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Wirksamkeit der manuellen Therapie und des neuromuskulären Trainings bei der Behandlung von Kniearthrose

27. April 2024 aktualisiert von: Shahul Hameed Pakkir Mohamed, University of Tabuk

Wirksamkeit der manuellen Therapie im Vergleich zur konventionellen Physiotherapie mit neuromuskulärem Training bei der Behandlung von Knie-Osteoarthritis

Ziel der Studie ist es, die kurzfristige Wirksamkeit manueller Therapie mit neuromuskulärem Training und konventioneller physikalischer Therapie mit neuromuskulärem Training bei Patienten mit Kniearthrose zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Knie-Osteoarthritis (OA) ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, das durch fortschreitende Degeneration und Verlust von Gelenkknorpel gekennzeichnet ist, was zu Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Ungleichgewicht, funktionellen Behinderungen und verminderter Lebensqualität des Patienten führt. Regelmäßige Teilnahme an körperlicher Aktivität wird seit mehreren Jahren als vorteilhaft bei der Behandlung von Knie-OA anerkannt. Die Rolle und Wirksamkeit manueller Therapietechniken und konventioneller physikalischer Therapie sind aus der vorhandenen Literatur ersichtlich, aber es wurde kein Vergleich für die Kombination von neuromuskulärem Training (NMT) bei Patienten mit Knie-OA gefunden. Ziel dieser Studie ist es daher, die kurzfristige Wirksamkeit der manuellen Therapie (MT) mit der konventionellen physikalischen Therapie (CPT) mit NMT bei der Behandlung von Knie-OA nach sechswöchiger Behandlung zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: DR SHAHUL HAMEED PAKKIR MOHAMED, PHD
  • Telefonnummer: +966502958236
  • E-Mail: s-mohamed@ut.edu.sa

Studienorte

    • North West
      • Tabuk, North West, Saudi-Arabien, 71491
        • Rekrutierung
        • University of Tabuk
        • Kontakt:
          • UNIVERSITY OF TABUK, PhD
          • Telefonnummer: 00966144564042
          • E-Mail: rec@ut.edu.sa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klagen über Knieschmerzen, die länger als 3 Monate andauern.
  • Mittleres Schmerzniveau (Schmerzwert größer oder gleich 4).
  • Keine Knieverletzungen.
  • In den letzten drei Monaten keine Behandlung in einer anderen Klinik für Physiotherapie erhalten.
  • Schmerzhafte Bewegungsfreiheit im Knie.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Kniechirurgie
  • Eine systemische arthritische Erkrankung
  • Jede andere Muskel-, Gelenk- oder neurologische Erkrankung, die die Funktion der unteren Extremitäten beeinträchtigt.
  • Innerhalb der letzten 3 Monate Physiotherapie oder eine intraartikuläre Injektion in das Knie erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Manuelle Therapie mit neuromuskulärem Training

Ziel der manuellen Physiotherapie ist es, die Funktion des Bewegungsapparates und die Schmerzen zu verbessern, indem sie die beeinträchtigte Kinematik des Gelenks angeht. Die passive Gelenkmobilisierung (PJM) wurde auf die Distraktion des Kniegelenks und die dorsalen, ventralen und patellaren Gleitbewegungen in alle Richtungen angewendet, die 1–2 Minuten lang mit einer Frequenz von zwei bis drei Schwingungen pro Sekunde angewendet wurden. Jede Richtung wurde drei- bis sechsmal wiederholt.

Neuromuskuläres Training (NEMEX-TJR-Trainingsprogramm):

(2 Mal pro Woche für 6 Wochen) Das neuromuskuläre Trainingsprogramm besteht aus 3 Teilen: Aufwärmen, Zirkelprogramm und Abkühlen. Das Programm wird 6 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt, wobei jede Sitzung 60 Minuten dauert.

Passive Gelenkmobilisationstechniken werden am betroffenen Kniegelenk angewendet. In der ersten Woche (drei Sitzungen) umfassten die Gelenkmobilisierungsübungen rhythmische Oszillationen Grad I oder II. In den folgenden Wochen wurden Oszillationstechniken Grad III oder IV angewendet, je nach Toleranz- und Schmerzniveau des jeweiligen Patienten. Bei der Kniedistraktion befinden sich die Patienten in Bauchlage mit 50° Knieflexion und der Physiotherapeut wendet die Techniken an. Das dorsale und ventrale Gleiten wurde mit dem Patienten in Rückenlage durchgeführt.
Experimental: Konventionelle Physiotherapie mit neuromuskulärem Training

Physiotherapeuten nutzen verschiedene Anwendungen der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS), um Schmerzen bei Personen mit Knie-Arthrose zu reduzieren oder zu lindern. TENS (symmetrische biphasische Wellenform, Frequenz 32–50 Hz, Impulsbreite 80 Mikrosekunden) für die gleiche Zeit und die gleiche Anzahl von Tagen. Die TENS-Elektroden wurden am medialen und lateralen oberen sowie am medialen und lateralen unteren Rand der Patella angebracht. Es wurde darauf geachtet, die TENS-Elektroden nicht auf den Quadrizepsmuskeln oder den Muskeln des Vorderbeins zu platzieren.

Neuromuskuläres Training (NEMEX-TJR-Trainingsprogramm):

(2 Mal pro Woche für 6 Wochen) Das neuromuskuläre Trainingsprogramm besteht aus 3 Teilen: Aufwärmen, Zirkelprogramm und Abkühlen. Das Programm wird 6 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt, wobei jede Sitzung 60 Minuten dauert.

Die transkutane elektrische Nervenstimulationstherapie (TENS) behandelt Schmerzen mit Niederspannungsstrom. Ein kleines Gerät verabreicht den elektrischen Strom an oder in der Nähe von Nerven. Die TENS-Behandlung hemmt oder verändert die Schmerzwahrnehmung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Die durchschnittliche Schmerzintensität während der letzten Woche zum Zeitpunkt des Tests wurde auf einer numerischen Schmerzbewertungsskala gemessen, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den schlimmsten möglichen Schmerz darstellte.
6 Wochen
Goniometrische Messung für ROM
Zeitfenster: 6 Wochen
Zur Überprüfung des Bewegungsbereichs (ROM) des Kniegelenks wird das Kniegelenk in Rückenlage dreimal so weit wie möglich gestreckt. Der Winkel in der maximalen Flexionsposition wurde mit einem Goniometer gemessen und der durchschnittliche Winkel aufgezeichnet.
6 Wochen
Western Ontario und Mc Master Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 6 Wochen
Es handelt sich um einen Fragebogen zur Bewertung von Behandlungsergebnissen bei Patienten mit Arthrose der unteren Extremitäten, der Schwierigkeiten im täglichen Leben in Skalen einteilt. WOMAC-Scores werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0–4 erfasst, wobei 0 = kein Schmerz oder Einschränkung, 1 = leichter Schmerz oder Einschränkung, 2 = mäßiger Schmerz oder Einschränkung, 3 = starker Schmerz oder Einschränkung und 4 = extremer Schmerz oder Einschränkung. Maximalwerte für Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktionen waren 20, 8 bzw. 68, wobei Gesamtwerte von 96 auf einen höheren Schweregrad der Erkrankung hinweisen.
6 Wochen
Gesundheitsumfrage in Kurzform (SF-36)
Zeitfenster: 6 Wochen
Dieses Instrument besteht aus 36 Items, gruppiert in acht Bereiche: Funktionsfähigkeit, körperliche Aspekte, Schmerz, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Aspekte, emotionale Aspekte und psychische Gesundheit. Eine Messskala mit Werten von 0 (schlechtester Gesundheitszustand) bis 100 (bester Gesundheitszustand) wurde verwendet, um jedem Probanden und jeder der acht Dimensionen eine Punktzahl zu geben.
6 Wochen
Einbeiniger Standzeittest
Zeitfenster: 6 Wochen
Dieser Test wurde verwendet, um das statische Gleichgewicht im Stehen bei Personen mit Kniegelenksarthrose zu beurteilen. Der einbeinige Standtest wurde gemessen, indem die Zeit in Sekunden (maximal 30 Sekunden) aufgezeichnet wurde, während die Teilnehmer gebeten wurden, auf einem Bein zu balancieren, während sie ihre Hände an ihren Hüften hielten. Der Test beginnt, wenn der freie Fuß vom Boden abhebt und wird beendet, wenn: (1) das Schwungglied den Boden berührt; (2) der Standfuß bewegt sich auf dem Boden; (3) der Schwungfuß berührt das getestete Glied; oder (4) die Hände bewegen sich von den Hüften weg.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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