- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05648734
Entzündungshemmende und antifibrotische Medikamente bei Lungenfibrose nach COVID-19
Auswirkungen von entzündungshemmenden und antifibrotischen Medikamenten auf die postakute COVID-19-Lungenfibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive und retrospektive Kohortenstudie, in der Post-COVID-19-Patienten, die in einer Post-COVID-19-Klinik nachuntersucht werden, hinsichtlich Vorhandensein und Grad einer Post-COVID-19-Lungenfibrose (PCPF) in Bezug auf entzündungshemmende und/ oder Antifibrotika.
Erwachsene Patienten mit COVID-19-Pneumonie, die entweder durch RT-PCR oder radiologisch durch CT-Scan bestätigt wurden und gemäß der WHO-Schweregradklassifikation (mäßig, schwer oder kritisch) sind und entweder:
- Kortikosteroide allein (≥ 20 mg Prednisolon oder dessen Äquivalent für ≥ 10 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus) – Gruppe A.
- Kortikosteroide in Kombination mit Colchicin (1 mg/Tag für ≥ 10 Tage) – Gruppe B.
- Kortikosteroide in Kombination mit Pirfenidon (267 mg dreimal täglich für ≥ 14 Tage) – Gruppe C.
- Kortikosteroide in Kombination mit Colchicin und Pirfenidon (für ≥ 14 Tage) – Gruppe D.
Lungenfunktionstest: Spirometrie: Messung der Lungenvolumina und -kapazitäten (forciertes Exspirationsvolumen in erster Sekunde FEV1, forcierte Vitalkapazität FVC, FEV1/FVC und FEF25/75) nach 1 Monat und 3 Monaten nach Symptombeginn.
Radiologische Bewertung: Baseline Hochauflösender CT-Scan des Brustkorbs wird zu Baseline, 1 Monat und 3 Monate nach Einsetzen der Symptome durchgeführt. Das Thorax-CT-Schweregrad-Scoring (Chest CT-SS) zur Bewertung der COVID-19-Belastung beim ersten Scan wird berechnet. Dieser Score verwendet die Lungentrübung als Ersatz für die Ausbreitung der Krankheit in der Lunge. Entsprechend der anatomischen Struktur wurden die 18 Segmente beider Lungen in 20 Regionen eingeteilt, wobei das hintere apikale Segment des linken Oberlappens in apikale und hintere Segmentregionen unterteilt wurde, während das anteromediale basale Segment des linken Unterlappens unterteilt wurde in vordere und basale Segmentregionen. Die Lungentrübungen in allen 20 Lungenregionen wurden subjektiv auf Thorax-CT-Bildern unter Verwendung eines Systemattribut-Scores von 0, 1 und 2 bewertet, wenn die Parenchymtrübung jeweils 0 %, weniger als 50 % oder gleich oder mehr als 50 % umfasste Region bzw. Der CT-SS wurde als Summe der Einzelwerte in den 20 Lungensegmentregionen definiert, die von 0 bis 40 Punkten reichen können
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dakahlia
-
Mansoura, Dakahlia, Ägypten, 35511
- Mansoura University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit COVID-19-Pneumonie, die entweder durch RT-PCR oder radiologisch durch CT-Scan bestätigt wurden und gemäß der WHO-Schweregradklassifikation (mäßig, schwer oder kritisch) sind und entweder: Kortikosteroide allein erhalten haben.
- Kortikosteroide in Kombination mit Colchicin.
- Kortikosteroide in Kombination mit Pirfenidon.
- Kortikosteroide in Kombination mit Colchicin und Pirfenidon.
Ausschlusskriterien:
- Keine COVID-19-Pneumonie.
- Patienten mit vorheriger parenchymaler Lungenerkrankung.
- Patienten, die aufgrund einer anderen chronischen Erkrankung antifibrotische oder entzündungshemmende Medikamente erhalten.
- Patienten, die antifibrotische und/oder entzündungshemmende Medikamente für eine geringere Dauer und/oder geringere Dosierung als angenommen erhielten, oder diejenigen, die berichteten, dass die Behandlung nicht eingehalten wurde.
- Patienten mit unkontrollierten Komorbiditäten.
- Patienten, die schwere, nicht tolerierbare Nebenwirkungen oder eine Störung der Leberenzyme um mehr als das Fünffache entwickeln.
- Schwangere mit COVID-19-Pneumonie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe A
Die Patienten erhielten nur Kortikosteroide
|
(≥ 20 mg Prednisolon oder dessen Äquivalent für ≥ 10 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus)
Andere Namen:
|
Gruppe B
Die Patienten erhielten Kortikosteroide in Kombination mit Colchicin
|
(≥ 20 mg Prednisolon oder dessen Äquivalent für ≥ 10 Tage) + Colchicin (1 mg/Tag für ≥ 10 Tage)
|
Gruppe C
Die Patienten erhielten Kortikosteroide in Kombination mit Pirfenidon
|
(≥ 20 mg Prednisolon oder dessen Äquivalent für ≥ 10 Tage) + Pirfenidon (267 mg TID für ≥ 14 Tage)
Andere Namen:
|
Gruppe D
Die Patienten erhielten Kortikosteroide in Kombination mit Colchicin und Pirfenidon
|
(≥ 20 mg Prednisolon oder dessen Äquivalent für ≥ 10 Tage) + Colchicin (1 mg/Tag für ≥ 10 Tage) + Pirfenidon (267 mg dreimal täglich für ≥ 14 Tage)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung der FVC von 1 Monat bis 3 Monate Follow-up nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
8 Wochen
|
Radiologische Wertung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Änderung des Brust-CT-Schweregrad-Scorings (Brust-CT-SS) von 1 Monat bis 3 Monate Nachsorge nach der Entlassung aus dem Krankenhaus im Vergleich zum Ausgangs-CT-Brustscan
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Amina Abdel Maksoud, MD, mansoura university, faculty of medicine
- Studienleiter: Dalia Fahmy, MD, mansoura university, faculty of medicine
- Studienleiter: Aida Yousef, MD, mansoura university, faculty of medicine
- Studienleiter: Mohamed Tohlob, MD, mansoura university, faculty of medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Fibrose
- COVID-19
- Lungenfibrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gichtunterdrücker
- Pirfenidon
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- MD.21.09.526 - 2021/09/12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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