- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05659849
Wirksamkeit der manuellen Therapie und des neuromuskulären Trainings bei der Behandlung von Kniearthrose
Wirksamkeit der manuellen Therapie im Vergleich zur konventionellen Physiotherapie mit neuromuskulärem Training bei der Behandlung von Knie-Osteoarthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: DR SHAHUL HAMEED PAKKIR MOHAMED, PHD
- Telefonnummer: +966502958236
- E-Mail: s-mohamed@ut.edu.sa
Studienorte
-
-
North West
-
Tabuk, North West, Saudi-Arabien, 71491
- Rekrutierung
- University of Tabuk
-
Kontakt:
- UNIVERSITY OF TABUK, PhD
- Telefonnummer: 00966144564042
- E-Mail: rec@ut.edu.sa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klagen über Knieschmerzen, die länger als 3 Monate andauern.
- Mittleres Schmerzniveau (Schmerzwert größer oder gleich 4).
- Keine Knieverletzungen.
- In den letzten drei Monaten keine Behandlung in einer anderen Klinik für Physiotherapie erhalten.
- Schmerzhafte Bewegungsfreiheit im Knie.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Kniechirurgie
- Eine systemische arthritische Erkrankung
- Jede andere Muskel-, Gelenk- oder neurologische Erkrankung, die die Funktion der unteren Extremitäten beeinträchtigt.
- Innerhalb der letzten 3 Monate Physiotherapie oder eine intraartikuläre Injektion in das Knie erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Manuelle Therapie mit neuromuskulärem Training
Ziel der manuellen Physiotherapie ist es, die Funktion des Bewegungsapparates und die Schmerzen zu verbessern, indem sie die beeinträchtigte Kinematik des Gelenks angeht. Die passive Gelenkmobilisierung (PJM) wurde auf die Distraktion des Kniegelenks und die dorsalen, ventralen und patellaren Gleitbewegungen in alle Richtungen angewendet, die 1–2 Minuten lang mit einer Frequenz von zwei bis drei Schwingungen pro Sekunde angewendet wurden. Jede Richtung wurde drei- bis sechsmal wiederholt. Neuromuskuläres Training (NEMEX-TJR-Trainingsprogramm): (2 Mal pro Woche für 6 Wochen) Das neuromuskuläre Trainingsprogramm besteht aus 3 Teilen: Aufwärmen, Zirkelprogramm und Abkühlen. Das Programm wird 6 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt, wobei jede Sitzung 60 Minuten dauert. |
Passive Gelenkmobilisationstechniken werden am betroffenen Kniegelenk angewendet.
In der ersten Woche (drei Sitzungen) umfassten die Gelenkmobilisierungsübungen rhythmische Oszillationen Grad I oder II.
In den folgenden Wochen wurden Oszillationstechniken Grad III oder IV angewendet, je nach Toleranz- und Schmerzniveau des jeweiligen Patienten.
Bei der Kniedistraktion befinden sich die Patienten in Bauchlage mit 50° Knieflexion und der Physiotherapeut wendet die Techniken an.
Das dorsale und ventrale Gleiten wurde mit dem Patienten in Rückenlage durchgeführt.
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Experimental: Konventionelle Physiotherapie mit neuromuskulärem Training
Physiotherapeuten nutzen verschiedene Anwendungen der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS), um Schmerzen bei Personen mit Knie-Arthrose zu reduzieren oder zu lindern. TENS (symmetrische biphasische Wellenform, Frequenz 32–50 Hz, Impulsbreite 80 Mikrosekunden) für die gleiche Zeit und die gleiche Anzahl von Tagen. Die TENS-Elektroden wurden am medialen und lateralen oberen sowie am medialen und lateralen unteren Rand der Patella angebracht. Es wurde darauf geachtet, die TENS-Elektroden nicht auf den Quadrizepsmuskeln oder den Muskeln des Vorderbeins zu platzieren. Neuromuskuläres Training (NEMEX-TJR-Trainingsprogramm): (2 Mal pro Woche für 6 Wochen) Das neuromuskuläre Trainingsprogramm besteht aus 3 Teilen: Aufwärmen, Zirkelprogramm und Abkühlen. Das Programm wird 6 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt, wobei jede Sitzung 60 Minuten dauert. |
Die transkutane elektrische Nervenstimulationstherapie (TENS) behandelt Schmerzen mit Niederspannungsstrom.
Ein kleines Gerät verabreicht den elektrischen Strom an oder in der Nähe von Nerven.
Die TENS-Behandlung hemmt oder verändert die Schmerzwahrnehmung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die durchschnittliche Schmerzintensität während der letzten Woche zum Zeitpunkt des Tests wurde auf einer numerischen Schmerzbewertungsskala gemessen, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den schlimmsten möglichen Schmerz darstellte.
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6 Wochen
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Goniometrische Messung für ROM
Zeitfenster: 6 Wochen
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Zur Überprüfung des Bewegungsbereichs (ROM) des Kniegelenks wird das Kniegelenk in Rückenlage dreimal so weit wie möglich gestreckt.
Der Winkel in der maximalen Flexionsposition wurde mit einem Goniometer gemessen und der durchschnittliche Winkel aufgezeichnet.
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6 Wochen
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Western Ontario und Mc Master Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Es handelt sich um einen Fragebogen zur Bewertung von Behandlungsergebnissen bei Patienten mit Arthrose der unteren Extremitäten, der Schwierigkeiten im täglichen Leben in Skalen einteilt.
WOMAC-Scores werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0–4 erfasst, wobei 0 = kein Schmerz oder Einschränkung, 1 = leichter Schmerz oder Einschränkung, 2 = mäßiger Schmerz oder Einschränkung, 3 = starker Schmerz oder Einschränkung und 4 = extremer Schmerz oder Einschränkung.
Maximalwerte für Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktionen waren 20, 8 bzw. 68, wobei Gesamtwerte von 96 auf einen höheren Schweregrad der Erkrankung hinweisen.
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6 Wochen
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Gesundheitsumfrage in Kurzform (SF-36)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Dieses Instrument besteht aus 36 Items, gruppiert in acht Bereiche: Funktionsfähigkeit, körperliche Aspekte, Schmerz, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Aspekte, emotionale Aspekte und psychische Gesundheit.
Eine Messskala mit Werten von 0 (schlechtester Gesundheitszustand) bis 100 (bester Gesundheitszustand) wurde verwendet, um jedem Probanden und jeder der acht Dimensionen eine Punktzahl zu geben.
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6 Wochen
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Einbeiniger Standzeittest
Zeitfenster: 6 Wochen
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Dieser Test wurde verwendet, um das statische Gleichgewicht im Stehen bei Personen mit Kniegelenksarthrose zu beurteilen.
Der einbeinige Standtest wurde gemessen, indem die Zeit in Sekunden (maximal 30 Sekunden) aufgezeichnet wurde, während die Teilnehmer gebeten wurden, auf einem Bein zu balancieren, während sie ihre Hände an ihren Hüften hielten.
Der Test beginnt, wenn der freie Fuß vom Boden abhebt und wird beendet, wenn: (1) das Schwungglied den Boden berührt; (2) der Standfuß bewegt sich auf dem Boden; (3) der Schwungfuß berührt das getestete Glied; oder (4) die Hände bewegen sich von den Hüften weg.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UT-217-68-2022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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