up-Bewertung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patellahöhe
Zeitfenster: 10-Jahres-Follow-up-Bewertung
|
Patellahöhe gemessen durch radiologische Beurteilung Seitenansicht
|
10-Jahres-Follow-up-Bewertung
|
Fragebogen Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS).
Zeitfenster: 10-Jahres-Follow-up-Bewertung
|
KOOS besteht aus 5 Subskalen; Schmerzen, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und kniebezogene Lebensqualität (QOL).
Die Vorwoche ist der Zeitraum, der bei der Beantwortung der Fragen berücksichtigt wird.
Es werden standardisierte Antwortmöglichkeiten vorgegeben (5 Likert-Boxen) und jeder Frage eine Punktzahl von 0 bis 4 zugeordnet. Für jede Subskala wird eine normalisierte Punktzahl (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome) berechnet.
|
10-Jahres-Follow-up-Bewertung
|
Kujala-Anterior-Knieschmerz-Score (AKPS)-Fragebogen
Zeitfenster: Eine Messung
|
Der Kujala AKPS ist ein 13-Punkte-Screening-Instrument zur Beurteilung patellofemoraler Schmerzen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einem variablen ordinalen Antwortformat (z. B. keine Schmerzen (5) bis konstante Schmerzen (0)).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl weniger Symptome anzeigt.
|
Eine Messung
|
Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: 10-Jahres-Follow-up-Bewertung
|
Die Schmerz-VAS ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität, das von 0 (kein Schmerz) bis 100 (höchstmögliche Schmerzintensität) bewertet wird.
|
10-Jahres-Follow-up-Bewertung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL82613.029.22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzsyndrom des vorderen Knies
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Northumbria Healthcare NHS Foundation TrustAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityAbgeschlossenHäufigkeit und Risikofaktoren des Low Anterior Resection SyndromsChina
Klinische Studien zur MRT, radiologische Beurteilung
-
Assiut UniversityUnbekanntMultiple Sklerose
-
Vanderbilt UniversityNational Institutes of Health (NIH)ZurückgezogenHypoxische ischämische EnzephalopathieVereinigte Staaten
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildRekrutierungOptimierte MRT-SequenzenFrankreich
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...Abgeschlossen
-
University of MilanAbgeschlossenKnie-KnochenmarksläsionenItalien
-
Abbott Medical DevicesBeendet
-
Vanderbilt University Medical CenterNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
-
London Health Sciences CentreAbgeschlossen
-
Fresenius Medical Care Deutschland GmbHAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Nierenversagen | Angeborene StörungenVereinigtes Königreich